Kaufberatung SMC-R 690

  • 14 er hat glaube ich ein anderes Dekore. 15er und 16 er sind gleich bis auf die Felgen. 16er hat matte Orange eloxiert, da der Hersteller Firma Behr insolvent gegangen ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also wenn ich mir hier die Vorstellungen so durchlese .... für 7k EUR ne wenig gefahrene, am liebsten neu, und noch Zubehör oben drauf....


    Da könnt ihr über die "Verkäufer" meckern wie ihr wollt, aber die Dinger haben nunmal nen höheren Marktwert. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.


    Wer nur 7k EUR für n Mopped ausgeben will, ist bei ner SMC R einfach falsch. Zumindest wenn er keine 5-stelligen Laufleistung in betracht zieht.


    Bei diesen "Aufregern" kann man eigentlich nur müde lächeln.


  • Marktwert hin oder her...
    Es gibt genug smcr's für 8 k mit 15-25 k oder mizt sogar noch mehr km.
    Da finde ich 7k für <10 km gar nicht soweit her geholt, vor allem wenn man bedenkt was sie Neu kostet.


    Es läuft einfach was falsch auf dem Gebrauchtmarkt der smc's.
    In mobile zum Beispiel, gibt es für 6500 Euro eine, die ein großen Unfallschaden hat...
    ... Das kannst doch nicht sein.


    Die Teile sind preislich sehr überhypt.
    Meiner Meinung nach wegen Jugendlichen um die 18.
    Und meist wirds dann durch Papis Geld finanziert und gekauft.
    Ergo die Preise steigen weiter, weil es leute gibt die 8k für 20 k km und Baujahr 12 hinblättern.


    Am schlimmsten finde ich, dass es keine brauchbaren Alternativen zur ktm gibt. Es fehlt einfach die Konkurrenz.
    Also von der Husky mal abgesehen. ;)


    Ich bin ehrlich ich will eine zb 510 oder eine 570 berg auf der Straße nicht,
    auf der Renne - klar kein thema, da kann man die Wartungsintervalle verkraften.


    Auf der Straße brauch ich etwas wie die kati und deshalb werde ich wohl auch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen...


    Edit: sorry noch für die komische Schreibweise bin gerade unterwegs und nur mit dem Handy im forum.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Pi_ ()


  • Wie gesagt, ich hab meine für unter 7k, mit vierstelliger km Zahl und mit Zubehör bekommen. Ich fand den Preis ok.


    Die KTM ist einfach nur extrem überteuert auf dem gebraucht Markt. Hab auch schon oft ausgelutschte 640er für 5000€ gesehen. Ich denk mir immer "sind die besoffen?"
    Manche Leute rechnen aber auch das Zubehör drauf und verkaufen die gebrauchten über dem Neupreis.


    Ein Motorrad hat nach 2 Jahren im Durchschnitt 30% Wertverlust. Eher mehr würde ich sogar sagen.


    Was würdest du für eine zwei Jahre alte, 5-10k km Smcr verlangen, wenn es deine währe?


    Gruß Buumann

  • Ihr solltet euch freuen, dass die Preise so stabil sind. Warum so negativ?


    Solange es dabei bleibt profitiert jeder, ich kaufe zwar teurer, verkaufe aber für fast das selbe Geld. Ist doch super.


    Ich finde es teilweise ehr abartig wie andere Dinge an Geld verlieren. Das fängt bei anderen Mopped Marken an, zieht sich über Autos und endet irgendwo bei Möbeln die man nur verschenken kann.

  • Ich frag mich jedoch nachwievor, warum man so blöd ist, um 7.000-8.000 EUR eine gebrauchte Maschine mit mehr als 5.000 km zu kaufen, evtl. schon knapp aus der Garantie raus, wo es 3-5 Monate alte Vorführer mit vielleicht 2.000 km und erledigtem 1.000er-Service um 8.000-8.500 EUR gibt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Weil Vorführer getreten werden.
    Würde keine Einzylinder kaufen, bei der ich sicher weis, dass sie von allen kalt hergeschunden wurde.
    Und dann sind es immernoch 1500€ unterschied.

  • Also ich würde kein gebrauchtes Moped um 8.000,- kaufen, wenn ein Neues 10.000 kostet (5% müssen beim Neukauf drin sein).
    Man weiss nie was der vor dir damit angestellt hat. Der braucht nur ungeduldig gewesen sein und sie immer kalt aufgezogen haben. Dann werden die Kolbenringe undicht und sie braucht mehr öl. Das merkst Du erst nach 1000km, wenn Du mal daran gedacht hast, den Östand zu checken.
    In Ö gibt es super Finanzierungen, wo Du dir sogar die Vollkasko sparst.
    Meine 640er wurde 2015 gestohlen und dann 2015 auch die neue 690er. Dann eine Finanzierung gefunden (Autobank), wo sie auf Diebstahl und selbstverschuldetem Totalschaden versichert ist. Keine Anzahlung!!! Wenn sie weg ist, muss ich einfach nichtmehr abbezahlen (monatlich etwa 200,-)
    Ja, die Felgen der 2016er sind matt, dieder 2015er waren noch poliert. Wenn dich das stört, verkaufe die matten und kauf dir um das Geld genau die, die Du willst.
    2.ooo,- Unterschied ist viel Kohle, aber wenn Du die Vollkasko berechnest, kommst Du mit so einer Finanzierung sogar billiger davon.
    Leg dir die 8000,- (wenn Du sie hast) auf ein Sparbuch und lass die 200,- jeden Monat abziehen. So hast Du sogar noch Zinsen und ein nagelneues Moped.


    PS: Nein, ich arbeite nicht bei der Autobank und auch ein keinem Mopedgeschäft ;-)

  • Zitat


    Manche Leute rechnen aber auch das Zubehör drauf


    Ja soll alles verschenkt werden?!


    Wenn ne Auspuffanlage 1000 EUR kostet, n Arsch voll Eloxalteile für viel Geld dran ist sehe ich auch keinen Grund jemanden das in den Rachen zu werfen. Es wurde ja schließlich auch alles bezahlt.


    Wer nicht bereit ist den Mehrwert zu bezahlen, soll sich halt ne Neue kaufen und sich dann wundern was das Zubehör alles extra kostet.


    Tut mir leid. Hab ich kein Verständnis für.


  • Bin ganz deiner Meinung. Beim ZUbehör kommt eine Menge zusammen und die Originalteile wird man nur schlecht los.
    Ich hab´ übrigens auch das Zubehör gleich in die Finanzierung reingenommen. So sind die jetzt mitversichert. Das hatte ich bei der Gestohlenen nicht und da hatte ich irren Verlust.

  • Die Frage ist eigentlich, gibt es noch neue Smcr ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heuer schon noch, obwohl sie 2015 schon sagten, dass es 2016 keine mehr gibt. Aber das Thema wird hier eh oft genug besprochen. Such mal danach. Findest sicher genug darüber.

  • Ihr solltet euch freuen, dass die Preise so stabil sind. Warum so negativ?


    Solange es dabei bleibt profitiert jeder, ich kaufe zwar teurer, verkaufe aber für fast das selbe Geld. Ist doch super.


    Ich finde es teilweise ehr abartig wie andere Dinge an Geld verlieren. Das fängt bei anderen Mopped Marken an, zieht sich über Autos und endet irgendwo bei Möbeln die man nur verschenken kann.

    genau so ist es!
    Die KTM´s haben einen extrem geringen Wertverlust... sowas hat man leider selten noch bei anderen Produkten..
    ..Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Markt.. und wenn man bei Mobile etc. schaut, gibt es eben nur eine Handvoll die vom Zustand her noch ohne bedenken gebraucht zu kaufen sind.. und die haben halt alle noch einen sauberen guten Wert.


    Darum immer pflegen/warten und immer schön warm fahren. :knie nieder:

    LeoVince, Evo1 :pfeil: :wheelie:

  • ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die 690er, speziel die smc-r, gebraucht so teuer ist...


    die dinger sind endlich in der breiten masse haltbar geworden und haben eine große nachfrage - also teuer...



    schnäppchen gibt´s des öfteren trotzdem zu machen: mir ist es schon dreimal gelungen, etwas geduld und den willen ein paar km zu fahren vorausgesetzt...


    meiner 13er habe ich ende ´14 mit 4800km und viel zubehör für 6600€ gekauft...für´s gleiche könnte ich sie sofort wieder verkaufen - find ich super :wheelie:

  • Zitat


    Ja soll alles verschenkt werden?!


    Abgesehen von ein paar Überfliegern wird das meist (fast) so gehandhabt.
    Allerwelts Anbauteile steigern den Wert von Autos und Motorrädern in der Regel eben nicht besonders. Ich kanns nicht ändern.


    Aber wie ich bereits schrieb, wegen mir kann sich jeder ein Neufahrzeug kaufen.
    Was soll der Geiz?
    Ich jedenfalls brauche den anfänglichen Wertverlust und die abartigen Servicekosten nicht.


    Edit: N Arsch voll Eloxalteile ist eher so die Poser Ausstattung. Aber jedem das Seine.


    In diesem Sinne einen schönen Restsonntag noch.
    Gruß Buumann