Navi an der GT

  • Mal eine vielleicht blöde Frage, wieso verdrahtet ihr eure Navis fix? In dem Fall wird der Akku ja ständig geladen und ist dementsprechend trotz Li-Ion-Akku nach relativ kurzer Zeit fratze.


    Ich habe ein uraltes TT GO da habe ich vor ca. 6-7 Jahren mal den Akku getauscht, seitdem wird der Akku regelmäßig ge- und entladen, benutze es sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad. Geladen wir erst wieder, wenn der rote Balken kommt oder es ausgeht. Dafür hält der Akku auch nach der langen Nutzungsdauer noch seine 3-4 Std.


    Ich lade es immer über die Bordsteckdose (USB-Kabel 50cm und einen Zigarettenanzünder-Adapter mehr braucht es dann nicht).

  • Bei Akkubetrieb geht mein Garmin sofort in den Stromsparmodus, dann ist z.B. das Display viel dunkler. Mit frischem "Saft" ist das besser.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Ich würde auch gerne fest verdrahten. Aber von hinten (unterm Soziussitz) bis vorne ist nicht mein Favorit. Daher suche ich vorne eine Möglichkeit.

    Grüße

    Dirk

  • Ich würde auch gerne fest verdrahten. Aber von hinten (unterm Soziussitz) bis vorne ist nicht mein Favorit. Daher suche ich vorne eine Möglichkeit.

    Grüße

    Dirk

    Das ACC2 Kabel unter dem Tacho verwenden ist viel praktischer :zwinker:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Mal eine vielleicht blöde Frage, wieso verdrahtet ihr eure Navis fix? In dem Fall wird der Akku ja ständig geladen und ist dementsprechend trotz Li-Ion-Akku nach relativ kurzer Zeit fratze.

    ...

    Kann das sein?

    Mein Garmin 660 in der Touratechhalterung hat schon 10 Jahre hinter sich, Akku ist immer noch der Erste.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Keine Ahnung, vielleicht gibt es mittlerweile auch neue Technologie.


    Habe gestern mein zumo 396 erhalten und gesehen, dass ich es fest verdrahten muss, da die Halterung den USB-Port verdeckt.:weinen:

    Also doch unter dem Tacho anschließen. Braucht man dazu einen extra Stecker oder wie habt Ihr die Kabel dort angeschlossen.

  • Ich bin fleißig am Prototypen drucken. Der baritone bekommt anfang nächster Woche den ersten ausgelieferten Prototypen.

    Gelagert ist der TOMTOM Halter auf 4xM5 Gummipuffern.


    Der Ausdruck in weiß war zum Test. Dabei fiel mir auf das eine Rastung wichtig ist damit das schwere TomTom nicht langsam runterrüttelt. Meine Rastung ist in 22,5° Schritten "einrastbar".


    Anbei die Bilder. Wenn ich meine GT1.0 von KTM wiederbekomme (Schlagende Bremsscheiben) dann mache ich noch eine Probemontage Mit dem abgeänderten Halter mit Rastung.


    6vYIOTM6ShOiOZuygWdoQQ.jpg65jRszRwR6iK7D6+qQCrHg.jpgl5VrIrczT2SzFieEQGl+LQ.jpgBildschirmfoto 2019-04-29 um 18.16.45.jpgBildschirmfoto 2019-04-29 um 18.16.58.jpg

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Für die 2.0GT wollte ich dann auchmal was Zeichenen. Nur muss der 1.0er erstmal getestet werden :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich habe gestern mein zumo 396 LMT-S angeschlossen. Nun ist ja dieser Konverter im Kabel, der ist zwar jetzt einigermaßen geschützt angebracht. trotzdem die Frage, weiß jemand ob der wasserdicht ist? Hat jemand Erfahrungen im Regen gemacht?


    Bei meinem zumo war eine Bedienungs-/Anbauanleitung des zumo 396 dabei, dabei gab es eine im Stromkabel integrierte Sicherung, mein zumo 396 LMT-S hat das nicht. Meine Frage, macht es Sinn sowas noch zwischen zu setzen, wenn es werksseitig nicht vorgesehen ist und der Platz ja auch nicht so wahnsinnig üppig ist.


    Wo habt Ihr

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix999 ()

  • Konverter ist wasserdicht, Sicherung via ACC1 oder 2 oder Bordsrteckdose ist KTM-seitig. Das reicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Unter dem Kombiinstrument (ca. 3 Schräubchen) liegt der innere Einbau-Ort der Steckdose. Direkt daneben 2 Kabelpaare. Eines mit Zündung an, eines Dauerplus. Einfach das passende auf die Dose stecken. Nennen sich ACC1 und ACC2, mit Messinstrument easy.
    Kannst allerdings auch das Navi dort anschließen, was ich dringend an dem geschalteten Kabel empfehle. Wie auch immer beide Kabelpaare sind abgesichert. D.h. ich klemm bei so was die Batt. nicht ab...


    Tipp:
    Leg Bläschenfolie unter das Kombiinstrument bevor du es zur Seite kippst. Und spar dir bitte die Kabel abzuziehen. A) isses unnötig b) sind die ziemlich fest C) musste dann die Uhrzeit nicht neu eingeben.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo - seit heute im Forum angemeldet. Ich habe heute Hilfe gesucht, wie man das Navi ans Stromnetz anschließt. So kam ich erstmalig an das KTM Forum. Und der Beitrag war gut erklärt und hilfreich. AC 2 - und damit Strom mit dem Zündschloss.

    ? super

  • Hallo - seit heute im Forum angemeldet. Ich habe heute Hilfe gesucht, wie man das Navi ans Stromnetz anschließt. So kam ich erstmalig an das KTM Forum. Und der Beitrag war gut erklärt und hilfreich. AC 2 - und damit Strom mit dem Zündschloss.

    ? super