Phänomen - Motor an Gasgriff ist schwergängig, Motor aus Gasgriff ist leichtgängig

  • Hey Folks,


    der Gasgriff meiner 690 Duke 2013 ist schön leichtgängig, aber nur so lang der Motor aus ist.
    Beim Fahren, wenn der Motor an ist, wird er komischerweise schwergängig.
    Konnte genau zu diesem Problem allerdings nirgends im Netz was finden.


    Dieses Phänomen ist aber erst seit heute :denk:

  • Schmier Mal den Gasgriff von beiden Seiten mit reichlich WD40.


    Allgemein kann das Gasgriff schmieren Wunder bewirken. Ich habe das heute bei 5500km das erste Mal gemacht. Die Gasannahme ist massiv besser geworden :-)

  • Ich hab ihn geschmiert und Spiel hat der Gasgriff beidseitig.


    Wenn sie steht und der Motor aus ist läuft der Gasgriff völlig normal leichtgängig. Erst wenn der Motor an ist wird´s schwer.
    Das Problem besteht erst seit ca 50 km.

  • der Gasgriff meiner 690 Duke 2013 ist schön leichtgängig, aber nur so lang der Motor aus ist.
    Beim Fahren, wenn der Motor an ist, wird er komischerweise schwergängig.


    Das ist ungewöhnlich.
    Wir haben ja "fly by wire". Im Gasgriff hast du keine großartige Mechanik die vom Motor abhängig wäre.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Genau das wundert mich auch... deswegen schreibe ich von einem Phänomen :grins:


    Drive by Wire, aaaaber es gibt einen Unterschied zwischen Motor an und Motor aus. :denk:

  • Genau das wundert mich auch... deswegen schreibe ich von einem Phänomen :grins:


    Drive by Wire, aaaaber es gibt einen Unterschied zwischen Motor an und Motor aus. :denk:


    Und du hast eh keine SMC-R, wie in deinem Profil angegeben? Die hätte nämlich 2 gegenläufige Seile zur Drosselklappe, die vom Motorlauf beeinflusst werden könnten. Der Potentiometer an der Duke IV mit Ride-by-Wire hat jedenfalls keinen höheren Widerstand, wenn der Motor läuft.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Aus dem Duke IV-Gasgriff geht keinerlei Mechnik (Bowdenzüge) nach außen,
    drinnen ist nichts, was die Gasgriff-Mechanik abhängig vom Motorlauf beeinflussen könnte.
    Folglich ist der von dir beobachtete Unterschied physiologischer Natur,
    d.h. WIE du den Gasgriff drehst,
    wobei man nicht ausschließen kann, dass da irgendetwas reibt.


    Schnapp dir einen Schraubenzieher, zerleg das Ding,
    mach alles schön sauber und gönn ihm ein paar Tropfen Kriechöl;
    dann bau´s zusamen und schau, dass alles schön leichtgängig ist und nirgends zwickt.
    MUSS gehen!
    (Schlimmstenfalls lass dir von deiner Frau helfen!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo


    habe eine Adventure 1190 T und auch das E-Gas und kann mich da nur der Meinung anschliessen das der Gasgriff auch im Gegensatz zu meiner SMC mit Seilzügen schwerer dreht.Hab das Ding gestern zerlegt aber man kann nichts machen ist eine geschlossene Einheit,würde jetzt auch nicht mit WD40 in den poti reinsprühen,es ist einfach die Rückholfeder die so stramm ist.


    Gruss aleks

  • Da ist kein Poti drin,
    sondern zwei Hallsensoren, die von einem Magnet in einem kleinen Zahnrad beeinflusst werden.
    Das kleine Zahnrad wird von einem großen Zahnsegment gedreht,
    welches über Kegelräder vom Gasgriff angetrieben wird.
    Geschmiert ist das Ganze mit einem Teflonfett.


    Zerlegen - einegucken - ggf. saubermachen - ggf. schmieren - zammbauen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab den Gasgriff mal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Konnte aber noch nicht testen :nein:


    ...ich werd mal berichten dann.



    Komisch ist halt, dass es nur mit Motor an schwerer ist und es einfach von jetzt auf nachher gekommen ist.

  • Also das Problem lag in mechanischer Natur. Genau konnte ich es nicht indentifizieren, ich hab lediglich den Gasgriff auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt.


    Ich denke, dass es an dem weißen Plastikring lag der beim Schieber verbaut ist. Der ist irgendwie eirig und nicht mehr richtig rund.

  • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.


    Ich habe eine 790er und ich finde den Ride by wire Gasgriff sehr schwergängig.


    Das System ist ja eine geschlossene Einheit und ktm hat ja am Gehäuse extra spezielle Schrauben verbaut, vermutlich dass man es nicht so einfach öffnen kann/soll.


    Weiß jemand wie es auf geht und was einem dann erwartet. Kann man etwas einstellen, damit es etwas leichtgängiger funktioniert.


    Die Seilzug KTM's gehen neu zumindest alle deutlich leichter.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Ich denke es erwartet einem bei späteren Problemen ein Ablehnen der Garantie, wenn man merkt, dass das Ding schon mal geöffnet wurde.

    Schöne Grüße,
    Roland