Superduke SE bzw. Wave Bremsscheiben - beim Bremsen starke unruhe in der Einlaufphase?

  • Die Scheiben machen schlagartig einen Sprung von 5.08mm auf 5.12mm und da ist der Fehler.


    Das sind 4/100 mm Differenz............ob das tatsächlich als "Schlag" bezeichnet werden kann, sei dahingestellt.
    Gibts einen Toleranzwert für Scheibenschlag?

    Welcome to the show!

  • Habe heute mit meinem 2Radmeister gesprochen, ihm die Sache geschildert. Er hat sich gleich eine Messuhr geschnappt und hat die Scheiben an allen möglichen Stellen gemessen. Die Scheiben machen schlagartig einen Sprung von 5.08mm auf 5.12mm und da ist der Fehler.


    Eben meinen Händler angerufen und geschildert, er hat keine Anstalten gemacht und neue Scheiben geordert, Termin steht, ich fahre in den Urlaub und meine KTM wird gerichtet ^^ Ich bin gespannt.


    Mfg David


    Ist das euer Ernst ? ne oder :prost:

  • Doch ,schon eine Abweichung von 0,01 kann zum Rubbeln führen.


    Es ist kein Seitenschlag sondern wirklich ein Problem der Scheibenstärke.


    Das führt zu diesem Hoppeln an die Ampel.


    Gruß David

    KTM SAS

  • Mich würde das auch nicht stören, ich habe aber die Scheibe auf der Duke4R schon ausprobiert und für scheisse befunden
    Alles andere ist besser.


  • Okay dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner suche nach Bremsscheiben die für dich funktionieren :Daumen hoch:

  • Können die Floater auch in axialer Richtung arbeiten ? Eher nicht oder ? ( Nur rein Interesse halber..)

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Neue Scheiben bringen nix - da es bei der SDR nicht die Scheiben die fehlerhaft sind. Es ist bekannt, dass die Felgen nicht genau abgedreht und die Bremsscheiben folglich nicht gerade montiert sind.


    Einem KTM Händler sollte das eigentlich bekannt sein, da dieses Problem seit 2014 besteht und KTM daher keine Probleme macht wenn es repariert werden muss. Meine Felgen wurden durch eine Spezialfirma neu abgedreht und die gleichen Bremsscheiben wurden wieder verbaut - alles TipTop jetzt.

  • Hi, wenn es im Motorraum komische Geräusche gibt dann ist es auch nicht immer der Keilriemen.


    Es kann viele Ursachen bei der Bremse geben, eines davon mag sicher eine schlechte Felge sein.


    Wäre es der Fall dann hätte ich wohl einen Seitenschlag, ist aber nicht der Fall, ich weiß wie sich sowas anfühlt.


    Mein 2Radmeister ist ein Mann vom Fach und hat wirklich Ahnung, er hat bei BMW gelernt und dort bei unzähligen S1000RR die Bremsscheiben gewechselt weil die Dicke nicht gepasst hat und es zu diesem Hoppeleffekt gekommen ist.


    Ich hoffe jetzt vernünftige Scheiben zu bekommen.


    Mfg David

    KTM SAS

  • Hi, bin hier neu im Forum, habe seit Mai eine Superduke SE, kann die Probleme bestätigen, meine Werkstatt
    hat mir jetzt die normalen Scheiben drauf gebaut, seitdem kein rubbeln und stumpfes Gefühl mehr, es könnte also
    wirklich an der unterschiedlicher Scheibenstärke liegen. Seit Wochen finden die keine Lösung, und das bei einem Bike
    von 18000€. Habe das Gefühl KTM will die Probleme aussitzen, bin gespannt wie`s weiter geht.
    Gruß Micha

  • Moin
    Da habe ich wohl glück gehabt, hoffentlich. Ich hatte solch ein rubbeln mal gehabt, nach ca. 200km und seitdem nie wieder. Bin jetzt bei 1800km und hab keine Probleme.

  • Musste letzte Woche im Herz zweimal vor einer Ampel herzhaft in die Bremse langen. Seitdem sind die Bremsen noch einen Tick bissiger geworden.

    There is a butt for every seat.

  • Moin,


    Mittwoch abgegeben und so eben abgeholt.


    Kein Quitschen, kein Rubbeln, es bremst wie es muss.


    Es wurden Scheiben und Beläge gewechselt.


    Dazu habe ich mir noch ein 16er Ritzel gegönnt. Ein must have !


    Gruß David

    KTM SAS

  • Hast du wieder Wavescheiben bekommen ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hatte auch dieses rubbeln auch bei schneller sowie langsammer fahrt.. Ich hab EBC goldstuff bremsbeläge montiert und die sache is so gut wie weg

  • Ich hatte auch massives Rubbeln beim Bremsen und gleich nach den ersten Kilometern beim Händler angegeben. Beim 1000er wurde die Gabel entspannt, was etwas Besserung brachte. Nach 3500 km war es wieder so schlimm, dass ich einen Termin in der Werkstatt gemacht habe. Der Meister hat sich bei der Probefahrt richtig erschrocken, weil es so stark vibrierte. Zwei Wochen später habe ich dann auf Garantie neue Scheiben und neue Beläge bekommen.


    Allerdings verstehe ich auch nicht wie man ein neues Motorrad mit so einem Mangel ausliefern kann.


    Nun scheint die Bremse so zu arbeiten, wie sie soll.




    Gozi

  • Hallo die Runde,


    hatte nach dem 1000er die Wave-Scheiben montieren lassen und war schockiert. Alle vorher beschriebenen Fehler und zusätzlich ein "Fast-Ausfall" der Bremsen kurz vor einer Kehre - war wie plötzliches Fading, hat danach allerdings wieder "normal" funktioniert (laut Fachmeinung war es der ABS-Sensor???). Hab nach 2000 km wieder die originalen Scheiben montiert. NIE wieder WAVE von Power Parts!!!

  • Hi, zu den normalen Scheiben kann ich nichts sagen aber mit der V4R kann ich die Bremse gut vergleichen. Ich finde sie hat einen klaren guten Druckpunkt und wenn sie auf Temperatur ist kann man sie hervorragend dosieren. Ich habe hohes Vertrauen in die Bremsanlage, die 5mm Scheiben leisten da schon ihren Beitrag wenn die ordentlich hergestellt sind.



    Gruß David

    KTM SAS