Geräuschkulisse Motor

  • Hallo,
    nun bin ich seit Ende Januar stolzer Besitzer einer 1050er Adventure. Das mir das Fahrzeug gefällt muss ich ja nicht erwähnen, sonst hätte ich es ja auch nicht gekauft.
    Was mir aber irgenwie nicht gefällt, dass ist die Geräuschkulisse des Motors. Dabei meine ich nicht den Auspuffsound, der ist schon ganz ok - da reicht es schon für ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber. Für mein Empfinden ist der Motor schon ziemlich klapperig und mechanisch laut. Klingt nach Steuerkette, den Ventiltrieb hört man auch ziemlich raus.
    Das geht für mich leider gar nicht und passt nicht in meine Vorstellung von Technik aus dem 21. Jahrhundert.
    Ende April steht also die 1000er Inspektion an und da werde ich das mal anbringen.
    Wie empfindet Ihr das so an Euren Mopeds?
    Gruß - Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich komme von der 1200GS über die Tiger 800xc zur 1050er Adventure. Was soll ich sagen, das ist halt ein hubraumgroßer V2, der hört sich so an. Ich find das normal und auch nicht irgenwie komisch oder so. Ich hab die 1000er Inspektion hinter mir und am Motorgeräusch hat sich nichts geändert. Wenn Dich die Geräusche stören solltest Du einen Triumph Triple fahren, der ist seidig und elastisch, aber auch ein bisschen emotionslos. :wheelie:
    Also für mich alles gut.


    Gruß Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich bin 52 und froh dass ich den Motor überhaupt höre. Ich hab nen Motorschutz aus Alu drunter, deshalb habe ich keine Ahnung wie sich der Steuertrieb anhört; nach 30.000km ist auch der originale ESD ordentlich am brabbeln und ich hör mit meinen Alpine Ohrstöpseln bloss ne Menge Motor röhren...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aha, dann mal Danke für die Antwort. Hab schon überlegt mir beim Service mal einen Vorführer anzuhöhren... sozusagen als Vergleich - Vielleicht ist das ja doch normal.
    Viele Grüße - Stefan

  • Ich hab 5.000km gebraucht um alles am Mopped normal zu finden und Veränderungen herauszuhören und zu fühlen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Stefan,


    ich komme von der 1200GS über die Tiger 800xc zur 1050er Adventure. Was soll ich sagen, das ist halt ein hubraumgroßer V2, der hört sich so an. Ich find das normal und auch nicht irgenwie komisch oder so. Ich hab die 1000er Inspektion hinter mir und am Motorgeräusch hat sich nichts geändert. Wenn Dich die Geräusche stören solltest Du einen Triumph Triple fahren, der ist seidig und elastisch, aber auch ein bisschen emotionslos. :wheelie:
    Also für mich alles gut.


    Gruß Peter


    Ich bin 52 und froh dass ich den Motor überhaupt höre. Ich hab nen Motorschutz aus Alu drunter, deshalb habe ich keine Ahnung wie sich der Steuertrieb anhört; nach 30.000km ist auch der originale ESD ordentlich am brabbeln und ich hör mit meinen Alpine Ohrstöpseln bloss ne Menge Motor röhren...

    Achso, ich bin 53 und hör noch viel schlechter :achtung ironie:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Vielleicht bin ich da auch nur etwas verwöhnt, vor der KTM habe ich ne Honda CB Sevenfifty (Spontankauf von einem in finanzieller Schräglage gefallenem Arbeitskollegen) gefahren - wenn es ein unspektakuläres Motorrad gibt, dann die Honda. Meine Kawa hat sich dafür um längen kaputter angehört (Klappersaki) und trotzdem durchgehalten unter mir :grins:

  • Hmm ich würde sagen ein anderer Topf drauf der das übertönt.


    Meine 1050ig ist auch ordentlich Geräusche am machen.


    Mein Bruder hat jetzt eine Susi SV 650ig das ist halt typische Japan Baukunst da summt der V2 vor sich hin.


    Wobei ich auch sagen muss das die KTM bei weitem nicht so schlimmt ist wie die Ducs also da habe ich mich schon paar mal gefragt ob das sich so anhören muss

  • Ich fahre ab und an mal die Sevenfifty meiner Madame. Ich habe ja schon vor der @ einen V2 gefahren und kenne daher den Charakter; aber wenn ich von der SF auf die @ umgestiegen wäre, dann hätte ich auch so meine Zweifel gehabt.



    Ach so; ich bin 54, höre noch schlechter als die beiden jungen Hüpfer mit 52/53. :crazy:

  • also meine säuselt trotz dem Acra nur so vor sich hin. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass ich in ganz jungen Jahren nach heftigem Gelage ein bis zwei mal in der Disco vor der Box eingepennt bin. Mit meinen 51 Jahren bin ich ja fast der jüngste hier. Daran kann's ja dann wohl nicht liegen :grins: :grins:

  • Ich finde es auch ziemlich cool. Das mechanische Rattern mit klirrenden Obertönen. Irgendjemand hier sagte mal, als wenn man Metall in den Mixer tut. :grins: :grins:
    Wär toll, wenn mal jemand über die Entstehung des Klangs referieren würde, der sich auskennt. 2 Lerzen / Zyl.... ?


    Ist immerhin much more sexy als das dumpfe, heisere, m.E. auch noch lautere Dröhnen der Münchner, oder? Haben die nur 1 Kerze / Zyl.? Aber es hat bestimmt noch 1000 andere Ursachen.
    Geräuschdesign ist übrigens nicht Zufall sondern wird darauf hin getrimmt...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Moin,
    na dann beruhigen mich Eure Ausführungen und ich nehme die Geräuschkulisse mal als normal hin. Das ich die KTM nicht mit dem V2 aus meiner ehemaligen Suzuki und schon garnicht mit der Honda vergleichen kann, war mir ja auch klar. Aber irgendwie hatte ich Zweifel -die Ihr hier nun beseitigt habt.
    Mit meinen 49 1/2 Jahren bin ich ja noch recht jung, höre aber trotzdem schlecht und grundsätzlich nur das, was ich will. :Daumen hoch:
    Danke Euch allen -
    Gruß - Stefan

  • Moin,


    ich hatte an meiner 1050 zunächst auch einen Alu-Motorschutz, damit haben mich die mechanischen Geräusche auch etwa gestört. Dann habe ich den Schutz mal demontiert und ich habe mir jetzt - mit knapp 61 :peace: - auch die Alpine Ohrstöpsel gegönnt, mein Piepen in den Ohren soll nicht schlimmer werden :nein:


    Die Stöpsel filtern wunderbar die hohen Geräusche, das dumpfe Bollern des ESD sowie Motorgeräusche lassen sie wunderschön durch - so kann ich alles genießen.


    Aber auch ohne die Stöpsel ist die Geräuschkulisse jetzt angenehmer, der Alu-Motorschutz scheint gerade die hohen Frequenzen stark zu reflektieren.


    Gruß
    Uwe

  • Ich habe den Eindruck, dass ein großer Teil des KTM Sounds aus dem Getriebe kommt. Zum einen ist der Sound auf der rechten Seite lauter, und zum anderen verändert er sich, wenn man die flache Hand auf den Kupplungsdeckel legt. Bei meiner 1050 höre ich zudem einen Unterschied, wenn ich die Kupplung ziehe. Ist dass allgemein so?

  • Hallo,


    also ich habe mit meinen 52 Lenzen sehr sehr viele
    Motorräder gehabt. Davon allerdings wenig Japaner. Das hängt bei mir vorwiegend
    von der Motorcharakteristik ab. Es gibt nichts schlimmeres als 4-Zylindrige,
    säuselnde Motoren die man weder spürt noch hört! Folglich ist man mit 1-, 2-
    und 3-Zylindern bei europäischen Herstellern meines Erachtens emotionaler
    unterwegs. Ich finde allerdings die 1190 schon ziemlich weichgespült. Vor
    Jahren war es bei KTM undenkbar, im 5. Gang durch die Ortschaft zu fahren. Das
    konnte man mögen oder auch nicht. Ich fand es klasse! Trotzdem hat die jetzige
    Generation natürlich schon Charakter und man hört die Mechanik zumindest! Ob es
    sich schön anhört weiß ich nicht so recht! Meine „Klangbefriedigung“ kommt da
    eher aus dem LeoVince! Aber nichts wirklich nichts ist vergleichbar mit dem
    1100er ZWEIVENTILER der Ducati. Diesen Motor von 3000 U/min bis kurz vor den
    Begrenzer zu peitschen ist ein Klang-und Gefühlserlebnis, das seinesgleichen sucht :sabber:


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Vor
    Jahren war es bei KTM undenkbar, im 5. Gang durch die Ortschaft zu fahren.


    Ich les´ hier immer wieder, das sei mit der 1190 möglich. Anscheinend habt Ihr andere Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts - meine R kann 50km/h jedenfalls nicht ohne massives Kettenschlagen im 5. Gang....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.