Offroad tauglich ?

  • KTM 1050 Adventure hat vorne 19 und hinten 17 Gussräder
    lange Schrott Piste Schwiegerkeit 4 bis5 und stein Gelände
    befürchte Bruchgefahr Gussräder?? Oder bedenkenlos
    Wer weißt mehr

    Einmal editiert, zuletzt von bmwgeri ()

  • Ich versuche deine Frage mal zu interpretieren :sehe sterne:


    Im Schwierigkeitsgrad 4-5 nach Denzel-Alpenstrassen-Skala bewegst du dich in schwierigem Terrain, wo mit entsprechend wenig Reifendruck gefahren wird.
    Die Chance, dass die Felgen in diesem Gelände etwas abbekommen ist ziemlich hoch. Mit Gussrädern würde ich das wohl nicht machen.
    Wenn du dich tatsächlich in besagtem Schwierigkeitsgrad bewegst, kann ich deine Frage allerdings nicht ganz ernst nehmen.

  • Denzel - die 4 geht sicher, bei 5 kommt's Fahrer und den Reifen an. Frage Geschwindigkeit, Wettbewerb sicher nicht Gußfelgen, entspanntes durchrollen geht

    beware of the mantis

  • OFFROAD geht mit den schweren Kisten in der Regel eh nicht mehr, auch nicht mit der 1190 ADV "R", es sei denn man heißt Chris Birch, oder ähnlich....
    https://www.youtube.com/watch?v=5ogC5Ky77LA


    Für Schotter würde ich mir keine mit Gußreifen kaufen, denn auch da können tiefe Löcher mit dabei sein......da bleibt nur noch die "R", die hat auch die nötigen Federwege dazu.......

  • Ich denke, dass das doch geht, man kann es halt nur nicht so krachen lassen und muss etwas langsam und vorausschauen fahren. Ein vernünftiger Motorschutz muss m.E. aber her, der Krümmer setzt gerne auf und ist richtig teuer. Viel Spaß!

  • Man kann noch so vorausschauend fahren..ohne das richtige gerät (R) wird es im gelände mit der 1050 eng.Ein loch und aus ist die Maus.Ich denke es wird wie Kreta schon geschrieben hat an den Gussfelgen und dem fehlenden federwegen liegen.
    Leichte schotterwege werden kein problem darstellen.

  • Naja, mit unseren "R"-Felgen brauchen wir bezüglich der Stabilität nicht sooo angeben :weinen: .


    Aber 21" machen einen großen Unterschied.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Seid ihr jetzt alle Opfer einer ausgeklügelten Marketingarbeit geworden? Alle Adventure- Modelle erlauben mehr Möglichkeiten als die meisten ihrer Fahrer an Fähigkeiten besitzen.
    Also nicht so viele überflüssige Fragen stellen...
    Vernünftige Reifen aufziehen und sich mal der Herausforderung stellen.
    Es geht viel mehr als man glaubt...



    Nur mal so am Rande...
    Ich bin mit einer BMW- R 1200GS Adventure (256 kg+ Gepäck) alleine quer durch Marokko offroad gefahren. Und ich bin bestimmt kein herausragender Motorradfahrer...
    Michael Martin hat viele Touren mit völlig überladenem Motorrad gemacht. Er hat alle Wüsten der Erde besucht...


    Also traut euch!

  • Meine R kann mehr als ich. Bilstain und das KTM-Adventureland ging bis zu den steilsten Anstiegen saugut. Mit einem 19 Zoll Vorderrad hat m.E. kein Mopped was im echten Dreck zu suchen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielleicht sollte man vorher klären was wir hier unter "OFFROAD" verstehen :ja: !?
    Ne 1200 GS Adventure, 1190iger Adventures und ähnliche Bolliden sind für mich keine Offroad-Fahrzeuge :nein: . Die taugen für Schotterpisten aber nicht für Offroad, so wie ich diesen Begriff verstehe. Offroad-Enduros haben nicht mehr als 600 ccm³ und wiegen keine 190kg.


    Ausnahme-Fahrer bewegen sicherlich auch diese oben genannten Eisenhaufen offroad-mäßig (wie man in dem von mir eingestellten Link sehen kann) ...aber von denen sprechen wir hier ja nicht, oder?


    Und bittschön, Michael Martin......... :lautlach:.......werter AdventuR, erkundige Dich mal wie und mit wem der unterwegs war, mit seiner "überladenen " Gummikuh.....! Vielleicht war er ganz am Anfang seiner Karriere noch alleine unterwegs......... :rolleyes:
    Und das Du Offroad in Marroko mit ner 1200GS ADV unterwegs warst.......was ist für Dich Offroad?


    Ich war auf Kreta auf den vergammelsten, sicherlich oft sehr schwierig zu fahrenden Bergpisten mit meinen 990igern und auch 2014/ 15 mit der 1190ig unterwegs, aber ich würde das nicht als Offroad bezeichnen.................

  • Ich war 2010 mit meiner damaligen 990 in Rußland ,
    zwei Kumpels waren mit einer 12er GS dabei.
    FAZIT : 990 Felge hin! :Daumen runter: GS Felgen OK :Daumen hoch:
    Bin kein BMW Fan aber die KTM Felgen sind nicht das gelbe vom EI.
    Wer gerne bissl abseits fährt :21" Man kommt zwar mit den 19" auch dort hin,hat aber keinen Spaß

    when in doubt-wind it out

  • Zitat


    Wer gerne bissl abseits fährt :21" Man kommt zwar mit den 19" auch dort hin,hat aber keinen Spaß

    das allerdings ist sehr stark übertrieben um nicht zu sagen Unsinn.

    beware of the mantis

  • 2015 war ich mit meinem Kumpel in der Mongolei... KTM Felgen Top, BMW GS - hintere Felge im Ar...
    Es kan so und so ausgehen.

    Ja Natürlich , Ich glaub wenn man den "richtigen" Stein erwischt ,is vorbei.
    Grundsätzlich sind die Speichenfelgen sicher besser,keine Frage.

    when in doubt-wind it out

  • Also,


    früher bin ich Offroad/Enduro gefahren (525 EXC, und vorher diverse 2 Takter), heute nur mehr sehr sporadisch, aber dass ich mit der 1290er oder ner 1050 oder ner 1190 er Offraod fahre, käme mir nicht in den Sinn...
    Und Schotterpisten oder Waldwege sowie Wüsten sind für meine Begriffe nicht Offroad (auch wenn sie nicht betoniert/asphaltiert ist). Da habe ich nun einen Kompromiss - Enduro 690 R - geht gut, ist aber auch ein bisschen schwer für diverse Aktionen.....


    Gussfelgen halten mal so schnelle Offroadpassagen mal garnicht aus (ein schönes Schlagloch - ich rede nicht von einer Grube am Weg) und das Ding ist gebrochen.....Also Speichenfelgen..... wenn man natürlich Schritttempo fährt gehen auch Gussfelgen, kann man, macht aber keinen Spaß.


    Also wer wirklich hauptsächlich Offroad fahren möchte/muss ist denke ich mit ner 690er besser bedient - geht gut, ist leicht(er) - man muss die Fuhre ja auch wieder aufheben können - und sehr haltbar......


    M 2 cents.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Mein Opa war mal ´41/´42 in Russland. Weder mit Speiche, noch mit Gussrad. Er hatte Pferd. Hat aber auch nix gebracht, die Aktion ging bekanntlich in die Hose...



    :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Fragestellung an sich finde ich schon sehr holprig :grins:


    Mehr als ein paar Feldwege würde ich der 1050 jetzt nicht zumunten, aber das liegt a) eher an meinem noch sehr bescheiden vorhandenen Fahrkönnen und b) einfach am Gewicht der Maschine. Weniger an den Felgen.
    Wäre ich ernsthaft an "Offroad" interessiert, würde ich auch zu was "Kleinem" tendieren, hier wäre max die 690er die Wahl.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • An dem seine Märchen glaube ich schon lange nicht mehr. Überladen auf dem Hänger mit einem Troß an 4x4 hinterher, Mopped wird für Fotos abgeladen. Hast Du mal gesehen was der auf einer Reise angeblich alles dabei hat?


    Sorry für´s OT.

    Na du scheinst ja Ahnung zu haben... :alter schwede:
    Solltest mal mit ihm reden.


    Aber sicher stimmt das alles, was ihr sagt :achtung ironie:


    Bleibt weiter vorm Rechner sitzen und findet Gründe, warum etwas nicht geht. :grins:


    Bis wieder einer kommt und euch das Gegenteil beweist. Aber der hat bestimmt auch einen Tross 4x4 Fahrzeuge dabei...
    Schon mal was von Sjaak Sucassen gehört?

  • Oh Mann AdventuR,


    der Sjaak Sucassen zählt hier doch gar nicht! Seine Maschinen haben oder hatte ja bevorzugt 17 Zoll Vorderräder. Und hier geht es doch um 19" oder 21". :motzki:

    Grüßle


    Bernduro :winke: