KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • Hey,


    super Bericht, schön zu lesen und viele hilfreiche Infos.
    Danke perfekt :Daumen hoch:

    Orange is the new Black


    Grüße Didi (Silversurfer)


  • gestern eingetrudelt und direkt Pulver beschichten lassen..wird die Tage verbaut..


    Das Update beim KTM Händler werde ich natürlich scheuen wie die Pest..sonst passt nix mehr.. :D

  • Schöner Umbaubericht, Danke dafür.


    Auch die Honda sieht mal richtig gut aus.


    Grüße aus Franken, Mike

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

  • hi, super gemachter bericht :-) habe bei meiner bremse auch andere bremskloben reingemacht, aber beschichtete titankolben , einfach super bremsgefühl . gibt's bei http://www.federleicht-performance.de für 369,-€ für beide sättel, der hat sogar eine aus Keramik kosten dann aber schon fast 600,-€
    gruß Mario

  • ja den kenn ich schon länger..trotzdem Danke für die Info..ich habe die Möglichkeit selber welche herzustellen...bei Bedarf..ich täte es nur mal mit einer anderen Beschichtung versuchen wollen..ich will das Rad nicht neu erfinden ..es wäre dann wenn ich im Laufe der Zeit doch wiedererwarten nicht zufrieden wäre eine Möglichkeit..da halte ich Euch hier aber auf dem lfd

  • gestern 5 Stunden mit allem Umbauten komplett auf den Zahn gefühlt und den Kürbis mal daher genommen..gibt wunderbare Ecken die a la Rennstrecke gleich..


    genau so muss das sein !!! Fahrwerk.einfach nur geil...


    Bremse der absolute Hammer..voll zupackend ..fein dosierbar..auf den Punkt ..einfach nur geil..


    Der Motor..hihi..ist der absolute Hammer..drückt wie die Sau..völlig Irre..damit brennt man alles danieder was einem über den Weg läuft..


    Leute, das müsstest ihr selber mal fahren und fühlen...ich habe ein völlig anderes Moped..ich kann jeden raten und empfehlen gerade was die Bremse und Fahrwerk angeht den Umbau zu machen..


    und nochmals..


    ich hatte ja direkt am Anfang direkt auf das 16er Ritzel vorne gewechselt..das war scho super..besser als das 17er auf jeden Fall..


    dann habe ich ja zwischendurch durch die erste Motorabstimmung ( ohne KAT ) gewechselt auf vorne wieder 17 und hinten 39 Zähne...das war und ist perfekt..so muss..so solles sein..nicht zu kurz nicht zu lang..jetzt mit der Leistung erst recht..


    und auch gestern habe ich wieder an Stellen wo ich genau kenne es versucht zu provozieren ( was mit dem originalen Fahrwerk normal war ) Unruhe ins Fahrwerk zu bringen..in Schräglage über Bodenwellen..in Schräglage mit schalten..nix..Ruhe..die Krönung ist echt der Lohmann Quickshifter..keine Ahnung warum KTM sich hier scheut und so ein Prozedere daraus macht..das funzt perfekt...Butterweich schaltetend..ohne Probleme ab 3000 bis 3500..das geht wirklich !!!! Der bringt erst recht Ruhe in die Fuhre.


    hatte eine 5 Stunden lange Tour hinter mir wo es ging soweit möglich Feuer...kurze Pause in Remich Luxembourg Tanken klar.. wo ich zwei weitere 1290er aus Köln mit einer SE und Aachen getroffen habe..ein bischen Fachgesimpelt..echt nette Kerle...hatten schon ne schöne Tour hinter sich gebracht..


    mein Verbrauch 6.8 bis 7,3 Liter ..ohne Schmarrn


    5 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • :Daumen hoch: Toller Bericht :sensationell:


    eine Frage habe ich. Weißt du was an dem originalen Fahrwerk hinten und vorn gemacht wurde ?


    Schon mal vielen lieben Dank


    Gruß
    Manu

  • Zitat

    Schöner Bericht :respekt:


    Hast du nun das Bodis Ersatzrohr oder den VSD verbaut?
    Auf dem Bild sieht es nach VSD aus ??


    Ich habe das Boris Rohr verbaut..


  • Hallo Manu,


    die Details nicht wirklich..Sorry tut mir leid..rufe den Franz doch einfach mal an..Grüße

  • Das war voll der Vodoo ZAuber, also erst ein Hahn die Kehle durschneiden, Baron Samedi beschwören dann 5 mal um die Feuerstelle tanzen....


    Spass bei Seite, falls keine Komponenten gewchselt worden sind, also Federn, Gleitrorhre, Dämpferkolben geblieben sind....


    Dann wurde wohle die Gabel ordentlich gereinigt, die Shims an das Fahrergewicht angepasst, somit der Durchfluss erhöht/veringert. Dünnflüssigeres Öl benutzt, alle Dichtungen daran angepasst, klar Simmeringe auch diew erweitert den Arbeitsbereich....


    Am Federbein, das würde mich auch interessieren. Dort werden meist der Gesamte Dämpfer gewechselt.

  • ich kann es wirklich nicht sagen..es hat mich auch nicht wirklich interessiert, da das ein Bereich ist wo ich mich im Detail nicht mit auskenne..da muss ich mich einfach auf den Franz verlassen..


    Grüße

  • aktuell auch unter Biete...


    verkaufe hier die die originalen Teile aus meiner 15er Super Duke R in tadellosem Zustand.


    Fussrastenanlage links - rechts nur knapp 1000km montiert..wie neu..komplett für 275 Euro..Bilder liefere ich nach..liegen bei den Eltern..eigentlich Neu ..versprochen !!!!


    dann noch...


    Brems & Kupplungspumpe komplett incl. wie auf den Bilder mit eloxierten in der Länge verstellbaren Hebeln und Spiegelabdeckkappen von Desmoworld incl. der originalen Hebel je 169 Euro.



    Versand nach Absprache oder Abholung



    Grüße

  • So..bin gerade dabei die neuen ABS Ringe zu verbauen..vorne Null Problemo..Sache von ein paar Minuten..natürlich sofort kontrolliert das die neuen Ringe nicht am ABS Sensor schleifen..perfekt..Luft vorhanden..läuft absolut rund..so..aber hinten..erst einmal Rad ausgebaut..die Bolzen der Bremsscheibe gelöst..och Menno..die Schrauben der Bremsscheibenaufnahme sind 3mm zu lang..da hat KTM mal wieder absolut nicht Servicefreundlich mitgedacht..Bremsscheibenwechsel ist mit viel mehr Aufwand verbunden als nötig..so bekommt man sie nicht raus ohne das Kettenrad mit der 41er Nuss zu lösen um aus der Radseite etwas Luft zu gewinnen..määhh..habe natürlich keine 41er Nuss um das Kettenrad zu lösen um die Aufnahme etwas heraus zu ziehen..direkt mal bestellt..jetzt heisst es erst einmal warten..in diesem Atemzug werde ich mal das Lager kontrollieren..

  • Hallo Subway71,


    vielen Dank für viel wertvolle Informationen und die genauen Beschreibungen. Ich werde den Franz in Wegberg anrufen und mal hören wann er Zeit hat.
    Wer hat die Bremse gemacht? Tom aus Bayern?
    Den Umbau mit Rottweiler plus Power Commander habe ich auch gemacht, allerdings mit Serienvorschalldämpfer mit Kat und Akra Slip on incl. Akra Mapping und SLS Demontage.
    Zusätzlich habe ich das Autotune Modul und den Quickshifter zum Power Commander montiert. Das Ergebnis überzeugt.
    Jetzt denke ich auch über die Übersetzung nach.


    Grüße vom Niederrhein

  • hi Subway71,


    Verfolge deinen Umbau auch und habe Freude beim lesen.
    Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit dem Umbau der ABS Ringe. Sind die Schlitzabständ anders? Was steckt dahinter? Hat doch nichts mit den Brembobremszylinder zu tun?


    Sportiche Grüsse

  • Was die Bremskolben anbelangt, aus welchem Material sind die denn im Original?
    Und welches Schmiermittel wird empfohlen wenn die Kolben eingesetzt werden?
    Die nächste Frage die ich habe bezieht sich auf das Luftfiltersystem von Rottweiler und deren Geräuschentwicklung.
    Ich kann mir gut vorstellen das die beiden Kolben ein gutes Ansauggeräusch produzieren was beim original Luftfilter nicht zum tragen kommt.
    Wie hört sich das Rottweiler Intake an?


    lg, Matthias