Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • Welche Leistungen bietet eine "Tuning-Versicherung"?
    Hab ich noch nie gehört - bitte um Erläuterung!
    (Der Link hat mich nicht schlau gemacht.)


    Die übernimmt Schäden an Motor oder sonstigen Teilen die durch Tuning modifiziert wurde, da ja der Fahrzeug-Hersteller bei Tuning ja normalerweise sofort aus dem Schneider ist. Ob legale oder illegale Modifikation ist dabei nicht relevant.


    So ewtas bieten eigentlich alle namhaften Tuner im PKW Bereich an ... und die meisten Chiptuner auch an.


    Die übernommenen Leistungen hängen von der Police ab. Siehe http://www.nsagarantie.ch/garantien.php


    Ich habe die "Tuning Variante" für 190.-€ p.a. für Schäden bis max 10t€ bezahlt, kann max. 2 Jahre abgeschlossen werden, muss nach einem Jahr verlängert werden.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • Auf Seite 1 sehe ich eine offene (entsprechend laute) Airbox, die genauso wenig wie das PP Tuning Kit street legal ist.
    Willst du hier dem Leser erklären, dass eure Komplettanlage mit 5 PS Zuwachs eine Straßenzulassung hat?


    (PS. Mir geht es hier um deine Aussage zur Vergleichbarkeit mit anderen Tuning Kits)

    Die Stage II-Airbox ist vergleichbar laut und auch vergleichbar illegal wie die PP-Airbox,
    die unserem Stage 1 entspricht.
    Das haben wir dann durch das Stage II abgelöst,
    weil das einfach UNVERGLEICHLICH bessere Performance bietet:
    Duke4StageI+II.jpg
    (Das Stage 1 bieten wir deshalb gar nicht mehr an.)


    Wir waren selbst überrascht:
    NUR die Aupuffanlage, bestehend aus
    HS-Krümmer, HS-VSD mit Kat, Kollektor und Akra
    (VSD und Akra mit e-Nummer und EG-Zulassung)
    bringt tatsächlich einen Leistungszuwachs von ca. 5 PS - OHNE Mapping-Änderung.
    Schau einfach auf die erste Seite dieses Threads!



    Das mit der Tuning-Versicherung ist eine interessante Sache:
    Ich werd mit der Versicherung Kontakt aufnehmen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wie jetzt, willst du sagen dass OHNE Gemischanpassung du 5 PS Zuwachs kriegst? Bist du es nicht, die hier immer felsenfest behauptet hat, dass ohne eure ach so tolle Gemischanpassung gar nichts geht? Jetzt behauptest du, dass du 5 PS Zuwachs sozusagen aus dem Nichts hervorzauberst?


    Was steckt denn bitte hinter deinem Angebot in Wirklichkeit? Wenn du eine offene Airbox hast und mehr Durchsatz durch eure veränderte Abgasanlage hast, dann passt ihr nicht das Mapping an? Wie gut ist das für die Haltbarkeit des Motors? Normalerweise, muss bei einer offenen Airbox das Mapping angepasst werden. Es gab hierzu im KTM Händlernetz in der Vergangenheit sogar Rundschreiben, dass zum Beispiel das Akra (EVO1) Mapping an der SMC nur mit offener Airbox betrieben werden darf.


    Wenn ich deine verwirrenden Beschreibungen richtig verstanden habe, ist eure Tuning- Geschichte wegen der offenen Airbox genauso illegal und laut wie das PP Akra-Tuning Kit, bloß dass ihr merkwürdiger Weise das Mapping nicht verändert.

  • Hab ich SO nie gesagt:
    NUR der Krümmer und der Kollektor erfordern (zu meiner Überaschung) KEINE Gemischanpassung
    (Ich erklär mir den Leistungsgewinn durch verringerte Pumparbeit, die geleistet werden muss.)
    und die bringen nicht 5 PS Leistungsgewinn, sondern ca. 3 PS.
    (Ca. 2 PS bringt der VSD und der kann grenzwertig mit dem Serienmapping betrieben werden.)


    ALLES Anderes braucht SELBSTVERSTÄNDLICH ein entsprechendes Gemisch!
    Das kannst du haarklein hier im Forum nachlesen (Duke IV Stage II und III)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Edit/ Taxidriver

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Akra-(R) Endschalldämpfer und Remus-Blackhawk-Endschalldämpfer bei Sound und/oder bei der Leistung/Drehmoment?

  • Nur einen mikroskopischen:
    Der Endschalldämpfer hat fast keinen Einfluss auf die Motorleistung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Solange man keine Basteleien mit dem dB-Killer vornimmt
    (was man aus MEHREREN Gründen bleiben lassen sollte),
    sind die Unterschiede etwas mehr als mikroskopisch:
    Ich würde sie "homöopathisch" bezeichnen.
    (Gegenüber dem Stage II gehen die einfach unter.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    Hey,
    Stage ll, solltest das mal näher erklären, für die die es noch nicht kennen. :lautlach:

    Gerne:
    Dabei handelt es sich um einen kompletten Selbst-Montage-Tuning-Kit zur ansaugseitigen Entdrosselung samt entsprechender Korrektur des Gemischkennfeldes, was wir ohne nachvollziehbare Mappingänderung am Steuergerät durch unser "Kastl" (Piggy-Pack-ECU wie auch der Powercommander) realisieren.
    Außer dem erwünschten Drehmomentgewinn über das gesamte Drehzahlband und einer um ca. 5 PS höheren Spitzenleistung sowie kultivierterem und kühlerem Motorlauf,
    hat das auch deutlichen Einfluss auf den Klang:
    Das hört sich dann nach WIRKLICH starkem Einzylinder an,
    aber nur, wenn man fest Gas gibt, d.h. beschleunigt.
    Bei stehenden Motorrad (wie z.B. der TÜV prüft) ist das komplett unauffällig.


    Alles Weitere erklär ich dir gern per PN.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von RipsDiner () aus folgendem Grund: Mod-Änderung: Aufgeräumt und die Referenz eingefügt

  • Wow, wie das hier abgeht im Forum.


    Ich glaube, ich - the real Highscore - werde langsam zu alt für diesen Job. Alt wird man/fühlt sich meiner Meinung nach dann, wenn man nicht mehr weiß, wem man welche Geschichte nicht schon erzählt hat. Die Menge guter Geschichten, die einer so drauf hat, ist - no na - endlich. Also irgendwann hat jeder seine Geschichten durch. Neue Erfahrungen, neue Entwicklungen/Entdeckungen (in meinem Fall) helfen natürlich, im Gespräch, aktuell zu bleiben, aber sie sind kein Schutz vor diesem Alters-Mechanismus: Habe ich das nicht schon irgendwann vorher gesagt?.


    Also 4 PS mehr auf der Duke-IV ohne Gemischanpassung sind unmöglich? Sicher, es klingt unwahrscheinlich, weil Power ist immer (irgendwo doch) verbrannter Sprit.
    Aber genau dieser Umstand war doch für mich hier im Forum - und zwar in der Unterabteilung Duke-IV - der Anlaß, daß ich mich Länge mal Breite über dieses "Wunder ausgelassen habe.
    Das Wunder hat einfach seinen Grund darin, daß wir im 21. Jhrd leben und Euro-III, wenn nicht -IV die Motor-Technik unserer Bikes bestimmen, so sind nun halt mal die Regeln.


    Um das zu illustrieren, folgendes Pic:



    Das Bild zeigt die Ventilerhebungskurve einer aktuellen Ducati Panigale im Vergleich zu einer KTM 1290 Superduke. Ich weiß, gleich kommt der Reflex - was labbert der da von dicken Ducatis, ich habe eine Duke-V. Genau diese Engstirnigkeit nervt mich hier im Forum, so wie es mich nervt, wenn man meine Beitrage unter "Duke-IV" nicht liest, weil man doch eine "neue" hat. Dabei vergisst man aber auch leider, daß die "Neue" ca. 85% ihrer "DNA", vor allem in Sachen Motor, mir der alten 4er-Duke teilt.


    Ich habe dieses Pic deshalb hier gepostet, weil es für mich exemplarisch zeigt, wie moderne Steuerzeiten, in dem Fall die der 1290 KTM, im Vergleich zu "alten", leistungsorientierten ausschauen. Zentral im dem Bild ist die Zone um die "360°", das ist der obere Totpunkt beim Viertakter, wo Ein- und Auslaß zu einer Zeit offen sind. Das ist daher auch das Zeitfenster, in dem der Auspuff auf den Einlaß, die Ansaugerei, wirkt.
    Wie man, denke ich, deutlich sieht, macht die Ventilerhebung Ducati sowohl beim Ein- wie auch dem Auslaß eine richtige Fläche (= Zeitquerschnitt) auf, innerhalb derer "Überschneidung", Auspuffwirkung auf die Ansaugerei stattfinden kann. Die KTM 1290 hingegen ist da voll zurückhaltend und schließt den Auslaß, wie öffnet den Einlaß allenfalls zart, geradezu homöopathisch im Vergleich.


    Keine Ahnung, wie Ducati mit diesen Steuerzeiten Euro-III geschafft hat, aber in Italien gibt es wohl so was wie eine "Chianti-EG-Genehmigung, anders kann ich mir auch nicht die vielen italienischen Auspuffanlagen mit Nummer erklären, die echt und wirklich laut sind, so wie sie der Hersteller schuf, d.h. mit db-Killer.
    KTM nun macht offensichtlich Ernst mit dem Abgas, und das heißt für Euro-II (und aufwärts) mit den "Rohemissionen", also dem Abgas noch vor dem Kat. Das muß nämlich von Haus aus schon super sauber sein, sonst hilft der Kat auch nix. Ein probates Mittel hierfür ist, die Gasströme von Ein- und Auslaß weitgehend zu trennen, um jegliche Vermischung zu vermeiden.
    Genau dies leistet die Steuer-Charakteristik der 1290-Nocken, die entkoppeln mit ihrem "Öffnen" und "Schließen" den Auspuff von der Ansaugerei, das sind nun zwei verschiedene Welten.


    Und hier haben wir nun die Erklärung für das "Wunder" oben - zeitgenössische Euro-III)- (-IV ist nicht so viel um in Sachen "Abgas", der "Lärm"macht viel mehr Kopfzerbrechen) Nocken entkoppeln den Auspuff vom Einlaß. Das bedeutet damit, jede Mod am Einlaß, die mehr Luft in den Motor bringt, verlangt damit auch nach einer motorische Maßnahme, will heißen nach einem Remappingg an der Einspritzung, nach mehr Sprit für die Sonder-Power aufgrund dieser Einlaß-Mod, der Auspuff läuft extra, ist eine andere Baustelle.


    Mit Euro-Abgas-Nocken im Kopf fällt dem Auspuff nun eine neue Rolle zu. Mit so einer Abstimmung würde er in einer Panigale voll versagen, aber wenn es keine Überschneidung mehr gibt, kann ein Auspuff nur dieses mehr tun, um dem Motor auf die Sprünge zu helfen: Er muß das Abgas aus dem Zylinder heraus saugen, bevor der Kolben um den unteren Totpunkt diese Arbeit übernimmt, um es auszustoßen.
    Diesen Job nennt der Ingenieur "Ladungswechselarbeit", und "Arbeit deshalb, weil der Job Leistung, nämlich (Motor-)Wirkungsgrad kostet.
    Mein neues Auspuff-Zeugs für die Duke wirkt nun genau so - es hilft dem Motor, sein Abgas los zu werden. Und wenn es dies schafft, dann steigt die Power, auch wenn keiner an der Gemisch-Schraube dreht.


    Ich kann nur sagen, ich habe diese Auspuff-Komponenten mit demselben Gemisch, demselben Mapping entwickelt. Die Power kam ohne jedes Remapping. Ich fand diesen Fact auch erstaunlich, aber so war es einfach.


    Im übrigen möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß meine Auspuff-Trümmer zunächst einmal für die D-IV bestimmt sind. Ob sie auch auf der D-V funktionieren, weiß man erst, wenn das probiert wurde. Das ist aber noch nicht passiert, einfach aus dem Grund, weil das Kollektorrohr erst von Remus produziert werden muß.


    Im Moment habe ich nur ein Musterstück von Kollektorrohr. Zu gern würde ich es auf einer D-V (von der reden wir doch) testen, natürlich zusammen mit einem HS-Vorschalldämpfer. Interessant wäre auch die Frage, ob die D-V von einem HS-Krümmer (ist dezent dicker als die Serie, hat einen "netteren", weil effizienteren Konus "oben) so profitieren könnte, daß ein Wechsel Sinn macht.


    Das sind Fragen, die bis dato noch offen sind, die aber geklärt sein wollen, bevor ich große aufzeige. " Das ist mein D-V-Tuning-Paket". Bislang habe ich nur eines vermeldet hier im Forum: Mein "altes" Stage-II (Ansaug-Tuning, sprich Airbox-Umbau) funktioniert nicht so übel am neuen Fürsten.
    Ich habe mich aber immer bedeckt gehalten, ob dies das Ende der Fahnenstange ist, ob da nicht noch mehr geht, weil ich stets den Verdacht hatte, die D-V braucht mehr Zuwendung, als schlicht zu checken, ob das alte D-IV-Rezept auch auf der D-V Mehrleistung bringt.


    Ich denke, die D-V braucht ein "Upgrade" zu der D-IV für die "Ansaugerei", um ihr Bestes zu zeigen. Die Hardware für diesen Job habe ich mir bereits verschafft/gemacht, den "fetten" Kollektor als Prototyp gibt es auch schon, den HS-Krümmer sowieso, was fehlt, ist eine D-V zum Testen der Combo.


    Drum, ihr D-V-Treiber aus dem Osten Österreichs, vorzugsweise aus Wien und Umgebung, wer will sich und der Community einen Dienst leisten?


    Dauert nicht lange, man kann darauf warten und zu schauen. Wer interessiert ist, PN genügt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • [...Hab wiedermal kräftig aufräumen müssen, zuviel Offtopic-Geplänkel...]
    [...Dies ist ein Tuning-Thread zu Kastl Stage II und III, von Highscore eröffnet, darum sollte geradezu hier darüber diskutiert werden...]
    [...Wer es nicht schafft, sich in Zukunft kultiviert zu unterhalten, wird zum reinen Lesen verdammt!...]
    [...]
    [...RipsDiner, Forumsmoderation...]

    Danke Dozer.
    Warum die hier einen Thread haben? Ganz einfach, weil Christian einer der wenigen ist, der für die Mopeds hier Tuning entwickelt. Die Storys sind interessant, die Kits funktionieren. Was mir hier noch viel mehr auf die Nüsse geht als Babsis "Werbung", die zu allem Übel noch schlecht für Christians Reputation ist, seid ihr. Euer unerlässliches Geheule inkl Bemerkungen die niveaulos unter die Gürtellinie gehen ("Transgender" etc.) ist unglaublich. Wie alt seid ihr? 15? Ich finds unglaublich, dass ich als 20 jähriger Typ hier mehr Anstand und Reife besitze als einige von euch Helden. Eure unendliche Stimmungsmacherei könnt ihr euch für den Stammtisch oder die Mittagspause auf der Arbeit aufsparen, vielleicht findet ihr da ja ein offenes Ohr.


    PS: Danke Christian für die Erläuterungen. Schön geschrieben und einfach zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner () aus folgendem Grund: Mod-Löschung: Zuviel Geplänkel vor diesem Beitrag, bitte beim Thema bleiben!

  • Servus Christian,



    auf dieses Upgrade freue ich mich wirklich.


    Trotzdem kann man sagen, dass Stage III inkl. Highflow auf meiner Duke V schon einen echt guten Job macht. Auch mein KTM-Händler ( hatte auch schon mit dir Kontakt ) ist davon überzeugt. Geht wirklich überall besser als vorher und ist sicher auf Niveau eines KTM PP Kit 2016. Und auch im Vergleich zu meiner offenen Duke IV von damals, einfach schneller und zwar deutlich. Meine Biker Kollegen sehen das genauso und kannten auch beide Bikes. Und mein Bike wurde nicht mal bei dir abgestimmt, sondern fährt mit einer Standartmap von dir. Alle Achtung... :knie nieder:


    Bin wirklich gespannt was da noch möglich ist. Bei einer positiven Geschichte, ist dir mein Auftrag sicher.



    Beste Grüße nach Wien.

  • @ the real Highscore
    na sicher bist du zu alt für dieses Forum
    was hast du denn gedacht?


    aber : eines kannst du immer noch so gut wie früher : Motorn abstimmen und Puffer bauen


    dafür ein herzliches Danke


    ich sag das mal so, als Vertretung des Forums


    mach weiter so, und laß dich nicht unterkriegen

  • Highscore:
    Gibt's schon Erfahrungen mit der Kombination Duke 5 (ohne R) und Eurer Komplett-AGA (Krümmer,VSD und REMUS ESD)? (Alles mit Zulassung)
    Läuft der Bock auch ohne Mapping sauber, und das wichtigste: wie verhält sich die Leistungskurve?

  • Highscore:
    Hallo erstmal !
    Mich würde auch die super kombi für die duke 5 r interessieren ,also Stage 2+3 + Eure Komplett AGA (Krümmer+VSD mit und ohne Kat +Kollektorrohr )+Akra.Original .
    Ein Leistungs und Drehmomenten Diagramm wäre super genial !!!
    Würde glaub ich andere Duke 5 ler auch interessieren !
    mach weiter so, und laß dich nicht unterkriegen !!!

  • Jetzt habt doch alle mal bitte etwas Geduld, da Highscore und Babsi nicht im Forum rumgeistern, sinds sicherlich gerade am tüfteln und ausprobieren was alles so geht. Also.. zurücklehnen... warten voller Vorfreude und dann wenn er sich hier wieder meldet, seine Beiträge mit voller Begeisterung lesen und hinterfragen;) Dann bekommt man auch die Antworten am schnellsten.

  • immer wieder geil,
    wenn man mal was liest,
    was jemand mit verstand geschrieben hat!!
    und das dann noch so genial beschrieben!
    hätt ich nen fürsten,
    wär i morgen wieder bei dir.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: