KTM 1290 Super Duke R Umbaubericht by Danner Motorradteile

  • Mupo K911 Cartridge


    Konnte bei dem Preis einfach nicht widerstehen..


    Ob' s was bringt ? Keine Ahnung..bin ja absolut zufrieden mit meinem Fahrwerk..


    besser geht ja immer..mal sehen..


    Es ist Winter..ich bin depressiv..lol..muss was schrauben und zum anfassen haben..freu mich auf den Einbau beim Danner..werde es auf Herz und Nieren testen und berichten..


    Hoffe es gibt nach meinem Besuch beim Danner auch sonst wieder was neues zu berichten.


    Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und frohe Weihnachten.


    Der Weihnachtspunch auf den Weihnachtsmärkten sind mein Verhängnis..


    Hicks...







    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • Zitat

    Schon so einiges gutes darüber gehört, wo hast Du das gekauft und zu welchem Preis?

    In Italien als Neuware ersteigert..Preis war unverschämt gut ..unter 1000 Euro


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • Das ist der originale ohne Änderung nur der Anschluss zum Krümmer passend gemacht


    Wie genau geht das? Ich möchte das jetzt auch machen, nachdem der Original-Evo-ESD gestern 100 dB geliefert hat. :(

  • Der war wohl schon mal leiser?


    Nee, out of the box. Allerdings war der dB-Eater nicht ganz drin (ca. 6 mm haben gefehlt).


    Inzwischen hat mir Jann von Box#44 den Eater abgedreht (damit er ganz reinpasst und leicht gewechselt werden kann) und einen zweiten Eater aus einem ABE-ESD extrahiert. Beide werden heute mal vermessen.

  • Nee. Mit "Out of the box" meinte ich "so wie geliefert". Allerdings hat der dB-Eater nicht mehr ganz in den ESD gepasst. Der Eater wurde kurz entfernt für die Prüfstandsläufe. Jetzt ist der Eater wieder drin, er musste dafür im Umfang abgedreht werden, weil es sonst zu eng war. Gekürzt wurde er nicht.

  • Der Original Eater der mitgeliefert wurde, hat nicht in die Esse gepasst? Komisch ...


    Obwohl, nach den Prüfstandsläufen war der Endschalldämpfer stark erhitzt/ausgedehnt. Danach abgekühlt und Schrumpfung > als Dehnung. Das könnte der Grund gewesen sein.


    Oder liege ich voll daneben?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Obwohl, nach den Prüfstandsläufen war der Endschalldämpfer stark erhitzt/ausgedehnt. Danach abgekühlt und Schrumpfung > als Dehnung. Das könnte der Grund gewesen sein.


    Oder liege ich voll daneben?


    Kann sein. Ich vermute darüber hinaus, dass die dB-Eater im Rahmen der Euro 4 einen größeren Durchmesser erhalten haben, damit sie nicht mehr zerstörungsfrei entfernt werden können. Und da der EVO-Eater bis auf die Länge dem des ABE-Topfes entspricht, fällt der vermutlich aus der gleich Drehbank - und wird für den EVO nicht mehr extra abgedreht. Das ist natürlich alles nur wilde Spekulation.


  • hab im herbst auch das mupo eingebaut, bin aber nur noch einmal zum fahren gekommen.
    gibts schon erfahrungen bei dir?


    Mad

  • Zitat

    hab im herbst auch das mupo eingebaut, bin aber nur noch einmal zum fahren gekommen.
    gibts schon erfahrungen bei dir?


    Mad

    Wird jetzt am Wochenende verbaut..hoffe das Wetter hält zzm testen und einstellen..


    Ich werde berichten


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • So..es gibt ebdlich wieder Neuigkeiten..dem Danner seine neueste Ausbaustufe..grins


    Die stärkste bis jetzt gemessene Leistung.
    Perfekt abgestimmt..ich kann im 6ten mit 2000 U tuckern ohne hacken oder ruckeln..nimmt extrem sauber und brutalst direkt Gas an..i werd narrisch..


    Habe das grinsen ohne Schmarr'n nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.


    Hatte einen wunderbaren A B Vergleich, da ich vor dem Umbau noch mit der Truppe 2 Tage richtig blöd am Hahn gedreht habe.


    Der Druck der jetzt jederzeit von unten heraus da ...nochmals stärker und direkter spürbar als vorher...und oben auch noch..einfach Irre..


    Ich selber bin sowas noch nicht gefahren.


    Hatte vorher noch die Möglichkeit ne perfekt und piekfein umgebaute S1000RR auf Nacked Bike HP4 Umbau zu fahren..auch immerhin 200PS..einfach nicht meins..erst ab 10000 U passiert da was


    Geiles Moped..aber da kommt einfach nix..für die Landstrasse ist der Kürbis einfach der Hammer.


    Dazu kam ja jetzt noch ne Mupo Cartridge die schön straff ist und super funtioniert..Einstellungsarbeiten sind aber noch notwendig..


    Mit dem Cartridge Umbau ist das Moped nochmals ganz ganz anders zu fahren..extrem direkt..brutalst stabil auf der Bremse..und was ich nie gedacht hätte ich kann andere Linien fahren..der Kürbis hält extremst die Linie auf meiner Hausstrecke wo ich vorher immer automatisch weiter gegangen bin..das ganze ist viel direkter und straffer klar..


    Für einen Tourenfahrer oder ab und zu Gasfahrer eher nicht das richtige..wer aber gerne und sehr sportlich unterwegs ist und auch mal auf Rennstrecke geht die absolut perfekte Wahl, vor allem vom Preis Leistungs Verhältnis her gegenüber der WP Cartridge..auch optisch und der Verarbeitung her..


    Aber und das bitte ich zu bedenken..ich war selber dabei..der Einbau sprich Zusammenbau ist tricky und nix für Laien..da hat selbst der Danner gestaunt.


    Ich probiere ja gerne und teile gerne meine Erfahrungen..


    Der Tom hat auch zuerst gefragt was ich wieder für einen Blödsinn vorhabe..


    Auch der KTM Truppe habe das erzählt das ich die ausprobiere und ich Fackel da nicht lange..wenn das nix ist fliegt es wieder raus..feddisch..


    Aber die Vorteile überwiegen auf den ersten Eindruck.


    Der Umbau kommt also wie gerufen..
    genau das richtige für das Renntraining in Osche was demnächst ansteht.


    Und nur für alle die sich das Diagramm ansehen.


    Ich habe mal beide hinzugefügt sprich Motor und Hinterradleistung.


    Im Diagramm der Hinterradleistung kann man schön erkennen wie sich die einzelnen Ausbaustufen ausgewirkt haben.


    Und meine Motorleistung war auch absolut in Serie noch unter den nachher 173 von 180 PS versprochenen KTM Reklame PS.


    Alle Prüfstandsläufe zeigen klar die Tendenz zu 165 bis 168 PS Motor/ Kupplung.


    Hier nochmals zum verdeutlichen.


    Wir sind bei 173 PS Hinterradleistung !! und 149 NM Drehmoment...und die spürt man auch...und wie..


    Ich möchte nur eine Diskussion im Thread diesbzgl. vermeiden.


    Es gibt nichts aber auch absolut gar nichts daran anzuzweifeln da es eine eigene persönliche Messung ist und der Tom keinerlei Interesse an Schönmalerei hat..diese Diskussion wird er nicht führen und es wäre ihm auch zu blöde..dafür hat er keine Zeit und ist einfach zu ehrlich.


    Damit kommt auch nicht jeder klar !!!


    Das bekomme selbst ich in regelmäßiger Art und Weise zu spüren wenn es wieder heisst..


    Schnarr'n..6 setzen !!


    Uff..


    So ist er..


    Weitere und etwas detailierterer Erläuterungen zur Cartridge kommen nach und nach.




    Ein paar Bilder liefere ich noch nach.


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk