Reifenfreigabe für RC8 nötig ?

  • Ich möchte die Originalräder auf Michelin pilot power 3 umbereifen.(Auf der Rennstrecke fahre ich Slicks mit einem 2. Radsatz). Da ich wenig auf der Strasse fahre, war bis jetzt der Original- Dunlop drauf - ein furchtbarer Reifen ( Modelljahr 2012). Auf der KTM-Seite unter Reifenfreigaben ist kein Pilot power 3 aufgeführt. Hat die RC8 eine Reifenbindung ? Der Tüv in meinem Wohnort ist diesbezüglich etwas übereifrig. Ich will mir den Ärger ersparen, falls wirklich eine Reifenbindung besteht. Hat jemand Erfahrungen mit Tüv und Michelin pilot power 3 ? Harmoniert er mit der RC 8 ? Soll ja nicht mehr so knautschig sein wie der power 2 ct !?
    :Daumen hoch:



    Danke für eure Antworten.


    Steffen

  • Moin Steffen, guck doch einfach mal in deinen Schein, was da steht.


    Wenn dort nur eine Reifengröße eingetragen ist kannst du quasi jeden reifen in der Größe fahren.


    Soweit ich weiß hat die Rc8 keine Reifen, bzw. Herstellerbindung und daher ist nur die Größe relevant.

  • Also laut der Michelin Seite,ist der Power 3 nicht freigegeben für die RC8!
    Nur der Pilot Power,und Pilot Power Pure.


    Vielleicht mal ne Mail an die Jungs schreiben!


    Gruß

  • Wenn dort nur eine Reifengröße eingetragen ist kannst du quasi jeden reifen in der Größe fahren.


    Soweit ich weiß hat die Rc8 keine Reifen, bzw. Herstellerbindung und daher ist nur die Größe relevant.

    Genau so ist es


    Grüße

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • @ Deko, muss auch nicht frei gegeben sein


    Es ist so wie "derdentoptrifft" geschrieben hat.


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Jo stimmt. Hatte nen Denkfehler,da ich die Tage ne SC50 mit Contis mit 55er Querschnitt bestückt habe,die aber nur den 50er im Schein hat.;-)


    Ist schon späte ;-)

  • Danke für die Infos! Fährt einer von euch den pilot power 3 auf der Strasse ?
    Der Original Dunlop sportsmart braucht ewig bis er warm wird und fährt sich bei mir nicht ab. ( ca. 2000 km auf der Strasse seit 2014 incl. Einfahren des Motorrads bis 1000km- ist mein Zweitmotorrad für den Ring). Vermutlich ist er hart ( Dot 2012, die RC 8 ist ein 12er Modell). Bei meinem Kumpel ( 2011er Jahrgang) war es genau so, das Ding war wie Hartgummi.Ich hab da kein gutes Gefühl mehr, obwohl noch massig Profil drauf ist. Ein scheiss Reifen ! Auf meiner speed triple habe ich immer pp 2ct gefahren, war schön handlich und hatte auch guten grip im kalten Zustand. Ich habe auf dem Vorgänger der RC 8 ( GSXR 1000 K 3) auch den pp 2 ct zum Rumrollen auf der Strasse drauf, der hat da gar nicht funktioniert. Drum die Frage: Funzt der pilot power auf der RC8 ? Wichtig ist für mich hier nur Straßenbetrieb. Da fahr ich zwar flott, aber ohne Selbstmordabsicht.


    Danke für weitere Meinungen und Erfahrungen. :Daumen hoch: :driften: :applaus:


    Gruß Steffen

  • Ich bin der Meinung das jedes Motorrad und auch Fahrer individuell andere Ansprüche und Gefühl für seinen Reifen braucht bzw. benötigt (kommt natürlich auch auf die fahrerischen Ansprüche an).


    Habe nach 60tkm RC8 viele Reifen aufgezogen, nach den Pirelli Supercorsa Pro (die es leider nicht mehr gibt) konnte ich nur noch den Pirelli Rosso Corsa empfehlen. Letztes Jahr wie so viele in diesen Forum den Conti Sport Attack 2 aufgezogen, komme damit super zurecht und wird diese Saison wieder mal mit 3 Sätzen herhalten müssen. Bin selbst früher Pilot Power (auf TL1000R) gefahren, kann den Reifen für die RC8 nicht empfehlen. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung, da ich mit dem Reifen auf der KTM nicht zurecht gekommen bin. :wheelie:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ...der einzige Michelin den man fahren kann, war/ist der "Ur" Pilot Power (keine Ahnung ob es den noch gibt) -> der wurde sogar als Intermediate auf der Rennstrecke "missbraucht"... alle danach sind im direkten Vergleich mit dem Urpipo Schrott (das ist aber nur meine Meinung/Erfahrung)


    Grüße Georg :winke:

  • Ich habe die serienmäßigen Pirelli Diablo Supercorsa mit denen das Moped vom Werk kam richtig toll bei schönem Wetter gefunden, aber die Dinger sind brandgefährlich wenn es nass ist. Hatte ein paar fiese Rutscher wenn mich mal Scheißwetter erwischt hat. Nun fahre ich seit 2 oder 3 Jahren den S20 von Bridgestone als Kompromiss auf der Straße. Ist zwar im Trockenen nicht ganz so klebrig wie der Pirelli, aber der kann Regen richtig gut. Bin keiner von den schnellen, und der Reifen ist für mich sogar auf dem Kringel gut genug. Leider hält er auch nicht viel länger als die Pirellis, aber das soll ja nun bei den Nachfolgern Evo und S21 besser sein.

  • Für mich muss der Reifen bei trockener Strasse gut sein. Regen ist Nebensache. Wenn es nass ist, eiert man eh nur vorsichtig rum, falls man mal in einen Schauer kommt.
    Verstehen kann ich das nur, wenn man auf sein Moped angewiesen ist um zur Arbeit usw zu fahren. Da ich aber der Hobby Schön Wetter Fahrer bin, muss er halt bei trockener Strasse sehr gut funktionieren. Und da ist nach nem Slick der Supercorsa der beste für mich. Bin letzte Saison 12500km gefahren, dabei bin ich 3x in den Regen gekommen, und immer kurz vor zu Hause.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Nee, einer. Hab 6000km damit geschafft. Hinten ist jetzt aber nicht mehr ganz SZVO konform... :grins:
    Die anderen 6500km hab ich auf nem anderen Moped gefahren. Bin kein Schleicher, aber ich habe einen runden, weichen Fahrstil. Wundert mich zwar auch das der Satz so lange gehalten hat, ist aber so.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich muss hier leider etwas einwänden: eine uneingeschränkte Reifenfreigabe allein durch die Dimension besteht nicht. Unsere Bikes haben eine max. Geschwindigkeit >280 km/h (286 km/h). Somit scheiden die meisten Reifen ungünstigerweise aus - so zum beispiel der Conti Road Attack 3. Hier als Beweis die Antwort von Conti auf meine Frage hin:


    "Der Conti Road Attack 2 EVO und 3 haben eine max. zulässige Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und sind daher nicht für Ihr Fahrzeug freigegeben.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hans-Jürgen Breves


    Technischer Produkt Service

    Technischer Kundendienst"


    Mir würden die 280 km/h vorerst reichen aber ich befürchte, dass dies Polizei und TÜV genauso sehen.:polizei::Tempo:

  • Hi !

    Ich fahre gewiss schon 10 Sätze CRA2 EVO auf der RC8R und auf der SDR auch schon 3 Sätze CRA2 EVO und auch schon CRA3 ! :ja:

    Den TÜV und auch die Race-Control hat das noch nie interessiert ! Für mich die besten LS-Reifen vom Grip , Handling und Lauf-

    leistung . Eigendämpfung ist auch super , besonders wichtig auf der RC8R 09/10 !


    Ciao Tom:prost:

  • Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich gerade beim TÜV gewesen bin.:zorn::denk:Ich hatte s auch so in Erinnerung, daß die angegebenen Daten im Schein stimmen müssen, aber Hersteller und Modell frei sind.


    Ich habe hinten den Conti Road Attack 3, vorne den Sport Attack 3. (Weil es den Road für vorne gerade nicht gab. Mir war das egal, laut Wolle ist es die gleiche Mischung, nur hat der Road eine Rille zusätzlich und mehr Gummi drauf...)


    Es gibt von Conti dafür aber keine Freigabe, nur für den 2er oder 4er Sport Attack, für den RoadAttack 3 gibt´s gar nix.:crazy:


    Für den Prüfer war´s dann ok, aber mir wurde gesagt, daß wenn keine Freigabe des Herstellers existiert man mir die Weiterfahrt bei einer Kontrolle untersagen darf.

    Man kann also nicht einfach nach der Größe, dem Lastindex und dem Speedindex gehen.


    Der Reifenhersteller muß für das Motorrad eine Freigabe erstellt haben, sonst.....:polizei:

    ...und nein, ein Foto im Handy vom Datenblatt genügt nicht, die Blau/Weißen dürfen auf bedrucktes Papier bestehen...:ja:

  • Update:


    Bei Conti ist nachzulesen, daß dieses "Verkehrsdatenblatt" am 15.08.2019 herauskam.

    Es gilt aber nur für Reifen die nach dem 31.12.2019 produziert worden sind.


    Da meine Conti´s vorher produziert und verkauft wurden, bin ich hoffentlich raus....:grins::denk:

  • für alle reifen, die seit 01/20 hergestellt wurden brauchst du auch auf der rc8 keine Freigabe mehr, da reicht es, wenn die technischen Daten identisch sind.

    Für alles davor brauchst du eine Freigabe

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: