Metallisches Klopfen / Nageln vom Motor => Motorschaden, KW- oder Pleullager "zerbröselt"

• Der letze Ölwechsel wurde bei 8800km gemacht weil da ein Jahr rum war - also prinzipiell früher als notwendig.
    Ich selbst bin das Jahr nur gute 3000km gefahren bis es zum Schaden kam - wobei sie ja bis zuletzt noch fuhr und nur komisch klang :zunge:

Der Ölstand war immer ok, ich habe das vor und nach jeder Tour geprüft. Allerdings war der Ölverbrauch durchweg sehr hoch mit gut 1l auf 1000km.
    Mir selbst ist nie ein Aufleuchten der Öllampe aufgefallen. Woran es nun lag kann niemand mit Gewissheit sagen, mal gucken was der "fast neue" Motor so bringt den ich nun bekomme :wheelie:

• Moin,
    ein PL-Schaden muss nicht unbedingt mit den KD-Intervalen zu tun haben, kann ebenso ein Materialfehler gewesen sien, is nen Kumpel schon mit ner nagelneuen Yamaha passiert, im Einfahr-Modus.
    Auffällig hier aber: Der deutlich zu hohe Öl-Verbrauch, könnte also ein Problem der Schmierung gewesen sein.
    KD-Intervalle: Also meine kam bisher keine 10t km weit. Bemerkte immer bereits ab ca. 6-7 tkm (nach KD) schlechteres Starverhalten, wird dann immer schlechter, dann is bei spätestens 8 t km der KD fällig (Ventile einstellen).
    Gruß Linsi

• Nein, an den KD-Intervallen oder am Öl lag es vermutlich nicht. Ich hab eher den Verdacht, dass der Kolbenkipper (IMG_9225.JPG und IMH_9226.JPG) schon viel früher vorhanden war und dadurch das Pleuellager kaputt hämmerte. Für den Kolbenkipper spricht auch der erhöhte Ölverbrauch.

Lc4Hunter: war der hohe Ölverbrauch bereits von Anfang an (zu großes Kolbenspiel), oder kam es allmählich (zu hoher Verschleiß)? Konnte man ein Klopfen vom Kipper hören, oder hast Du einen offenen Luftfilter (dann kann man eh nix mehr hören)?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hallo,
    wie sieht es in so einem Fall eigendlich mit einem Leihfahrzeug bis das ganze abgewickelt ist aus?
    Das ganze ist ja schließlich auf den Murks von KTM zurück zu führen, und auch nicht der erste Fall (z.B. Kipphebel) wo der Motor wegen mieser Qualität auseinander fällt.
    Zu dem kann der Kunde nichts für diese verschleppte Regulierung.

Hier liegt eine Sachmängelhaftung vor, vor allen bei dem Problem "Kipphebel" da dieses Problem dem Hersteller bereits hinreichend bekannt ist.

• Beim Kauf hatte mit der Vor- und Erstbesitzer schon gesagt das sich das Bike Öl nimmt und man immer fleissig nachkippen soll - sei normal.
    Ich habe es anfangs garnicht soooo beachtet sondern habe immer brav nachgekippt.

Irgendwann waren aber die 2 Flaschen alle die ich dazu bekommen habe (nach gut 2 Tkm). Danach hab ich mir km und Menge notiert und bin auch ca. 1l gekommen.

Das der Kolben und auch der Zylinder so aussehen kann auch daran liegen das ich so ja noch ein paar Kilometer gefahren bin.
    Aufgefallen ist es mir bei einer kleinen Ausfahrt. Ich bin so dann nochmal gut 60km nach Hause gefahren, ca. 10km zum Händler und wieder zurück.
    Da sagte man mir schon das ich lieber keine größeren Strecken mehr fahren sollte. Bis auf einmal anlassen stand das Bike dann rum bis zum Werkstatttermin (nochmal 10km bis zum Händler).

In Summe bin ich also noch gut 90km mit dem Geräusch gefahren.

Ich habe das Kastl-Handschuhfachkit verbaut mit dem Pilzfilter.
    Hören konnte ich das Hämmern dennoch ziemlich deutlich. Ich habe, seit mein alter Lc4 über den Jordan ging, ein Ohr für komische Motorgeräusche und fahr lieber einmal mehr beim Händler vorbei als zu wenig :rolleyes:

Durch was kann so ein Kolbenkipper eigentlich kommen? Wheelen? Schlagartige Gaswegnahme? Einfach so?
    Ich habe zwar ab und an mal das Vorderrad in den Himmel gezogen, aber nie lange oder sonderlich hoch. Es war eher der übliche kurze Beschleunigungswheelie im zweiten Gang :zunge:

Leihfahrzeug gibts glaube nicht. Zumindest wurde mir sowas auch nicht angeboten. Ich hätte das aber eh nicht angenommen da ich ungern mit fremden Bikes fahre...

• Auf die Schnelle würde ich mal sagen dass dein Schaden am Kolben vom defekten Pleuellager herrührt, weil der Kolben nicht mehr dort auf und ab gefahren ist wo er es sollte.

2019er SDR 2.0

• Meines Wissens ist Kolbenkippen unter anderem eine Ursache vom Überdrehen des Motors. Allenvoran wenn er noch kalt ist (der Kolben eine leicht ovale Form hat). Vor allem heutzutage wo Hochleistungsaggregate Kolben verbaut haben bei welchen die Kolbenhemden sehr kurz gestaltet sind.

Natürlich kann auch eine ungünstige Verteilung der Einbautoleranzen des Kolbens/der Kolbenringe/des Zylinderdurchmessers ein Kippen des Kolbens begünstigen.

• Motor wurde nicht eingefahren,kalt zu schnell belastet.Der Kolben dehnet sich schneller als der Zylinder aus.Das führt zum Verschleiß von Zylinder und Kolben.Durch den erhöhten Ölverbrauch Mangelschmierung am Pleuel,die das Lager zerstörte.Also immer schön warm fahren. :weinen:

• So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.
    Darum habe ich noch vor der ersten Fahrt direkt ein Ölthermometer verbaut und das Öl auf mindestens 60Grad gebracht bevor auch nur ansatzweise Last gegeben habe :ja:

• Mein Beileid für dich :rolleyes:

Ich hatte nen Kurbelwellenlagerschaden bei meiner damaligen 2009er SMC kurz vor 30.000km. Es war alles im arsch. Natürlich keine Garantie mehr :weinen: :motzki: Danach Instandsetzung und nochmal ein Lagerschaden. Vertrauen war in ne LC4 dann weg und Umstieg auf LC8 die Folge .

:gute besserung:

Hier die Horrobilder

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/79135-gelöst-fehler-gefunden-bitte-hilfe-späne-im-vorderen-sieb-metalisch-magnetisch/?highlight=

:sabber:

• Gab keine Probleme diesbezüglich da man sich einig war das der Schaden nicht dadurch gekommen sein kann.

:Daumen hoch:

war bei mir bisher auch nie ein problem!
    außerdem verbaut meine wkst die kit´s auch,
    wenn man möchte.

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Hallo zusammen,

ich hatte im Sommer bei etwas über 13.000km den gleichen Schaden wie LC4Hunter. Ich habe meine SMC R 2013 neu gekauft.

Ich habe den Motor in Eigenregie repariert da mein Freundlicher nur fürs Ausbauen und Zerlegen um die 500 € wollte...
    Wie bei LC4Hunter hat auch mein Kolben die Späne schön mit in den Zylinder gezogen :applaus: Allerdings sehen Kolben und Zylinder bei mir nicht so arg aus. Laut Abgasprüfgerät des Freundlichen hat sie aber kein Öl mitverbrannt, auch der Ölverbrauch war stets unter 0,2l/1000km. Ölstand wurde und wird von mir nach jeder Ausfahrt geprüft. Ölstand unter Min oder Aufleuchten der Öldrucklampe kann ich somit ausschließen.

Nach ca. 1,5 Monaten Fehlersuche und 2x Motorzerlegen stand dann das Pleuellager als Übeltäter fest. KTM zeigte sich entgegen der ersten Anfrage relativ kulant und übernahm 70% der EK-Materialkosten. Mittlerweile läuft meine SMC R wieder :grins:
    Während meiner unzähligen Besuche beim Freundlichen habe ich mindestens 3 Kipphebel-Schäden und einen gleichen KW-Schaden bei einer 4er Duke gesehen :staun: Vertrauenserweckend ist das nicht unbedingt. Laut KTM und meinem Freundlichen war ich natürlich der erste Kunde mit einem solchen Schaden :lautlach:

Bei meinem Motor hat die Nockenwelle außerdem am Zylinderkopf geschliffen. Auf Verdacht hin wurden daher auch die Nockenwellenlager getauscht. War aber unnötig. Die neueren Zylinderköpfe sind an dieser Stelle schon etwas mehr ausgespart :applaus:

• Habe an meinem 690er SMC-R Motor (Bj 2012) mit mittlerweile 25.000km glaube schon ziemlich alle typischen Schäden durch, der Pleuellagerschaden trat mit 17.000km auf :kotz:
    Und auch ich kann bestätigen, daß während der längeren Instandsetzung meines Motors beim Freundlichen in diesem Zeitraum noch 2 weitere 690er Motoren mit kapitalen Schäden reinkamen. Was dieser Motor besonders gut kann, ist Späne zu produzieren. Beim nächsten kapitalem Schaden fliegt meiner in die Tonne :kapituliere:

• Hmm, bin mal gespannt was meine so tun wird, wenn ich sie länger als zwei Jahre behalte, mache ich sicher die Anschlussgarantie.

Späne konnte KTM immer schon gut, gegen die alten 625/660 LC4 ist der 690er ja harmlos. Damals hatte man aber wahrscheinlich nicht umsonst 5.000km Wartungsintervalle, würde wahrscheinlich heutzutage auch nicht schaden...

Gesendet von meinem Moto X Play

2019er SDR 2.0

• Damals hatte man aber wahrscheinlich nicht umsonst 5.000km Wartungsintervalle, würde wahrscheinlich heutzutage auch nicht schaden...

Vorteil ist, dass du heute mit den 10.000ern Intervallen aber nicht mehr verpflichtet bist das in der Werkstatt für gutes Geld machen zu lassen.
    Alle 5.000€ zw. den offiziellen Inspektionsterminen dann Ventilspiel- und Kipphebel-Kontrolle sowie Ölwechsel mit Filtern wird bei mir gemacht und das kostet in Eigenregie nur ca. 35€ :zwinker:

• Vorteil ist, dass du heute mit den 10.000ern Intervallen aber nicht mehr verpflichtet bist das in der Werkstatt für gutes Geld machen zu lassen.
    Alle 5.000€ zw. den offiziellen Inspektionsterminen dann Ventilspiel- und Kipphebel-Kontrolle sowie Ölwechsel mit Filtern wird bei mir gemacht und das kostet in Eigenregie nur ca. 35€ :zwinker:

naja bis du dann mal den blöden Ventildeckel von der dukr runter hast :lautlach:

hab ich letztens beim kumpel gemacht, gefühlt 10 mal so lange wie bei der smc gebraucht. :zorn:

Meine smc bj 2009 hatte 39000km drauf und ich hatte keinen lagerschaden oder ähnliches, nur wandernde kipphebelbolzen, aber noch rechtzeitig gemerkt und gekörnt. obwohl sie immer getreten wurde wenn sie warm war.

jetzt habe ich ne enduro bj 10 mit 14000km und auch noch nichts weiter. wir werden sehen :respekt:

• Meine Werkstatt meinte es wäre nicht der erste Schaden dieser Art, aber es ist auch nicht so das alle paar Wochen jemand mit sowas auftaucht.
    Das meiste sind Kipphebel und diese werden auch bei erster Gelegenheit von denen gekörnt. Was das können der Werkstatt angeht habe ich vollstes Vertrauen und da ich die Jungs schon ewig kenne nehme ich auch die lange Wartezeit in Kauf.
    Man nimmt sich halt Zeit für die Motoren und macht die nicht fix zwischen Tür und Angel... in der Regel halten die auch.

Dank Garantie mach ich mir da auch keine wirklich Platte mehr. Ich werde diese verlängern so lange es geht, das Geldfür die nächsten 10 mal habe ich ja mit dem Schaden schon reingeholt :rolleyes:

• Hmm, dann werde ich beim 1000er Service mal anregen die Bolzen der Kipphebel zu körnen, bin gespannt was mein Werkstatt dazu sagt.
    Das mit der Garantie ist ja schön und gut, nur hab ich halt keine Lust während der Saison evtl. wochenlang auf der Gerät zu verzichten...

2019er SDR 2.0