Bugspoiler Puig Bodystyle

  • Hallo zusammen,
    habe mich getraut, den Puig Bugspoiler für unsere Super Duke zu bestellen. Da ich im Netz keine Fotos des gesamten Mopeds inkl. Spoiler finden konnte, wollte ich euch meine Fotos nicht vorenthalten, um euch die Entscheidung für/gegen den Spoiler zu erleichtern.


    Der Bugsppoiler wird vormontiert geliefert (Bild 1+2). Vor der Montage muss er also erst zerlegt werden.


    Die Halter des Bugspoiler werden mit den originalen Schrauben der Motordeckel befestigt. Auf der linken Seite wird jeder Halter mit je 2 Schrauben befestigt. Eine Ausrichtung der Halter ist somit nicht notwendig. Auf der rechten Seite gibt es jedoch 2 Halter, die nur mit einer Schraube am Motordeckel befestigt werden. Diese Halter müssen ausgerichtet werden, damit die Plastikteile richtig an den Haltern befestigt werden können. In meinem Fall waren diese beiden Halter verkehrt am Bugspoiler vormontiert. Habe mich an die Reihenfolge der Demontage gehalten, weshalb zunächst etwas nicht gepasst hat. Ein Blick auf die beigefügte Anleitung brachte Aufschluss, allerdings muss man genau hinsehen. In der Zeichnung unterscheiden sich die beiden betreffenden Halter nur sehr gering. Auf der rechten Seite ist die Montage der Halter also etwas fummelig.


    In Verbindung mit der Akrapovic Evo Komplettanlage liegen die Halter der rechten Seite teilweise sehr nahe an der Lambda Sonde/am Krümmer an (Bild 3+4). Jedoch lässt sich das durch leichtes Biegen der Halter passend machen. Zum originalen Krümmer kann ich leider nichts sagen. Sind alle Halter montiert/ausgerichtet, können nach und nach alle Einzelteile des Bugspoilers verschraubt werden.


    Habe euch Fotos vom montierten Spoiler mit und ohne Aufkleber angefügt. Das Orange der Aufkleber kommt der Rahmenfarbe sehr nahe. Konnte den Unterschied nur erkennen, wenn ich die Aufkleber direkt an den Rahmen gehalten habe. Im montierten Zustand fällt dieser Unterschied nicht auf. (Im Gegensatz zu den ebay-Felgenrandaufklebern...)


    Aufgrund der Nähe zum Krümmer war ich skeptisch, ob sich der Bugspoiler durch Hitze nicht verformt. Nach einer 350 km-Fahrt konnte ich nichts dergleichen feststellen. Konnte den Spoiler bequem mit der Hand berühren, ohne dass die Wärme unangenehm war.


    Der Bugspoiler lag bei mir in Verbindung mit dem Bursig Zentralsänder minimalst im Adapter an (Bild 14). Auch hier konnte ich die Halter ein wenig zurückbiegen.


    Insgesamt halte ich die Passgenauigkeit und die Verarbeitung für in Ordnung. Optisch ist es nunmal geschmakssache. Mir gefällt der große leere Raum zwischen Vorderrad und Motor im Originalzustand nicht, hier schafft der Bugspoiler Abhilfe. Ich finde, die Form fügt sich in die zerklüftete Optik der Duke recht passabel ein. Auch die schwarz matte Farbe passt recht gut zur schwarzen Duke. Was etwas nervig war: Die orangenen Aufkleber sind relativ breit/lang und lassen sich deshalb schwer formschlüssig anbringen.


    Für alle, die ihn montieren wollen:
    - Die Motorschrauben werden laut Betriebsanleitung mit 10 NM festgezogen.
    - Nein, es trat bei mir kein Öl aus, nachdem die Motorschrauben gelöst wurden.
    - Der kleinste Halter auf der rechten Seite (Nr. 7 in der Anleitung) wird in der oberen Position am Kupplungsdeckel montiert. Der etwas Längere (Nr. 8) kommt nach unten. :ja:
    - Für einen Ölfilterwechsel müssen die beiden linken Kunststoffverkleidungen demontiert werden (6 Schrauben, geschätzter Zeitaufwand: 2 Min.).

  • Super, vielen Dank :Daumen hoch:
    ich habe auch schon spekuliert dass der optisch gut kommt :teuflisch:


    Also zur schwarzen passt er perfekt... meint ihr, dass es bei der orangenen gleich gut wird?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Klasse Beschreibung! :Daumen hoch:
    Bin noch sehr hin- und hergerissen, ob ich eine Bugi haben möchte. Aber der Ölbehälter könnte eine schicke Verschalung schon vertragen ... Die Moppedbilder sind leider von der Belichtung ungünstig :denk:
    Am geislten find eich aber den Heckenschnitt in Burgzinnen-Optik :peace::grins::sensationell:


    lg
    andi

  • RenDhark:
    Gekauft bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Bugspoiler-Bodystyle-Puig-KTM-1290-Super-Duke-R-14-16-schwarz-matt-Motorspoiler-/401103462838?hash=item5d63a121b6:g:IBgAAOSw8RJXCToc
    Bis zum 25.05. gibt es 10% Rabatz: http://www.ebay.de/rpp/motors-special/motorradbekleidung-und-zubehor


    Plattenduker:
    Danke für die Blumen. Schwarzer Buspoiler zur orangenen Duke? Hm, ist geschmacksache... Versuch macht kluch! :grins: Hätte ich die orangene, dann würde ich ihn wahrscheinlich nicht schwarz lassen. Ich würde es mit weißer Sprühfolie versuchen und dann die orangenen Aufkleber draufpappen. (Sprühfolie ist entfernbar, wenn´s nicht gefällt.) Aber wie gesagt, liegt alles im Auge des Betrachters...


    bikeaholic:
    Sorry für die Bildqualität, die Sonne stand bereits tief. Meine alte Handykamera hat gegeben, was sie konnte. :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose82 ()

  • Unna ist ja von Castrop-Rauxel nicht allzu wei weg, vielleicht bekomme ich den Bugi ja mal live zu sehen :grins::winke:


    lg
    andi

  • Mein 5 mm dickes Schutzpad auf dem Kupplungsdeckel bekommt auf der Renne regelmäßig Bodenkontakt; und ich bin nur ein mittelmäßiger Gelegenheits-Hobbyfahrer.


    Wenn ich sehe, dass der Bugspoiler an dieser Stelle noch viel weiter übersteht, möchte ich damit noch nicht einmal auf der Straße fahren.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Mein 5 mm dickes Schutzpad auf dem Kupplungsdeckel bekommt auf der Renne regelmäßig Bodenkontakt; und ich bin nur ein mittelmäßiger Gelegenheits-Hobbyfahrer.
    Wenn ich sehe, dass der Bugspoiler an dieser Stelle noch viel weiter übersteht, möchte ich damit noch nicht einmal auf der Straße fahren.

    wow, Hobbyfahrer würde ich das nicht bezeichnen.
    wenn ich die Vergleichsbilder anschaue, haben die alle noch reichlich Luft. Und die fahren sicherlich auch nicht gerade langsam.
    Bei unseren "normalen" Straßen wüßte ich nirgends so ein Gripniveau. :grins:


    Mit einem "Bugi" fahrt man ja nicht auf der Renne, zumindest nicht mit so einem unten offenen. Da sind, wenn dann, geschlossene Wannen gefordert. :zwinker:


    Soll jetzt aber keine Diskussion über Fahrweisen starten :nein:

  • ADee1805:
    Der Bugspoiler besteht aus 5 Kunststoffteilen (2 Teile links, 2 Teile rechts, 1 Teil vorne). So wie es aussieht muss man die beiden linken Seitenteile demontieren, um den Ölfilter herausziehen zu können. Die beiden Seitenteile sind mit insg. 6 leicht zugänglichen Schrauben befestigt, geschätzter Zeitaufwand: 2 Minuten.


    KalleG:
    Ein Foto von der abgeschliffenen Stelle wäre interessant. Habe mit dem Bugspoiler bisher nur 2 gemütliche Tagestouren gedreht, ohne Probleme. Bin allerdings auch kein Knieschleifer... Über dem LiMa-Deckel überlappen sich die beiden seitlichen Verkleidungen des Bugspoiler und stehen ein ganzes Stück über. Über dem Kupplungsdeckel überlappen sich die Seitenteile nur minimal, ein Teil des Deckels bleibt sogar frei. Glaube nicht, dass der Buspoiler über dem Kupplungsdeckel mehr Raum braucht als zum Beispiel so ein Sturzpad: http://www.ebay.de/itm/R-G-Sturzpad-Kupplungsdeckel-KTM-RC8-1190-RC8-1190-R-Super-Duke-1290-R-/401072219373?hash=item5d61c464ed:g:zHcAAOSwe7BWweHD
    Werde das aber mal beobachten und im Falle eines Bodenkontakts dokumentieren!

  • Habe das Teil nun auch montiert ! Sehr passgenau und einfach zu montieren. Finde das Motorrad damit im Aussehen schlüssiger. Fahre jetzt auf Alpentour und werde mal schauen, ob irgendwas schleift.

  • jetzt die Frage, die kommen muss:
    ist deine Maschine orange, und falls ja, bekommen wir Bilder...?


    Gruß


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...