BOS Desert Fox Endschalldämpfer - Ertfahrungen?

  • Also ich habe den Bos an der 1050ig.


    Hatte an meinen vorherigen Bikes immer Akra, aber bei der KTM war mir der einfach zu teuer für nur einen Pot.
    Dazu musste ich da an den Akras immer was am DB Killer machen da er sonst mir zu sehr nach Serie klang.


    Für mich war der Bos entscheident einmal wegen seiner Größe und vom Volumen hoffe das damit weniger Einfluss auf den Motorgenommen wird.
    Dazu halt die verstellbare Klappe. Ich glaube sie ist 3 Umdrehungen auf also ganz kleinen Spalt und mir reichts, mehr will ich auch meinem Umfeld nicht zumuten.


    Negativen Einfluss konnte ich nicht festellen, mir kam es so vor als ob die KTM jetzt etwas besser hoch dreht obs wirklich so ist oder nur vom Sound ka.

  • Habe den Bos seit 1 Jahr auf der 1190, Verarbeitung und Optik passen für mich gut, Leistungsmäßig ist der Unterschied wohl eher subjektiv, aber keinesfalls schlechter als Serie. Kaufentscheident war hauptsächlich die einstellbare Klappe. Habe sie ca. 7 Umdrehungen offen und der Topf wurde nach der Einfahrphase noch etwas lauter. Ich bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

    Bandit 1200 S, DL 1000 V-Strom,1190 Adventure T :Kürbis:

  • Danke - wenn es eine 1050/1190 wird, dann wirds auch der BOS … hab ich gerde beschlossen ;-)
    Und da ich heuer noch in Wien übersiedle - nach 1050 Wien - tja … würd es da ein passenderes Moped geben als die 1050er Adventure?

  • Moin auch...




    hab den BOS auf der 1290@ und kann nur 1 dazu sagen...ein geiler Scheiß :sensationell:


    Tiefer satter Klang...heißes Bollern und spratzen beim Gas wegnehmen...einfach klasse für den Preis. Hab meine Klappe gleich am Anfang auf 10-11 Umdrehungen aufgeschraubt und nie wieder angefasst. Keinerlei Probleme mit der Klappe...alles super... Hab nur subjektiv den Eindruck das er bei der dicken Käthe obenherum (über 9500 U/min) etwas nachlässt... Aber ist noch nicht bestätigt.


    Habe dazu selber einen Thrad aufgemacht. Unter "ESD für die 1290" wirst du da fündig.... :-)


    ([1290] 1290 Sa Esd)


    :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Ich hab mir damals direkt nach dem Kauf der 1190 auch direkt den BOS gegönnt und bin bisher mehr als zufrieden


    Ich hab den komplett aufgedreht und somit brüllt das Teil wie Hölle :alter schwede:


    Hab seitdem die Klappe auch nicht wieder angerührt - das Problem mit der klappernden Klappe soll aber gelöst sein. Ich hab ihn in Carbon-Steel und finde den sehr wertig aussehend :Daumen hoch:


    Man sollte bei der Wahl der Klappenstellung bedenken, dass der meiner Meinung nach ein gutes Stück lauter wird, wenn das Bike warm ist !


    Ansonsten viel Spaß damit! :prost:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Nur als Hinweis, bei geöffneter Klappe am BOS DESERT-FOX DAEMPFER erlischt die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr.
    Das öffnen der Klappe ist gleichzustellen mit dem entfernen des dB-Eaters.

  • Hab die Klappe einmal komplett geöffnet-Hölle,halb geöffnet-Vorhölle,jetzt ist sie wieder komplett geschloßen-trompetet anständig aber noch vertretbar.Gruß

  • habe mir den auch gegönnt.


    hatte glück, alle möglichkeiten (serie, akra, bos und remus) beim händler -auch dank kundenfahrzeuge- am gleichen tag mit den ohren vergleichen zu können.


    der bos gefiel mir am besten.


    weil er so schön bollert - ohne dabei zu laut zu sein. auch das "spratzen" beim gas wegnehmen bei bestimmten drehzahlen gefällt mir.


    eine zeitschrift (MO ?) hatte die ktm mit dem bos auf dem prüfstand, angeblich 3ps und um die 5nm mehr wie serie, falls das wichtig ist.


    er ist auch 3 kilo leichter wie die serie.


    das mit der klappe habe ich 2x getestet (anfangs, nach 4tkm). meine ist komplett zu.
    wenn ich nur halb aufdrehe (ca. 15 umdrehungen bei mir) wird es subjektiv nicht lauter, nur der klang heller.
    das gefällt mir nicht, also bleibt er nun zu.


    die ersten bos hatten ein problem mit der klappe die sich selbständig bewegt hat? auch irgendwas mit zu wenig dämmwolle?
    an meinem is bis jetz nix davon, laut meinem händler wurde das aber in der produktion gegen ende 2015 überarbeitet...


    chris

  • Hab meinen seit gestern dran - warum klingt die Käthe nicht ab Werk so wenn das legal ist? Jetzt ahnt man wenigstens dass da ein großvolumiger 2Zylinder sein Werk verrichtet. Kein Schnäppchen trotz Rabatt, aber mit gefälltz

    beware of the mantis

  • Mein Original-Schalldämpfer hat mit mir noch keinen Meter gefahren, weil ich ihn optisch und klanglich so enttäuschend fand und von Anfang an BOS montiert habe. Einmal die Soundklappe nach meinem persönlichen Geschmack eingestellt und nie wieder angefasst...bisher keine Probleme damit und genieße immer noch bei jedem Start und jeder Fahrt seit über 6000 Km den kernigen Klang meines V2...! :der Hammer:

  • Mein Original-Schalldämpfer hat mit mir noch keinen Meter gefahren, weil ich ihn optisch und klanglich so enttäuschend fand und von Anfang an BOS montiert habe. Einmal die Soundklappe nach meinem persönlichen Geschmack eingestellt und nie wieder angefasst...bisher keine Probleme damit und genieße immer noch bei jedem Start und jeder Fahrt seit über 6000 Km den kernigen Klang meines V2...! :der Hammer:


    :Daumen hoch:

  • Sodala … gestern wurde der BOS montiert.
    1.: Ohne irgendeinen ESD klingt die 1050er saugut ;-)
    2.: Meine müden Ohren konnten (im Stand) keinen Unterschied hören zwischen Klappe auf und Klappe zu. Ändert sich das noch mit der Zeit?
    3.: Schaut besser aus und klingt (zur Zeit komplett zu) viel besser.


    Frage: Diese Böllern & "Schiessen", das ich bei meiner 990er hatte, wenn ich vom Gas gehe und rolle, gibts bei der 1050er nicht mehr?


    Danke,


    Gunther
    P.S.: Schei** finde ich an der 1050er die Position des Zündschlosses und das fehlen einer werkseitigen Bordsteckdose - habe ich nicht gewusst und muss ich jetzt irgendwo in Wien nachträglich reinfrimmeln lassen.

  • OT:

    das fehlen einer werkseitigen Bordsteckdose - habe ich nicht gewusst und muss ich jetzt irgendwo in Wien nachträglich reinfrimmeln lassen.

    Kannst du auch selber machen, ist nicht sonderlich schwer. Ist alles vorbereitet und die Steckdose kostet glaub nur ~9€ (zu finden in der Ersatzteilliste 1190@).

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Im Stand ist die Lautstärke bei Klappe auf und zu fast gleich. Aber mein Fahren hörst du schon einen Unterschied.


    Das mit dem Bollern kommt wenn du die Maschine richtig heiss gefahren hast und du mit zwischengas z.b runterschaltest.

  • OT:

    Kannst du auch selber machen, ist nicht sonderlich schwer. Ist alles vorbereitet und die Steckdose kostet glaub nur ~9€ (zu finden in der Ersatzteilliste 1190@).

    Ich nicht leider - sowas von 2 linke Hände. Da mach ich mehr hinich … ;-)

  • Im Stand ist die Lautstärke bei Klappe auf und zu fast gleich. Aber mein Fahren hörst du schon einen Unterschied.


    Das mit dem Bollern kommt wenn du die Maschine richtig heiss gefahren hast und du mit zwischengas z.b runterschaltest.


    Ah okay … na mal sehen. Am Samstag fahr ich von Wien nach Sankt Georgen an der Gusen … da soll sie dann schon eher wärmer werden … in der schönen Wachau …

  • … eine Frage hätte ich doch noch. Das Schrauferl zum Öffnen/Schliessen der Klappe hinten - das kann eh nicht wegvibriert werden, wennn´s offen ist?