Anti-Wackel-Kofferhalter

  • Der sagenumwobene Umrüstsatz für die PP-Koffer-Halter sollte doch schon im letztn Monat verfügbar sein....
    Weiß da jemand was aktuelles oder hab ich den Status "lieferbar" einfach nur verpasst??

  • Mit dem schwimmend gelagerten Koffersystem läuft das Motorrad bei Autobahnfahrten noch stabiler als bisher.


    Noch stabiler????? :der Hammer: Da fühle ich mich verarscht und für nur ca. 200€ :sensationell:

  • Der Preis soll wohl 195 + sein, also deutlich über 200 € zuzüglich 1 Std Einbau, also eher 300 €. :arsch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Mit ein wenig Rabatt und guten 2 Stunden selberschrauben (geht beim 2. Mal bestimmt schneller :zwinker: ) geht's auch für 160€. Wackeln aber danach auch beeindruckend und rumpeln beim Aufsetzten jetzt bestimmt noch schöner :sensationell:
    Ob es was bringt? Ich weiß es noch nicht.
    Da da noch ein extra Teil unter die Heckabdeckung als Alarmanlagenbefestigungsteil mit Querstangenschutz montiert werden muss ist jetzt allerdings bei mir der Tank für den Öler nach vorne gewandert und ich kann nicht mehr nach Österreich da ich keinen Platz für das Verbandspäckchen habe und das Werkzeug möchte ich aus persönlichen Gründen nicht zu Hause lassen:denk:
    Achja: Innen am hinteren Teil des Faches wo die Querstange durchläuft muss "mit geeignetem Werkzeug" beidseitig die Seitenwand des Faches gekürzt werden, da läuft auf der linken Seite der Kabelbaum. Dies bitte bei der Wahl des geeigneten Werkzeugs berücksichtigen :zwinker:

  • Ich finde es ehrlich gesagt schlichtweg eine Frechheit dass KTM solche Anbauteile auf den Markt bringt. Meine Touring Koffer habe ich aus dem Katalog meines Händlers gekauft ohne Sie vorher in live begutachtet zu haben. Bei 900€ Kaufpreis bin ich leivhtsinnigerweise davon ausgegangen dass die Halterung bzw. die Koffer auf der Halterung bombenfest sitzen. Mittlerweile finde ich es fast schon peinlich damit rum zu fahren. Leute die hinter mir her Rollen, haben sicherlich häufiger die Befürchtung dass die Seitenkoffer vom Moped fallen - so wie die rumwackeln und schwingen. Dass Ktm für eine hoffentlich sicherere und vorallem stabilere Halterung dann noch Kohle möchte, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten, das sollte auf Kulanz gewechselt werden. Vlt. Sollte man im Forum mal eine Art Unterschriftenliste sammeln. Mein Händler hat mit durch die Blumen dazu geraten, bei KTM sehr hartnäckig zu bleiben, was Garantie- , Kulanz- und Gewährleistungsansprüche angeht. Die Erfahrung durfte ich ja bei der Beanstandung meiner Bremsscheiben schon selbst machen......


    Grüß
    Sebastian

  • Wenn du die Koffer schwingungsfrei haben möchtest solltest du von der Anschaffung der neuen Halterungen Abstand nehmen; oder in der Gruppe hinten fahren. :grins:

  • Ich hoffe doch das KTM bei dem neuen Kofferhalter trotz des integrierten Mechanismus zur Entkopplung weniger Spiel im Bereich der Kofferaufnahme hat. Andernfalls würde das ganze ja um noch mehr Toleranzen erweitert und vermutlich deutlich mehr schwingen, was sicherlich nicht zur Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten beiträgt. Ich denke man wird nicht darum herum kommen abzuwarten und das ganze mal in live zu begutachten sobald die ersten Halterungen verbaut sind.


    Trotzdem ist das Gewackel der Touring - Koffer echt ein Witz. Habe bisher auch kein Moped mit Serien-Koffersystem gesehen bei dem dieses ähnlich rumbaumelt.
    Aber bei KTM wundert mich gar nichts mehr. Die sollten vlt. eher mal etwas Geld für die eigene Entwicklung Spenden, als es in Marketing zu pumpen. Ist der Ruf erst ruiniert, bringen dir auch die größten Messestände nichts mehr.


    Musste ich mal loswerden :boxing:

  • Du hast vielleicht nicht mitgekriegt, was jetzt anders ist. Die obere Kofferaufnahme ist jetzt schwingend gelagert. Was du meinst, ist das wackeln der Koffer aufgrund der unteren Kofferaufnahme, die in Gummi gelagert ist. Durch den Tausch der oberen Aufnahme, wird sich an deinem Problem nichts ändern

  • Hallo Rabianer,
    Vielen Dank für den Tipp. Du hast vollkommen recht: Was genau geändert wurde weiss ich nicht, mir hat lediglich mein Händler vergangenen Woche gesagt dass KTM diesen neuen Halter aufgrund vieler Beschwerden rausbringt. Allerdings muss man dazu sagen, dass bei mir der Koffer sowohl oben, wie auch unten in der Gummilagerung Spiel hat. Denke ich werde mir irgendetwas einfallen lassen müssen. Das nervt mich nämlich gewaltig.

  • Das Spiel ist gewollt. Ich kenne es schon seit vielen Jahren von der (Honda) Varadero. Da sind die originalen Aufnahmen ebenfalls "schwimmend" ausgelegt. Damit werden die Koffer vom Rahmen entkoppelt und sollen mehr Fahrstabilität bringen.

  • Ist es nicht sehr traurig, ohne Kenntnisse ein System zu verurteilen, von dem man nur ein unscharfes Video gesehen hat?


    Du weißt aber schon, dass KTM nicht der erste ist, der so etwas entwickelt hat?

  • Sei mer net bös´, aber mit so einem Koffergewackel hält dich doch die Schmier auf - wegen mangelhafter Ladungssicherung. :kotz:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, so ist das wenn man in der Schule Physik immer geschwänzt hat. Man versteht manche Sachen nicht so einfach.


    Hartmut, das sind wohl alles Bild-Zeitung-Leser. Da hilft nix. :lautlach: