Hohe Öltemperaturen nach Ölwechsel (Liqui Moly 10W50)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe leider nichts dazu gefunden, habe hoffentlich nichts übersehen.


    Folgendes:
    Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel durchführen lassen. Als großer Liqui Moly Freund habe ich mich nun auch für die @ für diesen Hersteller entschieden.


    Seit dem fällt mir jedoch auf, dass ich Öltemperaturen erreiche, die ich so bislang noch nie erreicht habe auf meiner @.


    Sowohl im städtischen stop&go, als auch auf Tour, wenn man durch Ortschaften mit gepflegten 50km/h durchrollt und ggf. auch mal anhalten und neu anfahren muss, erreiche ich aktuell schon Öltemperaturen von bis zu 97°C ... und wir haben noch nicht mal Hochsommer.


    Ich weiß, dass sind noch längst keine kritischen Temperaturen und die Kühltemperatur ist ebenfalls komplett unauffällig. Sorgen mache ich mir bislang also keine.


    Aber kennt jemand von euch dieses Phänomen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann sonst für diese "erhöhten" Temperaturen verantwortlich sein?


    Bin unsicher, ob ich wieder auf Motorex wechseln soll.


    Gruß
    Harald

  • Öltemp reagiert ziemlich schnell auf Außentemp, sicher dass Du den Ölwechsel nicht zufällig gleichzeitig mit dem aktuellen Wetterwechsel gemacht hast?

    beware of the mantis

  • Na ja, aber 97 Grad hab ich jetzt nicht erreicht...das passiert im Sommer (und auch etwas höher)....so um die 85 Grad habe ich gerade. Kann schon am Öl liegen.....was iss drinnen? 10 W 50...vollsynthetisch? Hast Du einen Nachweis auf der Rechnung?


    Nachtrag: sehe gerade das Du 10W50 eingefüllt hast.....hmmh :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Servus!


    Sicher, wir haben jetzt um die 20-25°C Außentemperatur, aber ich hab selbst bei 35°C+ noch keine 97°C erreicht.


    Gibt es denn irgendwas, was ich prüfen könnte. Etwas, dass sonst noch als Ursache in Frage kommt?


    Fährt denn sonst noch jemand Liqui Moly in seiner @?


    Gruß
    Harald


    P.S.: Der Ölwechsel ist ordnungsgemäß per Rechnung erfolgt und auch im Serviceheft eingetragen. Kenne die Werkstatt auch und sie ist vertrauenswürdig. Habe also zumindest keinen Grund zu glauben, dass sie etwas einfüllen würden, was nicht freigegeben ist.

  • Wie soll das Öl die Temperatur desselben beeinflussen? Korrekte Menge, viskosität etc vorausgesetzt?

    beware of the mantis

  • Ich hab vor kurzem Motul 10w50 rein gemacht.Bei aktuellen temperaturen immer so um die 83-85° öl temperatur.
    97° ist schon etwas hoch,zumal jetzt nicht mal hochsommer ist,oder. Vielleicht spinnt der öltemperatursensor?

  • ...Vielleicht spinnt der öltemperatursensor?


    Mhmm ... in Anbetracht dessen, dass ich ganz schön gekocht werde, bin ich geneigt ihm hinsichtlich der gemessenen Temperaturen zu vertrauen :grins:


    Gruß
    Harald

  • Servus, hatte vorher das Motorex 10w-50 drinnen und in Südtirol bei 40° Außentemperatur und nach 15 Kehren 102° Motoröltemperatur habe jetzt das Liqui moly 10w-60 drinnen und bin noch nie über 90° Motoröltemperatur gekommen ich denke da brauchst du dir keine Gedanken machen.
    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Komisch ist das schon Öl ist Öl und wenn die Spezifikation stimmt warum erreicht deine ADV jetzt 95 bis 97 Grad ? Meine erreicht gerade mal 85 Grad bei den jetzigen Themperaturen. Eingefüllt ist Motorex vom Händler. Ölthemperaturen um die 95 Grad erreiche ich erst ab 30 Grad Lufttemperatur und mehr.


    Auch das Thema Motorwährme ist bisher nicht zu bemerken. Springt der Lüfter an ? Wäre auch noch eine Möglichkeit :denk:

    Gruß Peter

  • Diese vollsynthetischen Öle machen noch deutlich mehr als 97 Grad mit. Ein Grund zur Sorge ist diese Temperatur nicht. Da kommt mancher PKW drüber hinaus ohne was sportliches getan zu haben.


    Wie es im Hochsommer wird ist dann noch mal interessant.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • harald: trotzdem ist die Öltemperatur unnormal hoch.
    Ich hatte am letzten WE (da war es ja auch schon schön warm) maximal 84°C Öltemperatur - bei verschärfter Gangart!
    Wenn ich das richtig deute war das vor dem Ölwechsel bei Dir ja auch niedriger....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Öl ist leider nicht Öl auch wenn es die gleichen Spezifikationen hat. Es kommt auch auf die Wunderbeigaben an da hat jeder Hersteller seine Eigene Wundermixtur
    Wenn aber 10w50 vorgeschrieben ist und es Herstellerangaben erfüllt why not?


    Kann ja auch sein das das Molly die Hitze besser aufnimmt und somit schneller fließt.


    Ich kann nur was zum 0w40ig von Mobil1 Auto sagen habe mit den Technikern damals viel geschrieben. So Lange nicht 125 Grad dauerhaft überstiegen werden ist alles im Lot.

  • Wenn die Luft sehr trocken ist kann die Öl- und Kühlmitteltemperatur auch mal um 10 Grad steigen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hatte bei ca 25° auch schon mal 100er Öltemp. Die Öltemperatur hängt von vielen Faktoren ab. Luftfeuchtigkeit, Höhenmeter, Geilheit am Gasgriff usw.
    Wenn das Öl allen KTM Specs entspricht, würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen.

    Seris venit usus ab annis

  • Servus!


    Die Kühltemperatur ist bei mir auch sehr konstant. Über 4 Balken bin ich bislang nie gewesen. Daraus schließe ich jetzt mal, dass mit dem Kühlkreislauf alles in Ordnung ist(?).


    Würde der Lüfter nicht anspringen, würde doch die Wassertemperatur auch erheblich steigen oder täusche ich mich da?


    Gruß
    Harald


    P.S.: olli4321 Das deutest du richtig. Diese Temperaturen stelle ich erst seit dem Ölwechsel fest.
    P.P.S.: Ich befürchte langsam, um das verifizieren zu können, muss ich wieder auf Motorex umsteigen ... das war dann ein teurer Spaß :(

  • Öle können sich trotz gleicher Specs anders verhalten - Additiven sei Dank.Aber deine Kühlung scheint doch OK zu sein.
    Ich würde es erst einmal abwarten und fahren. Die 1190 hat ja auch eine Ölkühler!!!
    Wenn deine Öltemp bei normaler Fahrt und in allen Temperatur- und Umgebungsbereichen dauerhaft über 100° steigen sollte würde ich erst wieder zurück wechseln.
    Vllt hat es auch ein Vorteil: Ein Öl das schneller auf Betriebstemp ist, ist dem Motor wohlgesonnen :Daumen hoch:

    Seris venit usus ab annis

  • ...
    Wenn deine Öltemp bei normaler Fahrt und in allen Temperatur- und Umgebungsbereichen dauerhaft über 100° steigen sollte würde ich erst wieder zurück wechseln.
    Vllt hat es auch ein Vorteil: Ein Öl das schneller auf Betriebstemp ist, ist dem Motor wohlgesonnen :Daumen hoch:


    Jau, mal sehen wie sich das jenseits der 30°C Außentemperatur entwickelt. Der Gedanke mit der Betriebstemperatur ist gar nicht so abwegig :denk:

  • @ Harry:
    Hast Du schon mal daran gedacht, daß evtl. beim Filtereinbau etwas schief gegangen sein könnte? Ich meine, daß dadurch die Strömungsgeschwindigkeit durch einen Wiederstand behindert wird (evtl. eine lose Dichtung, oder ähnliches) ?


    Ist nur so ein logischer Gedanke von mir !


    Grüßle, HaPe

  • Moin moin!


    Mhmm ... ausschließen kann man es wohl nicht. Aber auch das würde auf einen neuerlichen Ölwechsel hinauslaufen, den ich immer mehr für notwendig erachte. Heute früh, bei 17*C Außentemperatur, hatte ich im stop&go 92*C Öltemperatur ...


    Gruß
    Harald

  • Hello again!


    Hier kommt des Rätsels Lösung:


    Es sind ausschließlich originale KTM Ölfilter zu verwenden (Info von meinem Händler, mehrfache Warnung durch KTM vor Ölfiltern von Fremdanbietern).


    Sie sind die einzigen, die sicher die Belastungen aushalten. Andere Ölfilter können sich zusammenziehen, so die Filterfläche verringern und den Ölfluss blockieren.


    Für mich bedeutet das leider, es muss ein erneuter Ölwechsel durchgeführt werden. Da meine Werkstatt an keine originalen KTM Teile kommt bzw. eine bestimmte andere Marke verwendet.


    Aber gut, jetzt weiß ich es und werde das zukünftig berücksichtigen.


    Gruß
    Harald