Luft in der Kupplung

  • Yes GSG...gibt halt noch kleine Qualitätsunternehmen..wenn ich noch drüber nachdenke, was ich für den güldenen KTM PP Deckel Ramsch bezahlt habe...gut, war ich jung u unerfahren ?

  • Ich finde das Tintenfaß hässlich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was hat es denn mit dem Tennissocken auf sich?

    Bei mir ist jetzt auch mit 63tkm alles Dicht.


    Und eins ist mal klar, die Dinger sind ja spotbillig sei es Magura oder GSG.

    Und bei GSG in allen möglichen Farben eloxiert ist ja auch mal cool.

  • irgendwie ist bei mir der "Kunststoffstützring", der zwischen Deckel und Membrane kommt, abhanden gekommen.

    Der müsste im Deckel auffindbar sein! :zwinker:

  • Ich habe auch das Problem mit Luft im Kupplungssystem, dass alle 1000km die Kupplung kaum noch trennt. Bin schon sehr geübt beim entlüften xD, da ich es bei fast jeder dritten Ausfahrt machen muss. Ich habe das schon öfter bei meinem Händler angesprochen und es wurde mal geschaut, aber nie was unternommen. Mir wurde einfach nur gesagt, kann ja nicht undicht sein, wenn keine Kupplungsflüssigkeit fehlt und das war es. Was kann ich da machen, da ich mir das nicht länger gefallen lassen möchte? Muss ich ne neue Kupplungspumpe auf Garantie verlangen oder was sage ich meinem Händler beim nächsten Service?

  • Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe auch das Problem mit Luft im Kupplungssystem, dass alle 1000km die Kupplung kaum noch trennt. Bin schon sehr geübt beim entlüften xD, da ich es bei fast jeder dritten Ausfahrt machen muss. Ich habe das schon öfter bei meinem Händler angesprochen und es wurde mal geschaut, aber nie was unternommen. Mir wurde einfach nur gesagt, kann ja nicht undicht sein, wenn keine Kupplungsflüssigkeit fehlt und das war es. Was kann ich da machen, da ich mir das nicht länger gefallen lassen möchte? Muss ich ne neue Kupplungspumpe auf Garantie verlangen oder was sage ich meinem Händler beim nächsten Service?


    Ich habe am Donnerstag einen Kupplungsnehmerzylinder auf Garantie bekommen, hatte das gleiche Problem. 1290 SDR von 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der-alex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir wurde einfach nur gesagt, kann ja nicht undicht sein, wenn keine Kupplungsflüssigkeit fehlt und das war es.

    Nun, diese Aussage ist ja etwas zu einfach und billig.

    Damit der Druckpinkt weg geht, genügt ein kleines Luftbläschen. Und wenn die Undichtigkeit irgendwo oben im System ist (Schwerkraft), dann kann man keinen Flüssigkeitsaustritt feststellen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Spielt auch generell keine Rolle. Nur weil die Flüssigkeit drin bleibt heißt es ja nicht, dass es funktioniert. Du hast ja für die korrekte Funktion gezahlt, die aber nicht gegeben ist.

  • Mein Händler hat bei drei Reklamationen 3mal reagiert. Über den Winter hatte er eine Anfrage an KTM gestellt und nach Wochen das ok für einen Austausch bekommt. Die ersten Maßnahmen wie neue Dichtung für den Geberzylinder waren ohne Erfolg. 1000 - 2000 km und der halbe Hebelwege war ohne Widerstand.


    Grüße Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Mein Händler hat bei drei Reklamationen 3mal reagiert. Über den Winter hatte er eine Anfrage an KTM gestellt und nach Wochen das ok für einen Austausch bekommt. Die ersten Maßnahmen wie neue Dichtung für den Geberzylinder waren ohne Erfolg. 1000 - 2000 km und der halbe Hebelwege war ohne Widerstand.


    Grüße Michael

    Demnach hast du einen neuen Geberzylinder bekommen, richtig ??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mein Händler hat bei drei Reklamationen 3mal reagiert. Über den Winter hatte er eine Anfrage an KTM gestellt und nach Wochen das ok für einen Austausch bekommt. Die ersten Maßnahmen wie neue Dichtung für den Geberzylinder waren ohne Erfolg. 1000 - 2000 km und der halbe Hebelwege war ohne Widerstand.


    Grüße Michael

    Wie gesagt, bei mir der Nehmerzylinder. Ansonsten haben Händler auch schlechtere Karten bei Reklas als der Kunde selber, ist im PKW Bereich völlig normal. Händler, Garantie abgelehnt, machste als Kunde n bissl Alarm, meist kein Problem ;) Hatte mir mein Händler auch Empfohlen wenn es über ihn nicht klappt ! Einfach mal KTM anschreiben.

  • Wobei beim Tausch des Nehmerzylinder immer auch die Flüssigkeit gewechselt wird.

    :sensationell:


    Es steht ja jedem mit dem Problem frei erstmal 10€ und 30 min Lebenszeit zu investieren ob mit DOT4 SL6 das Problem behoben ist. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie macht Ihr den Wechsel? Nachdem unten kein Entlüfternippel verbaut ist, stell ich mir das als ziemliche Patzerei vor.

    Edit: ...habe den Thread jetzt durchgeschaut. Muss wohl der KNZ raus. Diesen mit neuer Flüssigkeit befüllen und dann nach oben drücken....

    2 Mal editiert, zuletzt von Huafi ()

  • Habe 20tsd km lang das SL6 benutzt, dann normals DOT 4 - aus Versehen gekauft, nach 4tsd km ging mir die Entlüfterei aufn Sack (ca. alle 1000km), jetzt wieder SL6 drin, passt - keine Entlüfterei mehr. Alles original Magura (die Duke ist 28tsd gelaufen)