Kauf-Entscheidung GT oder Super Adventure

  • Hallo Ihr alle,
    da meine bessere Hälfte nicht mehr selber Moped fahren will, steht also eine ziemliche Veränderung an.
    Benötige für die nächste Saison ein Bike, daß zum einen genug Drehmoment unten herum hat (PS sind mit total latte), zum anderen aber auch 2-Personen tauglich ist. Gepäck sollte man auch mit wenigen Handgriffen an- und abbringen können.
    Bin 1,93 m groß und habe 5 Jahre ne Multistrada 1200 gefahren, aber die neue DVT ist bei mir leider durch gefallen.
    Aktuell sind halt die GT und die SA in der engeren Wahl, wobei ich die SA grotten-häßlich finde.
    Jetzt meine Frage an die jenigen, die ne GT oft mit 2 Personen und Gepäck nutzen, passt das mit der GT, bezüglich Komfort, Sitzposition, Kniewinkel???
    Fahre übernächste Woche beide Bikes im High-Bike-Testcenter in Ischgl probe und werde sie ausgiebig testen.
    Wollte nur mal nach Euren Erfahrungen fragen.
    Grüße aus Ratingen
    Norbert


    P.S.
    Meine Hyper behalte ich aber zum Spielen :peace: :peace:

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Nimm bloß nicht die SA wenn sie Dir nicht gefällt!
    Ich spreche aus Erfahrung.. Nach meiner Multistrada habe ich die 1190 @ gekauft und wurde nicht glücklich damit. Technisch absolut perfekt, aber die fand ich halt auch grottenhässlich. Dachte immer, ich gewöhne mich daran. Pustekuchen! Nach zwei Saisons habe ich die wieder verkauft und mir wieder das gekauft, was mir auch gefällt.
    Die GT habe ich ja bestellt, wurde aber nicht rechtzeitig geliefert. Deshalb habe ich hier ein anders Modell gekauft.
    Die ist bei mir aber immer noch im Hinterkopf für die nächste Saison. Ob die aber nun für Fahrten zu zweit geeignet ist, weiß ich nicht. Aber, frage mal Clausi hier im Forum. Der ist von der 1190 @ auf die GT umgestiegen und fährt viel mit Sozia.


    Ich jedenfalls würde mir nie mehr ein bike kaufen, das mir nicht gefällt. Auch wenn es technisch das absolute Übermotorrad ist!

  • fahre die gt probe und entscheide dich dann dafür oder dagegen.


    und wenn dir die @ nicht gefallen tut, würde ich sie direkt aus der Wahl raus werfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Das sehe ich auch so.
    Ich bin 1,96m und bin auch viel Probe gefahren:
    - S1000XR ? Motor, Fahrwerk und Bremse voll geil - leider Kniewinkel extrem schlecht
    - neue Multistrada ? Fahrwerk, Bremse und Kniewinkel ok. Motor fand ich langweilig
    - 1290 SA ? Kniewinkel, Motor, Fahrwerk und Bremse ok. Optik (geht so), aber Gewicht zu hoch
    - 1190@T ? Kniewinkel, Fahrwerk und Bremse ok. Motor im Vergleich zur 1290SA spritziger. Gewicht ok
    Fazit: 1190@T gekauft - bin jetzt in der 2. Saison, hab schon 10 Tage Dolomiten hinter mir und bin immer noch schwer begeistert :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()


  • Fazit: 1190@T gekauft - bin jetzt in der 2. Saison, hab schon 10 Tage Dolomiten hinter mir und bin immer noch schwer begeistert :Daumen hoch:


    Und die T kann man noch super anpassen an deine Größe...
    und 2x Dolos habe ich auch schon durch, und in 6 Tagen geht es zur Route Des Grandes Alpes...
    th

  • Also ich habe mir die GT gekauft um auch mit Sozius zu fahren. Meine Frau 172 gross ist, absolut zufrieden auch auf 4 Tages Tour. Obwohl wir vorher für Soziusbetrieb eine Guzzi Stelvio hatten die an Soziuskomfort schwer zu übertreffen ist.
    Und meine GSX-S 1000 die ich für Alleingänge hatte, habe ich inzwischen verkauft. Sie wurde überflüssig

  • Hallo Norbert, nimm unbedingt zum Testen Deine Frau mit. Das Bike muss für euch beide passen. Wenn die @ 1290 zu klobig ist, probiere die @ 1190. Ich fahre meine überwiegend mit Sozia habe PP-Sitzbank auf oberer Stellung bin 184 groß. Als Scheibe hatte ich bisher die PP-Tourenscheibe und seit Frühjahr die Puig Racingscheibe, ist im Sommer luftiger, wenns zu zugig wird im Herbst kommt die andere wieder drauf, sind ja nur 4 Schrauben.


    Gruß Wolfgang

  • Oder auf die EICMA warten und dann die 1290 Adventure mal anschauen - die soll ja 2017 kommen, und anscheinend mit dem Motor so wie in der GT.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Oder auf die EICMA warten und dann die 1290 Adventure mal anschauen - die soll ja 2017 kommen, und anscheinend mit dem Motor so wie in der GT.

    Da die Optik dem Fragesteller nicht zusagt reißt es der Motor auch nicht raus.......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • Kann mich deiner Meinung zum größten Teil anschließen :zwinker:


    1.Die Ducati die ist für mich absolut Indiskutabel ( Optik ) Sorry an die Ducati Fans ich finde die Multi einfach nur ......... :kotz:


    2.Das Gewicht der Super ADV 1290 ist mir jetzt nicht so dramatisch hoch vorgekommen auch der Motor überzeugt, auch wenn er nicht so drehfreudig ist wie bei der 1190 dafür hat er einen satteren Schub aus den Keller :sabber: Wirkt auf der Landstraße einfach einen Tick souveräner :ja: Aber die Optik ist schon grenzwertig besonders die Farbkombination Weiß Silber stört mich :Daumen runter:


    3.Die XR von BMW ist ebenfalls Top aber eben ein Typischer 4 Zylinder und mich haben die feinen Vibrationen am Lenker extrem gestört ! Bin da zugegeben etwas Empfindlich .


    4.Die Super Duke 1290 GT ist für mich als Fahrer ( 176 cm ) optimal mit Sozius wird es zwar eng aber noch akzeptabel. Der Motor ist eine Wucht :knie nieder: Hat beides den Schub der 1290 S-ADV und die Drehfreude der 1190 ADV !! Einfach :der Hammer: Aber an den Fahrwerkskomfort auf schlechten Straßen den die 1190 ADV oder die 1290 super ADV bietet kommt sie bei weiten nicht heran. Dafür ist sie wenn es sportlich zugehen soll eindeutig die bessere Wahl. Und genau hier ist der Knackpunkt bei mir , habe mir bewusst die 1190 ADV T gekauft weil ich auf langen Strecken den Komfort von so einen Motorrad zu schätzen weiß. Auf gut ausgebauten Strecken hätte ich mit der GT auch keine Probleme aber auf Landstraßen 2 und 3 Ordnung wird sie mir auf Dauer zu straf und unkomfortabel. Entscheidung für einen Wechsel steht deshalb aus, mal schauen was Modelljahr 2017 so bringt :denk:
    l

    Gruß Peter

  • Da die Optik dem Fragesteller nicht zusagt reißt es der Motor auch nicht raus.......


    Ich rede von der 1290 Adventure (Nachfolger der 1190 @) die optisch auch verändert sein soll, nicht von der Super Adventure (!), wie die 2017 jedoch aussieht weiß hier wahrscheinlich noch keiner :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich finde das Fahrwerk und die Federung der GT wirklich gelungen, klar nicht soooo sanft wie es an der 1190 war, aber kann ja wahrscheinlich auch nicht sein.....


    Federweg 1190 Adv. T: Vorne 190mm, Hinten 190mm


    Federweg 1290 GT : Vorne 125mm, Hinten 156mm

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich rede von der 1290 Adventure (Nachfolger der 1190 @) die optisch auch verändert sein soll, nicht von der Super Adventure (!), wie die 2017 jedoch aussieht weiß hier wahrscheinlich noch keiner :zwinker:

    sorry für OT :kapituliere:
    2017 gibt es doch nur ein Facelift für die 1190@T - von einer 1290@ höre ich jetzt zum ersten mal...
    Sowas könnte dann ja frühestens 2018 kommen

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich finde das Fahrwerk und die Federung der GT wirklich gelungen, klar nicht soooo sanft wie es an der 1190 war, aber kann ja wahrscheinlich auch nicht sein.....


    Federweg 1190 Adv. T: Vorne 190mm, Hinten 190mm


    Federweg 1290 GT : Vorne 125mm, Hinten 156mm


    Für ein sportliches Straßenmotorrad ist die Abstimmung der GT natürlich gelungen :Daumen hoch: Aber ich erwähnte das ich mich bewusst für den Komfort mit der Restsportlichkeit der ADV entschieden habe :zwinker: Alte Knochen soll man nicht so stark Schütteln die vertragen das auf Dauer nicht mehr so gut ! :kapituliere:


    PS.: Was den nun 2017 kommt ? Die Gerüchte das der 1190 Motor gegen den 1290 Motor gewechselt werden soll gibt es schon lange :denk: Und genau deshalb warte ich erst mal ab was die Österreicher 2017 auf den Markt bringen ? Die Optik und das Gewicht der 1190 mit den 1290 Motor dazu noch das aktive Fahrwerk ähnlich gut abgestimmt wie bei der GT nur mit mehr Komfort so wie es sich für eine ADV gehört :sabber: Das wäre meine Traum Adventure und die GT wäre vergessen :zwinker:

    Gruß Peter

  • Bei deiner Größe könnte das schon knapp werden auf der GT.
    ich sag mal Tank und Beine.
    HAbe drauf gesessen und irgendwie war der Tank immer im Weg.
    Bin allerdings noch mal 6 cm länger.
    Vg
    Stefan

  • Danke Euch erstmal für Eure Tipps.


    Nächste Woche Dienstag bin ich schlauer, da treib ich beide mal durch die Dolos.


    Gruß


    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn