prüfstandprotokolle 990er superdukes

  • Zitat

    Original von magic-michel


    mit akra-map waren es 120ps an der kupplung und der PC hat demnach nochmal 7 PS gebracht.


    Nicht´s durcheinander bringen :nein:
    Das ist die Leistung am Hinterrad :amen:

  • Zitat

    Original von SM-Mic



    7 PS Mehrleistung + bessere Gasannahme + kein Konstantfahrgeruckel unterhalb von 3000 Umdrehungen


    das wiederum sind ja auch nachhaltige Argumente, die sieht man auf so einem schnöden Diagram halt nicht...


    wie verhält sich denn der Verbrauch, ein weicheres Ansprechverhalten erreicht man ja üblicherweise mit einem etwas fetteren Gemisch, hält sich das in Grenzen ?


    trotzdem werde ich nie ein Freund von dieser Art des Tuning sein, es werden dem Motor falsche Betriebszustände vorgegaukelt um andere Ausgabewerte der EFI zu erhalten...


    ein vernünftiger Tuner sollte im Stande sein ein passendes Mapping fürs original Steuergerät auf dem Prüfstand zu erstellen...

  • Zitat

    Original von 950SM
    ein vernünftiger Tuner sollte im Stande sein ein passendes Mapping fürs original Steuergerät auf dem Prüfstand zu erstellen...


    Dazu benötigt man aber die Software, um das Original Steuergerät anzusprechen. Ich glaube kaum, das KTM die rausrückt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Es gibt Tune-Boy, scheint eine Art von Software interface zu sein womit es moeglich ist das originale Steuergeraet zu aendern. Bei Triumph Speed Triple wird dies auch gebraucht.
    Es gibt Leute in die Niederlande die sich damit beschaeftigen es passend zu machen fuer die SD.
    Schaut mal nach auf superduke.net


    Gruesse,


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.


  • zu 1
    Der Verbrauch ist nicht gestiegen :amen:
    aber auch nicht gesunken.


    zu 2
    es werden keine falschen Betriebszustände vorgegaukelt.
    Das PC-Mapping ist optimal für meinen Motor samt Abgasanlage erstellt.
    Keine Kompromisse wg. Serienstreuung usw.


    zu 3
    Würde KTM die Software freigeben, könnte man auch das Originalmapping optimieren.
    Soll bei Suzuki schon länger Möglich sein.

  • Servus,


    da ja die Woche endlich die HP´s kommen sollen, hab ich heute noch schnell ne Leistungsmessung mit der
    orginal Anlage machen lassen.


    87,7KW/8455 U/min
    119,2 PS/8455 U7min


    Das war ja noch normal. Aber nun kommt das Drehmoment. :grins:
    111,3NM 5972 U/min :knie nieder: :alter schwede:


    Aber komische Leistungskurven im gegensatz zu den anderen.
    Anlage orginal mit orginal map, Ritzel vorn 16Z, sonst alles "Original"

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • War am Samstag auf dem 1. Frankfurter Motorradtreffen. Dort war auch ein Leistungsprüftstand. Hab mir es natürlich nicht nehmen lassen, meine SD da mal drauf zu stellen. War ne geile Show, sofort war der Prüftstand umstellt.


    Ergebnis kann sich sehen lassen :daumen hoch:
    06er SD mit SIL Endtopf, Akra-Racing-Mapping und 16er Ritzel:
    91,2 KW / 124,1 PS bei 9.000 U/min
    102,3 NM bei 8.040 U/min

    23°C
    Druck 1008mBar
    rel. Feuchte 49%

  • Zitat

    Original von DrWems
    Tja das hat sich doch gelohnt....
    Aber habe ich ja schon immer gesagt, bei Sport-Evolution (Dietmar) ist man in den besten Händen. War auch schon mit zwei Kilogixxern und zwei SMR´s da und immer mehr als zufrieden. Es gibt kaum/keinen der mehr kann/know how hat als der. :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:


    Meiner Meinung nach hat Bernd Dewald von BD Performance wesentlich mehr auf dem Kasten was zumindest die Sache mit PC III und zylinderselektiver Abstimmung und Mappings etc. betrifft. Zumindest waren dort schon etliche Franzen Kunden die ne Menge Geld dort gelassen aber keine vernünftige Abstimmung bekommen haben. Und waren begeistert hinterher.


    Muss jeder selbst wissen

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Zitat

    Original von Mario
    hier sind die prüfstandprotokolle der superdukes vom pfalztreffen.


    was mich so ein bissl wundert ist , das sie die "prospektleistung" erst mit der teuren akra komplettanlage
    erreichen bzw nur minimal übertreffen.


    komischerweise sind auch die lambdawerte nicht bei allen annähernd gleich obwohl das selbe mapping aufgespielt war.

    Hallo! Ich bin neu hier!Habe mir auf meine Superduke R die Komplettanlage mit Titankrümmern montiert und war letzte Woche zum Händler um das Akra Mapping aufzuspielen mit anschließender Leistungsmessung. Dabei kamen sage und schreibe 119,6 PS raus. Scheiße !!! Wir haben dann eine Gegenmessung mit Serienmapping gemacht und die Leistung lag dann bei 120,5 PS. Komisch ! Beide Messungen ohne Kat's und mit DB Killern. Hat einer von Euch Erfahrung damit ? Speziell mit den 07er Modellen :daumen runter: :kacke:

    RS

  • Zitat

    Original von GT3 RS

    Hallo! Ich bin neu hier!Habe mir auf meine Superduke R die Komplettanlage mit Titankrümmern montiert und war letzte Woche zum Händler um das Akra Mapping aufzuspielen mit anschließender Leistungsmessung. Dabei kamen sage und schreibe 119,6 PS raus. Scheiße !!! Wir haben dann eine Gegenmessung mit Serienmapping gemacht und die Leistung lag dann bei 120,5 PS. Komisch ! Beide Messungen ohne Kat's und mit DB Killern. Hat einer von Euch Erfahrung damit ? Speziell mit den 07er Modellen :daumen runter: :kacke:




    :nein: :nein: :nein:
    So ist das eben.... was hast Du erwartet???
    RD

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • Bei Volllast wird auch beim Serienmapping nicht mit Lambda = 1 gefahren, sondern ohne Lambdaregelung und etwas angefettetem Gemisch. Dann kommt ungefähr Lambda 0,85-0,9 heraus.


    Da die Leistungsmessung auf dem Prüfstand mit Volllast gefahren wird, kann auch kein Unterschied herauskommen. Die 119,6 und 120,5 kann man getrost als identisch ansehen, weil ein Prüfstand eine größere Messtoleranz als 0,75 % hat.


    Der Unterschied zwischen den beiden Mappings wird vermutlich nur im Bereich des Fahrzyklus liegen, der für die Abgasmessung relevant ist. Das ist der Geschwindigkeitsbereich unter 120 km/h und Teillast. Ob mit dem Akra-Mapping fetter oder magerer gefahren wird, weiß ich auch nicht. Beides ist möglich und je nach dem, worauf man Wert legt, sinnvoll.

  • Zitat

    Original von GT3 RS

    Hallo! Ich bin neu hier!Habe mir auf meine Superduke R die Komplettanlage mit Titankrümmern montiert und war letzte Woche zum Händler um das Akra Mapping aufzuspielen mit anschließender Leistungsmessung. Dabei kamen sage und schreibe 119,6 PS raus. Scheiße !!! Wir haben dann eine Gegenmessung mit Serienmapping gemacht und die Leistung lag dann bei 120,5 PS. Komisch ! Beide Messungen ohne Kat's und mit DB Killern. Hat einer von Euch Erfahrung damit ? Speziell mit den 07er Modellen :daumen runter: :kacke:


    Interessant wäre eine Messung mit Originalanlage, dann könntest die Akra deinem Händler direkt wieder in den Laden stellen. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Interessant wäre eine Messung mit Originalanlage, dann könntest die Akra deinem Händler direkt wieder in den Laden stellen.


    so seh ich das auch :ja:

  • Zitat

    Interessant wäre eine Messung mit Originalanlage, dann könntest die Akra deinem Händler direkt wieder in den Laden stellen.


    NÖÖÖ.....Da würd mich vorher mal die Drehmomentkurve interessieren. :denk:


    Weniger Spitzenleistung muss nicht unbedingt weniger Spass bedeuten!
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die trotzdem positiv verändert hat... :sabber:


    Gruss Fige

    Lebe jetzt!


  • damit triffst du den Nagel auf den Kopf.... aber es soll ja Leute geben denen ein Diagramm mit 130 PS lieber ist als ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich... :winke:

  • Da ihr ja anscheinend alle Akras ,Hat´s etc fahrt, würde mich mal interessieren
    was ihr alle mit eurem Orginal Auspuff gemacht habt ?
    Ich währe nämlich auf der suche nach einem.

  • Der liegt schön brav verpackt zu Hause. Und da bleibt er auch, man weiß ja nie. :zwinker:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Der liegt schön brav verpackt zu Hause. Und da bleibt er auch, man weiß ja nie. :zwinker:


    so siehts aus.... :zwinker: