Was tragt ihr beim sumo fahren ?

  • Normalerweise:


    Scorpion VX-20 Air mit 100% Brille
    Dainese Leder-Einteiler
    Sidi MAG-1 Stiefel
    Held Phantom 2 Handschuhe
    Alpinestars Bionic Rückenprotektor
    Held Funktionsunterwäsche-Einteiler


    Für kürze (Eisdielen-) Fahrten auch mal nur Helm und Handschuhe, teilweise mit Rückenprotektor und Textiljacke, teilweise auch ohne :crazy: .

  • Ich suche immer noch gute Stiefel zum SM-Fahren. Hatte mal richtige Crossstiefel von Alpinestars- die waren mir viel zu steif für Supermoto - kein Gefühl beim Schalten usw. . Gibt es Crossstiefel, die besser (weicher) für SM sind??


    Zum Video: Du sagst doch selber schon, dass das Video am 01.04. eingestellt wurde.... :grins:. Das ist 100% ein Aprilscherz....

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Die allseits beliebten Sidi Crossfire haben ein Gelenk im Knöchel, glaube Alpinestars und Gaerne haben da auch ein pendant zu. Ansonsten ist ja gerade die Steifheit der Sinn der Sache :zwinker: Am Anfang sicher ungewohnt aber nach etwas Eingewöhnung und richtiger Einstellung der Hebel kein Problem mehr.
    Die Profis bekommens ja auch hin :grins:

  • erstens: wer nen beitrag mit "tut mir leid" anfängt sollte besser garnicht weiter schreiben....


    zweitens: was soll die streiterei zwischen lederkombi und offroadkombi ?
    besser offroad bekleidung als garkeine schutzbekleidung ? oder ?
    immer diese dumme " wer nicht hören will soll fühlen" was für :kacke: ! seit ihr alles lehrer oder von gott gesandte und müsst alle bekehren od bestrafen ? :knie nieder: ...


    und wer ein sicherheitsvernatiker ist soll das motorrad fahren sein
    lassen, weil das is auch mit der besten lederkombi immer noch gefährlich
    genug... gegen baum, traktor und leitschiene hilft das auch nix


    ausserdem gibts nur eine vernünftige bekleidung beim fahren :lautlach: :Daumen hoch:
    :achtung ironie:

    Zitat

    Tank top, Badehose, jet Helm und die Sicherheits Flipflops dürfen nicht fehlen!

    PEACE

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Wenns etwas flotter wird immer:
    - Berik Leder Einteiler
    - Dainese Wave Rückenprotektor
    - lange Funktionsunterwäsche Hose und Oberteil(gibt im Sturzfall etwas Friktion und ansonsten ist es einfacher die Kombi wieder auszuziehen)
    - Held Phantom Handschuhe
    - Alpinestars SMXplus vented Stiefel
    - Helm HJC RPHA10+
    - Halstuchschlauch
    Leder, Rüpro und Handschuhe haben sich schon bei der ersten Ausfahrt (damals noch mit der GSXR in Anneau du Rhin) bewährt...


    Fahrt zur Arbeit oder andere kurze Fahrten immer:
    - Dainese AirFrame Jacke - luftig leicht für den Sommer ideal
    - Dainese Wave Rückenprotektor
    - Alpinestars SMXplus vented Stiefel
    - lange Funktionsunterwäsche Hose und Oberteil
    - Held Phantom Handschuhe
    - Helm HJC RPHA10+
    - Halstuchschlauch
    - Louis Protektorenjeans mit zusätzlichen Hüftprotektoren (Extrem günstig und im Motorrad-Test am besten abgeschnitten - Hüftprotektoren kosten ca. 15€ extra - https://www.louis.de/artikel/h…ans/211047?list=170362310)
    Wenn es kalt ist <10°C ist zieh ich noch ne Softshell-Jacke drüber - das bringt n bissl was, da es den Wind etwas abhält.



    Ich versteh nicht wie man ohne vernünftige Schutzausrüstung fahren kann - nach all meinen Stürzen (egal ob Straße oder Rennstrecke) sah man an den Klamotten was da im schlimmsten Fall auf die Haut unter dem T-Shirt oder unter der Jeans eingewirkt hätte. Und egal wie gut Textilkombis werden - eine Mittelklasse-Lederkombi schlägt sie bei den Abriebswerten locker. War glaub ich vor kurzem wieder ein Winter-Lückenfüller-Thema in der großen Motorradzeitschrift.


    Zitat

    besser offroad bekleidung als garkeine schutzbekleidung ? oder ?


    Klar, besser als nichts aber schlechter wie Leder auf der Straße. Manche Leute liegen aber dem Trugschluss auf, dass sie damit genauso sicher unterwegs sind wie mit Leder - nur weil "abriebfest"im Prospekt steht. Das sollte man tunlichst nicht denken. Wer damit rumfahren will, kann das gerne tun, aber er wirkt dann eher wie ein Fashion-Victim als wie ein sicherheitsbewusster Motorradfahrer.

  • @ SumoNeuling: Ich bin tatsächlich Lehrer :lautlach: .
    Bin auch lange mit Offroad-Klamotten gefahren- deshalb auch die alten Cross Stiefel. Bin auch einer von den bösen Jersey-Shirt über der Lederkombi-Trägern :grins: . Finde sieht besser aus und verbirgt meine günstige Lederkombi (die aber in Punkto Sicherheit ihren Zweck sehr gut erfüllt)!


    Bubu88: Natürlich hast du Recht, dass die Steifheit der Sinn der Sache ist. Im Cross und Enduro Bereich konnte ich mich auch schnell dran gewöhnen. Aber auf der SuMo tu ich mich etwas schwer damit.... . Danke für den Tip mit dem Gelenk- ich kenne wie gesagt nur etwas ältere Modelle die eher wie Holzstiefel waren :grins:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Zum Thema Stiefeln: Hab zum Crossen die Sidi Crossfire 2 hier, und hab die auch mal auf der SMC probiert, aber das hat bei mir auch nicht hingehauen. Liegt vllt auch daran, dass ich in den Sidis Größe 48 hab :crazy:


    Fahre jetzt mit den Alpinestars SMX 5, sind deutlich leichter und hab ein viel besseres Gefühl beim Fahren :sensationell:

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Für die die Probleme mit Crosstiefeln auf der Sumo haben.
    Bei mir hat der ZAP Schalthebel geholfen, damit ist mehr Platz und ich treff die Gänge wieder zu 100%.
    Zudem hilfts natürlich die Schuhe mal 3-4h zu tragen und damit zu laufen, so verlieren die Dinger etwas an steifigkeit. (Oneal Rider)

  • OT: Es gibt auch von der Firma Hammerhead deutlich längere Schalthebel für große Schuhgrößen, habe ich schon öfter in US-Foren gesehen und sind auch bei einigen bekannteren Umbauten dabei :Daumen hoch: .

  • Wenn es mal schneller wird:


    - Berik Leder Zweiteiler
    - TCX Comp Evo Offroad Line Gelenkstiefel
    - lange Funktionsunterwäsche Hose und Oberteil
    - KTM PP Lederhandschuhe
    - Shoei VFX-W
    -100% Racecraft




    Fahrt zur Arbeit oder andere kurze Fahrten:


    - KTM PP Offroad-Jacke mit Protektoren
    -Schuhe: adidas Downhill Boots aus meinem Hobby ohne Motor ;)
    - Vanucci Protektorenjeans
    - KTM PP Lederhandschuhe
    - Helm Shoei VFX-W
    -Brille 100% Racecraft


    oder auch mal komplett in Offroadklamotte für die Fahrt ums Eck:


    - Oneal Protektorenjacke
    -TCX COMP Stiefel
    - Hose und Shirt von FLY


    Bei mir also je nach Einsatzzweck alles dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()

  • kann jemand was zum Forma Predator Stiefel sagen? ich bin auf der suche nach neuen und kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden.


    ebenso kleide ich mich zum ersten mal voll ein,einen Helm habe ich bereits von O Neal


    Kombi wäre diese : http://www.fc-moto.de/epages/f…1-Piece-Leather-Suit-0002


    Steifel 1 : http://www.fc-moto.de/epages/f…-Predator-Cross-Boot-0002


    stiefel 2 : http://www.fc-moto.de/epages/f…ts/FOX-Instinct-Boot-0002



    vielleicht kann sich ja jemand dazu äussern ob die genannten Sachen Mängel "haben"

  • Kurze Frage zwischendurch.. :rolleyes:


    Gibt's MX Hosen mit integrierten Protektoren?
    Fahre im moment auf meiner SMC noch eine Gore-Tex Hose von Büse, aber das wird mir bei den Temperaturen echt zu warm :kapituliere:
    Kennt vllt jemand solche Hosen, oder eine andere luftige Alternative mit Protektoren?

  • Macht m.E. wenig Sinn. In meiner MX hose sind auch nur Hüftpolster. Man trägt beim crossen doch separate Protektoren die besseren Schutz bieten als integrierte. Zudem ist eine MX Hose weiter geschnitten und flattert auf der Straße ganz sicher.


    Just my 2 cents :peace:

    :driften:

  • Ich bin am Anfang in Textilklamotten von Louis gefahren. Dann hatte ich meinen ersten Sturz. Der knieprotektor hing nachher neben dem Knie und mein knie sah dannach nicht sehr schön aus (die Kniescheibe lag frei).


    Seitdem fahre ich nur noch in Lederkombi da dort einfach alles schön eng anliegt und hoffentlich nicht verrutscht beim Sturz.


    Da kann ich echt nicht die Leute verstehen die nur mit Protektoren fahren. Da wird beim Sturz garantiert auch nichts mehr sein wo es soll. Aber man muss sowas leider immer selbst erstmal erfahren bevor man es dann einsieht.

  • :Kürbis: ist veim supermoto fahren ein stiegel mit austauschbarer sohle pflicht ? Oder solöte es auch ein normaler mx stiefel tun?

  • Ich denke Stiefel ob cross oder sumo sind gut wenn sie toll steif sind und somit das Verdrehen des Fussgelenkes beim Sturz verhindern (ok das Knie muss dann halt herhalten)
    Kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Stiefel nicht alles schützen wenn´s mal mit Dampf in die Leitschienen geht...


    Ride safe

  • Ich denke Stiefel ob cross oder sumo sind gut wenn sie toll steif sind und somit das Verdrehen des Fussgelenkes beim Sturz verhindern (ok das Knie muss dann halt herhalten)


    Also wenns rein um das geht, trau ich meinen Daytona EVO Sports mehr zu als meinen Gaerne Stiefeln! :ja:
    Über die Optik lässt sich streiten! Aber wie wichtig ist das? :denk:

    READY TO REPAIR

  • Ich dachte vor ein paar Jahren auch, dass ich Cross Stiefel brauche um cool auszuschauen. Waren mir dann alle zu steif, selbst die Sidi Crossfire 2 die ich irgendwann mal getestet hab, waren mir zu steif.


    Hab nun schon länger Alpinestars Smx6 (oder5?) und bin sehr zufrieden.
    Dazu meist langärmlig unterm MVD Zweiteiler und immer beide Teile mit dem Reißverschluß verbunden.
    Drüber so bis <25°C einen dicken schwarzen Pulli dens mal irgendwo gab. Ansonsten ist mir der perforierte Kombi zu luftig. Leider oft unpraktisch.
    Handschuhe Alpinestars SP1 und einen älteren Madhead Helm, der demnächst getauscht wird.


    Mittlerweile fahre ich nur noch mit Schutzkleidung, was aber den Nebeneffekt hat, dass ich kleine Strecken garnicht mehr mit dem Motorrad fahre. Liegt aber auch daran weil ich die 690er nicht wegen 3km zu Arbeit anschmeißen will.


    Gruß

  • Ich trag:
    Alpinestars Lederkombi (2Teiler) mit Rückenprotektor
    Sidi Crossfire 2 SRS
    Airoh Aviator mit Scott Brille
    Held Evo-Thrux Handschuhe

    Einmal editiert, zuletzt von Puty ()