Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Danke für die Info. Ja hab ne Duke 4. Hast du evtl. ein Link vom Video? Kenne bisher nur das wo die Tunningnocke eingebaut wird.

  • Das hab ich auch benutzt. Ist ja das gleiche Vorgehen, außer dass du die Nockenwellen nicht ausbaust. Guck es dir am besten vorher einmal komplett an

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da gibts das Video von acido:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    oder auch in englisch, russisch, ...
    https://www.youtube.com/watch?v=ypiLVtDgnOA
    https://www.youtube.com/watch?v=RojooDR3Df4
    https://www.youtube.com/watch?v=dLb3MImfNvM

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey,


    lange habe ich nur mitgelesen und gehofft, dass mein Moped nicht betroffen ist, jetzt muss ich mich allerdings auch mal hier melden...
    Meine 690 SMC-R ist Baujahr 2014 und ca. 10.000km gelaufen. Die Garantie ist abgelaufen und jetzt wollte ich mal das Ventilspiel kontrollieren.
    Leider ist der - in Fahrtrichtung - hintere Kipphebel von dem altbekannten Problem betroffen und der Bolzen ist nur noch lose in der Rolle herum "geschwommen".
    Außerdem hat er sich schon um 1,25mm an dem anderen Kipphebel abgeschliffen, so dass es nichtmehr lange gedauert hätte, bis er sich komplett verkantet hätte und das Nadellager sich in den Motor verabschiedet hätte...
    Außerdem hat er sich auf der anderen Seite auch schon an dem Material zu schaffen gemacht (Siehe Foto)
    In diesem Sinne hatte ich noch sehr viel Glück - andererseits bin ich aber auch sauer, dass KTM das Problem als "Einzelfälle" bezeichnet!!!!!


    Meine Frage ist jetzt, ob ich nur zwei neue Kipphebel benötige, oder auch noch neue Kipphebelachsen oder eine Nockenwelle...


    Spürbare riefen sind auf der Nockenwelle nicht vorhanden, allerdings ist ein minimaler Grad an der Nocke des kaputten Kipphebels zu spüren an der Innenseite...


    Die Kipphebelachsen waren ziemlich voll mit Metallspänen im Inneren.. Reicht es, diese auszuwaschen oder müssen da auch neue her?


    Habe versucht, bei bescheidenen Lichtverhältnissen Fotos zu machen, ich hoffe, man erkennt genug!
    Die Stellen, die mir Fragen aufwerfen, habe ich mal professionell markiert....


    Gruß Schrumpfi

  • Hi Schrumpfi,
    meine Meinung / so würde ich vorgehen, da keine Garantie mehr: Neue KH (Rollenbolzen körnen) und neue KH-Achsen (kosten nicht die Welt, richtige Einbau-Position beachten), Ventile einstellen, Ölwechsel und gut isses.
    NW kannst im eingebauten Zustand nur auf Laufspruen prüfen, Nocken schauen aber gar nicht sooo schlecht aus. Der kleine Grad würde mich nicht beunruhigen, solange kein Pitting (Materialausbrüche) erkennbar.
    Wenn du alles perfekt machen willst, wirds teuer.
    Gruß Linsi

  • Hi Schrumpfi,


    bei meiner 2014er sah es ähnlich aus, siehe Posting 185.
    Anscheinend sind die 2014er hier besonders gefährdet. Kannst mal bitte die Prägung auf der Unterseite der schadhaften Kipphebel nachschauen? Steht dort SF13? Ich hatte bei mir einen defekten Kipphebel mit SF13 und einen guten mit SF14. Nach meiner Theorie sind die Kipphebel ab SF14 ( ~ Bj 2015) besser. Aber ich hab meine neuen Kipphebel trotzdem gekörnt - sicher ist sicher.


    Wenn ich mir die Schleifspuren steuerkettenseitig am Gehäuse anschaue, dann ist der Auslasshebel bei dir auch betroffen. Ich würde beide Kipphebel tauschen, Nockenwelle und Kipphebelachsen würde ich lassen. Ölwechsel und Ölfilterwechsel ist eh klar.


    Dass der Hersteller hier nicht längst reagiert hat, ist mir auch schleierhaft. Es scheint sich um einen systematischen Fehler zu handeln und der Hersteller guckt einfach zu, wie die Motoren verrecken. Dabei wäre die Abhilfe so einfach. Offensichtlich ist Mattighofen mehr damit beschäftigt, neue Modelle auf den Markt zu werfen, als Produktpflege an der bestehenden Basis zu betreiben - brandgefährlich für den Ruf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo,
    ich denke es ist ihnen einfach egal.
    So blind kann kein Hersteller sein, diverse Motorprobleme gibt es bei KTM seit mindestens 20 Jahren von den vielen kleinen Wehwehchen die sich ebenfalls über jahre hinweg ziehen ganz zu schweigen.
    Der Kaufpreis einer KTM ist keinesweg gerechtfertigt.
    Arroganz hat schon viele zu Fall gebracht.
    Ich wette die neue 1290er hat u.a. noch immer das Hupen und Rücklicht problem.

  • Hallo,
    bei einem neuen Fahrzeug ist der Verlust halt hoch, zu dem habe ich die Garantie verlängert.
    Das Problem ist nicht mein Motorrad sondern die Arroganz/Ignoranz aus Ösiland,


    Aber, ich befinde mich schon auf der suche, da mir die kleine Duke zu schwach ist, wir werden sehen.

  • schrumpfi.


    Auf den letzten beiden Fotos siehts für mich so aus als ob die Nockenwelle auch was abbekommen hätte, ist aber anhand des Fotos schwer zu sagen.


    Vielleicht kriegst du ja wo eine Original gebrauchte Nockenwelle um wenig Geld wenn einer auf was schärferes umgebaut hat.

  • Wenn die nocke von der duke4 auch passt dann hätte ich eventuell eine.
    Baujahr 2015 ~4000km,hab mir nämlich dass tuning-kit gekauft und werde es in der nächsten zeit verbauen

  • Der Kaufpreis einer KTM ist keinesweg gerechtfertigt.


    Und mit einem niedrigeren Kaufpreis sind die Probleme dann verschwunden. :denk:
    Wenn du Arroganz/Ignoranz mit im Kaufpreis haben möchtest dann schaue dich mal bei den Bayrischen Motorenwerken um. :zwinker:
    Das hochqualitative Motorrad zu einem Schnäppchenpreis wäre auch noch mein Traum. :rolleyes:
    Gruß
    Norbert


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich habe gestern an meiner SMC-R `12 nach 22`000km mal die Kipphebel kontrolliert bzw. ausgebaut.


    Die Bolzen hielten immernoch bombenfest. :respekt: Ich habe sie sicherheitshalber aber doch gekörnert.


    Hoffe mal dass damit auf lange Sicht Ruhe ist.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Noch mal ne Frage für den Zusammenbau. Welche Drehmomente gilt es zu beachten? Halterung für Kipphebelachse hab ich was von 12 Nm gelesen. Zylinderkopf? Aber da kommt ja kaum mit nem Drehmomentschlüssel ran.

  • Zylinderkopf? Die solltest du nicht gelöst haben... Ventildeckel bekommt man mit Gelenk und Verlängerung dran. Macht man zwar nicht beim Drehmoment Schlüssel, aber geht halt net anders

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • lottelotzbeck: Gibt es einen Grund dafür, warum die die Kipphebelachsen auch tauschen würdest? Können die sich auch verändert haben?
    masterreset: Auf beiden Kipphebeln steht SF13 drauf! Sind also noch die alten...


    Den Ölwechsel habe ich vor unter 100km schon gemacht, ich hoffe einfach mal, dass sich in diesen 100KM nicht der Großteil des "Geschehens" im Ventildeckel abgespielt hat...
    Habe noch einiges an Spänen aus dem Gehäuse unter der Nockenwelle mit nem Magneten rausgezogen..
    Oder muss ich jetzt schon wieder einen Ölwechsel machen? :kotz:


    Momentan bin ich nicht so ganz sicher, welche Teilenummern denn die neuen Kipphebel haben...
    Sind die hier richtig?
    Einlass: 75036060144
    Auslass: 75036061144


    Achja eigentlich war nur der Kipphebel betroffen, der in Fahrtrichtung auf der Linken Nocke sitzt.. (Einlass oder Auslass? :denk: )
    Die Laufspuren auf der rechten Nocke kann ich mir daher eigentlich nicht erklären.. Pitting oder sonstige Auffälligkeiten habe ich nicht entdeckt..



    Hat noch jemand nen Tipp, woher ich günstig die Shims bekomme?? Die Versandkosten bei allen Ersatzteil-Versendern sind ja total übertrieben für maximal 4 kleine Shims.. Und mein Händler, den ich sowieso meiden möchte ist über 60KM entfernt :Daumen runter:


    :wheelie: