Hallo zusammen,
habe mich getraut, den Puig Bugspoiler für unsere Super Duke zu bestellen. Da ich im Netz keine Fotos des gesamten Mopeds inkl. Spoiler finden konnte, wollte ich euch meine Fotos nicht vorenthalten, um euch die Entscheidung für/gegen den Spoiler zu erleichtern.
Der Bugsppoiler wird vormontiert geliefert (Bild 1+2). Vor der Montage muss er also erst zerlegt werden.
Die Halter des Bugspoiler werden mit den originalen Schrauben der Motordeckel befestigt. Auf der linken Seite wird jeder Halter mit je 2 Schrauben befestigt. Eine Ausrichtung der Halter ist somit nicht notwendig. Auf der rechten Seite gibt es jedoch 2 Halter, die nur mit einer Schraube am Motordeckel befestigt werden. Diese Halter müssen ausgerichtet werden, damit die Plastikteile richtig an den Haltern befestigt werden können. In meinem Fall waren diese beiden Halter verkehrt am Bugspoiler vormontiert. Habe mich an die Reihenfolge der Demontage gehalten, weshalb zunächst etwas nicht gepasst hat. Ein Blick auf die beigefügte Anleitung brachte Aufschluss, allerdings muss man genau hinsehen. In der Zeichnung unterscheiden sich die beiden betreffenden Halter nur sehr gering. Auf der rechten Seite ist die Montage der Halter also etwas fummelig.
In Verbindung mit der Akrapovic Evo Komplettanlage liegen die Halter der rechten Seite teilweise sehr nahe an der Lambda Sonde/am Krümmer an (Bild 3+4). Jedoch lässt sich das durch leichtes Biegen der Halter passend machen. Zum originalen Krümmer kann ich leider nichts sagen. Sind alle Halter montiert/ausgerichtet, können nach und nach alle Einzelteile des Bugspoilers verschraubt werden.
Habe euch Fotos vom montierten Spoiler mit und ohne Aufkleber angefügt. Das Orange der Aufkleber kommt der Rahmenfarbe sehr nahe. Konnte den Unterschied nur erkennen, wenn ich die Aufkleber direkt an den Rahmen gehalten habe. Im montierten Zustand fällt dieser Unterschied nicht auf. (Im Gegensatz zu den ebay-Felgenrandaufklebern...)
Aufgrund der Nähe zum Krümmer war ich skeptisch, ob sich der Bugspoiler durch Hitze nicht verformt. Nach einer 350 km-Fahrt konnte ich nichts dergleichen feststellen. Konnte den Spoiler bequem mit der Hand berühren, ohne dass die Wärme unangenehm war.
Der Bugspoiler lag bei mir in Verbindung mit dem Bursig Zentralsänder minimalst im Adapter an (Bild 14). Auch hier konnte ich die Halter ein wenig zurückbiegen.
Insgesamt halte ich die Passgenauigkeit und die Verarbeitung für in Ordnung. Optisch ist es nunmal geschmakssache. Mir gefällt der große leere Raum zwischen Vorderrad und Motor im Originalzustand nicht, hier schafft der Bugspoiler Abhilfe. Ich finde, die Form fügt sich in die zerklüftete Optik der Duke recht passabel ein. Auch die schwarz matte Farbe passt recht gut zur schwarzen Duke. Was etwas nervig war: Die orangenen Aufkleber sind relativ breit/lang und lassen sich deshalb schwer formschlüssig anbringen.
Für alle, die ihn montieren wollen:
- Die Motorschrauben werden laut Betriebsanleitung mit 10 NM festgezogen.
- Nein, es trat bei mir kein Öl aus, nachdem die Motorschrauben gelöst wurden.
- Der kleinste Halter auf der rechten Seite (Nr. 7 in der Anleitung) wird in der oberen Position am Kupplungsdeckel montiert. Der etwas Längere (Nr. 8) kommt nach unten.
- Für einen Ölfilterwechsel müssen die beiden linken Kunststoffverkleidungen demontiert werden (6 Schrauben, geschätzter Zeitaufwand: 2 Min.).