Servus,
so wie es ausschaut hat meine 2015er SA ein Problem mit der Kupplung und/oder dem Getriebe. Bereits ab den ersten Kilometern traten sporadisch Probleme beim Gangwechsel in den höheren Gängen (ab 3 aufwärts) auf. Der Gangwechsel ist dabei recht hakelig, das Getriebe sperrt sich richtig den kleineren oder größeren Gang einzulegen.
Mein Freundlicher hat beim 1000er KD nach meiner Reklamation die Kupplung entlüftet. Das Problem war damit allerdings nicht behoben. Im Gegenteil es wurde und wird immer schlimmer. Gerade im warmen Betriebszustand ist mittlerweile (17.000km) ein sauberer Gangwechsel bei jeden zweiten bis dritten Schaltvorgang nicht wirklich möglich. Beim 15.000er KD habe ich das Problem nochmals reklamiert. Es konnte dort nicht nachvollzogen werden, jedoch wurde die Kupplung nochmal entlüftet.
Ich zweifle mittlerweile an meiner Schalttechnik. In meinen über 450.000km auf diversen Motorrädern hatte ich noch nie vergleichbare Probleme - und das u.a. bei einer 1000er GS, bei der das Getriebe wirklich kein Meisterwerk war. Vermutlich ist das das Problem wohl eher nicht bei mir zu suchen. So hatte ich bei einer geliehenen 1050er Adventure auf Gran Canaria im April keine Probleme (geile Woche mit 1200km fast reinen Kurven). Das Getriebe der kleinen Adventure war kein Vergleich zu dem meiner SA - butterweiche Gangwechsel so wie ich das eigentlich auch erwarten würde. Zumindest in den kleinen Gängen klappt das Schalten bei der SA ja wie’s Brezelbacken.
Habe die Tipps mit den Schalthebeleinstellung hier im Forum schon gesehen. Jedoch ist bei meinen eher großen Händen der Hebel schon auf der letzten Position, d.h. größter Abstand zum Griff. Zudem sollte dann der Gangwechsel wohl immer sperrig sein?
Die Frage ist nun was tun: nochmals (sprich das dritte Mal) beim Freundlichen reklamieren, ggf. mal den Händler wechseln oder mal mit KTM reden?
Ciao
Fritz