Sturzbügel

  • Hallo


    Ich will mir einen Sturzbügel kaufen. Ich wanke zwischen Original und Givi. Kann mir jemand Vor und Nachteil nennen. Müssen die grauen Windabweiser auf der Seite weg? Stabil sehen beide gleich aus.


    mfg

  • Naja, soo hilfreich ist der Link jetzt nicht:


    Zitat

    Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.
    Zurück zur vorherigen Seite


    :denk:




    Gestern hab ich meinen Kürbis mal etwas geputzt und dabei festgestellt, das meine SW-Motech-Taschen am original KTM-Sturzbügel häßliche Abriebe erzeugen. Die Kunststoffbeschichtung ist also nicht soo sonderlich stabil. Da ich im Winter den Heckrahmen eh vielleicht Pulvern lassen will, wird der wohl mitgepulvert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Ich kann nur was zum originalen Bügel beisteuern:
    Bei meiner R ist jetzt der zweite dran, da das Moped auch mal artgerecht bewegt wird.
    Der letzte Sturzbügel hat mehrfach links und rechts Bodenkontakt gehabt.
    Jeweils einmal pro Seite recht heftig!!!
    Beim letzten heftigen Aufschlag auf die rechte Seite hat er sich derart verzogen, dass ein neuer her musste.
    Habe über einen Tip hier aus dem Forum einen günstigen gut erhaltenen Gebrauchten bekommen.


    Trotzdem bin ich mit dem originalen Sturzbügel sehr zufrieden, da er grössere Schäden super vermieden hat.
    An der R ist er sowieso serienmässig, und m.E. die bessere Wahl.
    Mit Givi Teilen habe ich oft auch schlechte Erfahrungen gemacht - Passgenauigkeit / Haltbarkeit usw.
    Optisch finde ich den von Givi auch net so dolle - Ist aber meine Meinung und nicht ausschlaggebend.


    Auch folgendes ist ausschließlich meine Meinung: Mir fällt immer wieder ein ziemlich übler Ton hier auf - Leider sehr oft von 1050er Fahrern, was ich sehr schade finde....


    @ Kreta: Der link funzt bei mir auch net..... Ich hätt aber eh gesucht :lautlach:

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Ich habe den Givi an meiner R, weil ich den Tank obenrum etwas mehr schützen möchte und der Tourtech-Aufbau schwächlich ist (die Sufu gibt sicherlich meine Meinung wieder, muss nicht nochmal alles neu schreiben).


    Ich empfinde den Givi als solide, ich hatte Givi früher an meiner Varadero und er hat gut abbekommen und eingesteckt. Ich habe den Givi letztes Jahr vor der Fahrt in die Pyrenäen montiert, die ich jedoch sturzfrei durchquert habe. Kann also noch nichts zum Sturzverhalten sagen.


    Problem gab es bei der Montage nur eins, einer der Bolzen zur Befestigung war zu kurz, ich meine das war rechts. Das liegt wohl daran, dass ich den KTM Motorschutz dran habe. Ich habe das dann auf die indische Art gelöst, Gewindestange passend + doppelte Mutter mit Locktite superfest. Hält seit 360 Tagen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe bei meinem Moped den Originalen montiert !
    Die Passform war echt klasse !! Alles passt super !
    Das Material macht einen extrem Soliden Eindruck ! :Daumen hoch:
    Ausserdem gefällt mir das Aussehen -was aber natürlich Geschmacksache ist !

    Michael aus Duisburg

  • Hallo Sendi,


    ich habe den Givi drauf der passgenau ist und auch die Flanken am Tank schützt. Die silbernen Flaps können dran bleiben, hab mir dazu nur längere Schrauben besorgt.
    Am 20.08. hat der Givi mir bei einem unverschuldeten Unfall mit einer Blechdose das Knie und den Unterschenkel gerettet. Die Schulter konnte er leider nicht retten.
    Diese Woch wird die @ vermessen, dann sehen wir weiter.


    mfg

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Habe den GIVI-Stzrzbügel dran. Passt prima und die Schrauben waren auch in richtiger Größe dabei.


    M.f.G.

  • Aber wie sich manche hier als Oberlehrer aufspielen und die 1050 von oben Her betrachten als ob sie eine minderwertige rasse wären und guschen müssen weil sie "nur" 95 ps haben, geht gar nicht.


    Woraus genau ließt Du das? Es wurde nur auf den umgekehrten Umstand aufmerksam gemacht, dass die wenigen Rüpler hier oft 1050er fahren.

    beware of the mantis

  • Es wurde nur auf den umgekehrten Umstand aufmerksam gemacht, dass die wenigen Rüpler hier oft 1050er fahren.

    Hier ist was los... :applaus: Lasst uns doch einfach :wheelie:, ist gerade wirklich angenehm draußen.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Ich habe mir auch den Givi angeschraubt, sehr passgenau und stabil. Anbauzeit ca. 45 Minuten. Erst eine Seite locker anschrauben und dann die zweite Seite ansetzen. Alle Schrauben nur leicht eindrehen bis alles passt. Dann erst richtig festziehen. Bei mir waren auch alle Schrauben in der richtigen Länge dabei. Preislich mit 168,- inkl.Versand auch völlig ok.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Bestellt direkt in Italien über eBay und paypal bezahlt. 148,-+ 15,- Transport. War nach einer Woche da, perfekt verpackt.
    Also nur 163,-

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4