Duke im Regen

  • Hey liebe Leute,
    Mich würde mal interessieren bei welchem Wetter ihr so mit eurer Duke zur Arbeit/Schule fahrt bzw. ob ihr sie bei Regen so stehen lasst.
    Ich war heute beim Regen in der Schule und sie stand ca. 7Stunden im nassen/Regen. Macht das der Duke viel aus bzw. worauf sollte ich vielleicht achten?
    Zu hause steht sie wieder trocken in der Garage.


    Danke für eure Antworten :Daumen hoch:

  • Die Duke kommt aus Österreich / Indien, beides Länder in denen es nie regnet, daher wurde dieses wetter bei der entwicklung vollkommen außer acht gelassen. Heißt: sobald die Duke regen abbekommt, ist sie kaputt, auch wenn sie noch laufen sollte, sie ist kaputt.


    Am besten mit brief und beiden schlüsseln irgendwo abstellen und mir bescheid sagen wo, dann entsorge ich sie kostenlos.



    (einfach auf eine geschmierte kette achten und gut is')

  • Ich fahre bei jedem Wetter außer Glätte. Da merkste dann 2 Dinge:
    1. Ist das ABS so lala, hatte schon nen Rutscher auf nen Auto bei Fahrbahn mit sehr wenig Grip.
    Das können Premiummotorräder besser. Hatte ich weder mit meiner Yamaha, BMW, oder mit ner Triumph an genau der gleichen Stelle!
    2. Ist die Materialqualität so garnicht toll.
    Mein Krümmer rostet ( Edelstahl?) Der Lenker fängt an Flugrost zu sammeln ( Alu?) etlich Schrauben rosten. Kette ist nach 10.000km fratze trotz bester Pflege.
    einige Gummis Spröde.


    Die Kiste steht aber abends und Tagsüber nie im Regen immer unter einem Dach und luftig also ideal.


    Fazit:
    Echt tolles Stadtmotorrad von mäßiger Qualität.
    Ich würde die weg geben weils mich echt ärgert aber es gibt eben auch kein wirlich besseres Motorrad für die Stadt.
    Nur eins hab ich gelernt:
    Ich wollt mir eigendlich noch nen Reisemaschine von KTM kaufen, das mache ich wahrscheinlich nicht weil ich mich über die miesen Bauteile echt ärgere wirds wohl ne Triumph. Und das wo mein KTM Händler wirklich toll ist.
    Schade!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hi,
    ich bin den Kürbis von 2011 bis 2015 in Kuba gefahren und dort regelmäßig in Wolkenbrüche geraten.
    Und oft solche, wo man einfach nicht mehr fahren kann, weil die Sicht auf null geht.
    Garage hatte ich nicht, sondern einen Carport wo der Hobel bei Regen auch immer nass wurde.
    Trotzdem ist die immer gelaufen, egal wie übel es geschifft hat und hat auch bis heute keinen Rost.
    Das einzige was bei dem Kürbis echt übel ist, ist dass man immer vom Hinterrad her total eingesaut ist.
    Das habe ich wohl durch diverse Kotflügel abgeschafft, bin aber seit der Montage nicht mehr in Regen gekommen, da ich jetzt in Karachi lebe und es hier einfach nicht regnet.
    Hatte auch nie Wasser in den Blinḱern, nur oft Feuchtigkeit im Tacho.
    Sonnige Grüße!
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Nur eins hab ich gelernt:
    Ich wollt mir eigendlich noch nen Reisemaschine von KTM kaufen, das mache ich wahrscheinlich nicht weil ich mich über die miesen Bauteile echt ärgere wirds wohl ne Triumph. Und das wo mein KTM Händler wirklich toll ist.
    Schade!


    Glaube nicht, dass Du von der Duke auf die Adv schließen kannst.
    Und bei meiner BMW (F800GS) sind auch die Schrauiben teilweise gerostet.

  • Meine steht immer draußen.
    Plane drüber und gut ist.
    Da die Plane inzwischen Auflösungserscheinungen zeigt, wird sie auch schon mal nass.
    Bisher gab es nie Probleme. Rost gibt es aber an zwei Stellen.


    Zum einen der Lenker (der ist nicht aus Alu sondern lackierter Stahl) und zum anderen der Ausrückhebel der Kupplung.
    An der Stelle, an der der Bowdenzug eingehängt wird gibt es Rost.
    Mehr ist mir bisher nicht ausgefallen.
    Habe sie im September 2014 neu gekauft. Seitdem steht sie immer draußen.
    Kann mich somit nicht über die Qualität beklagen. Scheint aber auch sehr unterschiedlich aus zu fallen. :traurig:

  • Unsere 125er Duke steht zwar nachts in der Garage, aber tagsüber wird sie fast täglich von meinen Kindern für den Weg zur Schule oder zu Freunden genutzt. Schule und Freunde gibt es hier übrigens auch bei Regen. Nach nunmehr 3 Jahren zeigt die Duke kaum Rost und läuft besser als am ersten Tag ...
    .

  • Meine wird quasi jeden Tag in der Woche gefahren und steht bei der Uni unter freiem Himmel. Zuhause ist sie halbgeschützt.
    Nach dem Winter war der Krümmer schon ziemlich gerostet, richtige Placken haben sich gebildet. Mittlerweile hab ich aber das Gefühl das davon einiges wieder weggebrannt ist.
    Den Lenker kriegt man schnell wieder mit Autosol hübsch, die Schrauben für das mini Windschild fangen jedoch an zu rosten und die Schrauben für den Spritzschutz hinter der Feder sind ziemlich durchgerostet da hier das Wasser um den Schraubenkopf nicht abläuft.


    Grip hab ich seid dem Wechsel auf die M5 eigentlich immer, fahre aber eh vorsichtig bei nasser Straße, ABS macht was es soll, habe da keinen vergleich zu hochwertigen Produkten.


    Von der Qualität bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt weil ich auch schon oft genug in der Werkstatt war.


    Spaß und Fahreigenschaften - Top
    Qualität und Zuverlässigkeit - Naja


    LG Lorenz

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Moin,

    Ich fahre bei jedem Wetter außer Glätte. Da merkste dann 2 Dinge:
    1. Ist das ABS so lala, hatte schon nen Rutscher auf nen Auto bei Fahrbahn mit sehr wenig Grip.
    Das können Premiummotorräder besser. Hatte ich weder mit meiner Yamaha, BMW, oder mit ner Triumph an genau der gleichen Stelle!
    2. Ist die Materialqualität so garnicht toll.
    Mein Krümmer rostet ( Edelstahl?) Der Lenker fängt an Flugrost zu sammeln ( Alu?) etlich Schrauben rosten. Kette ist nach 10.000km fratze trotz bester Pflege.
    einige Gummis Spröde.

    1. Klar dass der Krümmer rostet. Ist ja nur VA. Da wenn mann immer fährt und die Straßen gesalzen sind beginnt der zu rosten weil der auch noch warm ist. Dem hab ich ganz einfach abgeholfen. Im ersten Winter bin ich garnicht erst gefahren und hab meinen Krümmer mit Vaseline eingeschmiert. Im Frühling sauber gemacht und sah aus wie neu. Diesen winter bin ich gefahren. Habe mir jedoch im internet für a paar Euro son Hitzeschutzbund gekauft. Hab des auch nur vorne unterhalb des Krühlers dumm rum gewickelt und des Problem war behoben.
    2. Meines Wissens nach ist der Lenker Aus als. Kann theoretisch nicht rosten. Wenn der Flugrost ansetzt ist des meistens ein fall von fehlender Pflege.
    3. Das die original Kette nicht die Beste ist wissen glaub alle. Im Bekanntenkreis haben die jedoch immer 15 000 km gehalten.S dann sehen Stark geregelt hat. Aber auf den bis jetzt von Mir gefahrenen Pirelli, Metzler und Michelin hatte ich in feinster weise ein solches Problem.
    4. Spröde Gummis Hatte ich bis jetzt nur denBremslichtschalter vorne. Sonst ist alle tip top.


    Worauf ich jedoch jedes mal achte, ist dass die kette sauber bzw. nach dem Regen wieder geschmiert wird und dass Die beweglichen Teile wie z.B. die Gabel sauber ist. Sonst mach ich eigentlich nichts besonderes und sie hat bis jetzt auch so fast 29 000 km überlebt.


    Lokuli

    Einmal editiert, zuletzt von Lokuli ()

  • Macht das der Duke viel aus bzw. worauf sollte ich vielleicht achten?


    Solange die Nässe kein Salz enthält, kann die Duke das ab. Bei einer Fahrt auf nasser, zuvor gepökelter Straße sollte die Maschine gereinigt werden, sonst gibt es Rost.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • @ Lokuli: ...ich denk mal,Du meintest Aluminium .... entweder haben wir nun was völlig neues chemisches entdeckt.... Alu ROSTET ! :grins: ...oder ist der doch aus anderem Material ? Mein Lenker hat auch Flugrost !

    Hinten kackt die Ente !

  • Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind die Lenker der kleinen Dukes nicht aus Alu. Das sind ganz normale Lenker aus Stahl. Die sind nur silber lackiert.


  • Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind die Lenker der kleinen Dukes nicht aus Alu. Das sind ganz normale Lenker aus Stahl. Die sind nur silber lackiert.

    Falls ich da was falsches geschrieben habe entschuldige ich mich dafür. Habe eigentlich nur logisch gefolgert, da es nen Klassenkameraden gelegt hat und dem sein Lenker gebrochen ist. Meines Wissens nach verbiegt es normale Stahl Lenker meistens nur. Außerdem war der neue Lenker von ihm nicht deutlich schwerer als der Aluminium Lenker von meinem Fahrrad.

  • Ich kann Dir leider auch nicht sagen, um welche Legierung es sich genau beim Lenker handelt.
    Aber, dass er bei einem Sturz gebrochen ist, saht eigentlich nichts aus. Selbst weiche Legierungen können Brechen, wenn die Belastung schlagartig auf tritt. :zwinker:

  • Meine Duke steht seit zwei Jahren so gut wie immer und nur selten abgedeckt draußen. Sie hat mich auch schon einige Touren durch Wolkenbrüche geführt, 150km Gewitter am Stück und keine Probleme gemacht.


    Gut, der Krümmer ist nicht mehr schön und rostet ein bisschen, das Lenkkopflager war auch durchgerostet, aber ansonsten ist sie top in Schuss mit knapp 20.000km auf der Uhr. Wie vorher schon gesagt, Kettenreinigung und -Pflege ist sehr wichtig. Die Originalkette ist aber mist, genauso wie die Batterie.


    Vom Gewicht her hätte ich beim Lenker auch auf Aluminium geschlossen, der Rostet bei mir nicht. Allerdings die Fußhebel, die sind aus Stahl.