Unterschiede / Empfehlungen 625SMC und 660SMC

  • Da gibts keine gewaltigen unterschiede.


    Dazu kann ich nur sagen, dass eine SMC ( egal ob 625 oder 660) mit Akra- Doppelrohranlage ohne DB-Killer der absolute Hammer ist. Diesen tiefen Klang kriegst du nie aus einer Einrohranlage.
    Der Preis für die Akras ist aber eine Frechheit.

  • Das würde ich mal vehement bestreiten wollen.......




    Ich fahre auf meiner 06er 625 SMCstatt dem Seriengeraffel eine Akra-Komplettanlage mir EINEM Dämpfer und das Dingen ist dermaßen TERROR, schon mit EATER.


    Zudem spart der Single-Dämpfer nochmal ordentlich Gewicht, statt zweimal rund 3,2 kg Serie einmal 1900 Gramm. :peace:

  • Ich hab ja auch einen KTM Supermoto Einrohrtopf .... der ist alles andere als leise ... auch im Vergleich zu Doppelrohr Akras.


    Das ist gegen die Doppelakra ´ne lahme Tröte.

  • naja ich hab ja auf meiner 05er auch einen Doppelrohr Akra (Krümmer + Endtopf) ohne DB-Killer und hab mal als Vergleich die 02er 625er SC eines Bekannten ebenfalls mit kompl. Akra ohne DB-Killer gehabt.


    Meiner Meinung nach hat der Doppelrohr Akra einen schöneren Sound, aber das is wie schon gesagt Geschmackssache...


    wobie ich noch anmerken muss das widerrum die original Anlage der 1 Rohr SMC viel besser klingt als die originale der 2 Rohr SMC...


    greetz

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • war das ein vergleich der smcs untereinander oder duke/640sm mit einer smc?
    denn die vorteile einer smc gegenüber einer 640 duke/sm sind doch eindeutig?!

    war natürlich ein vergleich der smc's untereinander, die 640er haben ja nur 620 hubraum....

    2019er SDR 2.0

  • also meine 640er hat genauso viel Hubraum wie die 625er!
    Die 660er ist die einzige die nen anderen Hubraum hat.

    don´t care about tomorrow...

  • Zitat


    TERROR, schon mit EATER.


    Zitat


    der ist alles andere als leise ... auch im Vergleich zu Doppelrohr Akras.


    Darum geht es doch garnicht, die Doppelanlage von Akra macht so einen satten dumpfen Klang, so etwas bekommt
    man einfach aus einer Einrohranlage nichr raus.

  • Darum geht es doch garnicht, die Doppelanlage von Akra macht so einen satten dumpfen Klang, so etwas bekommt
    man einfach aus einer Einrohranlage nichr raus.

    :denk: der direkte vergleich würde mich tatsächlich interessieren! :grins:

    let's talk ...

  • also wenn ich früher mit meiner alten Duke mit offenen Akras vorraus gefahren bin, habe ich hinterher immer einen Anpfiff kassiert, dass es schier nicht auszuhalten wäre. Aber der Sound war geil. ( für den, der draufsitzt natürlich)
    Noch schlimmer war die 99 SC (Vollumbau auf rein SuMo) von einem Bekannten der eine offene SR Doppelrohr-Anlage dran hatte.
    Da hab ich echt Ohrenschmerzen bekommen. (kein witz) Das war so ziemlich das übelste was ich an Lautstärke gehört habe. (Und das teil hatte auch noch ne E-Nummer)
    Aber grundsätzlich würde ich mal sagen, dass Doppelrohranlagen angenehmer klingen.

    Hubraum statt Drehzahl


  • Darum geht es doch garnicht, die Doppelanlage von Akra macht so einen satten dumpfen Klang, so etwas bekommt
    man einfach aus einer Einrohranlage nichr raus.

    da kann ich nur zustimmen, etwas vom schönneren eine akra komplett :Daumen hoch: und dumpf wie man es mit einer 1-rohr nicht hinkriegt!

  • Zitat


    etwas anfällig


    Solltest du nicht lieber schreiben, die sind sehr anfällig und haben über kurz oder lang alle einen Lagerschaden.
    Deshalb kauft die 03er gebraucht doch auch keiner...der sich auskennt!

  • Kann die Anfälligkeit bei den 03er 660er nicht bestätigen. Hab nun über 22tkm auf meiner drauf und noch keine derartigen Probleme. Ist vielleicht auch eine kleine Ausnahme und wurde am Dienstag zusammengebaut. :zwinker:


    Gruß

  • Habe eine 03er SXC mit Highflow und kleinem Ölkreislauf, habe mich vorher und auch nachdem Kauf ausgiebig mit mehreren Händlern darüber unterhalten. Sie haben mit dem Highflowmotor und kleinem Ölkreislauf auch nicht mehr Ärger als die Highflow Motoren mit dem großem Ölkreislauf.
    Wie es mit dem 660iger Motor aussieht das wiederum weis ich nicht aber der 625iger Motor ist OK.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Wird wohl auch daher rühren das viele SMC´s auf Kartbahnen und Rundstrecken "getreten" wurden was natürlich für die Haltbarkeit nicht optimal ist.

  • Das stimmt bei extremer Beanspruchung ist natürlich mehr Öl im Kreislauf besser und es gibt bestimmt keinen Schmierfilmabriss bzw. Luft im Ölkreislauf. (Das könnte zu Lagerschäden führen = Vermutung von mir)

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.