Navi an der GT

  • Gibt es schon Erfahrungen mit dem Navi am originalen KTM Navihalter über dem Tacho ?


    Vibrationen ? Gut einstellbar ?


    Und sind an der GT die AC1 und AC2 Anschlüsse auch wieder unter der Sitzbank wie bei der SDR oder wo habt ihr den Strom fürs Navi geholt ?

  • Im Fred "1290 Super Duke GT" findest Du einiges ab Eintrag 882.


    Zusammenfassung:


    - Position top, aber dicht an Scheibe, bei TomTom 400 Entnahme des Navi nur möglich wenn Schwenk nach vorne. Der Halter (oberer Teil) kann gegen eine Feder nach links gedrückt werden und ist dann in mehreren Stufen schwenkbar. In vorderer Position kann TomTom dann nach oben rausgeschoben werden.


    - In gewissen Drehzahlen leichte Vibrationen durch großen Hebel, klar, aber nicht wirklich störend.


    Zum Anschluss kann ich nichts sagen, wurde von Händler irgendwo im Cockpit verdrahtet, war inklusive! :Daumen hoch:



    Gruß,
    Optimus

  • Zum Anschluss kann ich nichts sagen, wurde von Händler irgendwo im Cockpit verdrahtet, war inklusive! :Daumen hoch:


    Kannst den Händler bei Gelegenheit bitte mal fragen wo genau er am Cockpit angeschlossen hat, und wo er die übrigen Kabel versteckt hat ? Besten Dank !


    Vielleicht spar ich mir damit die Kabel vom Garmin bis zur Sitzbank durch zu wursteln - sofern AC1 + AC2 dort überhaupt noch ist :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die GT hat hinter dem Tacho links einen Stromanschluß, normales Zigarettenanzünderformat. Neulich bei der Probefahrt erkundigt und wurde mir gezeigt.

  • Die GT hat hinter dem Tacho links einen Stromanschluß, normales Zigarettenanzünderformat. Neulich bei der Probefahrt erkundigt und wurde mir gezeigt.


    Danke das weiß ich, aber da steckt man eigentlich nen Stecker ein - der Fest-Anschluss fürs Navi wird da nicht sein, da die Navis oft keinen Stecker haben......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Danke, für diesem info. Warte auf meinem neue GT. Und suche gute info. Muss naturlich auch die Tomtom anbauen. :Daumen hoch:

  • So, das Navi ist dran (über dem Dashboard), Garmin 395 LM. Macht einen soliden Eindruck jedoch fahren konnte ich bei dem Wetter noch nicht um das zu testen, ich bin froh nicht wieder das große Garmin 590/595 genommen zu haben denn ich denke das wird sonst zur Scheibe hin zu eng damit über dem Tacho.


    Die langen Kabel am 12-Volt Satz des Navi`s gehen gerade mal so unter den Tacho in das kleine Fach, aber dafür brauch man schon ein gewisses Geschick und vor allem Geduld bis das drin ist und die Tachoeinheit dann beim anschrauben nicht zu sehr dagegen drückt und möglichst Spannungsfrei verschraubt werden kann.


    Das kleine Kästchen und das runde Teil (siehe Foto, Rot gekennzeichnet) am Navi Kabel finden dort aber keinen Platz - keine Chance, die sind zu groß, hierfür muss man sich in der Nähe einen anderen Platz suchen sodass die Stromkabel aber noch zu den AC Steckern unter dem Tacho reichen.
    Ich hab die 2 Teile erst mal vorne quer mit schwarzen Kabelbindern fixiert (sieht man auf dem Foto ein wenig beim genauen hinschauen), auf die Schnelle ist mir nicht anderes eingefallen, fällt in Natura eigentlich nicht so auf weil eh alles dort Schwarz ist, mal schauen ob mich das stört und ich noch einen anderen Platz dafür suchen werde, wird sich noch zeigen.


    im Übrigen hab ich für die Stromversorgung AC2 genommen - Zündungsplus.


    Das ist etwas blöd bei Garmin (hat TomTom auch so Zeugs zwischen dem Kabel ??) und von daher macht der Platz unter dem Tacho nicht wirklich sooo viel Sinn.


    Egal, jetzt sollte in erster Linie erst mal das Wetter besser werden........

  • Sauber gemacht :thumbup: Mein TomTom Stromversorgungskabel hat dieses schwarze Kästchen nicht.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Sauber gemacht :thumbup: Mein TomTom Stromversorgungskabel hat dieses schwarze Kästchen nicht.

    Beim Garmin 590/595 ist auch kein Kästchen vorhanden...


    Beim 390/395 leider ja....
    Hier wird eine anderen Halterung verwendet, allerdings hängen hier dafür dann nicht so viele andere Kabel dran.

  • clausi


    Ich werde auch das Garmin 390 anbauen.
    Nach deinen Bildern, auch vom Vorführmoped, ist der Zugang zu den Anschlüssen auch von außen zu erreichen? Und man muss nicht unbedingt die Rest Kabel unterm Tacho verstauen?


    Sobald meine da ist muss ich mir das mal in Ruhe anschauen.


    Für die Montage des Garmin an meiner SM-T hatte ich eh eine Kabel-Kupplung eingebaut um den Halter komplett abnehmen zu können.
    Dann kann ich das Kabel gleich so kürzen dass möglichst wenig verstaut werden muss.


    Falls jemand Interesse an der verwendeten Kabel - Kupplung hat:
    https://www.binder-connector.d…n-steckverbinder-ip-67-1/
    Mit den Superseal Verbindern war ich nicht zufrieden, technisch wie auch optisch nicht.


    Gruß, Mathias

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattik ()

  • Ja, Du kannst die AC Kabel auch an der Aussparung links unter dem Tacho raus fummeln - aber besser die 3 Schrauben am Tacho weg und diesen dann EINGEWICKELT in Stoff oder ähnlichem Schutz an dem Kabel hängend zur Seite legen - oder ganz ausstecken, aber der Stecker war mir nicht geheuer von daher hab ich das gelassen.


    Das kleine Display links ist wirklich sehr empfindlich gegen harte Gegenstände, also besser gut abdecken - ich musste nen kleinen Kratzer raus polieren weil ich nicht damit gerechnet habe, ging aber ganz gut raus.


    Müssen muss man die Restkabel nicht unter dem Tacho verstauen - aber wo dann wenn man das Kabel so wie ich nicht kürzen will ??


    Bin gespannt was andere für Lösungsvorschläge haben.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Habe es vom Händler verlegen lassen.


    Unter dem Tacho die Kabel für das Garmin zu verstauen geht nicht.


    Der Händler hat den Strom irgendwo hinten am Heck/Sitzbank abgenommen (gibt ja mehrere ACC2 Anschlüsse, mit Zündung geschaltet, ) und das Kabel unter der rechten Seitenverkleidung durchgeführt. Hierzu wurde wohl nur die Seitenverkleidung abgenommen, nicht der Tank.
    Die Sicherung ist unterhalb der Sitzbank verstaut worden und liegt direkt neben dem Abschluss für das Diagnosegerät.
    Vorne wurde das ganze sehr schön "versteckt", so das nichts mehr sichtbar ist, und es wurde auch sehr schön mit Kabelbindern unauffällig gesichert.


    Hat die Motorcorner sehr schön gemacht. Preis von 78.- Euro somit vollkommen ok. Gute Arbeit hat seinen Preis, und ich hätte es auf gar Fall besser machen können, bzw. ich habe gar keine Muße an meinem Bike zu schrauben.

  • Hallo,


    anbei meine Lösung für das Garmin 390.
    Außer dem Spannungswandler sind alle Anschlüsse und Leitungen unter dem Tacho (incl. Entstörfilter).


    Der Spannungswandler ist mit Klett-Pads befestigt und zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.
    IMG_2204_1.jpg
    Die "externe" Befestigung fällt meines Erachtens nicht wirklich auf.


    Den Tacho kann man problemlos vom Stecker abziehen, am Stecker ist eine Sicherungslasche die man etwas eindrücken muss (eindrücken und
    gleichzeitig abziehen). Hinterher muss wieder Datum/Zeit eingestellt werden (sonst muckt nichts seitens der Elektronik).


    Das Navi passt gut an den Halter und es ist bei niedrigster Stellung der Scheibe gut entnehmbar. Im unteren Drehzahlbereich vibriert der Halter manchmal etwas stark, daß Einzelheiten im Display nicht richtig erkennbar sind. Aber im Großen und Ganzen bekommt der Halter "an sich" und die Position ein Daumen hoch.


    Gruß, Mathias
    http://undefined

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattik ()

  • Moinsen,
    hab mein Navi (Garmin 395) auch unter der Tachoeinheit verklemmt.
    Die Anschlüsse unter der hinteren Sitzbank habe ich zwar gefunden, aber wie man da mit
    den dicken Wurstfingern :achtung ironie: drankommen soll, keine Ahnung.
    Den Wandler habe ich mit extra starkem Klett fixiert, ein Kabelbinder ist nicht notwendig.
    Bei dem Kabel und Leitungsgedöns fällt es kaum negativ auf. Ich kann damit Leben und ist
    schnell mal ausgetauscht.


    20160716_145254.jpg


    Gruss Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Mark11 ()

  • Hallo Mark,


    unter der hinteren Sitzbank suchen nur "R"-Fahrer.


    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,
    die Anschlüsse sind da, in der rechten unteren Ecke in Fahrtrichtung.
    Leider sind die Kabel sehr kurz und ich habe mich nicht getraut daran fest zu ziehen.
    Weiterhin war das Anschlusskabel des Navis zu kurz um bis zum Cockpit
    zu reichen.
    Bikergrüsse Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!