Schalthebel angeschliffen.......austausch?

  • Hallo zusammen,
    das es mit dem Schalthebel der 1050 ein Problem gibt, ist ja allgemein bekannt.
    Bei der 1000er Durchsicht habe ich meinen Händler (KTM Basel) darauf angesprochen, da mein Schalthebel ebenfalls Schleifspuren aufweist.
    Er hat sich mit KTM in Verbindung gesetzt und die Info bekommen, das es keine Austauschinfo gibt.
    Ich bin etwas ratlos. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Produktmangel mit dem ich jetzt leben soll.
    Wie war das bei euch so?


    Gruß Tom

  • Hallo,


    problemlos auf Garantie ausgetauscht bei der 1000er Inspektion gegen einen klappbaren.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Moin,


    ich habe den Hebel auch bei der 1.000er getauscht bekommen, allerdings hat sich mein Händler dabei extrem blöd verhalten. Erst nach massiven "Drohungen" hat er sich dazu bereit erklärt. Dann hat er noch auf die Rechnung geschrieben, dass der Hebel erst mal vorbehaltlich der Kostenübernahem durch KTM ersetzt wurde. Falls KTM ablehnen würde, müsste ich den Hebel selbst zahlen.


    Dies war für mich ein Schlüsselerlebnis bei dem Händler - er sieht mich NIE WIEDER.


    Für mich sollte ein Händler im Sinne von Kunden agieren - und nicht so tun, als ob er die Kosten für Garantiefälle aus eigener Tasche zahlen muss.


    Wenn er gesagt hätte, er muss zunächst ein Foto einsenden um die Freigabe von KTM zu erhalten, wäre das ok für mich gewesen und ich wäre gern ein weiteres Mal die 60 km gefahren (120 gesamt). Aber rumzanken, dann montieren und mir mit später möglicher Rechnung drohen geht gar nicht. :zorn:


    Gruß
    Uwe

  • Hmm das Thema Schalthebel ist wirklich komisch.


    Erstesmal meinen Händler drauf angesprochen und er sagte so da passiert nix und von KTM gibet da nix.


    Habe jetzt die Kettenspannung immer wie vorgeschrieben auf 40-45 mm und wenn man gut andrückt scheint sich die Kette gut in den Hebel zu fressen.
    Also meiner hat jetzt eine dicke Vertiefung.


    Jetzt wird das Ding getauscht.

  • Hallo
    Meiner hat nur eine sehr leichte Kerbe,- keine Kratzspur-nein Kerbe und da wollte mein Händler auch nicht mitspielen, wäre zu gering !!!!
    Das war keine gute Antwort .
    Das Zubehör hole ich seit dem bei einem anderen Händler - soll der mit meinem Geld glücklich werden .
    Den 1190 Schalthebel kaufte ich gebraucht bei Ebay .

    Mir nach , ich folge euch

  • Ja ich war auch kurz davor mir einen bei Ebay mal zu besorgen wenn mal wieder einer Angeboten wird.


    Nur finde ich schon echt einen Witz, aber es hat ja jetzt geklappt.


    Alle sagen es kann nix passieren aber wehe wenn gibt ja genug Videos auf Youtube wo man sieht wie so eine Motorradkette Wellen oder Schlägt
    bei Volllast, dann braucht die nur mal da hängen zu bleiben wie auch immer dann wirds lustig

  • Hallo


    mein Händler hat ihn schon von Vornerhein getauscht auf den klappbaren von der
    1190 und hat nicht erst auf eine Reklamation reagiert. So sollte es immer sein. :Daumen hoch:






    Thomas

  • Mein Händler hat zunächst rumgemäkelt, die Kerbe sei ja nicht der Rede wert, und was ich vorschlage, was er denn nun machen soll.
    Auf meine Bitte en Hebel gegen den der 1190 auszutauschen ist er dann aber doch eingegangen und hat auch die Kosten übernommen. VG, hw

  • Der Schalthebel wurde an meinem Moped im Rahmen der Garantie gegen den klappbaren getauscht. Der Händler hatte zuvor ein Foto gemacht, einen Garantieantrag gestellt und sich die Freigabe von KTM geholt.

  • Moin,
    mein Wartungshändler (Mopped nicht bei ihm gekauft) hat anfangs auch etwas ahnungslos getan, wusste dann aber doch bescheid.
    Der Hebel wurde dann sogar bei der 1000 Insp. sofort mitgewechselt.
    Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet nochmal mit dem Mopped vorbeikommen zu müssen.
    Aufgrund dessen das ich das Mopped dort nicht gekauft habe, hat mich diese Kundenfreundlichkeit sehr gefreut.


    Das einige Händler auch nur leichte Kratzspuren als nicht rellevant darstellen, oder es so aussehen lassen als ob alle 1050 Fahrer unbedingt nur den klappbaren der "großen" haben möchten, find ich schon allerhand.
    Außer Ritzel Kettenblatt Gleitschienen sollte die Kette meiner Meinung nach mit nichts anderem Kontakt haben!


    Gruß

  • Frage beim Händler ob ich gleich bei Auslieferung den klappbaren Hebel bekommen könnte: Nein, ginge nicht, aber wenn die Kette schleift wird der Hebel getauscht


    Bitte beim 1.000er KD den Hebel zu tauschen: Ohne Diskussion, kein Problem, Hebel getauscht


    Er meinte auch sofort, dass er aber keinen neuen 1050er Hebel auf Garantie bestellen braucht, der würde auch wieder schleifen, sondern er mir den 1190er Hebel draufmacht (was ich ja auch gefordert hatte). Bedeutet für mich, dass mein Händler die Problematik schon kannte und ich vermutlich nicht sein erster Kunde damit war. Inwiefern er den 1190er Hebel von KTM bezahlt bekommt weiß ich nicht - wäre aber eine Frechheit seitens KTM wenn nicht!

  • Äääähhhh, ... nur mal so:


    Tom wohnt zwar offenbar in Deutschland, hat sein Moped aber in Basel, also in der Schweiz zum Händler gebracht.
    Der problemlose Austausch des Schalthebels kann durchaus von KTM-Deutschland so angeordnet worden sein, weshalb sich dann die Händler in Deutschland auch entsprechend verhalten. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass das in der Schweiz auch der Fall sein muss.

  • Hallo,


    problemlos auf Garantie ausgetauscht bei der 1000er Inspektion gegen einen klappbaren.


    Ja ich nochmal,


    ich hatte mein Moped auch nicht dort ( KTM Nagel, Darmstadt )gekauft, nach fotografieren und Freigabe durch Ktm wurde aber getauscht.


    schöne Grüße

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Bei mir wurde der Hebel heute auch ohne Murren getauscht, wie selbstverständlich. :Daumen hoch:

  • Das Problem, bei offensichtlichen Garantieansprüchen seitens der Händlerschaft z. T. nur zögerliche Reaktionen zu erhalten, scheint seinen Ursprung nicht unwesentlich in Mattighofen zu haben.


    So starb meine Maschine zeitweise beim Ausrollen im Leerlauf ab, was durch eine fettere Einstellung erfolgreich behoben werden konnte (Kilometerstand ca. 1500). Nachdem der Mechaniker zunächst ratlos war, wie dies abzurechnen sei, wies ich auf den zweifelsfreien Garantieanspruch hin, worauf der Werkstattmeister später erklärte, das KTM so etwas gar nicht gerne sehen würde.


    Wenn also die Händler regelmässig in Argumentationskonflikte mit dem Hersteller geraten sollten, ist es wahrscheinlich - aus rein opportunistischen Erwägungen - einfacher, den Kunden mit irgendeiner Story zu beglücken.

  • Zitat

    So starb meine Maschine zeitweise beim Ausrollen im Leerlauf ab, was durch eine fettere Einstellung erfolgreich behoben werden konnte


    Das gleiche Problem hat meine 1050 auch. Mein Händler meint alletdings, dass sei bauartbedingt und man müsse damit leben. Zudem lasse es sich nicht reproduzieren, zumindest nicht im Rahmen einer "typischen Nutzung". Für eine Wandlung sei es jedenfalls kein ausreichender Grund.


    Hat sich die fettere Einstellung im Verbrauch bemerkbar gemacht?


    Danke und Gruß, hw

  • Der Verbrauch hat sich - innerhalb der ständigen Schwankungsbreiten - nicht wirklich verändert.


    Der Motor läuft - gefühlt - um niedrigen Drezahlbereich etwas runder.


    Einen Grund zur Wandlung sehe ich (sofern man sich des Problems annimmt) ebenfalls nicht - allerdings sind die restlichen Einlassungen Deines Händlers Unsinn.

  • Hab bei der Kettenpflege leider auch festgestellt, dass der Schalthebel ne Riefe hatte, soll jetzt auf Garantie getauscht werden. Hab Fotos geschickt, schien kein Problem zu sein. Allerdings hatte ich schon beim Kauf mit dem Händler drüber gesprochen, wir verblieben so, dass ich erstmal abgewartet habe, ob das bei mir überhaupt auftritt. Schon irgendwie doof bei so nem Pisselteil den Rotstift anzusetzen.

  • So heute wurde mein Hebel getauscht ist nun silber in schwarz gabs keinen mehr. Fügt sich aber auch gut ins Bike ein passt zum Heckrahmen