Diebstahlhemmende Schrauben

  • Bei dem durchstöbern von Beiträgen bezüglich Diebstahl von Mopeds habe ich auch einige Fälle gefunden bei denen "nur" der Akrapovic ESD geklaut wurde.
    Das ist genau genommen nicht verwunderlich. Die Teile sind sehr teuer, sind sehr schnell abzuschrauben, sind begehrt und haben einen hohen Wiederverkaufspreis.
    Wie ich das Forum hier kenne haben sich sicherlich schon viele von euch da Gedanken drum gemacht bzw. schon einiges getan.
    Ich dachte da an irgendwelche exotischen Schrauben welche man nur mit viel Mühe bzw. Spezialwerkzeug öffnen kann (wie Radmuttern von PKW's etc.)
    Mir ist natürlich klar, dass man damit alleine keinen Diebstahl verhindern kann.
    Aber ich denke dass "Profis" auch eine Art "Risikoabwägung" betreiben. Das heißt, wenn das Moped jetzt nicht in einer Tiefgarage, einem Hinterhof oder sonst einem versteckten Ort steht (wo die Diebe in aller Ruhe schrauben können) sondern an einem eher belebten Ort. Man zusätzlich auch noch andere Maßnahmen wie z.B. Alarmanlage mit Erschütterungssensor getroffen hat, dann denke ich mal dass doch so mancher Dieb sich lieber ein leichteres Opfer sucht.
    Bei der Verwendung von irgendwelchen Spezialschrauben hätte man auch noch den Vorteil, dass neben den "Profis" nicht auch noch jeder dahergelaufene Strauchdieb versucht sich daran zu bereichern.
    Verwendet von euch schon jemand solche Schrauben, bzw. hat einen Tipp welche man da verwenden könnte?


    Gruß
    Herbert

  • Wenn´s beim Rosentaler jetzt auch noch die ZACKEN in den Schrauben einzeln gibt,
    dann sind die im Sinne des Threads verwendbar,
    denn dann bestellt man einfach nur FÜNF pro Schraube
    und schon hat man eine Sicherheitsschraube!
    (Bloß Torx-Schrauben mit Zapfen sind überhaupt kein Schutz:
    Die kann man mit vielen Torx-Schlüsseln von der Stange lösen.)


    Beim Conrad gibt´s auch Sicherheitsschrauben im 10er-Pack.


    Ich hab einen anderen Vorschlag:
    Der Akra ist doch nicht zuletzt mit 2 Auspufffedern befestigt,
    die in angeschweißten Schlaufen am Krümmer und am Topf hängen.
    Durch diese Schlaufen (vornehmlich die unteren, wo man nicht so gut hinsieht,
    dann ist der Überraschungseffekt größer) wird die Seele eines alten Kupplungsseiles gezogen
    und eng fest"gebunden", d.h. im Idealfall mit einer Aluquetschülse vercrimpt.
    Hat man das nicht reicht eine simple Lusterklemme,
    deren Klemmschrauben man so fest anzieht, bis sie vermurkst sind.
    Sicher KANN man auch Kupplungsseile abschneiden,
    aber mit dem Seitenschneider ist das schon schwierig
    und DAMIT rechnet doch kein Auspuffdieb!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hab da mal was gesehen, und zwar wird der Innensechskant der Schraube verschlossen, z.B. zugeschweißt, kannst auch ein Stück von nem Inbusschlüssel einkleben und plan schleifen, der Nachteil ist dabei halt das du die Schraube dann auch nicht mehr konventionell löst.



    Einmal gegoogelt:


    http://www.screwsandmore.de/de/SICHERHEITSSCHRAUBEN/


    https://online-schrauben.de/sh…uben/Sicherheitsschrauben


    http://www.konstruktionspraxis…-oder-diebstahl-a-405093/

    Galbarum Sanarum!

    Einmal editiert, zuletzt von SDukeMarkus ()

  • Wenn´s nur um´s nicht aufbekommen geht,
    kann man die Schrauben auch einfach mit Loctite 638 (schwer demontierbar) einkleben:
    Das muss man zum Öffnen glühend machen und das wird bei der Carbon-Schelle schwierig.
    alternativ könnte man auch eine A2 Schraube mit einer A2-Mutte schön fest anziehen,
    denn das frisst erschütternd fest.
    Aber das Ziel wäre ja doch, dass man´s SELBST aufbringt, wenn´s nötig ist, oder?


    schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Je nach Anzugsmoment lassen sich die Zweilochschrauben mit einer Sprengringzange drehen Kreuzschlitz mit Dorn haben mich fast wahnsinnig gemacht als ich einen Haartrockner aufschrauben wollte.

  • ............ Kreuzschlitz mit Dorn haben mich fast wahnsinnig gemacht als ich einen Haartrockner aufschrauben wollte.

    ....ahhh :staun: , den pin in den Torx habe ich nicht gesehen, beim ersten Betrachten, sorry!

  • Torx mit Pin ist schon so normal, da sind die Bits sogar im Ratschenkasten von Louis mit dabei.
    Kreuzschlitz mit Pin ist da schon eine andere Liga

  • Hallo,
    zur Komponentensicherung am Fahrrad gibt es das pitlock System. Siehe hier
    Dort gehört ein codierter schlüssel zur passenden Mutter, die Gegenseite (schraube) ist rund gedreht und mit Zange etc. schlecht zu packen. Leider nicht ganz billig. :rolleyes:
    Gruß -Stefan

  • Interessant wären dann ja die Schrauben
    http://www.screwsandmore.de/de…UBEN/Linsenkopf-Zweiloch/
    Weiß jemand die Größe am Auspuff, und natürlich auch, wo man das entsprechende Werkzeug für die Schrauben her kriegt?

    die Schraube müsste eigentlich eine M6 Länge ca. 50 oder 60. Die Zweiloch gibt es meist nur bis 40mm.


    Die Torx-Schrauben mit Stift finde ich nicht so toll. Ich habe div. Torx Bits welche von Hause aus mit Loch sind...


    Interessant finde ich folgende:


    http://www.sicherheits-schraub…/d189_5-Lobe_Antrieb.html



    bzw. hier:


    http://www.schraubenhandel24.d…rundkopf-5l-edelstahl-a2/



    beim zweiten Link günstiger und als 10er Packung.


    Evtl. kann man ja zusammenlegen. Wer brauch schon 10 Stück...

  • Ich habe heute beim Anbau vom Kofferhalter festgestellt, dass es keinen Sinn macht nur die obere Schraube von der Auspuffhalterung zu sichern.
    Man muss zusätzlich noch die beiden Schrauben des Kofferhakens mit sichern. denn an dem ist der Arm der Auspuffhalterung mit angeschraubt.


    Gruß
    Herbert