Servus zusammen
Möchte mir auch den Sigutech bestellen.
Nun habe ich gesehen das es einen "Normalen" und einen "Flat" gibt. Ist der einzige Unterschied die Baugröße oder hat der Flat andere Vor- bzw. Nachteile ?
Danke und Gruss
Servus zusammen
Möchte mir auch den Sigutech bestellen.
Nun habe ich gesehen das es einen "Normalen" und einen "Flat" gibt. Ist der einzige Unterschied die Baugröße oder hat der Flat andere Vor- bzw. Nachteile ?
Danke und Gruss
Der Flat ist wohl der Neuere. Ich habe trotzdem den "Alten" Special Edition genommen, weil er so schön bunt ist.
Alles anzeigenServus zusammen
Möchte mir auch den Sigutech bestellen.
Nun habe ich gesehen das es einen "Normalen" und einen "Flat" gibt. Ist der einzige Unterschied die Baugröße oder hat der Flat andere Vor- bzw. Nachteile ?
Danke und Gruss
Der Flat hat keine Feder, das sehe ich als Nachteil beim Entlüften, da man nicht gescheit pumpen kann.
Servus
Keine Feder eingebaut ist ein grosser Nachteil beim Entlüften.
Mit Feder kann man den Zylinder leichter befüllen.
Ohne Feder vermutlich ein halbes Ewigkeitswerk
Alles klar. Dann wird es der "alte"
Danke euch !
Habe gestern auch den "alten" sigutech bestellt und werde am wochenede mal tätig werden
ich hoffe das ich dann auch wieder den leerlauf finde
werde das System auf Hydrauliköl umstellen und nicht mehr mit der DOT-Suppe fahren
Habe gestern auch den "alten" sigutech bestellt und werde am wochenede mal tätig werden
ich hoffe das ich dann auch wieder den leerlauf finde
werde das System auf Hydrauliköl umstellen und nicht mehr mit der DOT-Suppe fahren
Hmm....seih aber vorsichtig. Beim KNZ mit entsprechendem O-Ring-Satz kein Problem, aber wie sieht das bei der Handpumpe aus? Können die Dichtungen/Kolben das Hydrauliköl ab?
Oder ist's andersherum? Hydrauliköl kein Problem, aber wechsel auf Bremsflüssigkeit wird zum Problem. Ab Model 2016 war doch mal sowas.
Hydrauliköl ist nicht so aggressiv wie das DOT ... sollte also kein Problem sein
hatte damals, als bei mir die falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde (Öl statt DOT), mit MAGURA gesprochen.
Beim Wechsel von DOT auf Öl und auch bei Wechsel von Öl auf DOT müssen die Dichtungen in der Armatur gewechselt werden.
Also VORSICHT...
Hier die original Antwort von MAGURA:
Die DOT Dichtungen in unseren Geber und Nehmerzylindern vertragen kein Mineral Öl.
Da quellen die Dichtungen auf und der System wird schwerer zu Betätigen.
Der Effekt ist nicht so ausgeprägt, als wenn DOT in einer Mineral Öl System eingefüllt wird aber es ist ähnlich wenn auch etwas langsamer.
Conor McRory
GRUNDSÄTZLICH:
Die Gummidichtungen sind entweder für Mineral Öl (Magura Blood) oder für Glycol basierte Fluide (DOT 3,4,5.1) verträglich.Beides geht nicht!
Ob und wieviel Schaden die Dichtungen genommen haben lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen.
Wenn das Missgeschick schnell bemerkt wurde, kann es sein, dass die Dichtungen keinerlei Schaden genommen haben.
Ansonsten hilft nur austauschen folgender Teile
Behälter →Schlauch und BalgArmatur →Kolbenkit
Nehmerzylinder komplett,da der Kolbenkit nicht von KTM angeboten wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Controls MAGURA
Alles anzeigenhatte damals, als bei mir die falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde (Öl statt DOT), mit MAGURA gesprochen.
Beim Wechsel von DOT auf Öl und auch bei Wechsel von Öl auf DOT müssen die Dichtungen in der Armatur gewechselt werden.
Also VORSICHT...
Hier die original Antwort von MAGURA:
Die DOT Dichtungen in unseren Geber und Nehmerzylindern vertragen kein Mineral Öl.
Da quellen die Dichtungen auf und der System wird schwerer zu Betätigen.
Der Effekt ist nicht so ausgeprägt, als wenn DOT in einer Mineral Öl System eingefüllt wird aber es ist ähnlich wenn auch etwas langsamer.
Conor McRory
GRUNDSÄTZLICH:
Die Gummidichtungen sind entweder für Mineral Öl (Magura Blood) oder für Glycol basierte Fluide (DOT 3,4,5.1) verträglich.Beides geht nicht!
Ob und wieviel Schaden die Dichtungen genommen haben lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen.
Wenn das Missgeschick schnell bemerkt wurde, kann es sein, dass die Dichtungen keinerlei Schaden genommen haben.
Ansonsten hilft nur austauschen folgender Teile
Behälter ?Schlauch und BalgArmatur ?Kolbenkit
Nehmerzylinder komplett,da der Kolbenkit nicht von KTM angeboten wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Controls MAGURA
Genau DAS meinet ich ! Ich hab's nur nicht mehr zusammen bekommen. Danke
Okay .... überzeugt
Habe die richtigen Dichtungen nachbestellt
Dann doch alles auf DOT
Laut Händler haben die 17er Modelle alle DOT drinn
Zefix, ich scheine mit meiner 1290 SDR 2017 das gleiche Problem zu haben :(
Kann jemand vielleicht den Vorgang des entlüftens für jemanden erklären der das noch nie gemacht hat?
Brauche ich dafür zum Beispiel Spezialwerkzeug?
Danke
Das würde mich auch interessieren. Denn wie hier schon beschrieben bzw. wie bei der Bremspumpe hat es bei mir nicht funktioniert. Dadurch war der Druckpunkt dann komplett verschwunden.
Wenn ich den Hebel leicht ziehe und die Entlüftung kurz öffne und wieder schließe und danach den Hebel entlaste, dann habe ich den Teil des Hebelweges komplett ohne Druck, also gefühlt ist da dann Luft.
Eigentlich müsste ja die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter im gleiche Maße nachlaufen. Ich musste aber mit einer Spritze und Schlauch Flüssigkeit durch die obere Entlüftungsschraube wieder in die Pumpe drücken. Ich hab das Gefühl dass aus meinem Vorratsbehälter nichts nachläuft.
Mit der Spritze hat es aber irgendwie funktioniert und passt nun seit 3000 km.
soweit ich weiß, muß das System "Kupplung" von unten über den KNZ gefüllt werden und auch entlüftet werden.
DOT muß also von unten nach oben in den Behälter gedrückt werden.
Oben ist ja das Video zur HC1 Bremse verlinkt. Dort gibts dann auch das Video zur HC3 Kupplung mit Entlüftung, etc. Denke das hilft bei der Frage sehr gut weiter.
Hier wird ja aber gern berichtet dass ein 6er Schlüssel und ein Lappen reichen, aber bei mir hat es den Druckpunkt nicht verbessert. Und beim mehrfachen hintereinander Ausführen war er dann komplett weg.
Also musste ich mir was einfallen lassen. Der Behälter oben kann aber kaum nur dafür da sein um von unten nachdrücken zu können. Da könnte man ihn auch weglassen und für den Fall oben temporär ein Überlauf an die Entlüftung stecken. Imho ist der sicher wie auch bei der Bremse dafür da, dass etwas in die Pumpe nachlaufen kann.
Hier wird ja aber gern berichtet dass ein 6er Schlüssel und ein Lappen reichen, aber bei mir hat es den Druckpunkt nicht verbessert. Und beim mehrfachen hintereinander Ausführen war er dann komplett weg.
Also musste ich mir was einfallen lassen. Der Behälter oben kann aber kaum nur dafür da sein um von unten nachdrücken zu können. Da könnte man ihn auch weglassen und für den Fall oben temporär ein Überlauf an die Entlüftung stecken. Imho ist der sicher wie auch bei der Bremse dafür da, dass etwas in die Pumpe nachlaufen kann.
Wenn ich das im HC3 Video richtig verstanden habe ist es bei der Kupplung genau anders rum. Mit steigender Abnutzung steigt der Pegel weshalb man nie über max füllen sollte.
Das dürfte daran liegen dass die dünner werdenden Reibscheiben usw. die Druckstange weiter in den Nehmerzylinder schieben und somit mehr Hydraulikflüssigkeit ins System zurück geschoben wird.
Bei der Bremse werden die Beläge dünner und somit müssen die Kolben weiter raus was mehr Flüssigkeit im System erfordert, die aus dem Behälter kommt.
Ansonsten hat das aber nichts mit Luft im System zu tun.