1290 SD-R 50.000 km Dauertest der MO

  • Vielleicht für den ein oder anderen, der die Zeitung nicht hat von interesse.
    Motorrad hat die 1290er im Dauerttest und es gibt ein kleines zwischenergebnis nach
    knapp 24.000 km.



    Schlägt sich doch ganz gut, der Powerkürbis :Daumen hoch:

  • Was nicht alles auf Garantie geht wenn ein Motorrad Tester ein Problem hat. ;)


    Schön das sie sich gut schlägt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    und eine gerissene Kette, wohl mangels Pflege (im Bild ziemlich rostig)

    So viel zu diesem Thema......


    Sollten die Leute die mit ausgefranzten O- Ringen und täglich nachspannen im anderen Thread noch 1000 km Touren ins ferne Ausland fahren wollen mal drüber nachdenken. :Daumen hoch:



    Kettenriss kann böse enden.In den seltensten Fällen fällt die wie hier bei 70 ohne Schäden einfach ab.


    Meist macht sie viel kaputt und ein blockierendes Hinterrad gibts auch gerne mal :gute besserung:






    Gruß Jörg

  • Übersicht nach 51 557 km (davon waren ca. 300 km Autobahn)


    Hallo ,
    Tag der Erstzulassung 20. 6. 2014 .
    Der 45 000 km ist ein kleiner Kundendienst -
    gleichzusetzen mit dem 15 000 km Kundendienst .
    Der Motor scheint sehr solide zu sein .
    Bis jetzt Schnurrt alles wie am ersten Tag !
    Ventile wurden bei 30 000 km nur kontrolliert .


    Bei :
    17 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    24 000 km Kettensatz erneuert
    25 000 km vordere Bremsbeläge vorsichtshalber (14Tg.Dolo) erneuert
    34 000 km hintere Bremsbeläge erneuert
    47 600 km vordere Bremsbeläge (TRW) vorsichtshalber (Sardinien) erneuert
    50 000 km Kofferhalter (PP-Prog.) hinten rechts gebrochen
    50 500 km Schaltgummi erneuert
    54 500 km Nummernschild wackelt - Halter unter Sitzbank lose - Schrauben angezogen
    57 310 km hintere Bremsbeläge (TRW) erneuert
    57 310 km Hupe defekt
    58 471 km neuer TÜV - 16.07.2016


    Kundendienste :
    15 000 km (bei 17 220) 284.02 € am 17. 10. 2014
    30 000 km (bei 29 400) 449.32 € am 25. 06. 2015
    45 000 km (bei 45 170) 281,72 € am 19. 11. 2015


    Kilometerstand zum Zweijährigen 20.6.2016 18:00 : 55936 km


    Gruß Kurt


    Nachtrag : Landstrasse 6 Liter .

  • Danke für den Statusbericht kda! Hab erst 17.5k drauf. Bislang ist nix gewesen - ausser dass ca. alle 6k km die Kupplung entlüftet werden muss...


  • :respekt::sensationell: danke für die Zusammenfassung und noch viel Spaß

  • Hallo ,
    es soll Leute geben , die freuen sich ,
    wenn der Hinterradreifen nach 800 km
    platt ist - wo Andere doch glatt 5000 km
    damit fahren !
    Das sind die sogenannten Helden - die richtig
    Fahren können .
    Unsereins nimmt den Speed altersgerecht mit in die
    Kurve - das spart nicht nur Reifen , sondern auch
    Bremsbeläge !
    Gruß Kurt


  • So muss das auch sein das man den Speed mit in die Kurve nimmt :thumbup: Das macht meiner Meinung nach einen guten Fahrer mit aus. Am Reifen oder Bremsbelagsverschleiß erkennt man sicher nicht ob jemand gut fahren kann. Angasen und vor jeder Kurve ankern wie ein Vollidiot das ist definitiv nicht was ich unter gutem Fahrstil verstehe. Das sind die welche in der Kurve hingerichtet werden :lautlach: Also Kurt wir sehen uns morgen früh und dann auf nach Südtirol :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Gibt bei der SDR doch eh nix schöneres als vor der Kurve nur vom Gas gehen und den Auspuff schön knallen lassen... Je länger desto besser... Wenns aufhört einfach nochmal runter schalten... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo ,
    sei mir nicht böse "@speedpiet" ,
    es gibt selbstverständlich unterschiedliche
    Fahrstile .
    Da ich in meinem Leben arg lange Guzzi´s
    gefahren bin , habe ich mir das runde Fahren
    angewöhnt - da sie Ruppigkeit und Fahrfehler
    gar nicht mögen !
    Wie hat es Kai beschrieben , als er mit seiner
    Multistrada (in Gadertal) meiner ausgelutschten
    (250 000 km) T3 Cali mit 60 PS und 250 kg
    Trockengewicht nicht mehr nachkam :
    "Man muß es einfach gesehen haben , vom Erzählen
    her , kann man es einfach nicht Glauben ! "
    Fall´s wir uns einmal sehen sollten und Du
    dich daraúf einläßt , mir Hinterherzufahren -
    Weich und Unspektakulär - könnte es sein , daß
    Du an so einem Fahrstil auch gefallen findest !
    Ich für meinen Teil fahre aus Leidenschaft und wenn
    ich einen guten Tag erwische werde ich im Kurvengeschlängel
    unwarscheinlich schnell .
    Beim M7RR war das Vorderrad auf 3 bis 4 mm an die Kante
    gefahren und den S 21 bringe ich beidseitig auf die
    Kante wohlgemerkt am Vorderrad .
    Davon abgesehen - wenn ich eine Kurve anblocke , erwisch ich
    einfach keinen sauberen Strich mehr .
    Es gibt fast nichts schöneres , als ein schönes (nicht enden wollendes)
    Kurvengeschlängel nur mit Gas auf und zu , am Liebsten leicht ansteigend ,
    Durchzusurfen !
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Hallo ,
    fahre Morgen nach Ellen
    http://www.berggasthof-haeusler.com
    von dort machen wir - falls das
    Wetter mitmacht - jeden Tag
    eine Tour , so 350 - 450 km
    Kannst dich Angliedern
    Übernachtung mit Frühstück
    (soviel wie reinpasst) inclusive
    3 Gängemenüe ab 7 Tg. 39,-€
    Gruß Kurt

  • Ich hab mal etwas aufgeräumt.
    Bitte beim Thema bleiben und Treffen und so Hotels... bitte im richtigen Bereich besprechen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108