leerlauf von 4 auf 5 hoch

  • könnte man ja fast etwas unterstellen :teuflisch:


    hab meine feder auch noch rumliegen, kommt in ca. 3 wochen rein - hoffe das es dann auf besser wird...


    Ich gehöre nicht zu den Piraten :-) Die hatten die Feder gerade nicht lagern, deswegen habe ich die von KTM gekauft. Funktioniert super! Wird bei dir auch etwas verändern.
    Habe nur gemerkt, dass man mit Sportschuhen doch immer wieder in den Leerlauf kommt. Mit den Stiefeln kein einziges Mal passiert.
    Der Vorteil an der KTM-Feder: Man muss den Schaltstern nicht ausbauen. Bei der von den Piraten ist die Vorspannung so gross, dass der Schaltstern auch raus muss.


    Arbeitszeit für die KTM-Feder: Halbe Stunde. Nur genau aufzeichnen, wo welche Schraube drin war, denn es gibt 2-3 verschiedene Längen am Getriebedeckel!
    Ich habe das Moped mit dem linken Fussraster am Mopedlift gelegt (Bierkiste geht sicher auch). So habe ich kein Öl verloren. Alles sauber geblieben. Dichtung war auch noch gut, aber meine hatte ja erst knapp über 1000km drauf.

  • Der Stern muss für den Einbau der Piratenfeder nicht raus.
    Ich hab die Feder mit einem Kabelbinder vorgespannt. Damit gehts auch so.


    Ich bin seit dem Einbau leider immer noch nicht gefahren. Ich hoff am Wochenende passt das Wetter

  • Der Stern muss für den Einbau der Piratenfeder nicht raus.
    Ich hab die Feder mit einem Kabelbinder vorgespannt. Damit gehts auch so.

    Vielleicht sollte man das die Piraten auch wissen lassen ;-)
    Das Video ist dann also nett gemacht, aber mit unnötig viel Arbeit verbunden.

  • Entschuldigt falls ich was überlesen habe.


    Gibt es nicht die Möglichkeit die Arretierfeder und oder Schaltstern auf Garantie tauschen zu lassen? Habe ca. 4000 km auf der Uhr. Bei der Tausender Inspektion habe ich das Problem bereits angesprochen. Das wurde allerdings erstmals abgewunken mit den Worten "nach dem Ölwechsel gibt sich das".
    Aber gebessert hat es sich nur maginal. Vielleicht weil ich seitdem ziemlich langsam und bewusster schalte.


    Ich hatte allerdings schon ein paar ziemlich brenzlige Situationen als ich zum Beispiel in einer schnellen Kurve plötzlich in den Leerlauf geriet. :staun:


    Viele Grüße

  • Heyho Leute,
    bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist, aber es hat indirekt etwas mit dem Getriebe zu tun:
    Habe auch einen kleinen Leerlauf zwischen dem 4 und 5 und befinde mich in der Einfahrphase (etwa 550km) und fahre das 41PS-Drosselmapping. Auf der Landstraße zum Überholen angesetzt und natürlich in den Leerlauf rein und einmal mit der Drehzahl hoch, bis kurz vor oder in den Begrenzer, bin mir nicht sicher, da ich sofort die Kupplung gezogen hab. Bei einer höheren Laufleistung würde ich mir gar keine Sorgen machen, aber wegen der Einfahrphase mache ich mir die jetzt. Hab mir bei den vergangen 550km Mühe gegeben, dass das nicht passiert und hab die ordentlich und sachte bewegt. Meint ihr, sowas kann den Motor negativ beeinflussen? :/

  • Mach dir keinen Kopf :) wird nichts passiert sein.
    Gibt irgendwo eine Theorie/Methode zum einfahren, dessen Name mir entfallen ist,
    Dort wird beschrieben wie man die Belastung vom Motor während der Einfahrt Phase stetig steigert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist mir auch häufig passiert. Da geht nichts kaputt.


    Lustig war es eben, als ich es irgendwie nicht geschafft hab in den dritten zu schalten. Also im zweiten Gang vom Gas gegangen (Drehzahl war ziemlich weit oben) dann ohne Kupplung versucht zu schalten, Gang rutschte aber irgendwie nicht rein. Hab das in der Hektik auch gar nicht mitbekommen. Danach hab ich natürlich wieder vollstoff gegeben. Und dann... :wheelie:
    Hab mir fast in die Hose gemacht. :kacke:
    Wenn mir das vom 4-5 oder 5-6 passiert ist das deutlich angenehmer

  • Alles viel zu kompliziert.


    Beim Händler Getriebe beanstanden, falls er nichts von KTM hört, KTM anschreiben und auf die Anfrage von der Zeitschrift PS von 2013 hinweisen.
    Dann wird der Schaltstern im Rahmen der Garantie bearbeitet und der Spuk ist vorbei. Kosten dann für Euch 0€ :Daumen hoch:


    Bei mir war es vor der Bearbeitung mindestens einmal pro Fahrt, das ich zwischen den Gängen landete. Danach vielleicht einmal pro Saison.... wenn überhaupt! :applaus:

  • Alles klar, vielen Dank! :)
    War halt ärgerlich, wenn man sonst immer peinlich genau drauf achtet, dass man nicht zu hoch dreht, wechselnde Drehzahlen hat und dann ein Leerlauf kommt, der da eigentlich gar nicht sein sollte und man so den Begrenzer kennenlernt. Ist mir schon seit der ersten Fahrt vom Händler nach Hause passiert, nur war es nicht so viel Gas, dass man gleich im Begrenzer landet.


    Zitat von Leser

    Dann wird der Schaltstern im Rahmen der Garantie bearbeitet und der Spuk ist vorbei. Kosten dann für Euch 0€ :Daumen hoch:

    Da frag ich doch bei der 1000er gleich mal nach, danke für den Tipp :D

  • Ich hatte das in der Einfahrphase locker 20-30x, dass ich von 4 auf 5 und 5 auf 6 einen nicht vorhandenen Leerlauf beim Schalten eingelegt habe. Ob das Motorrad schaden nimmt? Mein Getriebe und mein Pleuellager (dh. der ganze Motor) waren jedenfalls schon hin, darum kann ich zumindest sagen, dass es nicht förderlich ist. :zwinker:


    Manche 690er Getriebe (bei mir warens beide) sind einfach in den höheren Gängen schlecht schaltbar, die Enduro 690 R von einem Freund, mit dem ich öfters fahre, hat das zB gar nicht. Schau, dass der Händler das bei KTM reklamiert, denn es wird zwar besser, aber wenns mal da is, gehts nie komplett weg. Denn du wirst dich bei deinem ersten Überholmanöver, wo dir das passiert, wünschen, es wär nie passiert - wenn du es überlebst. :staun: Ich fahre die letzten Jahre fast 20.000 km im Schnitt pro Saison. Und selbst dann bist froh, wenn du mit der Erfahrung das Manöver noch so hinbekommst, dass dich zB der Gegenverkehr nicht erwischt, weil der Vortrieb fehlt.:kapituliere:
    Mit der 690 Rally Feder für den Arretierhebel hab ich noch zu wenige Kilometer abgespult, um ein Fazit abzugeben. Die hab ich mir beim letzten großen Service vorige Woche einbauen lassen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00