Hinterradbremse mangelhaft und quietscht

  • Hallo Zusammen,


    heute bin ich mal wieder im Thüringer Wald unterwegs gewesen.
    Dabei ist mir leider wieder die mangelhafte Verzögerung der Hinterradbremse auf den Keks gegangen.
    Um merklich zu verzögern muss man sich förmlich voll drauf stellen und außerdem hat der Hebel einen signifikanten Leerweg.
    Dabei habe ich den Hebel schon ziemlich an die Grenze nach ober gestellt. (5 Umdrehungen am Bolzen wie im Handbuch)


    ..und nein, das ABS ist da noch lange nicht aktiv!!


    Selbiges ist mir an der Leih-GT zum 1000er Service aufgefallen.


    Außerdem quietscht die Hinterradbremse wie Sau... :motzki:


    Habt ihr das auch? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?


    Gruß
    Reini

  • Das die Bremse hinten nicht viel bringt ist doch normal aber das gequitsche geht mir auch tierisch auf den Senkel.
    Die Scheibe vorne singt bei bestimmten Geschwindigkeiten und die hintere quitscht wie ein alter LKW oder ein Zug.
    Dachte das wird sich irgendwann geben, aber habe das Gefühl das es immer stärker wird und das nach 3500km.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Hallo Zusammen,


    heute bin ich mal wieder im Thüringer Wald unterwegs gewesen.


    ...so ein Mist aber auch, ich war heute auf Schmücke.


    Meine qietscht auch einwenig, jedoch nur wenn ich sie benutze ;-) und das ist fast nie der Fall außer beim Schneckenrennen.

  • Keramik Paste hinter die Beläge :ja: , machte mein Händler beim 1000er KD gleich mit und auf Garantie :grins: - ist aber auch bei anderen Bikes der Fall die die Brembo M50 verbaut haben, dass es quitschen kann :zwinker: evtl. mal andere Beläge probieren.


    Funktion und Verzögerung der HRB finde ich bei meiner ok - vielleicht sollte man seine HRB mal entlüften (lassen) wenn da so ein Leerweg besteht, das sollte sicherlich so nicht sein bzw. ist an meiner nicht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Bremse gerne hinten mit ... was auch ok funktioniert, klar ... hinten ist nicht der Burner, aber ok ... keine Geräusche soweit!


    Gruß,
    Optimus

  • Meine hintere quietscht auch wie die Sau !! :Daumen runter:
    Paste hinter die Beläge, quietscht... :denk:
    Fase an Beläge gefeilt, quietscht... :denk:
    Neue Bremsbeläge eingebaut, quietscht... :kotz:


    :kacke: drauf, lasse sie quietschen, auch wenn es peinlich ist.


    Gruß Thomas

  • Halo ,
    meine Hintere quietscht beim weichen Anbremsen seit ich TRW-Beläge drin hab .
    Das Quietschen verliert sich beim Bremsdruck erhöhen !
    Habe keine Arbeitszeit investiert .
    Bremse quietscht selbstverständlich immer noch !


    Gruß Kurt

  • Ich nutz die hintere Bremse nur zum Stabilisieren der GT am Kurveneingang und wenn ich in der Stadt an eine Kreuzung/Ampel....rolle.
    Und da nervt mich das gequitsche schon, da die Leute deswegen und nicht wegen dem geilen Bollern der GT schauen.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Kein Quietschen hinten :teuflisch:


    Dafür vorne leichtes rubbeln.


    Denk, das gibt sich noch mit der zeit ( dzt 3000 km) :crazy:



    Grüße


    Hans Peter

  • Meine Bremse quietscht nicht und die Bremswirkung ist aber auch etwas mau.
    Kenne das aber von meinen Aprillia Tuono s, da konnte man auf den Bremshebel stehen
    ohne große Wirkung.
    Bin es also gewohnt und wenn sonst nicht ist :lol: ein super Moped.
    Bikergrüsse Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Ich nutz die hintere Bremse nur zum Stabilisieren der GT am Kurveneingang und wenn ich in der Stadt an eine Kreuzung/Ampel....rolle.
    Und da nervt mich das gequitsche schon, da die Leute deswegen und nicht wegen dem geilen Bollern der GT schauen.

    Meltors Statement bringt es auf den Punkt! :driften:
    Die Stabilisierung ist neben der reinen Bremswirkung einer der Haupteinsatzgründe der Hinterradbremse.
    Ziel ist außerdem Zug auf die Kette zu bekommen und damit den Lastwechsel von Schub auf Zug zu "glätten". (die Cagiva Raptor z.B. ist aus meiner Sicht gar nicht anders zu fahren...)
    Da die Verzögerung aber so mau ist, passiert beim Anlegen des Gas der gewünschte Effekt aber nicht.
    Im Gegenteil, die Fuhre beschleunigt und rührt sogar durch den Impuls deutlich im Fahrwerk.


    Hab heute mal auf gerader Strecke versucht, was die Bremse im Verhältnis zum Motor hergibt.
    Im 3. Gang kann man ohne sehr viel Gas eine deutliche Beschleunigung produzieren.
    Bei meiner VTR kann ich unter selben Umständen den Motor recht leicht abwürgen....
    Das ist mein erstes Mopped bei dem der Motor stärker als die Bremse ist. (gemischte Gefühle :weinen: :sabber: )
    Wenn ich eure Beträge so lese, dann stirbt gerade bei mir die Hoffnung das sich das durch andere Beläge ändern läßt.


    Wegen dem Quietschen werde ich mal den Tipp mit der Keramikpaste testen.
    Grundsätzlich mag es zwar technisch kein Problem darstellen, aber es ist nicht standes- und zeitgemäß.
    Das Thema Sounddesign hat nicht umsonst ein recht großes Entwicklungbudget bei Fahrzeugentwicklungen...

  • Schaltet doch mal das Abs aus um zu testen wie die geht, die Bremsleistung meiner SDR ist schon OK, die bremse macht was sie soll.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Schaltet doch mal das Abs aus um zu testen wie die geht, die Bremsleistung meiner SDR ist schon OK, die bremse macht was sie soll.


    keine Auswirkung....
    Weder der Druckpunkt noch die Bremsleistung ändern sich dadurch.


    Mit deaktiviertem ABS schafft man es auch nur schwerlich auf trockener Straße das Hinterrad zum blockieren zu bringen.

  • Dann stimmt etwas nicht, fahre hinten die TRW Beläge und bringe sogar per Daumenbremse das Rad zum blockieren

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Dann stimmt etwas nicht, fahre hinten die TRW Beläge und bringe sogar per Daumenbremse das Rad zum blockieren

    Würde ich auch mal behaupten...
    Viel Kraft braucht es nicht, um das Hinterrad zum stehen zu bringen.

    Bei meiner VTR kann ich unter selben Umständen den Motor recht leicht abwürgen....

    Die hatte aber auch nicht ansatzweise das Drehmoment... :zwinker:

    Wenn ich eure Beträge so lese, dann stirbt gerade bei mir die Hoffnung das sich das durch andere Beläge ändern läßt.

    Die Beläge sind aber nicht verglast ?
    Oder vielleicht Kettenfett auf die Beläge gekommen ?

  • Das Quietsche-Problem hatte ich an meiner 990er auch, bis ich auf organische Bremsbeläge von Ferodo umgestellt habe. Nebeneffekt: Weniger Bremsstaub am Hinterrad. (Produktkennung für die 1290er ist: Ferodo Bremsbelag FDB 2074 P)


    Die originalen Bremsbeläge sind für ein geringes Bremsverhalten (Hinterradbremse) zu hart!


    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für die sehr informativen Rückmeldungen...


    An Kettenfett hatte ich auch schon gedacht..
    Hab die Bremse daher mit leichtem Druck bei konstanter Fahrt schon mehrmals heiß gefahren. Keine Besserung.....
    Außerdem bin ich durch die Leih-GT mit identischem Verhalten von dem Gedanken wieder abgekommen.



    Dann stimmt etwas nicht, fahre hinten die TRW Beläge und bringe sogar per Daumenbremse das Rad zum blockieren


    Dann werd ich wohl oder über jetzt mal anfangen zu schrauben....

  • Für die schlechte Bremswirkung muss es eine andere Erklärung geben. Ich konnte meine Hinterradbremse im letzten Jahr ausgiebig in den Dolos testen. Das Hinterrad kommt sehr leicht an die Blockiergrenze bis das ABS regelt. Zugegeben sind die Verzögerungen nur von untergeordneter Rolle, aber es lässt sich damit sehr schön in die Kurve reinbremsen.
    Ein Quitschen stelle ich an meinen Bremsen nicht fest. Alles Originalteile bei aktuell 8200 km.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie: