Hallo,
ich frage mich warum die Pfeifen von KTM das nicht gebacken bekommen. Wenn ich dann höre das nach langen hin und her der Materialwert bezahlt wird, das ist der blanke hohn.
Unfähig und arrogant.
Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren
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- Technik allgemein
- freelancer69
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So'n Kipphebel kostet um die 70 €, das Teure ist die Arbeitszeit.
Naja, die Nockenwelle aber auch nochmal ca. 165,--. Nur ist halt damit auch die Arbeitszeit wieder mehr.
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Ich hatte gestern den Deckel ab und habe die Kipphebel kontrolliert.
Der Einlass Hebel wurde vor 4000km getauscht, aber nicht mit Körnerschlägen gesichert
Die Rollen und Bolzen beider Hebel waren OK. Ventielspiel hat gepasst.
Jetzt sind beide Kipphebelbolen zusätzlich gekörnert.Eine scheiß Arbeit den Deckel ab zu bekommen ....
Jörg
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Moin zusammen,
lasse meine Kipphebel grad tauschen (mehr prophylaktisch, 2012er SMC R, 23t km, waren beim letzten KD bei 16t km noch einigermaßen) + Rollen-Bolzen körnen. Anlasser hat sich nun gegen die Kompression schon schwer getan, das kann natürlich auch an zu großem Ventilspiel liegen, oder Auto-Deko, oder wenns arg kommt an der NW. Wenn KH getauscht, dann werd ich mal ein Bild zum Zustand der alten Dinger hochladen.
Gruß LinsiSoo... Rollen der Kipphebel hatten bereits merkliches Spiel in alle Richtungen + Einlaufspuren (auch die Rollen-Bolzen), wurden gerade rechtzeitig getauscht. Auto-Deko und NW waren tadellos. Neue KH-Bolzen sind nun gekörnt. Geräuschkulisse ist nun ungewöhnlich leise, klingt wie ein neuer Motor, springt nun auf den 1. Zucker an, alles wieder astrein....ran an die nächsten 20t km.
Gruß Linsi -
MIt 50'000 km immer noch die ersten Kipphebel drin - und läuft.
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welches bj ?
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welches bj ?
2013! -
Respekt, das in 3 Jahren ...
Hast du schon mal nachgeschaut wie deine Kipphebel aussehen? -
(2,5 Jahre, um genau zu sein. EZ ist 04.14)
Nö, ich hab die Garantieverlängerung abgeschlossen und mich auf die Werkstatt verlassen. Ölwechsel auch nur alle 10'000 km. Bis jetzt alles gut.
Aber auf Reisen ist ein neuer Satz Kipphebel dabei! -
(2,5 Jahre, um genau zu sein. EZ ist 04.14)
Nö, ich hab die Garantieverlängerung abgeschlossen und mich auf die Werkstatt verlassen. Ölwechsel auch nur alle 10'000 km. Bis jetzt alles gut.
Aber auf Reisen ist ein neuer Satz Kipphebel dabei!
Ich drück dir die Daumen, dass es nicht während der Saison oder im Urlaub zum Ausfall kommt.
Besser selber mal den Ventildeckel runter und Kipphebel ausbauen und prüfen Da kannst auch gleich Ventilspiel checken -
Ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten gelesen aber sagt mal, ist dieses körnen denn eventuell Bestandteil beim einstellen der Ventile(beim Händler, quasi Anweisung von KTM)? Ich meine soweit ich das so überflogen habe, kommen ja die Kipphebel beim einstellen raus oder?
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Das musst du speziell beauftragen und dann ist es trotzdem offen, ob die Werkstatt das macht. Könnten ja die neuen Kipphebel beschädigen, Haftung etc.
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Ok, dann kann man aber vorraussetzen das sie ggf. beim Service un den Arbeiten wie z.B. Ventile einstellen etc. einen solchen Mangel erkennen würden
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Nur wenn die Rolle gerade so steht, dass erhöhtes Ventilspiel erkennbar ist.
Wenn dann allerdings nicht die Alarmglocken schrillen, dann taugt zumindest der Mechaniker nichts! -
Habe mir gerade eine ´12 690 Duke zugelegt, die "frisch" nen großen Service erhalten hatte. Da hoffe ich doch mal, dass der Mechaniker nach sowas geschaut hat, naja ev. schaue ich lieber selber mal nach
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..sind die Kipphebel in jedem Baujahr "so schlecht"!?
Überlege eine 2016 Enduro noch zu meiner Superenduro zu kaufen! -
wolferl
Kannst Glück haben wie ich, dass bis 50.000km nichts ist oder ...
dann wurde eher vorsorglich beide getauscht.Wie es schon oft hier steht, beim ersten Kipphebelmodell lief die Achse ein, machte sich durch größeres Ventilspiel bemerkbar.
Bei den neueren arbeitet sich eher die Achse aus dem Kipphebel, daher sollte man diese NOCHMALS körnern.
Wie wo was steht alles auch hier!Kurzum bei jedem Modell mit Kipphebeln muss man darauf achten.
Ebenso wichtig ist unbedingt das warmfahren bis (absolutes Minimum) 60°C
und das der Ölstand immer Mitte ist bei gerade stehendem Fahrzeug. -
Leute, achtet unbedingt bei einem Schaden darauf, dass die Werkstatt wirklich alle Nadeln findet.
Habe gerade einen Anruf von der neuen Werkstatt erhalten, dass sie zwei Nadeln vom letzten Schaden bei 5'500 Km gefunden haben und noch weitere Teile kaputt gegangen sind. Mir wurde gesagt, dass der Motor damals eigentlich sicherheitshalber ganz hätte zerlegt werden sollen. Wenigstens eine ehrliche Aussage. -
Servus zusammen,
meine hat es nun auch erwischt (12er Enduro R mit 20.000km). Einlassseitig war der Bolzen schon mächtig eingelaufen und der Motor hat seit ca 300 km geklappert. Die Verpressung war jedoch an beiden Kipphebel, obwohl es angeblich die neuere Variante sein soll, völlig in Ordnung.
Grüße,
Peter