Erstes mal auf die Rennstrecke, Wo, Wie und mit wem?

  • Hey Leute,
    ich fahre seit 3 Monaten die Duke 390, habe bislang 3000km runter und habe 2 Fahrsicherheitstrainings gemacht.
    Ich habe sonst keine Fahrerfahrung, bis auf das Fahrschulmotorrad vor 5 Jahren.


    Ich merke, das ich mehr will. Mehr Fun, mehr Action, aber auf der Straße ist mir das zu gefährlich. Ich möchte mal auf der Rennstrecke fahren.
    Was empfiehlt sich denn da für Neulinge?


    Ich komme aus Frankfurt am Main und bin 29 Jahre alt. :kapituliere:

  • Hey Leute,
    ich fahre seit 3 Monaten die Duke 390, habe bislang 3000km runter und habe 2 Fahrsicherheitstrainings gemacht.
    Ich habe sonst keine Fahrerfahrung, bis auf das Fahrschulmotorrad vor 5 Jahren.


    Ich merke, das ich mehr will. Mehr Fun, mehr Action,

    Wenn du unbedingt auf eine Rennstrecke willst,
    dann sei mir nicht böse aber dann kauf dir erstmal eine andere Maschine. Ich will damit nicht sagen das die 390 ein schlechtes Motorrad ist aber das macht absolut kein Spaß auf dauer. Dann denkst du dir wieder. "Ich merke, das ich mehr will. Mehr Fun, mehr Action"


    Ich würde dir max ne Cart-Strecke mit dem Motorrad empfehlen. Von Strecken wie Brünn würde ich die Finger lassen die macht nicht mal mit ner 690 Spaß auf dauer.

    Gruß,


    690DukeR

  • Beim Team GF gibt's Veranstaltungen mit Instruktor. Die fahren zwar SuMo Strecken wie Wittgenborn, Walldorf oder Oschersleben, aber das geht auch ohne SuMo.


    Hab da auch schon 690er Dukes gesehen. Und die waren in der Einsteigergruppe mit Instruktor nicht langsamer. Da wirst mit dem Gewicht der 390er bestimmt zurecht kommen.


    So n Wochenende kostet Dich nur 210,- EUR. Um herauszufinden ob es was für Dich ist wohl nicht zu teuer.


    Wenn Du dann mehr willst und auf größere Strecken möchtest brauchst aber in der Tat n anderes Bike

  • D390
    Schau doch mal in Gießen bei Hein Gericke vorbei. Der Richard ist genau der Richtige Veranstalter für dich. Da sind alle möglichen Leute zu Gange. Verschiedene Gruppen, je nach Leistungsdichte. Faire Preise, und jede Menge Spaß.
    Du hast für wirklich kleines Geld eine mords Gaudi. Und lass dir nix erzählen, von wegen falsches Moped. Das einzige was dir passieren kann ist in der Falschen Gruppe zu sein.
    Hier der :sensationell:
    Bei Bedarf gerne per PM nähere Auskunft. Ich bin viele Jahre selbst mit Richie, und den Jungs in Most gewesen :Daumen hoch:

  • Wenn es dir nicht zu weit ist, buch über 1000ps ein Event am Pannoniaring in Ungarn. Die Anfängergruppe ist am Vormittag immer mit kostenlosen, unterschiedlich schnellen Instruktoren in 5er- bis 10er-Gruppen unterwegs. Das ist klasse, es gibt kaum Unfälle, wertvolle Tipps zur Linienführung, Reifendruckwahl, Blicktechnik usw. Rechtzeitig gebucht kostet es ca. 90 EUR pro Renntag, idealerweise nimmt man 2 Tage am Stück. Mehr ist für den Körper und die Reifen oft zuviel, für einen Tag ist die An- und Abreise für meinen Geschmack zuviel Aufwand. Die Unterkunft würd ich ab dem Vortag mit 2 Übernachtungen bei 2 Renntagen in Sarvar empfehlen, ist von der Anreise (von dir sicher 6h) stressfreier.


    Eine gute Rennstrecke wie der Pannoniaring hat auch mietbare Boxen, in denen mittels Matratzen o.ä. auch geschlafen werden kann, zahlt sich ab 3 Personen aus. Das Restaurant ist ganz ok und nicht teuer, eine Tankstelle mit ca. 20 Cent/Liter teurer als draußen und 99er Super+ gibts ebenso. Strom am Parkplatz ist in Form von 16A/230V, 16A/400V und 32A/400V kostenlos vorhanden, dh. mit einer Kochplatte kann man auch selbst auftrumpfen.


    Die Anreise mit Hänger ist bei den meisten Ostblockstrecken zumindest die letzten Kilometer sehr holprig, darum heißt es, alles gut zu verzurren.


    Ich kann übrigens empfehlen, vor allem die ersten Rennstrecken-Tage immer mit anderen Personen zu fahren, die schon Erfahrung haben. Die müssen jetzt nicht mal in deiner Gruppe fahren, aber alleine die Vorbereitung läuft mit einer eingespielten Truppe wesentlich fehlerfreier ab. Da gehts oft um so Kleinigkeiten wie Werkzeug, das nur einer passend mit hat, Luftdruckmesser, Benzinkanister und Ausgießkannen, Zelte, Klappstühle, Kettenspray usw. Bei uns vergisst immer irgendwer was, aber als Gruppe mit meist 3-4 Fahrern lässt sich alles gut organisieren.


    Aja, und schau, dass die Reifen, Bremsen usw. möglichst frisch sind, auf der Renne passende Straßenreifen zu kaufen, ist oft nicht möglich. Mitgebrachte Reifen können auf das ausgebaute Rad immer günstiger aufgezogen werden, allerdings sollte man den Ein- und Ausbau samt passendem Werkzeug beherrschen, sowie die notwendigen Motorradheber für vorne und hinten mithaben. Untertags leiht dir kaum jemand sein selbst benötigtes Equipment.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich würde ein "Getting Started" mit Speer Racing in Hockenheim machen. Ist wie der Name schon sagt noch mehr auf Einsteiger ausgelegt als ein normales Instruktortraining. Da ist ein Motorrad das man unter Kontrolle hat wichtiger als n Haufen PS. Ich fahre seit Jahren mit der 690er in den unteren Gruppen, und bin bei weitem nicht der langsamste.

  • das mit Ungarn hört sich sau cool an, aber für das erste mal wäre es zu viel aufwand :)


    Das Getting Started wäre optimal denke ich, aber die nehmen nur Motorräder mit 80ps+ ?


    Hab denen mal geschrieben. Auch dem Richard habe ich geschrieben, hört sich auch gut an.


    Danke leute! :wheelie:

  • Hallo,


    versuchs bei trackdays.be


    Ist ne sympatische Truppe, die haben interessante Rennstrecken im Programm und vor allem bist da mit der 390er in der Anfängergruppe gut aufgehoben. Und nur nebenbei: da fahren in der grossen Klasse zwei junge Burschen mit den 390er Racern fast allen um die Nase, es ist der Mann der zählt, nicht die Maschine :Daumen hoch:


    Für das WE 17/18.9. ist in Mettet noch was frei. Die Rennstrecken liegen alle eher in Frankreich und Belgien, aber von FFM aus auch nicht schlimmer als der Osten.


    Gruß


    Elwood

  • also wir hatten Mettet auch ne 390 in unserer Gruppe dabei.


    War kein Thema und ordentlich Spaß gehabt, der Teilnehmer.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Leistung ist völlig überbewertet. Wer schonmal auf ner Rennstrecke war und es waren semi profis oder profis dabei der weiß das Leistung fast ein Hinderniss ist wenn man nicht eeecht seeeehr gut fahren kann.
    Kann mich an Most erinnern wo einer mit seiner 250er alle versägt hat. Klar auf der geraden konnten wir mit knapp 200 PS vorbeischiessen. Aber schon in der ersten Kurve war der wieder dran und in der nächsten vorbei! Die fahren einfach verdammt rund und lassen in den meisten kurven laufen.


    Die 390er reeeicht!!! damit kannste soviele andere versägen. Nur bissl üben und Spaß haben. :Daumen hoch:

  • Nichtsdestotrotz denke ich dass wir uns einig sind wenn ich sage dass mit einer 390er Mettet/Anneau du Rhin/Chenevieres/Bresse mehr Spaß macht als NBR oder HHR...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Nichtsdestotrotz denke ich dass wir uns einig sind wenn ich sage dass mit einer 390er Mettet/Anneau du Rhin/Chenevieres/Bresse mehr Spaß macht als NBR oder HHR...

    Klares ja :Daumen hoch:

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Nichtsdestotrotz denke ich dass wir uns einig sind wenn ich sage dass mit einer 390er Mettet/Anneau du Rhin/Chenevieres/Bresse mehr Spaß macht als NBR oder HHR...


    Yes sir.
    man sollte auf jeden Fall drauf achten, welche Strecke man wählt und ggf. vorher mit dem Veranstalter sprechen.

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Yes sir.
    man sollte auf jeden Fall drauf achten, welche Strecke man wählt und ggf. vorher mit dem Veranstalter sprechen.


    Nicht unbedingt. Denn auch da kommt es wieder darauf an, mit wem man unterwegs ist. Wenn du jetzt mit einer 390er Duke mitten in einem Pulk von 600/750/1000ccm Vierzylindern SSP Maschinen auf der Parabolika zu Hockenhausen unterwegs bist, macht das als Wanderschikane bestimmt null Spaß.
    Wenn du dich aber mit Motorrädern aus deiner Klasse battelst, ist die Parabolika sicherlich nicht gerade einer der interessanten Streckenabschnitte, aber dennoch lustig, weil ja alle im gleichen Geschwindigkeitsfenster unterwegs sind.
    Also wie gehabt. Es kommt sehr auf den Veranstalter und die Einteilung der Gruppen an. Sicherlich sind Strecken wie der kleine Kurs in Hockenheim besser geeignet als die GP Strecke, aber Spaß kann man auch da haben. Ich habe schon Leute mit einer Aprilia RS 250 in Spa getroffen. Die hatten richtig Spaß. Und Spa ist wohl mit die schnellste und längste Strecke, die mir gerade einfällt.

  • He he he... Jetzt brauchst Du nur dem Threadersteller durch zu geben, bei welchem VA man "im 390er/250er Pulk" fahren kann... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • He he he... Jetzt brauchst Du nur dem Threadersteller durch zu geben, bei welchem VA man "im 390er/250er Pulk" fahren kann... :grins:


    TNT RACE ORANGE am Sachsenring. Da gabs genügend 390er. Die Jungs und Mädels haben sichs ordentlich gegeben. Sieht gut aus, wenn 10 Mopeds im Formationsflug die Start-Ziel "runterbrettern". :sensationell: Die hatten nach den Turns und dem Rennen alle das Grinsen im Gesicht. :grins:


    Gruß Chris