Schalldämpfer Duke 690


  • Hätte jemand von euch interesse ?


    Ist ein originaler topf von einer 690er duke aufgeschnitten, ausgeräumt, durchgehendes rohr eingeschweißt, und wieder zugeschweißt


    Gleicher sound wie die akrapovic anlage nur mit E-nummer

  • ... und bei gleichbleibendem Gewicht und Brotdosen-Optik
    8 bis 10 PS weniger Leistung wie auch mit den anderen Kat-Ersatzrohren.
    DAS ist Tuning! :Daumen hoch:


    Dabei gibt´s eine legale, leichtere, Klang, Optik und Leistung verbessernde Alternative.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wieder mal ein Beitrag der Kastl Tante...................... :rolleyes:
    Kastl erwähnen nicht vergessen. :Daumen runter:

  • Wieder mal ein Beitrag der Kastl Tante...................... :rolleyes:
    Kastl erwähnen nicht vergessen. :Daumen runter:


    hallo ...
    was für ein problem hast du mit kastl tante???
    was man so vom kastl liest, scheint doch ganz gut zu funktionieren, oder hast du probleme gehabt?


    vg eisbergsalat

    GUT DAS ES ENGEL GIBT!!! :wheelie:

  • Hallo,
    das Problem ist nicht das Kastl sondern die Tante die ständig ihre Verkaufsorgie abzieht.
    Und dies in jedem Beitrag.
    Wird Zeit das dies mal gestoppt wird. :polizei:

  • mach dich ma locker.


    Sie bringt es mit ihrer Antwort auf dem Punkt.

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Eine Frage hätt ich dann aber doch zu den diversen VSD Varianten. dieser umgebaute O. VSD sieht jetzt vom Innenleben her jetzt dem Akra verdammt ähnlich ( durchgehendes Rohr ) mit oder ohne Brotdose drum rum, bedeutet das jetzt das der Akra ebenfalls 8-10 PS Leistung frisst ??.

  • Der Akra ist kein durchgehendes Rohr sondern ein Absorptionsdämpfer. Das macht n Unterschied strömungstechnisch. Durch ein Rohr wird die effektive Krümmerlänge wesentlich mehr, dadurch der Motor eher auf untere Drehzahlen getrimmt und lässt dafür obenrum Federn.

  • Ganz genau so ist es:
    Die wirksame Krümmerlänge endet am Anfang des Akra-Vorschalldämpfers,
    auch wenn der relativ klein ausgefallen scheint.
    Ersetzt man den Vorschalldämpfer durch ein schlichtes Rohr, wie´s mehrere anbieten,
    erhält man einen seeeehr laaaangen Krümmer,
    der schwingungsmäßig zum Drezahlniveau einer NSU Konsul passen würde,
    aber nicht zum modernen Duke-Motor.


    ... und nett, dass das Schweinderl unser Kastl erwähnt hat,
    aber das kann beim Kat-Ersatz-Rohr auch nichts richten.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo,
    das Problem ist nicht das Kastl sondern die Tante die ständig ihre Verkaufsorgie abzieht.
    Und dies in jedem Beitrag.
    Wird Zeit das dies mal gestoppt wird. :polizei:


    Gibt doch eine Ignorier -Liste.
    Einfach Highscore eintragen und schon nimmst du an keiner Verkaufsorgie mehr teil. :zwinker:
    Gruß
    Norbert


  • Will mich mal eben in das aktuelle Thema einklinken.


    Was würde eurer Meinung nach mit der Leistung/Drehmoment passieren wenn man anstelle der Brotdose den Original Endschaldämpfer unter den Motor pflanzt. Also Brotdose komplett weglassen.
    Krümmerlänge sollte sich kaum ändern dadurch.


    Grüße

  • Das wird leistungsmäßig nicht schlecht sein (wenn das Gemischkennfeld passt),
    aber laut und optisch sehr auffällig:
    Habt ihr schon mal die Duke ohne Endschalldämpfer betrieben?
    Der Vorschalldämpfer tut seinen Job schon recht effektiv!


    Schöne grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Will mich mal eben in das aktuelle Thema einklinken.


    Was würde eurer Meinung nach mit der Leistung/Drehmoment passieren wenn man anstelle der Brotdose den Original Endschaldämpfer unter den Motor pflanzt. Also Brotdose komplett weglassen.
    Krümmerlänge sollte sich kaum ändern dadurch.


    Grüße



    Wen den Krümmer der Duke 3 nimmst, dann kannst jeden Auspuff der Duke 3 und somit einfach nen Underbody nutzen.
    ABER das Gemischkennfeld muss passen – mittels Powercommander oder Kastl ...

  • Ein guter Vorschlag, aber leider nicht legal fahrbar.
    Allerdings GAB´s mal einen Remus-Underbody mit ABE für die Duke IV.
    (Der hatte Probleme mit der hinteren Aufhängung und wurde deshalb eingestellt.)
    Vielleicht ist der irgendwo gebraucht aufzutreiben?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Allerdings GAB´s mal einen Remus-Underbody mit ABE für die Duke IV.
    (Der hatte Probleme mit der hinteren Aufhängung und wurde deshalb eingestellt.)
    Vielleicht ist der irgendwo gebraucht aufzutreiben?

    Ich fahr den seit 15tkm.
    Die hinteren Aufhängungen führen erst zum Problem, wenn man mal aufsitzt. Sie sind sehr instabil und der Topf klebt nach einem Aufsitzer sofort oben am Motor. Wird er danach nicht ausgerichtet, vibriert er sich 100%ig durch.
    Zweites Problem sind die DB-Killer, die sich durch die einseitige Befestigung abvibrieren können. Das kann man aber ganz leicht schweißen(lassen)


    Ich bin trotzdem total happy, dass ich meinen noch vor der Einstellung bekommen hab. Sound ist sehr angenehm, ich denke die Leistung ist nicht anders als beim Originalen und die Optik ist meines Erachtens unübertroffen.


    Ich fürchte der Gebrauchtmarkt ist da extrem überschaubar, denn wer etwas bei Verladerampen aufpassen kann und keine Ausflüge ins Gelände unternimmt, ist damit sicher so zufrieden wie ich.


    Grüße
    Wolfgang

  • Ein guter Vorschlag, aber leider nicht legal fahrbar.
    Allerdings GAB´s mal einen Remus-Underbody mit ABE für die Duke IV.
    (Der hatte Probleme mit der hinteren Aufhängung und wurde deshalb eingestellt.)
    Vielleicht ist der irgendwo gebraucht aufzutreiben?


    Schöne Grüße
    Babsi

    ...was ist denn deine legale Variante,...Babsi?...


    LG


    Life Is Orange

  • @ Wolfgang:
    Ja, der Underbody für die Duke IV ist schon geil
    und die hintere Befestigung ließ sich wesentlich haltbarer machen,
    indem man sie einfach als Schelle rund um den Topf herum ausführt.
    (Wir haben einige umgebaut.)


    Lukas:
    Die Akra-Komplettanlage besteht ja aus Akra-Vorschalldämpfer und dahinter Akra-ESD!
    Die ist leistungsstark und gut verarbeitet (beides in etwa gleich wie unsere Variante),
    aber eindeutig illegal - keine ABE - kein TÜV - kein Pickerl.


    @ Freelancer:
    Unsere legale Variante ist der Highscore-Vorschalldämpfer mit e-Nummer und EG-Zulassung,
    gefertigt wird der von Remus nach unseren Plänen,
    er bringt ein Plus von 1...2 PS, ein Minus von 3,5 kg, spaciges Design und tieferen Klang;
    hintendran kann eigentlich jeder übliche Endschalldämpfer montiert werden.
    Man kann NUR den VSD montieren, aber gedacht war der als Tupferl auf dem i für´s Stage II,
    welches wesentlich mehr Drehmoment bringt als alle Auspuffänderungen.
    Weil aber manche die Airbox nicht anbohren wollen, haben wir dazu das Stage mild entwickelt,
    wodurch der nutzbare Drehzahlbereich deutlich nach unten erweitert wird
    und die Laufkultur (Teillastruckeln) wird stark verbessert.
    Angebot gibt´s per PN von mir.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ...das "Ding" kannst du wohl nur noch ins Altmetall geben...gleicher Sound wie die Akrapovic-Anlage?...ich muss schmunzeln :achtung ironie: