"metallisch klickerndes bzw. klirrendes" Geräusch im Teillastbereich

  • Hallo alle zusammen,


    mir ist ein Geräusch aufgefallen, das ich nicht ganz zuordnen kann und da ich bezogen auf den Motor nun kein expliztes Fachwissen habe, möchte ich hier mal fragen.


    Im Teillastbereich, vorzugsweise im 3. oder 4. Gang kann man ein "tickerndes Klickern" (schwierig zu beschreiben) hören. Das Geräusch ist nicht dauerhaft vorhanden. Also es kommt kurz klickert und tickert kurz und ist dann wieder weg. Bin heute mal eine Stunde gefahren und habe mal genau darauf geachtet, wann es auftritt. Straßenzustand spielt keine Rolle, weswegen ich nicht denke, dass es irgendwie vom Fahrwerk oder von einem losen Anbauteil kommen kann. Meistens hört man es innerorts wie beschrieben im 3. oder 4. Gang bei etwa 3500 upm während man leicht beschleunigt. Einen Zusammenhang zwischen der Betriebstemperatur konnte ich nicht sicher feststellen, ich meine aber, dass es eher dann kommt, wenn der Motor warm ist. Kann das irgendwas mit der Steuerkette oder dem Steuerkettenspanner zu tun haben? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten das weiter zu verifizieren?


    Die Duke ist Baujahr 2012 (und von Anbeginn in meinem Besitz) und hat aktuell ca. 28.000 km drauf. Frisches Öl ist drin und die Kiste wird auch immer penibel warm gefahren. Ölwechsel erfolgt ca. alle 7000 km und ich kontrolliere sehr regelmäßig den Ölstand.


    Bin dankbar für jede Hilfe oder jeden Tipp.


    Viele Grüße
    Markus

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • Kann das irgendwas mit der Steuerkette oder dem Steuerkettenspanner zu tun haben? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten das weiter zu verifizieren?


    Kann sein, muss aber nicht. Steuerkettenspanner machen sich grundsätzlich bei kleineren Drehzahlen stärker bemerkbar. Mein Steuerkettenspanner hat sich nach 19'000km verabschiedet. Verifizieren kann man das höchstens indem man den Spanner demontiert und sich die Oberfläche des Steuerkettenspannerkolbens(was für ein Wort :sehe sterne: ) genauer ansieht. Wenn der Steuerkettenspannerkolben nicht genügend Kraft aufbringt wird er hin- und hergedrückt was die Oberfläche der Steuerkettenspannerkolbenhemdes( :denk: ) abnützt. Die zylindrische Fläche wird durch die Reibung im Zylinder poliert.


    Schau aber zuerst nach ob alle anderen Schrauben angezogen sind, Vibrationen haben manchmal merkwürdige akustische Auswirkungen.

  • ...da ist aktuell das vollsynthetische Castrol Power 1 Racing 4T 10W50 drin. Ölwechsel ist aber keine 1000 km her und im Schauglas sieht alles normal aus.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich kenne dieses Geräusch auch, bei ca. 50-60 km/h im 3. Gang mit wenig Motorlast. Hatte meine Duke (2015) bereits von neu an. Ich denke, dass das Geräusch vom Getriebe (rasseln wegen niedriger Last) oder der Kette kommt. Wenn du die Antriebskette etwas zu straff spannst verschwindet das Geräusch beinahe.

  • Hi,


    Ich hatte das Geräusch auch einmal, danach waren meine Kipphebel hinüber,
    Bin mir nicht sicher ob das zusammenhängt aber wollts mal ansprechen.

  • Komme jetzt gerade von einer weiteren 70 km Probefahrt zurück...und "lustigerweise" war das Geräusch heute gar nicht vorhanden... :nein:
    Da es gestern auf einer ähnlichen Strecke doch etliche Male aufgetreten ist, weiß ich jetzt zumindest, dass ich mir das nicht eingebildet habe. Den Hintergrund verstehe ich allerdings nicht so ganz.
    Wäre es möglich, dass der hydraulische Kettenspanner da ab und an mal nicht richtig funktioniert? Kann man den so ohne weiteres tauschen (ist ja gut von außen zugänglich und kostet auch nicht die Welt...)


    Noch eine Frage am Rande: Hat jemand einen Link, wo man eine Reparaturanleitung für die 4er Duke kaufen kann?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Kleiner Denkanstoß: du könntest auf einen manuellen Kettenspanner umrüsten.


    Vorteile


    - Es muss nicht erst Druck aufgebaut werden bis die Steuerkette gespannt wird


    - Im Idealfall drückt die Steuerkettenschiene weniger auf die Kette und hat nur minimales Spiel = weniger Verschleiß der Steuerkette, Nockenwellenlager und Schiene


    - Kaum kaputt zu kriegen, hohe Ausfallsicherheit


    Nachteile


    - Muss alle paar tausend km nachgestellt werden


    - Wegen der Wärmeausdehnung wird die Steuerkette bei kaltem Motor immer ein bisschen mehr Spiel haben als bei Betriebstemperatur


    - Du musst wissen was du machst, sonst läufst du Gefahr den Motor übel zu beschädigen


    Hier ein Faden zum Thema


    Nur so für den Fall dass das Geräusch tatsächlich vom Kettenspanner verursacht wird...

  • eigentlich "rasselt" die steuerkette eher wenn der spannen nicht tut.... klickern dürfte eher der ventiltrieb/kipphebel sein.... einfach mal ventieldeckel runter und prüfen...

  • ...Ventile glaub ich nicht, danach hört es sich gar nicht an. Das Geräusch zu beschreiben ist auch etwas schwierig. Ein Vergleich der mir noch einfällt ist ein kleines Metallteil, welches sich in einer Blechdose befindet und man diese dann schüttelt...wobei das natürlich auch nicht zu 100% das Geräusch beschreibt...


    Das mit dem mechanischen Kettenspanner lasse ich mal lieber...habe zwar nicht gerade zwei linke Hände, aber das Wissen um die Innereien im Motor ist doch mehr theoretischer denn praktischer Natur und bei dem genannten Risikopotential lasse ich da lieber die Finger davon. Aktuelle Überlegung geht dahin den originalen Kettenspanner als erst Maßnahme zu ersetzen, da das wohl überschaubar vom Aufwand ist und die Kosten in einem sehr engen Rahmen bleiben.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich denke auch, dass ich weiss welches klackern du meinst. Das hört man in verschiedenen Gängen immer nur wenn man das Gas leicht öffnet oder? Klirren trifft es fast noch besser würde ich sagen. Beunruhigt mich auch etwas wenn ich ehrlich bin.

  • Hab ich genauso. Halte es für relativ normal. Mach aber demnächst Ölwechsel und schau nach den Ventilen, mal sehen wie es danach ist.

  • Klirren...ja, kann man auch als klirren beschreiben. Ich glaub ich such mir mal irgendwo eine Duke bei einem Händler und fahre die mal zum Vergleich...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...wenn Du mir sagst, wie ich das machen soll???
    Das Geräusch kommt nur beim Fahren (nicht im Stand) und dann auch nur für max. 1-2 Sekunden und ist auch nicht übermäßig laut. Denke nicht, dass das bedingt durch die vielen Nebengeräusche beim Fahren überhaupt zu hören wäre...ganz davon abgesehen hab ich keine Action-Cam... :nein:


    Edit: hab mir jetzt kurzerhand eine Action-Cam gekauft (hatte das sowieso schon länger mal überlegt). Mal sehen, ob das damit klappt. Vielleicht irgendwo am Rahmen in der Nähe zum Motor montieren.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • Hallo,
    krame den Fred hier noch mal raus. Seit ihr wegen dem tickenden, klappernden Geräusch schon schlauer geworden?
    Hab meine Duke jetzt ca 6 Wochen und bei mir tritt dieses Geräusch auch auf. Innerorts, ca 50 KmH, 3500 U/min.
    Dann Beschleunigen und gibt regelmäßig 1-2 Klack Geräusche. Aber wirklich nur 1-2 mal und im Bereich 3500 - 4500 U/min.
    Beim Angasen und damit schalten bei höheren Drehzahlen hab ich es nicht bemerkt. Meine auch das es von links kommt da ich es
    nur in Linkskurven höre. Bin morgen beim Händler, mal sehen ob ich da wieder ein Einzelfall bin.
    Grüße

  • Habe das Geräusch auch bei meiner 15er Duke, denke es ist die Antriebskette die an die Schwinge schlägt.


    Würde ich auch schätzen. kette wohl – zumindest an einer Stelle – zu locker.
    Prüfe mal die ganze Kette entlang, ob die ungleichmässig gelängt ist :ja:

  • Wenn ich die Duke hinten hochhalten und in die Federung fallen lasse ist es exakt das selbe Geräusch, Kette schlägt an
    Lappen unter die Kette, Geräusch ist weg