Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Meine Rollen sahen bei 2500 auch ähnlich aus. 17000 km später sahen sie immer noch so aus. Das Laufbild/Tragbild kann man hier getrost optisch vernachlässigen. Solange keine Unebenheiten auf den Laufflächen erfühlbar sind und das Radialspiel der Bolzen bzw. des Kipphebelrollelagers passen gibts hier kein Problem. Vielmehr hätte ich bei den Kipphebeln Angst dass ein Bolzen zu wandern beginnt. Dies kann man aber mit ein paar gezielten Körnerpunkten effektiv verhindern.

    Kann ich voll unterschreiben, Rollen-Tragbild war bei mir genauso, auch NW-Tragbild (siehe auch den Schaden von Schrumpfi einige Seiten zuvor). Dieselwiesel: Würde vorgehen wie von masterreset vorgeschlagen: KH ausbauen, Achsen, Rollen und Bolzen kontrollieren (falls alles o.k. Bolzen körnen, kann nie schaden), ggf. wechseln, Ventile mit anständiger Lehre einstellen.
    Gruß Linsi

  • Ich würde da nix machen wenn noch Garantie drauf ist.

    Stimmt natürlich, hab ich überlesen, aber: Dieselwiesel hat ja schon was dran gemacht, wenn auch nur Ventildeckel runter, da kann er auch gleich die HK ausbauen und alles kontrollieren. Wenn er einen Fehler findet, kann er immer noch zum Händler. Was der dann sagt?? (weil in der Garantie-Zeit dran rumgeschraubt?). Allerdings: Wenn Dieselwiesel was findet, dann hat sich der Händer ganz schön blamiert (weil nix gefunden, oder gar nicht gesucht, nur oberflächlichen Soundcheck gemacht).

  • Hy Leute,


    hab mir letztes Jahr eine Duke bj 2012 gekauft und möchte nun mein erstes Service selbst machen.
    Nun hab ich mir die Videos von Pirate.tv zum Thema Kipphebelfehlerteufel angeschaut.


    Jetzt hab ich die Kipphebel ausgebaut und festgestellt das meine Kipphebelbolzen an der Oberseite ein Kreuz haben (Bild im Anhang). Diese Kreuze gibt es in den Kipphebeln im Video nicht.
    Die Kipphebel weisen auch kein Spiel auf, was mich sehr positiv stimmt.


    Ich habe jedoch die Wellen der Kipphebeln nicht so leicht an den Schrauben herausziehen können wie im Video, sondern musste mit einer Zange ran. Soll ich mir nun sorgen machen?


    Nun meine Frage soll ich die Kipphebel trotzdem körnen?


    Bitte um Hilfe!


    ps: hat jemand einen Tipp wie man den Ventildeckel leichter ab und wieder drauf bekommt?


    Danke im Vorraus!


    lg


    Lukas

  • Moin,


    wieviel Km haben die Kipphebel denn schon hinter sich?
    Wieviel davon beim Vorbesitzer?
    Ist die Mopete immer gut warm gefahren worden?
    Wie sehen die Flächen der Rollen aus?
    Übermäßiges axiales oder radiales Spiel?


    Lohnt evtl. ein Tausch gegen neue Kipphebel, um diese dann gekörnt einzusetzen?


    Grüße

  • Die mit dem Kreuz sind die alten, korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Bei den alten bringt Körnen nichts. Die werden Dir ausschlagen.


    Bei mir haben sie am Auslass 36.000km gehalten. Am Einlass ca 50.000km.


    Merkst Du daran, dass Dein Motorrad irgendwann nicht mehr startet. Danach heißt es Tauschen und Körnen. Oder Du ziehst das jetzt vor...

  • Meine Duke hat nur 8000km runter davon bin ich letzten August 1000 gefahren.
    Ich hab das Bike immer 10 - 15 km warm gefahren, also unter 5500 Touren und auch bei Pausen immer drauf geachtet.
    Am Ende jeder Tour bin ich auch immer 10 km mit niedriger Drehzahl gefahren.


    Danke für die hilfreichen Beiträge!


    lg :Daumen hoch:

  • Zitat

    Die mit dem Kreuz sind die alten, korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Bei den alten bringt Körnen nichts. Die werden Dir ausschlagen.


    Bei mir haben sie am Auslass 36.000km gehalten. Am Einlass ca 50.000km.

    :Daumen hoch:


    Da liegst du richtig,mein Auslasshebel war nach 23000km fratze.Kündigt sich aber auch durch immer stäkeres Ventilklappern an und das Ventilspiel wird merklich größer.Bei mir >0,3.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • da muss ich korrigieren, die alten haben kein kreuz... die haben einen ring auf dem bolzen. (aus smc bj 2008) kipphebel waren sf07 und sf08 (was glaube fürs herstell datum steht)


    und das mit den rollen/lager platt gehen stimmt auch nicht.


    meine bolzen kamen auch raus gewandert!!


    war bei km stand 35000 und meine rollen waren noch gut, sah zwar nach riefen aus, aber waren oberflächlich noch glatt.


    habe die bolzen gekörnt und gut war.

  • Die alten Kipphebel können Kreuz, Ring oder Punkt haben - gabs alles. Bei meinem SF09 Auslasshebel war wie bei Martini das Lager (genauer der Lagerbolzen) bei 22.500 km verschlissen und das Ventilspiel lag bei 0,35 mm. Fotos dazu gibt es hier: 690 SMC: SMC-R 2012: Kipphebel übelst eingelaufen
    Der Einlasshebel war mit 35.000 km immer noch gut.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Meine Duke hat nur 8000km runter davon bin ich letzten August 1000 gefahren.
    Ich hab das Bike immer 10 - 15 km warm gefahren, also unter 5500 Touren und auch bei Pausen immer drauf geachtet.
    Am Ende jeder Tour bin ich auch immer 10 km mit niedriger Drehzahl gefahren.


    Danke für die hilfreichen Beiträge!


    lg:Daumen hoch:

    Moin,


    bei der Laufleistung und allem anderen würde ich sagen benutz' die Hebel weiter aber körn sie trotzdem, da es nicht schaden kann (siehe James53).


    Grüße

  • Zitat

    da muss ich korrigieren, die alten haben kein kreuz... die haben einen ring auf dem bolzen. (aus smc bj 2008) kipphebel waren sf07 und sf08 (was glaube fürs herstell datum steht)


    und das mit den rollen/lager platt gehen stimmt auch nicht.


    meine bolzen kamen auch raus gewandert!!


    Doch datt stimmt :zorn:


    :guckst du hier:


    http://www.welikebikes.be/KTM6…m#690_rocker_arm_bearings


    So das meistens aus:


    https://www.youtube.com/watch?v=L8sPuZse6NU


    Und klar, wenn man zu lange damit rumeiert,kommt halt irgendwann die Achse raus ,weil sie bricht.


    Bei den meisten ,die ich kenne war die Auslassseite betroffen.Das gilt grob für die Modelle bis 2013,möglich das nett alle Kreuze hatten,aber die ich gesehen habe waren alle mit Kreuz,aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
    Ab 2013 gabs dann die "neue Version"(mit Punkt anstatt Kreuz) ,bei diesen hielt die Verpressung der Achse nett(deswegen ja auch Körnern) und diese wandert raus.Meist war hier die Einlassseite betroffen.
    Wie das aussieht guckst du unten.



    Gerüchten zur Folge sollen ab MJ 15 die Hebel nochmal geänderte worden sein,konnte mein Freundlicher aber nett bestätigen.


    Gruß


    Martini


  • OK, habe bisher noch nicht von dieser Art Schaden bei den älteren gelesen. Wieder was gelernt :Daumen hoch:

  • Die Unterscheidung in dem Wiki ist falsch, daran kannst es nicht erkennen. Bestes Gegenbeispiel ist der abgelichtete SF07 Kipphebel von James53. Ist der alte und hat einen Ring (ohne Punkt). Mein verschlissener Kipphebel aus der 2010er war SF09 und hatte auch einen Ring.
    Erkennen, ob alt/neu kannst es an der Fase, wie hier im Piraten Video bei 4:35 erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=HJpZNLBJdqI&t=271s

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hätt mal ne Frage.


    Hab vor nicht all zu langer Zeit Service machen lassen (beim KTM Händler meines Vertrauens) und da wurde das Ventilspiel auch eingestellt (2009er mit ca. 26.000km)


    Wenn da bei den Kipphebel was nicht passen würde, müsst ihm das auffallen oder?!


    by the way, sie hat nämlich etwas grauslig geklappert, er hat daraufhin eben Ventile eingestellt und Steuerkette plus Spanner getauscht. Geräusch ist jetzt weg und klingt wieder super.
    Möcht aber nicht das da bei den Kipphebeln noch was kommt in kurzer Zeit...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank für deine lehrreiche Antwort Han!


    Meine Frage war ja ob man das mit den Kipphebeln beim Ventilechecken merkt oder ob man da speziell schauen muss.
    Dachte das kann mir jemand, der das schonmal hatte beantworten...
    Nachdem das hier bereits seit 20 Seiten behandelt wird, wird das wohl jemand sagen können oder?

  • nein kann man leider nicht!


    man sieht bei den älteren mod. lediglich ob sie eingelaufen sind und/od. erhöhtes spiel haben;
    die neuesten kh-mod. sollten gekörnt werden wenn sie neu kommen;
    das v-spiel kann passen und dann gibts zb. eine material ermüdung und schon hast zuviel oder zuwenig v-spiel
    man merkt es u.u. daran dass die kraxn schlechter anspringt;
    ansonsten stimmt es leider, man müsste hellseher sein um dieses dilemma vorauszusehen.


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: