Schlanke Gepäcklösungen

  • Hier zwei Givi Trekker 33 mit einer Gesamtbreite von 83 cm - der Lenker hat 93 cm - sollte also überall durchpassen.
    Bin gerade am basteln, d.h.: die Halterung ist momentan noch aus Holz. Morgen geht´s weiter mit Metall - erst 8mm Stahl, später Alu.


    Durch die Rinne kann man dann später so ziemlich alles mitnehmen an Hecktaschen, Rollen etc und nix schlabbert rum.


    Nur mit einem sprechenden Rucksack wird es schwierig... :kapituliere:

  • Coole Idee. Wird es Skizzen mit Maßen für das Forum geben?
    So könnten Koffer sogar für mich interessant werden...

    Seris venit usus ab annis

  • Erstmal fertig bauen und testen. :denk:


    Ich überlege derzeit noch, ob es lohnt, Gedanken an eine Schwingungstilgung zu verschwenden...

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • So - fertig und probegefahren :ja:


    Zuerst die gute Nachrichten: Mopped läuft und ist auch nach der Probefahrt noch vollständig. :grins: , Pendeln bis 200 :nein: , mehr wollt ich nicht. Der Schwerpunkt ist sicherlich höher als bei den original Anbaupunkten, aber das ist mir während der Fahrt nicht weiter negativ aufgefallen.


    Den Anbaurahnen hab ich aus 8mm Stahl bebaut und er wiegt vielleicht 200g mehr als der original SW-Halter (Multistrada), den ich hier noch liegen habe. Alu lohnt meiner Meinung nach nicht - das könnte ich auch nicht selbst schweissen.
    Breite ist wie so bei dem Holz-Dummy bei 83cm geblieben; der Lenker hat auch 83cm, mit Griffschalen aber 93cm. Der Koffer rechts steht 20cm über den Akra raus.
    Alles ist rückstandsfrei demontierbar - nur die Heckträgerplatte musste ich etwas zurechtstutzen.


    Nachteil: Sozius passt immer noch nicht. :tröst:

  • Jetzt such ich mir im Netz passende Schrauben und Scheiben in Schwarz zusammen. Einstellbare Gummianlagen gegen das Kofferklappern sind auch unterwegs. Auf der Probefahrt habe ich einfach einen 1/2 " Gartenschlauch zwischengelegt - geht wie doof :lautlach: Jetzt noch anhübschen und Farbe drauf.


    Ursprünglich wollte ich der SW-Träger anpassen, aber das wäre viel mehr Arbeit gewesen.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Sieht gut aus - und schön schlank (ganz, wie der Titel des Threads es verspricht) :-)


    oder anders gesagt: Gut gemacht!
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Ich bin nicht so der Fan von Plaste oder Alukoffern am Motorrad. Sie mögen ja viele Vorteile haben, insbesondere mit Soziusbetrieb, fahre ich aber alleine, kommt immer eine meiner Ortliebs hinten drauf.
    Auf meiner 10 Tage -Tour gen Osten habe auf dem Soziussitz mein Ortlieb Duffle85 verschnürt. Da war alles drin, was ich mitgenommen habe. Ob Kleidung, Lektüre oder ein bischen Werkzeug, da passt so einiges rein. Wichtiges befand sich im Tankrucksack. Die Tasche hatte ein Gewicht von 15 kilo und war nur minimal breiter als die Sitzbank. Verzurrt habe ich sie an den Soziusrasten und der original Kofferhalterung. Für Kurztrips nehme ich dann ein Ortlieb Rackpack.
    Ich habe mir Probehalber mal die Ortlieb Speedbags kommen lassen, leider passen die nicht vernünftig an die 1050 Adv. Die rechte Tasche liegt auf dem Schalldämpfer auf. Schade, als langjähriger Reiseradler kommt mir nix anderes als Ortlieb ans Zweirad.
    Gruß Stefan

  • Nachdem mir meine Alu-Koffer bei einem Sturz den kompletten Hilfsrahmen meiner 990 Adventure verbogen hatten und dabei selbst unreparabel verbogen wurden hatte ich mir die Monsoon 2 gekauft.
    Da das Heck an der 990 symetrisch ist war die Anbringung ohne Träger kein Problem.
    Gegen die Auspuffhitze (hatte die Originalanlage mit den Kats in den Endrohren) halfen die Hitzeschutzbleche von Enduristan.


    An meiner Neuen wollte ich auch keine Koffer mehr haben, da diese mir schlicht zu teuer sind für ein oder zwei Touren im Jahr wo größeres Gepäck notwendig ist.
    Alukoffer gehen garn nicht aus meiner Sicht. Das Motorrad sieht dann wie ein Möbelwagen aus.


    An meiner 990 hatte ich Eigenbaukoffer inkl. Eigenbauträger mit 2x 30 Liter.
    Die Gesamtbreite betrug genau 890mm.


    Habs dann heute mal angegangen und die Monsoon probeweise montiert.
    Hierzu die Haltegriffe durch Absandshülsen ersetzt.
    Die Koffer dann mit je 20 Liter Wasser gefüllt (sind ja zum Glück wasserdicht :Daumen hoch: ) und geschaut wieviel Abstand zum Auspuff ist.


    Ohne gefahren zu sein müsste es so funktionieren. Der echte Praxistest steht aber noch aus.
    Eventuell muss noch ein Hitzeblech montiert werden. Das vorhandene von Enduristan sollte mit einer längeren Schelle gehen.


    Vielleicht konstruiere ich doch noch eine Art Halterung - mal sehen.

  • Sieht wirklich gut aus, finde ich :Daumen hoch: ! Aber ich denke der Auspuff wird zu heiß und grillt Dir die rechte Tasche! Einen nicht so voluminösen Zubehör-Auspuff (wie z.B. mein Giannelli für 320€) und einen Abweiser als Hitzeschutz ..?????

  • Alles schön und gut, aber was machst du mit 20l kalten und 20l warmen Wasser?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Natürlich ist der Auspuff ein Problem. Aber an meiner 990 wurden die Endtöpfe viel wärmer (durch die Kats) als bei meiner 1090. Hier sitzt der Kat viel weiter unten.


    Bei der 990 hatten die Bleche von Enduristan gereicht.
    Der Abstand beträgt dann ca. 15mm zum Endrohr.
    Sollte auch bei der 1090 funktionieren.


    Ein anderer Auspuff bringt in diesem Fall aus meiner Sicht keinen Vorteil.
    Das Problem ist zum einen die Wärme. Hierbei ist es völlig egal welcher Topf verbaut ist.
    Zum anderen ist es der Abstand zwischen Topf und Sitzbankoberkante.
    Dieser ist immer identisch mit dem Originaltopf, sofern die Nachrüsttöpfe die Originalhalterung oder eine identische nutzt.
    Um hier einen Vorteil zu erlangen müsste er tiefer angelenkt sein. Meines Wissens sind aber alle Nachrüsttöpfe hier mit dem Originalen identisch.

    Gruß


    Frank

  • Servus,


    hatte die Monsoon 2 gebraucht gekauft. Ordentlich befestigt, damit Sie ca 1cm über dem Auspuffhalter hängen. Hatte dann noch eine Rolle über dem Heck und diese hat dann auf die Taschen gedrückt. Ergebnis: Die Kante vom Auspuffhalter hat mir ein kleines Loch reinvibriert ( Akrapovic ).


    Die Hitze war kein Problem. Aber in Tour drückt man schonmal noch was dazu oder das ganze kann auch mal etwas verrutschen. Der Schuster macht jetzt erstmal das Loch zu. Passt das Inferno über den Auspuffhalter?


    Gibt es eine andere Lösung? Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Wastebui ()

  • der Inferno - Hitzeschutz macht seinen Job gut.


    keine Probleme bisher.


    Könntest du bitte noch ein paar Fotos von deiner KTM mit den montierten Packtaschen hier posten?


    Würde gerne sehen wie die die Taschen befestigt hast, da du die Griffe nicht abgebaut hast.


    Danke im Voraus.

    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    Ich habe meine Monsoon nun ca. 6-7 Jahre, zuerst auf der 950 Go mit den Abstandsblechen und nun seit knapp 4 Jahren auf der 1190 R mit aktuell 95000 km, davon sicherlich ein Drittel bis Hälfte mit den Taschen so wie du sie befestigt hast.
    Mit der Hitze bisher kein Problem nur eben der Auspuffhalter auf dem die rechte Tasche je nach Beladung aufsitzt da hatte ich jetzt im Frühjahr eine kleine Scheuerstelle, hab mir nun beim Sattler eine Verstärkung drunter pappen lasen und alles ist bestens!

  • Hi,


    ich stehe kurz vor dem Kauf einer 1090er Adventure und mache mich gerade wegen der Gepäcklösung schlau (den 58-Seiten-Kofferfred kenne ich auch schon...). Ein Koffersystem wie bei meiner Tiger Explorer möchte ich nicht mehr, da zu schwer, zu breit, zu teuer usw. , daher tendiere ich zur Packtaschenlösung (monsoon, moto detail, Sakwy Enduro Tajga usw.). Möchte auch keinen Träger dranbasteln nur evtl. die Griffe weiter nach aussen setzen (mit Hülsen).


    Welches System hat sich bei Euch gut bewährt?


    Soziustauglichkeit sollte in jedem Fall gegeben sein. Meine komplette Zeltausrüstung paßt in ein großes noch vorhandenes Givi-Monokey-Topcase, dass man ja mittels Adapterplatte auf der Gepäckbrücke noch befestigen kann, falls wirklich mal mehr zu transportieren ist.


    Freue mich auf Input bzw. besser noch Bilder.


    Viele Grüße aus Andechs


    Michael