1290 Adventure: Navihalter "Universal" - "Garmin" - "Touratech"

  • Habe noch eine kurze Frage wegen dem Stromanschluss an der 1290 Aventure S.
    Seit ihr mit dem Naviszromkabel z.b. vom Raider 400 direkt an die Batterie oder hat die S auch so einen Stecker wie die BMW wo dann alles über die Zündund geht ? Danke.


    Gruß
    D.R.BoXer. :wheelie:

  • Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=pQT5Y5VVhUI


    Der Scheinwerfer kann im Gegensatz zur Vorgehensweise im Video aber auch komplett ausgebaut werden.


    Wenn die 2 Schrauben rechts und links raus sind, einfach unten mit "sanfter Kraft" ziehen. Dort ist der Scheinwerfer nur auf einen Kugelkopf gesteckt, für die Leuchtweitenregulierung.


    Dahinter sind dann "ACC1" und "ACC2" als Stromanschlüsse versteckt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab mir den Anschluss vom freundlichen rauslegen und mit wasserdichter Kupplung versehen lassen. Den Anschluss vom zumo 595 habe ich durch ein kurzes Kabel ersetzt und mit dem passenden Stecker versehen. Der zusammengesteckte Stecker ist mit dem deutschen Pedant von blue tack an der Strebe vom Windschild angeklebt. So kann man den ganzen Kram in kurzer Zeit an/abbauen wenn man möchte, und sauber aussehen tuts auch (kein Kabelverhau).

    Holger


  • Heute den Schaal Navihalter erhalten. Schaut sehr wertig und gut verarbeitet aus.
    Am Montag wird er verbaut.


    Gruß Reinhard
    / KTM 1290 Super Adventure S /

    Einmal editiert, zuletzt von ReiPei ()

  • Ist der Halter auch Verstellbar wie der originale?


    Was wiegt das Teil? Die von KTM Zugelassen 500g für den Halter und Navi sind ja nicht wirklich viel.
    Das Tomtom 400 hab ich schon mit 350g gewogen.

  • Zitat

    Ist der Halter auch Verstellbar wie der originale?


    Was wiegt das Teil? Die von KTM Zugelassen 500g für den Halter und Navi sind ja nicht wirklich viel.
    Das Tomtom 400 hab ich schon mit 350g gewogen.



    Ich habe das Ding vor dem Verbauen nicht gewogen aber ich bin heute die ersten 600 km mit montiertem Zumo 590 gefahren und ich bin begeistert. Absolut rock solid! Kein Vibrieren, kein Wackeln, auch bei schlechten Asphaltstraßen.
    Ich bin zufrieden... und schaut auch noch gut aus.


    Und ja, die Neigung ist verstellbar.


    Gruß Reinhard
    / KTM 1290 Super Adventure S /
    / Garmin Zumo 590 /

  • Vorab Respekt für den der so was kann.


    Aber: es gibt doch die Halterung von SW-Motech für die gängigen Garmin Navis. Was ist den an den Halterungen so falsch das man was Neues entwickeln muss ?


    Ich habe die Halterung von SW Motech und daran mein Zumo verbaut. Hält bombenfest, ist einstellbar, verdeckt nichts, in welcher Position die Scheibe (1290 SA) steht ist Wurscht und es ist prima ablesbar da nix wackelt.


    Billiger und weniger "mächtig" ist es auch noch.


    Nur mal so ....

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Aso ??? Ach wegen dem Mäusekino ... verstehe ... Sorry :lautlach: Na dann doch das Teil - sieht zumindestens sehr Wertigkeit aus. :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo, ich habe mir auch den Schaal Halter gekauft. Hatte vorher den originalen, der hat sich zu sehr verbogen. Mit dem Aluhalter ist das super stabil. Ich kann ihn empfehlen.


    Gruß otto.

  • Habe auch den Schaalhalter, bin sehr zufrieden damit.
    Einziger Minuspunkt ist die orange Farbe. Die passt leider nicht zu den PP Teilen.
    Ist ganz ein anderer Farbton.
    Daher besser in schwarz bestellen.


    Gruß
    Peter

  • Da mir bei der "R" mit der kurzen Scheibe das Navi oben über dem TFT so gar nicht gefällt, hier meine Lösung.


    Ist ein Halter von SW-Motech - etwas modifiziert (kleiner und leichter) - Montage an der Lenkerstange zwischen den Lenkerklemmungen

    Optisch nicht aufdringlich, Vibrationen kann ich noch nix sagen weil ich seitdem noch nicht gefahren bin, ein bissl ein Nachteil ist halt dass das Navi nicht unbedingt ideal im Sichtfeld liegt, aber wenn dann gibt´s ja eh die akustischen Ansagen, und außerdem schau ich lieber auf die Straße als ins "Kastl"

  • Falls Ihr den Schaal Halter in Verbindung mit der "R" Scheibe fahrt, schaut mal dass die Scheibe im Bereich der Schrauben nicht am Halter anliegt.

    Meine "R" Scheibe lag ein wenig am Halter an (hab ich nicht bemerkt) und nach nun knapp 20.000 km bekommt die Scheibe in dem Bereich kleine Risse.

    Also besser noch was dazwischen legen, Gummi Dichtung oder ähnliches.

    Ansonsten ist der Halter klasse, den originalen hab ich damals nach paar Tagen gleich wieder abgebaut.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Also ich habe bei meiner R den original KTM Halter verbaut. Daran mit einer Schraube einen Handyhalter aus dem Fahrradbereich. Hält sehr stabil, wackelt nichts und viebriert auch nichts. Ich kann natürlich nichts zu dem Gewichtsunterschied von einem 6" Handy zu einem Navi sagen. Stromversorgung aus der USB Buchse im Handyfach auch sehr gut und unauffällig (kleine Kerbe fürs Kabel rein geschnitten). Mir war der Schaal schlicht zu teuer....

  • Naja, wenn Du den orig. Halter und dann noch einen Fahrrad Halter verbaut hast, ist dann doch kaum noch preislich ein Unterschied zum Schaal Halter...….oder ?


    Der orig. Halter mag vielleicht bei nem leichten Handy taugen aber bei nem größeren Navi wackelt die schlechte Konstruktion wie ein Lämmerschwanz, die Verstellung mit dem Feder Mechanismus ist ja gut gedacht, aber einfach nicht gut ausgeführt, wenn die Feder mehr Vorspannung hätte wäre das vielleicht ja besser......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Nö, den Handyhalter hätte ich bei Schaal ja ganz genauso gebraucht. Da auf ja nur das Grundgestellt. Ohne Zusatzhalter hält da weder Navi noch Handy. Der Halter kostet ca. 15€ in der Bucht.