Ruckeliger Lauf bei niedrigen Geschwindigkeiten

  • Moin,
    ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer einer 2007'er sm950. Aber sagt mal, ist das normal das die so ruckelig laufen, wenn man beispielsweise in der Ortschaft fährt?

  • :willkommen: beim KTM , besonders bei den LC 8 Motoren....


    Hier findest du unter Forensuche Tipps zur Hilfe bezüglich des Ruckelns.
    Ist leider bei den LC 8 Motoren so , unter 3000 UPM hakts und ruckelts......

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • :willkommen: bei KTM


    Stichworte zum Ruckeln sind da:
    16er Ritzel, sommer doors und Akras.


    Weiterhin kann ich dir noch die Stichworte: Sls deaktivieren und KNZ (kupplunhsnehmerzylinder) empfehlen.
    Je nach KM-stand (ab ~22TKM) noch die Benzimpumpe.


    Damit hättest du mal so die wichtigstens Infos zu der LC8.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Servus


    bezüglich ruckeln kann ich dir empfehlen 16er Ritzel bzw ein größeres Kettenrad.

    17 : 41 Untersetzung 1:2,41
    16 : 41 Untersetzung 1:2,56 (um 6% kürzer) Verschiebung der Hinterradachse um 4 mm nach hinten.


    17 : 43 Untersetzung 1:2,53 (um 5% kürzer übersetzt) Die Hinterradachse muss um 8 mm nach vor!
    17 : 44 Untersetzung 1:2,59 (um 7% kürzer übersetzt) Die Hinterradachse muss um 13 mm nach vor!
    17 : 45 Untersetzung 1:2,65 (um 9% kürzer übersetzt) Die Hinterradachse muss um 17 mm nach vor (oder 2 Kettenglieder mehr)!


    Ich selbst hab ein 16er verbaut, weil ich es nicht besser wusste. Jetzt würd ich mir ein 43 Kettenrad holen, weil es weniger Widerstand bewirkt als ein kleineres Ritzel. (Hab aber keine Probleme mit dem 16er Ritzel. :zwinker: )
    Weiters hab ich die zweiten Drosselklappen ausgebaut, damit ist das Ansprechverhalten äußerst direkt geworden. :wheelie: Ich empfand es als Verbesserung, andere als zu aggressiv.
    Dritte und letzte Änderung war ein Mapping, welches die Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen verbesserte.


    Alle Änderungen haben sich etwa zu gleichen Teilen ausgewirkt.


    LG Robert

  • Weiters hab ich die zweiten Drosselklappen ausgebaut, damit ist das Ansprechverhalten äußerst direkt geworden.


    Welche Drosselklappen?
    Ich bezweifle, dass eine 950 SM sowas hat :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Und anderes mapping würde bei der 950SM bedeuten: Vergaser einstellen.
    Da einen Tipp: je nach konstelation mit sommer doors und Akra ggfls. Vergasernadeln höher hängen. Aber dafür am besten den freundlichen aufsuchen und wie ich es gemacht habe, auf dem Prüfstand einstellen lassen. Da sieht man direkt, wo es bei den Vergaser passt und wo man korregieren muss.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hast du schon eine Lösung für das Ruckeln? Hatte mit der SMT 990 das gleiche Problem...unter 3000 Touren bockendes Pony! Einerseits witzig...aber auf Dauer anstrengend! Hab jetzt den Gasgriff von der RC8 drauf...reicht mir schon! Hätte als nächsten Schritt auch noch das Ritzel gewechselt....ist aber nicht nötig! Schrittgeschwindigkeit und niedrige Drehzahl kein Problem mehr! Check doch mal, ob der auch auf deine passt...?


    Grüsse vom Niederrhein :winke:

    Wenn die Dinge nicht so laufen wie du sie dir vorstellst....dann stell dir doch was anderes vor!

  • :zwinker: einen Gang runter schalten schon funzt es :knie nieder: musst dich halt mal dran gewöhnen :grins:


    mit 16er wird sie eigentlich noch giftiger, da kürzer übersetzt. Du verlagerst nur die Drehzahl in dem jeweiligen Gang höher. RC8 Gasgriff hat einen Nachteil der Gasweg wird länger ich selber kann so weit nicht mein Handgelenk drehen ohne um zu fassen deswegen ist der nicht für jeden geeignet musste halt mal testen :denk: der ist ja auch net teuer :zwinker:

  • Hi,
    ich hatte vor meiner 990 SMR die 950 SM, ruckeln kannte ich von der 950 nicht, fuhr sich Butterweich. Beim Einspritzer 990 sieht das schon anders aus, unter 3000 Rodeo, besonders bei Kopfsteinpflaster :grins:
    Schau mal das die Kette gut gespannt ist und wenig spiel hat.
    Bin vor zwei Wochen mal die Ducati Hypermotard 939 zur Probe gefahren, die hat das selbe Problem wie meine 990 SMR, da sogar bis unter 4000 Rodeo, und das Fahrwerk ist bescheiden. :Daumen runter:


    Gruß aus Berlin

  • Hallo zusammen,
    da mich bei meiner 950 SM das bockige verhalten im niedrigen Drehzahlbereich auch stört,
    möchte ich am WE als erstes meinen Vergaser Synchronisieren. In der Hoffnung das dass schon was bringt.


    (Meine Kati ist 100% unverbastelt. Originale Töpfe, keine SommerDoors etc.)


    Was ich nicht versteh ist, Ihr schreibt etwas vom Gasgriff der RC8 !?
    Was soll das bringen oder was ist an dem anders?


    LG

  • Zitat

    Was ich nicht versteh ist, Ihr schreibt etwas vom Gasgriff der RC8 !?

    bei der 950er fast nichts die ist ja schon seidenweich am Gas :zwinker: du musst sie schon etwas auf Drehzahlen halten die LC8 Motoren haben nicht sehr viel Schwungmasse, dafür sind sie auch spritzig :sabber: quirlig :verliebt: mit einem Absorptionsauspuff wie Mivv round oder auch Leo ist es etwas besser unten rum.

  • Hallo zusammen,
    da mich bei meiner 950 SM das bockige verhalten im niedrigen Drehzahlbereich auch stört,
    möchte ich am WE als erstes meinen Vergaser Synchronisieren. In der Hoffnung das dass schon was bringt.


    (Meine Kati ist 100% unverbastelt. Originale Töpfe, keine SommerDoors etc.)


    Hi Heylenium,


    kann ich nicht bestätigen bei der 950er, ab gefühlt 2000 (mangels Drehzahlmesser schwierig zu spezifieren) gehts sauber nach vorne. die 690er braucht da erheblich mehr Drehzahl im Vergleich, aber das ist auch der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich


    meine ist aber auch maximal verbastelt, K&N Luftfilter Umbau (Highscore), Bosauspuff + Vergaserabstimmung (andere HD, Leerlaufgemisch eingestellt etc)


    LG,
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von nickelodeon ()

  • Der Micha hat meine SMT gerade optimiert, Map Anpassung (Akras), Luftfilter und Progressiver Gasgriff haben Wunder bewirkt. Kein Rodeo sondern super smooth durch die City. Ein Traum. Schaust Du hier pirateracing.de ☠️

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von LCMG ()

  • Ab Minute 22 cruisen die optimierte SMT (Akra / Luftfilter / Mapanpassung / Progressiver Gassgriff) zusammen mit dem Piratenkapitän, in einschlägigen 30er Zonen rund um Köln zu sehen >> Piraten TV Folge 13 (Youtube / Pirateracing111 / Folge 13)

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990