Handy Navigation APP "Calimoto" - Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem die App Calimoto entdeckt, endlich mal eine Navigationsapp die kurvige Strecken kann, sowas konnten ja vorher nur die teuren Standalone Systeme.


    bei meinem ersten Testversuch hat die App erstmal einen positiven Eindruck hinterlassen obwohl einige wichtige Funktionen, Strecke speichern, PC Planung... noch fehlen


    habt ihr schon Erfahrungen sammeln können?


    die App ist erstmal kostenlos + 1 Bundesland aber jede (Länder)Karte kostet dann 17,99, da ich aus NRW komme habe ich erstmal viel Strecke zum testen :wheelie:


    viele Grüße
    Nick

  • Habe es mir grad heruntergeladen. Danke für den Tipp.


    Werde es am WE mal testen wenn das Wetter passt und hier berichten.


    Grüße
    Dasdimd

  • Danke für den Hinweis!


    TOMTOM (mit Kurvenreicher Strecke in den Standalone-Kisten) hat das auch sei ein paar Monaten für Android und iOS: https://www.tomtom.com/de_de/drive/sat-nav-app/go-mobile/


    Interressant ist die Einbeziehung der Sonsoren des Taschencomputers für zusätzliche Auswertungen. Schaun' wir mal...


    Die iOS-Benutzer müssen sich halt langsam mal daran gewöhnen, dass sie ein Nieschenprodukt haben: http://de.statista.com/statist…rtphone-betriebssystemen/
    Auch wenn iOS-Benutzer gerne mehr für das Gleiche bezahlen, lohnt es sich für den Softwarehersteller erstmal nicht für iOS zu programmieren.


    Christ:Kürbis:oph

  • Ich hab die App auch schon eine Weile. Allerdings innerhalb der letzten Woche erstmals testen können.
    Soweit so gut zum mal eben ne Tour planen. Straßen vernünftig dargestellt etc.
    Nur teilweise schickt er einen lieber durchs Dorf weils dort "Kurviger" ist, anstatt über die Landstraße daneben.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • :lautlach: Dir ist klar dass ein großteil der Apps erst für iOS erscheinen und danach für Android ? Oder dass Entwickler meist mehr an iOS verdienen (obwohl weniger Nutzer) als an Android ? Oder dass für Android entwickeln ein Mehraufwand bedeutet, da man sich davor schützen muss, dass die App auf sämtlichen Seiten heruntergeladen und per Sideload installiert werden kann, sofern man dafür Geld verlangen möchte ? Dass die Marktanteile von iOS nicht die von Android erreichen ist klar. Ist mir aber, aus Entwicklersicht, relativ schnorre. iOS-Nutzer sind wesentlich öfter bereit einen kleinen Betrag (zB 99Cent) zu zahlen, als Android-Nutzer, da es schlichtweg keine Möglichkeit gibt sich die App per Sideload zu installieren (ausgenommen über einen Jailbreak und bekannten Repos in Cydia, das ist aber ein verschwindend kleiner Teil und selbst in der Jailbreak-Community verpöhnt) UND der AppStore die Möglichkeit bietet eine gekaufte App innerhalb eines gewissen Zeitraumes "zurückzugeben".
    An den reinen Zahlen wieviele Apps in den jeweiligen App-Stores veröffentlicht wurden (Google : 1,5 millionen / Apple : 1,4) relativieren sich die Unterschiede. Ist wohl gar nicht so unattraktiv für iOS zu entwickeln möchte man hier entnehmen. Bedenkt man dazu noch, dass Apple die wesentlich härteren Vorschriften zur Veröffentlichung hat als Google was die Veröffentlichung anbelangt, kann man sich vorstellen für welche Platofrm das Entwickeln attraktiver erscheint.
    iOS und Android sind ein Unterschied wie Fisch und Fleisch, Tag und Nacht. Vor allem aus Entwicklersicht. Selbst in Zeiten von Cross-Platform Entwicklung (Xamarin, React Native, Ionic, Apache Cordova uvm) wird meist zuerst die iOS-Version releast, da Apple von Hause aus ein rundweg besseres Angebot an Testmöglichkeiten mit sich bringt (Testflight).
    Soviel zum Exkurs und der Sicht eines Entwicklers :zwinker: Ich hoffe du kannst alle Punkte nachvollziehen. Falls Fragen aufkommen, können wir die "Diskussion" dazu gerne weiterführen.


    Zur App: Ich bin in der glücklichen Lage allerhand mobile Geräte zur Verfügung zu haben und habe mir das angeschaut. Schaut echt nützlich aus und ich bin gespannt wie sich die App in der Benutzung schlägt. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :wheelie:

  • SquashLeiche:


    Wie würdest du denn das Problem mit den "kurvenreichen Kreisverkehren in Ortschaften" lösen?


    Ich habe gerade mit dem Programm Calimoto von meinem Standort im südlichen Ruhrgebiet eine 100km-Rundstrecke rechnen lassen. Dabei kam eine "Rundfahrt" mitten durch das Balaungszentrum Ruhrgebiet zu Stande. Also eher untauglich zum wemsen.


    Christ:Kürbis:oph

  • lustig wie die iOS und Android Fraktionen wieder die Köpfe einschlagen, ich finde beide System eher bescheiden, aber es gibt halt keine vernünftigen Alternativen



    glunsi
    Danke für den TomTom hinweis, muss ich auch mal testen


    ja ich denke um manuelle Korrektur, was Calimoto recht problemlos zulässt, kommt man in Ballungsgebieten kaum herum, TomTom Rider ist da gefühlt besser, aber auch nicht perfekt (ein Kumpel hatte es mit im Urlaub und da konnte ich quasi ausgiebig "testen").


    ist man aber im Sauerland dann ist auch wemsen möglich :)


  • Wie meinen ? Kein Plan was der Entwickler da hinter den Kulissen treibt... Hab mir mal einen tracker für das Aufzeichnen von Routen geschrieben. Benutze ich hin und wieder, gibt immer wieder was zu verbessern.



    lustig wie die iOS und Android Fraktionen wieder die Köpfe einschlagen, ich finde beide System eher bescheiden, aber es gibt halt keine vernünftigen Alternativen


    Naja, habe die Aussage nicht gleich als Ironie erkannt und musste das in meinem täglichen Anfall von Besserwisserei eben begradigen :ja::rolleyes:
    Finde iOS immer noch etwas übersichtlicher und Runder vom Gesamtpaket her, als die meisten Android-Derivate (Mal ausgenommen Stock-Android). Habe durch meine Arbeit zugriff auf sämtliche Smartphones diverser Hersteller und muss sagen, dass mir aktuell das iPhone 6S Plus und das OnePlus 3 am meisten zusagen und für mich am besten funktionieren, wobei ich rein aus finanzieller Sicht mir eher das OnePlus kaufen würde.
    Soviel zu diesem Exkurs :grins:


    Mal aus Spaß in die Runde gefragt, besteht denn Interesse an einer App für das Aufzeichnen gefahrener Routen über GPS und dem Teilen dieser mit anderen Nutzern ?

  • Calimoto langt allerdings durch teure In-App-Käufe bei den Karten ganz schön zu. Ein (deutsches) Bundesland ist kostenlos, alles andere kostet pro Land rund 18 Euro. Dazu wird auch sehr viel Platz auf den Speichermedien benötigt, z.B. nur für NRW allein knapp 300 MB. Wenn man mit dieser App z.B. in die Dolomiten will, kostet das für Deutschland, Österreich und Italien lockere 54 Euro. Wenn man durch die schweizer und französischen Alpen zurück fährt, sind weitere 36 Euro fällig. Das läppert sich ...
    .

  • Hab die App jetzt auch mal getestet, ganz nett aber ganz schön teuer.


    Meine Teststrecke ist immer meine Hausstrecke, nicht weltbewegendes aber da sind 3 Pässe und eine "Stadt" inbegriffen. Ich persönlich bleibe aber weiterhin bei der App Navigon.


    Trotzdem danke für die Empfehlung :sensationell:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Mal aus Spaß in die Runde gefragt, besteht denn Interesse an einer App für das Aufzeichnen gefahrener Routen über GPS und dem Teilen dieser mit anderen Nutzern ?


    hatte ich drauf, ist Spielerei, 1x genutzt dann wieder gelöscht.

    beware of the mantis

  • Genau zu so einer App wird calimoto. Habe kontakt mit dem 3 Köpfchen Entwickler Team (deswegen dauert das auch was länger) und in den nächsten Tagen kommt ei großes update mit der Möglichkeit tracks zu teilen. Es soll sogar eine Funktion kommen, um am PC Routen zu planen und zu speichern die dann mit der App synchronisiert werden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Mal aus Spaß in die Runde gefragt, besteht denn Interesse an einer App für das Aufzeichnen gefahrener Routen über GPS und dem Teilen dieser mit anderen Nutzern ?


    Das bietet die App BikerSOS bereits an, mit ein paar netten Nebenfeatures... Allerdings besteht hier noch massive Unklarheit, was mit den Daten sonst noch passiert.


    Aber der Live-Tracker funktioniert hier recht ordentlich und gibt sich vergleichsweise genügsam mit Traffic und Akkuverbrauch.


    Zum Topic:
    Interessant, ich suche immernoch eine ordentliche Navi-App, welche auf vorgefertigte Routen sauber abfahren kann und einen nicht im Schei** herumführt :Daumen runter:

  • Interessant, ich suche immernoch eine ordentliche Navi-App, welche auf vorgefertigte Routen sauber abfahren kann und einen nicht im Schei** herumführt :Daumen runter:

    Kann wiederholt Navigon dafür empfehlen. Über motoplaner Routen erstellen, per Mail aufs Handy und los gehts... Recht einfach und für knappe 50€ (Routenführung + 44 Länder) auch völlig i.O.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • ..habe kontakt mit dem 3 Köpfchen Entwickler Team...


    hast du die Möglichkeit da etwas auf die Preispolitik einfluß zu nehmen? Ich wäre gerne bereit 50-60 Euro für Europa komplett zu bezahlen, aber 17,99 für z.B. die Schweiz ist einfach unverschämt und solange dass so bleibt werde ich andere Möglichkeiten nutzen und Calimoto nur in NRW. gerade wenn man viel reist ist das Preismodell meiner Meinung nach total bescheuert

  • Direkten Einfluss kann ich da nicht drauf nehmen :nein:


    Kann das allerdings mal als Denkanstoß ansprechen. Wenn das noch mehr Leute dann über die Feedback Funktion in der App machen, ändert sich vlt. etwas.


    UPDATE:
    Es wird wohl demnächst kommen, dass man ganze Länder kaufen kann :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Dieses Update ist einen eigenen Beitrag wert. Ich zitiere die eben empfangene Mail von Calimoto

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: