Bremsscheibe

  • Hi,


    gstern war ich mal kurz mit meiner Duke unterwegs, bei den letzten 200 meter blockierte mir einfach das :kacke: Hinterrrad.
    ich konnte schon weiter fahren aber es bremste eben gewaltig. Als ich daheim war schaute ich meine Bremsscheibe mal an und sah das richtig schön blau angelaufen; der bremsattel hatte auch keine schlechte Temperatur. :weinen:
    Ich wollte gleich das problem lösen weil es blockierte ja die ganze zeit und ich wollte noch abends ne ausfahrt machen aber daraus wurde nichts. Also schaute ich mir die Bremse genau an und sah das der exzenter über dem Bremshebel verdreht war so das er ihn runter drückte.
    kann ich mit der scheibe noch weiter fahren oder läuft des über garantie (bj. 03)????


    Gruß katzi

  • Zitat

    Original von jacktherippernm
    Wer braucht schon die Hinterradbremse! :denk:
    MfG
    Ripper


    frag da mal lieber den dukeman :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!


  • fahr erst mal so ein paar tausend kilometer und mach mal ein fahrtraining mit. da weist du das man die h-bremse sehr wohl braucht!!!!!!


    Katzi
    ich rate dir dazu mal die beläge raus zu machen und nachzuschauen. kann gut sein das die beläge verbrannt sind. das kannst du sie in die tonne kicken.(was sehr wahrscheinlich ist)
    die scheibe musst du schauen ob sie unrund ist, das merkst du beim bremsen.
    würd auf jeden fall die bremsflüssigkeit tauschen!!!! die ist bestimmt fertig!!!
    gruss

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe 15.000km abgespult und hab die Hinterradbremse nur bei Gefahrenbremsungen und Bremsungen am Limit gebraucht. Um vor ner Ampel oder so zu bremsen nehm ich nur die Vorderradbremse.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Wenn du auf ne Ampel zurollst und nur mit Vorderradbremse bremst dann spührst du richtig wie von hinten noch etwas anschiebt! Also ich find schon das die hintere, zwar nur minimal, aber doch etwas bringt!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • nicht das die irgendwann bricht (wenn sie einmal überhitzt war ist die gefahr da)

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    Original von jacktherippernm
    Wer braucht schon die Hinterradbremse! :denk:


    :nein: sag ich jetzt nicht´s zu :nein:

  • [quote]Original von jacktherippernm
    Wer braucht schon die Hinterradbremse! :denk:


    Kommst du aus dem Rennsport, oder woher hast du diese Weisheit? Kann aber ja auch nicht sein, da diese Jungs das besser wissen. Obwohl bei einem Extremanbremsmanöver 100% der Bremsleistung auf dem Vorderrad liegen können (abhebendes Hinterrad), benutzen selbst die Profis die Hinterradbremse zum stabilisieren in den Kurven und beim Beschleunigen. Oder warum hat sich selbst Mick Doohan damals, als er mit dem rechten Bein die Hinterradbremse nicht mehr betätigen konnte, eine Daumenbremse für das Hinterrad einbauen lassen? Zum Wheeliefahren? :denk:

  • Glaub nicht das jacktherippernm das so ernst gemeint hat.


    nur das

    Zitat

    Doch nur zum Wheelie fahren oder?


    versteh ich nicht recht, da ist doch die Hi-Bremse genauso wichtig bzw. unwichtig.
    (Glaub´ich hab´noch nie beim Wheelie bzw. Wheelieabbrechen hinten gebremst)


    Katzi


    200m mit Hi-Bremse, das ist bei mir ganz normaler Bremsweg :lol: :lol:


    War bestimmt nicht gut, aber auch im Betrieb wird die Scheibe und Sattel je nach Fahrweise extrem Heiß und kann sich auch mal verfärben.
    Ich persönlich würde noch nicht von ´nem Defekt ausgehen :denk:


    Wenn Du unsicher bist, dann wie ChilliRed schreibt vorgehen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • hab bis jetzt drei mal es selbe problem mitlerweile bin ich dabei die komplette bremsanlage auszutauschen. also bin ich woh net de einzigste mit dem problem. weis jemand woran des hängen kann?`beim kumpel is de heute auch passiert dabei hat er es motorrad erst seit sonntag :daumen runter:

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • kann es sein dass ihr nach dem kettenspannen oder dem hinterradeinbau ganz einfach vergessen habt den "exzenter" wieder
    anzuschrauben?
    klingt nämlich komisch dass das so einfach passiert... :denk:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Hallo


    wie schon einige Leute geschrieben ist die H-Bremse sehr wichtig! :daumen hoch:


    Für manche wäre ein Fahrertraining zu empfehlen! :grins:


    Die H-Bremse komplett kontrollieren auf Schäden und ersätzen.


    Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit. Dichtungssatz für Bremszylinder.....


    MFG

  • @ Whiterider
    des wegen tausche ich jetzt die komplette anlage von sattel über kolben, leitungen bishin zum flüssigkeitsbehälter.
    bei mir hat die bremse es erste ma 3000 km nach dem ich se gekauft hab versagt dann neue bremsscheibe und bremsbacken drauf dann konnt ich wieder rund 3000km fahren oder sogar noch mehr dann war se wieder zu. jetzt haben mer bremsflüssigkeit getauscht und neu eingestellt (alles von nem mechaniker) jetzt geht se nach 7 km zu ohne das mer die bremse überhaupt benutzt. bremssattel is total verbogen und die farbe wirft schon blasen und de kolben bewegt sich keinen millimeter mehr.

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Dummbabbler


    Hatte ein ähnliches Erlebniss. War nur die Vorderradbremse. Sie ist HEIßGELAUFEN und die Bremsbeläge brannten :staun:


    Bremsscheibe war BLAU und Bremsbeläge waren nicht mehr da, Belag war runter! :daumen runter:


    Begutachtung:


    Auslöser war warscheinlich falsche Füllmenge der Bremsflüssigkeit!


    Habe damals alles kontrolliert und Ersätz.


    Bis jetzt alles OK :daumen hoch: :grins:

  • @ Whiterider
    des haben mer ja acuh gedacht und se gewechselt danach wurds nur noch schlimmer.


    hoffe das jetzt alles vorbei is mit der neunen anlage

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Dummbabbler


    dann wird wohl doch ein Defekt vorhanden sein.


    Da bin ich kein Spezialist. :traurig:


    Gute fahrt mit der :kürbis: