Neues aus der Tuningküche - Duke-V Stage-II & III

• Wenn man sich das schriftlich bestätigen lässt, ja,
    aber um die Mehr-Kosten des PP-Kits inkl. Montage (für ein dürftigeres Ergebnis)
    kann man sich schon einen mittleren Motorschaden finanzieren.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• aber um die Mehr-Kosten des PP-Kits inkl. Montage (für ein dürftigeres Ergebnis)
    kann man sich schon einen mittleren Motorschaden finanzieren.

Hör auf son ein Quatsch zu erzählen. :polizei:
    Nur weils nicht von euch kommt ist es gleich wieder Teuer oder liefert dürftige Ergebnisse. Du gehst mir langsam auf den Zeiger mit deinem Geistigen Dünnschiss.
    Manche Leute möchten eben ein KTM Kit und sind damit glücklich. Versteh das endlich mal und hör auf unwahrheiten zu verbreiten.

"Motorschaden" :alter schwede::gute besserung:

Und du hast ein Hirnschaden! :kapituliere::amen:

Gruß,

690DukeR

• Babsi: Bitte lass doch mal das Geld und die wilden Spekulationen außen vor und liefere nachvollziehbare Fakten: z.B. Dynocharts Eurerer Lösung vs. PP-Kit auf der gleichen Duke 5.

Dann kann sich jeder ein objektives Bild machen und sich frei entscheiden was ihm/ihr final lieber ist: eine billige Tunerlösung oder eine überteuerte Werkslösung.

Ich persönlich würde das KTM Werks-PP-Kit immer wieder einer beliebigen Tunerlösung vorziehen, selbst bei etwas weniger Leistung (was noch zu beweisen wäre); zumal es in der 5er Duke wirklich ganz, ganz hervorragend und verlässlich funktioniert und mächtig Wums in allen Lebenslagen auf seidenweiche Art abliefert. Jede andere Meinung ist hier allerdings auch zulässig...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Wurde die Duke in Mattighofen vorgeführt. :denk:
    Oder hat der Händler gepetzt.?

KTM hat Bilder vom Händler angefordert

Rechtsschutz vorhanden?

Keine Chance!

Mit welchen Summen muss man denn z.B. bei nem Kurbelwellenschaden rechnen?

1.700-2000€

Dann würde mich aber auch interessieren, ob die Garantieansprüche beibehalten werden, wenn man das Power-Parts-Tuning Kit einbauen lässt (766.12.945.000; Akra-Vorschaltdämpfer, PP-Luftfilterkasten, zwei Verschlussdeckel und passendes KTM-Mapping, beachte, vom KTM-Händler verbaut).

DAS würde mich sehr wundern! Würde das nur glauben, wenn dies schriftlich bestätigt wird – und ich kenne bisher keinen Fall wo ein Händler dies schriftlich garantiert hat.

• Hey ho,
    Wer hier noch eine Airbox (aus einer Duke 4) zum zerschneiden oder zum "als Backup für den TÜV haben" braucht, kann sich mal bei mir melden. Hab da eine abzugeben.

Grüße
    Maurice

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Um dürftige Mehrleistung geht es mir nicht, sondern ob die Garantie bei "KTM-Hauseigenem Tuning" bestehen bleibt.

Hallo,

ich kann hier leider nicht für KTM sprechen, aber für die Zusatzversicherung.
    Diese hat meinen Motorschaden gezahlt. Akra + Deckel + Mapping. Alle möglichen Bilder wurden lt. Händler zur Versicherung geschickt.
    2014er SMC R

Zum schriftlich bestätigen muss ich ORB zustimmen. Bei mir wurde auch auf die Rechnung mit Akra Deckel Umbau usw. drauf geschrieben, dass ich keinen Garantieanspruch aufgrund des fehlenden Akra Krümmer hätte.
    Somit...keine weiß wie es mit KTM ausgegange wäre.

Gruß

• Sorry schlecht ausgedrückt. Meinte Natürlich die Garantieverlängerung.

Edit:
    Wobei meine Garantie begann im März 2014. Im April 2016 holte ich sie aus dem Winterschlaf und bin als erste Ausfahrt direkt zum Händler.
    Wobei der Defekt ja laut Logik schon im Herbst da war, hat der Händler angedeutet, dass ohne Garantieverlängerung wohl nicht viel zu erwarten gewesen wäre. (aber das sind Vermutungen und Unterstellungen)

• Babsi: Bitte lass doch mal das Geld und die wilden Spekulationen außen vor und liefere nachvollziehbare Fakten: z.B. Dynocharts Eurerer Lösung vs. PP-Kit auf der gleichen Duke 5.

Dann kann sich jeder ein objektives Bild machen und sich frei entscheiden was ihm/ihr final lieber ist: eine billige Tunerlösung oder eine überteuerte Werkslösung.

Abgesehen davon, dass ich auch vom KTM-EVO-Kit noch keine Vorher-Nachher-Charts gesehen hab,
    kann ich die gewünschten Charts leider von der Duke V nicht liefern,
    da wir die entscheidenenden Erfahrungen bereits bei der Duke IV vollzogen haben*:
    Unser Stage 1 entsprach ziemlich genau der PP-Airbox
    und das wurde durch das wesentlich bessere Stage II abgelöst.
    *) Davon lebt die Technik: Die Motorradhersteller probieren auch nicht immer wieder Springergabeln,
    nachdem sie die Vorteile der Telegabel erkannt haben. Im Übrigen hat das auch KTM so gemacht:
    Der Duke V-EVO-Kit ist im Wesentlichen gleich dem Duke IV-EVO-Kit; KTM hat bloß die Nockenwelle weggelassen.

Im Chart schaut das so aus und bei der Duke V wird´s tendenziell nicht anders ausschauen:
    Duke4StageI+II.jpg
    grün ... Serienzustand
    rot ..... Stage 1
    blau ... Stage II

Es ist also einzusehen, dass wir Stage 1=EVO-Airbox auf der Duke V NICHT MEHR ausprobiert haben:
    Das Bessere ist einfach der Feind des Guten.
    Sollte jemand mit montiertem EVO-Kit wissen wollen, was der kann,
    so werden wir das bei uns gerne messen! (Mach ich gern, denn der kauft ja dann einen Kit.)

Was den Preisvergleich betrifft, so kann sich jeder selbst ein Bild machen,
    indem er den Preis vom KTM-EVO-Kit googelt
    und seinen Händler befragt, wieviel der für die Montage verlangt
    und ob der nicht vielleicht DOCH eine Garantiebestätigung rausrückt.
    Dem entgegen steht der wesentlich günstigere* Preis für den aufwändigeren (!) Highscore-Kit,
    der mit dem Highscore-Vorschalldämpfer ergänzt werden KANN aber NICHT MUSS,
    für den es weitere optionale Tuningschritte gibt (Krümmer, Kollektor, Kat-Ersatz),
    der problemlos selbst eingebaut und im Zweifelsfall spurlos rückgebaut ist.
    *) Aktuelle Preise schick ich gerne per PN, aber hier stell ich die nicht rein,
    denn ich bekomm immer wieder Anfragen auf der Basis von 10 Jahre alten Preisen.

Grüße von Babsi

• Der Tuning Kit der Duke 4 beinhaltet eine scharfe Nocke (die insbesondere für die Rennstrecke ausgelegt ist) für hohe Drehzahlen.

Beim Tuning Kit der Duke V hingegen bleibt die Nocke Original.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Genau.
    (Die Duke V ist eh schon eher für hohe Drehzahlen ausgelegt.)

Grüße von Babsi

• Wenn keine Leistungssteigerung gewünscht ist, sondern nur Reduzierung vom Ruckeln, was kann da plug&play gemacht werden? Reicht es das Gemisch fetter zu machen (zb mit einem Powercommander) oder muss zwingend am Auspuff oder Luftfilterkasten gebastelt werden?

• Wenn du das Gemisch mit Powercommander anpasst kannst auch direkt die Leistung hochdrehen.....die Garantie ist weg......und ich bin davon überzeugt dass man es feststellen/auslesen kann (bei Autos können die Hersteller dass auch feststellen)
    Wenn du nur das ruckeln reduzieren willst aber auf Topspeed verzichten kannst, mach ein anderes Ritzel drauf, glaub 15er is gut.

• wenn du kein Ruckeln mehr haben willst
    dann bau das SLS aus
    ein kleineres Ritzel rein
    und einen Stecker, welcher dem Moped 10°C weniger vorgauckelt

schon geht die kleine wie Schmid's Katze

ABER : das ist natürlich nicht des Rätsels Lösung

Helfen tuts aber trotzdem, egal, was die Community hier gleich schreiben wird

• ich bin davon überzeugt dass man es feststellen/auslesen kann

Dass ein Kastl verbaut war,
    kann man NICHT feststellen oder auslesen.
    Auch KTM nicht.

Grüße von Babsi

• Wäre gut wenn man es nicht feststellen kann, wie sicher ist dass denn bei der Duke 5?
    wenn die Bordelektronik schon bei LED Blinkern so nen Aufstand macht, ist es da nicht auch denkbar dass iwo tief im System ein kleines Bit gesetzt wird wenn die Elektronik gewisse Unterschiede feststellt??
    Dieses sichere Tuninggerücht gab es auch bei Autos........aber bereits 2009 sind paar böse auf die Schnauze gefallen weil dass Steuergerät nen Flashcounter hatte und man durch die Onlinediagnose im Werk diesen Unterschied festgestellt hat (warum sonst läuft heute alles immer über onlineDiagnose und elektr. Scheckheft??)
    Der kleine lokale Händler vor Ort hat bestimmt nicht so eine Tiefgreifende Möglichkeit, aber wenn der Bock ans Tool gehängt wird kann/sollte man von einer kompletten Datenabfrage ausgehen....
    ist nur meine persönliche Einschätzung......ohne Anspruch auf Richtigkeit.....ich bin da lieber bissl vorsichtiger solange Garantie drauf ist.