Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Einfach öfters mal kontrollieren um auf Nummer sicher zu gehen.

    Das ist nicht für alle Besitzer möglich resp. wollen bestimmt nicht alle machen.

    Darum die grundsätzliche Empfehlung die betroffene Kipphebelserie präventiv zu tauschen. Muss man natürlich nicht machen, aber mein Motor ging bei 5'500Km hopps. Die Reparatur wurde damals von der Garantie übernommen, wäre aber bestimmt teuer gekommen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich, mit meiner bescheidenen Meinung :grins:, stimme allen 3 Vorrednern zu 100% zu.


    Es ist natürlich angebracht die Kipphebeln am besten jährlich bei der Inspektion zu überprüfen.

    Aber wie Siciliano schon sagt, nicht jeder kann oder will das selber machen und in der Werkstatt kostet das halt jedes mal Kohle.

    Und ob's dann wirklich gemacht wurde weiß man erst recht nicht...


    Und auch wie pässefahrer sagt, es können die Kipphebeln heute noch gut ausschauen und 2000km später zerlegt es sie dir.

    Haben wir alles schon gehabt...



    Deshalb war mein Weg, mir die neuste Generation an Kipphebeln zu holen (SF17), diese auch zu körnen, auch wenn das angeblich nicht mehr nötig ist, und sie zudem jährlich beim Service oder halt im Winter wenn Zeit ist, zu überprüfen.


    Ich glaub mehr kann man dann nicht mehr machen.


    Und sollte es sie mir trotzdem mal zerlegen, dann trete ich die Kracksn halt den nächsten Abhang hinunter und daun is zaumgrammt :Daumen hoch:

  • Erfahrungen mit SF17 ungekörnt wären für mich interessant, da es bei mir auf die 40t km zugeht, nächster präventiver Wechsel ansteht, ich die SF17 bereits hier liegen habe, ich unentschlossen bin, ob ich diese (wie die Vorgänger SF15, bei ca. 24t km) körnen soll.

    Vorab besten Dank für eure Berichte.

    Gruß Linsi

  • Körnen schadet denke ich nicht. Aber wieso präventiv wechseln? Wo wir gerade die Klopapier Apokalypse hinter uns haben? Das macht die Hebel nur rarer und teurer. Ich hab meine letzten für 70€ gekauft. Mittlerweile kosten die 125€!

    Genau. Präventiv wechseln wäre sinnvoll, wenn auch fachlich richtig gekörnte Kipphebel die gleiche Ausfallquote haben. Gibt es dazu Erkenntnisse?

  • Präventiv wechseln, weil ich mit den Ori-KH schlechte Erfahrung gemacht hab: Bei ca. 18t km noch alles super, bei knapp 24 t km Rollen-Lager verschlissen.

    Die gekörnten SF15 hab ich zuletzt bei gut 32t km kontrolliert, war noch alles tipptopp. Was mir auffiel: Mit den Ori. KH musste ich alle ca. 5-8 tkm VS einstellen. Seit Einbau der gekörnten SF15 hat sich das VS nicht/nur unwesentlich geändert. Die SF 17 hab ich übrigens auch noch kurz vor der Preiserhöhung erstanden.

    Werde bei 40t km nochmal kontrollieren, wenn alles passt: Ggf. nochmal 5t mit den SF15 drauflegen, sicherheitshalber bei Wechsel auf SF17 körnen.

    Gruß Linsi

  • Was mir auffiel: Mit den Ori. KH musste ich alle ca. 5-8 tkm VS einstellen. Seit Einbau der gekörnten SF15 hat sich das VS nicht/nur unwesentlich geändert.

    Das liegt nicht an den Kipphebeln.

    Sondern daran, dass sich die Paarung Ventilteller/Ventilsitz inzwischen endgültig aneinander angepasst hat. Die Oberflächen sind an den Berührungsflächen verdichtet und härter geworden, ab einer gewissen km-Leistung setzt sich da nichts mehr.

  • interessehalber frage ich nach. Was bewirkt die Körnung?

  • Es verhindert das hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, der Euro4-Motor hat keine Kipphebel mehr. Die Duke 5 ist das erste Modell, dass mit diesem Motor ausgestattet wurde.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nein, bei den Euro4 Modellen werden die Einlassventile durch einen DLC beschichteten Schlepphebel betätigt und die Auslassventile durch einen direkt kontrollierten und beschichteten Kipphebel.


    Dadurch kann die Kipphebelproblematik bei den Euro4 Modellen nicht mehr auftreten


    Ventilsteuerung Euro4:

    20200512_225218.jpg


    Edit: Siciliano war schneller :Daumen hoch:

  • Hey an alle.

    Mache mir alle gängigen Services an meiner SMC Bj. 2009 selber und habe sie vor 5 Tausend km zum Händler gebracht, nur um explizit Kipphebel zu prüfen und Ventile einzustellen.

    Heute, nach frischem Ölwechsel rausgefahren, par Kilometer gemacht, abgestellt und als ich wieder losfuhr ist sie mir nach 200 Metern einfach ausgegangen. Händler meint Kipphebel.


    Nun meine Frage: Kann ich beim Händler beanstanden, dass ich meine Moto doch erst vor einigen KM bei ihm hatte? Oder können so Kipphebel einfach so draufgehen ,von einem Kilometer auf der anderen? Denn er meinte, es kann passieren, dass die halt einfach so brechen können, auch wenn man sie erst kurz davor kontrolliert hat...

    Hab damals für Ventileinstellung und Kipphebel check so ca. 100-150€ bezahlt.

    :arsch:

  • grundsätzlich ja; nur wenn er das v-spiel kontrolliert hat(te) dann sollte er gemerkt haben ob die kipphebel auch tadellos laufen;

    ergo nicht nur das spiel prüfen sondern auch die k-hebel selbst; machen kannst nicht viel nur ich würde diesem freundlichen

    mein mopperl nicht mehr auf den hof stellen:zorn::zorn:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @ v2lover,

    Der Service ist 5000 Km her.

    Da kann noch alles Ok gewesen sein.


    Sollte allerdings das Ventilspiel zu groß gewesen sein, hätte er darauf kommen können das etwas nicht stimmt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV