Kupplung

  • Hi , ich hab jetzt 17800 km mit meiner SDR und meine Kupplun rutscht durch beim beschleunigen. Hatte das auch schon mal jemand und wenn ja was wird gemacht und wie teuer wird sowas. Danke schon mal für euere Antworten :Kürbis:

  • Eventuell mal kurz entlüften, dass könnte es schon gewesen sein.
    Wenn du es selbst machst dann 0 Tarif. Der Händler wohl geringes Buget.
    Gruss Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Entlüften wird nix bringen es kann ja kein Druck auf dem nehmerzylinder bleiben außer am geberzylinder wird die Bohrung nicht frei gegeben weil zubehörhebel mit zu langem druckstift verbaut sind.

  • das würde ich auch erst mal prüfen.


    wenn der druck nicht sauber abgebaut werden kann wäre es möglich das dadurch die kupplung rutscht.


    vielleicht hebel falsch eingestellt?


    ich kann mir nicht vorstellen das die kupplung nach den wenigen km schon runter ist.


    vielleicht anderes öl rein gemacht bei der letzten Wartung?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi , ich hab jetzt 17800 km mit meiner SDR und meine Kupplun rutscht durch beim beschleunigen. Hatte das auch schon mal jemand und wenn ja was wird gemacht und wie teuer wird sowas. Danke schon mal für euere Antworten :Kürbis:



    Ich kenne deine Fahrweise nicht kann dir das Problem aber mal kurz Erläutern wie es bei mir war bis ich meine SDR verkauft habe.


    Wenn du wirklich schnell und hart am Gas hängt rutscht die Kupplungs konstruktionsbedingt einfach irgendwann ich habe sämtliche Öle probiert Motul, Motorex usw. die Kupplung ist immer gerutscht mein Händler hat mir dann die Kupplungsfedern der RC8 eingebaut dadruch wurde es etwas besser das Problem wird aber nicht beseitigt im gegenteil der Kupplungsverschleiß wird sogar mehr! In der Facebookgruppe KTM 1290 Germany ist jemand der seine Kupplung umgebaut hat und damit das Problem beseitigen konnte die Kupplung ist einfach zu knapp dimensioniert worden. Ich wollte das auch erst im Winter machen aber da meine SDR jetzt weg ist hat sich das Problem erledigt.

  • Kupplungsumbau siehe in meinem Thread..da rutscht nix mehr..in Ernst..aber recht hast du..die Kupplung ist unterdimensioniert erst recht wenn noch was Leistungstechnisch verändert wurde..ist aber eigentlich einfach zu lösen..der Danner Tom hatte den richtigen Riecher..einfach mal Tom anrufen und fragen

  • Danke allen für die schnellen Antworten. Na ja , schauen wir mal :Kürbis:

  • Das hat mir Tom heute nicht erzählt, er sagte immer nur bei jeden Satz :Kürbis::Kürbis::Kürbis: . Wäre sowieso nicht relevant gewesen da ich eine Suter verbaut habe und die sich sowieso ein bisschen anders verhält.


    Und mit der Orginalen hatte ich auch keine Probleme. Zumindest bis 25000 km ,aber bei 20000 km viel mir auf das die Federn schon 0,3 mm unter Soll Maß sind ( Wapuwedi Problem) :prost:

  • hmmm, naja, also meine SDR ist komplett Original bis auf Lufi und letztens beim Gänge durchladen hats beim wechsel von 3 auf 4 auch ne halbe Sekunde gedauert bis sie den Motor eingefangen hatte....also die ist wirklich grenzwertig schwach ausgelegt. Wenn man dann noch wie viele von Euch richtig was umgebaut hat...das kann sie einfach nicht. Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben dass der Wechsel auf die RC 8 Federn in einer halben Stunde gemacht ist...aber ehrlich gesagt: Die Kupplungsscheiben kosten nicht die welt, wenns schon offen ist und sie schon so derb geschlupft ist würde ich sie neben den Federn tauschen und gut, tut weniger weh wie mehrfach aufschrauben und rumprobieren.

  • Kupplung völlig im Arsch


    Bei mir geht es jetzt auch los, beim Durchladen wird nicht mehr die volle Kraft übertragen... Axel Sammet in HH hat wohl eine Lösung parat, die über stärkere Federn hinaus geht und standfest ist (DLC erprobt). Er hat in FB bereits mehrmals drüber gesprochen.


    Patrick

  • Kannst du rausbekommen was er gemacht hat und wo es die Teile gibt? Habe auch schon Moik angeschrieben, mal sehen was er für eine Lösung hat.


    Gruß Andreas



    Sorry hat natürlich nichts mit dem Thema hier zutun

  • hmmm, naja, also meine SDR ist komplett Original bis auf Lufi und letztens beim Gänge durchladen hats beim wechsel von 3 auf 4 auch ne halbe Sekunde gedauert bis sie den Motor eingefangen hatte....also die ist wirklich grenzwertig schwach ausgelegt. Wenn man dann noch wie viele von Euch richtig was umgebaut hat...das kann sie einfach nicht. Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben dass der Wechsel auf die RC 8 Federn in einer halben Stunde gemacht ist...aber ehrlich gesagt: Die Kupplungsscheiben kosten nicht die welt, wenns schon offen ist und sie schon so derb geschlupft ist würde ich sie neben den Federn tauschen und gut, tut weniger weh wie mehrfach aufschrauben und rumprobieren.


    Die bringen nichts ausser mehr Kupplungsverschleiß!

  • Kannst du rausbekommen was er gemacht hat und wo es die Teile gibt? Habe auch schon Moik angeschrieben, mal sehen was er für eine Lösung hat.


    Nein, das geht leider nicht so einfach. Er hält sich mit den Lösungsdetails etwas bedeckt, speziell wenn es um Mitbewerber z.B. beim DLC geht. Ich respektiere das.

  • Stärkere Federn verbessern es nur kurzfristig, dadurch gibt es nur noch höheren Verschleiß. Lösung gibt es normal nicht da kein Platz für eine größere Kupplung da ist .Wenn der Fehler (rutschen ) auftaucht neues kupplungspacket rein und fertig

  • man kann das Kupplungspaket verstärken..Das funktioniert..Kein Rutschen mehr..In meinem Thread wunderbar schon erklärt und zig mal schon angesprochen..will mir keiner glauben oder wollt ihr nicht..Ich sag nix mehr..

  • @Subway ich lese hier nicht alles durch meine Kupplung geht perfekt seit 13000km ohne rutschen ( keine rennstrecke)
    Ochito du weißt schon wie ne Kupplung funktioniert dann streng mal deinen Kopf an , Kupplung sind reibscheiben