Projekt - Last unicorn

  • Habe seit gestern eine *sehr* spezielle KTM RC8R Red Bull bei mir.


    0km.


    Angenommen, Ihr würdet mich davon abbringen wollen, sie so zu lassen wie sie ist:


    Was würdet Ihr daran tun?



    Erstmal keine PNs bitte.



    Und nein, ich verkaufe nicht.



    Grüsse an Alle.

  • jetzt mal ohne scheixx: es gibt immer tolle Umbauten - oder auch Umbauten, bei denen sich mir die Zehennägel aufrollen.
    Ich bin vorsichtig etwas wertendes zu Umbauten zu sagen.
    Aber eine RC8R RedBull baut man nicht um!!!!!
    Kleinkram wie KZ Halter, Spiegel etc. mal ausgenommen...

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Blinker, Spiegel, Anti Hopping Kupplung, Brems und Kupplungshebel, Kennzeichenhalter, Scheinwerfer mit LED, Schaltautomat und so vieles das der Power Parts Katalog hergibt, kommt darauf an wieviel Geld man ausgeben will. Das Moped ist bestimmt noch eimal für das doppelte Geld des Kaufpreises zu veredeln ohne es zu verschandeln. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Erstens würd ich sie mal fahren :)

    Ja, das werde ich :)



    Der Witz ist, es ist mein erstes Motorrad.



    Allerdings bin ich schon seit der Vorstellung der RC8 am Thema dran.



    Dementsprechend werde ich sie zu meinem Geburtstag im Juli respektvoll aber angstfrei fahren.



    Man kann ja auch die inneren Werte verbessern.


    z.B.


    - Einfahren auf Prüfstand
    - Umbau des Originalauspuffs
    - Nockenwellen
    - zylinderselektive Abstimmung
    - Airboxumbau


    ...


    Also lasst mal laufen hier...

  • Dein aller erster Hobl :staun:
    Der Gerät hat 175 PS. Versuch erst mal mit denen klarzukommen :Daumen hoch:
    Und mit 0km ein Bike tunen würd ich dir auch abraten. Erst mal einfahren das Ding

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ja dann geht das für's erste Motorrad ja i.O. :lautlach:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die 09/10er "R" hatten alle zwischen 171 und 173 PS am Motor . Aber egal - als erstes Motorrad sowiso
    Wahnsinn ! Ich würde einfach einen anderen KZH montieren mit kleinen Blinkern und für den Sound noch
    einen anderen Auspufftopf . Und natürlich wünsch ich dem stolzen Besitzer alles Gute , wenn man ohne
    Erfahrung an so eine Bombe gerät, gehört viel Glück dazu die Saison unbeschadet zu überstehen !


    :ja: :staun: :Daumen hoch: Ciao Tom

  • Die 09/10er "R" hatten alle zwischen 171 und 173 PS am Motor . Aber egal - als erstes Motorrad sowiso
    Wahnsinn ! Ich würde einfach einen anderen KZH montieren mit kleinen Blinkern und für den Sound noch
    einen anderen Auspufftopf . Und natürlich wünsch ich dem stolzen Besitzer alles Gute , wenn man ohne
    Erfahrung an so eine Bombe gerät, gehört viel Glück dazu die Saison unbeschadet zu überstehen !


    :ja: :staun::Daumen hoch:Ciao Tom


    Die Drosselung sitzt im Kopf statt im Motor.


    Mein Plan sieht vor, bei einem/mehreren Instruktor/en fahren zu lernen.


    Lernen im Sinne von "nicht rumheizen".


    Es gibt doch schließlich nichts, das man nicht lernen kann, oder?


    Danke trotzdem


    :)

  • Motte die RC8 ein und lern mit nem einfachen Mopped fahren.
    In 4-5 jahren kannst du dann deine Traumhafte RC8 fahren.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Die Serien RC8 ist schon eine Herausforderung für den Anfang. Daher würde ich erstmal bei der Fahrbarkeit anfangen.


    Die RC8R fährt sich in Serie eher bescheiden. Eigentlich erst über 4.000U fahrbar, und dann ist gleich richtig Druck da. In engen Kurven braucht es da schon viel Gefühl. Das Bike an sich ist jedoch sehr gutmütig und einfach für den Fahrer. Drehmoment wie ein Diesel, gute Gewichtsveteilung und Sitzposition.


    Also, komm weg vom Serienzustand. Lass sie abstimmen oder montiere die AKra oder das komplette Kit mit Map. Dann ist das Bike knapp über 2000U fahrbar.

  • Mit guter Abstimmung wird das Motorverhalten über das ganze Drehzahlband gesehen schön gleichmäßig (was es ja ab 4000 U/min eh schon ist). Die Leistung lässt sich durch die homogene Leistungsabgabe dieser Motoren wunderbar dosieren. Damit hat auch ein Anfänger kein Problem und die (für den Anfang) relativ hohe Maximalleistung spielt weniger die Rolle. Man braucht hier beim normalen Fahren keine hohen Drehzahlen.
    Das eigentliche Problem sitzt im Kopf. :ja: Die RC8/R lässt sich spielerisch fahren ... was leider auch schnell zum Schnellfahren bzw. zur Überschätzung des eigenen Könnens führt. Ebenso fühlt sich die Leistungsentfaltung extrem easy und unspektakulär an ... womit man auch hier die tatsächliche Beschleunigung und Geschwindigkeit sehr leicht unterschätzt. :ja: Gleichmäßige/ konstante Beschleunigung wird vom Körper geringer empfunden als progressiv ansteigende Beschleunigung.


    Wenn man also im Kopf nicht ausrastet ... und das EGO nicht Chef spielt, kann das schon gut gehen. :amen:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Ich glaube die Gas dosierung ist hier eher das geringerer Problem.
    Um wirklich fahrebn zu lernen, würde ich einen Crosser oder SM nehmen. Kein Supersportler.
    Und was ist denn eigentlich eine SEHR spezielle Red Bull RC8??

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wo ich das alles hier so lese... Ich würde sie einmotten und erstmal was kleineres kaufen.
    Was meinst du wie du dich ärgerst, wenn du sie als Fahr Anfänger weg schmeißt?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sag ich ja. Nichts gibt mehr Kontrolle über ein Motorrad als eine aufrechte Sitzposition und ein breiter Lenker.
    Wäre echt schade wenn du sie wegwirfst. Und die Leistung ist auch nicht zu unterschätzen. Nix für Anfänger, das kann man gar nicht einschätzen.
    Weniger ist manchmal mehr.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ich würde sie sowieso stehen lassen, dh. wenn man es sich leisten kann.


    wär doch schade, wenn man so ein schmuckstück aus dem neuzustand reißt nach über 7 jahren.


    ansonsten denke ich auch, das man zuerst mit was anderem beginnen sollte. wer kennt es nicht gerade am anfang aus einer kurzen unbeholfenheit mit dem eigenen bike umzufallen, oder ähnliches...