Reifen zu heiß?

  • Hatte heute eine Diskussion bei der es darum ging, ob der Reifen nun überhitz ist oder nicht. Habe mal ein Bild davon gemacht und stell nun mal die Frage an euch: Ensteht ein solches Reifenbild von einem überhitzen Reifen? Ich würde sagen nein, denn ein solches Reifenbild ist mir unter anderem ausm Rennsport bekannt. Anzumerken ist, dass es der CASM ist und zeigt mein Vorderrad. Ich weiß natürlich, dass das keine Rennpelle ist, bin aber der Meinung, dass der Reifen sowas durchaus mitmacht. Egal bei welchem Druck ich den Reifen fahre, ob 1,8 Bar (bevorzugt) oder 2,1 Bar, der Reifen sind nach ner Runde wemsen immer so aus weshalb ich zu hohen/niedrigen Reifendruck ausschließe.


    Gruß
    Sebastian

  • Dann werd ich bei nächster Gelegenheit mal den Druck vorne wieder n bissl hochschrauben. Ob 0,1 Bar da schon nen unterschied machen? :denk: ansonsten wieder zurück auf 2,0 Bar.


    Woran machst du die Überhitzung fest? An den Gummiwutzeln oder an der welligen Form? :denk:

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • Ich hatte meist 2.1 vo+hi drin,
    Und hatte immer ein schönes reifenbild.
    Ich hab aber auch 94kg ohne ausrüstung

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Bei mir sinds nur 73kg und das macht schon nen Unterschied. Deswegen bin ich vorne ja bis auf 1,8 runter.


    Werd aber jetzt nochmal fahrn gehn und vorne auf ca. 2,0 raufgehn aber hinten lass ich bei 1,9. Werd dann berichten obs besser geworden ist.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • 1,8 macht nur auf der Sumo-Renne, wenn man wirklich voll Angst Sinn.


    Weiß nicht, was das immer soll mit zu wenig Luftdruck zu fahren :sehe sterne:
    Reifen brauchen einen gewissen Mindestdruck, um ihre korrekte Form zu bekommen und optimal zu funktionieren.


    2,0 ist selbst für 50kg das Minimum; Ausnahmen s.o.

  • 1,8 hat bisher zumindest nicht geschadet und Rutscher gabs auchnicht. Und den Druck hab ich nicht wegen zu viel Angst sondern wegen dem Grip drin.


    War vorhin nochmal ne Runde fahren und hab vorne dann 2,0 reingemacht. Fahrgefühl war fast identisch...manches hat sich nen tick besser manches nen tick schlechter angefühlt. Reifenbild (nahaufnahme) hab ich im Anhang.


    2,0 sollen das Minimum für 50kg sein? Wäre dann bei einer Durchschnittsperson von 75-80kg schon zu wenig? :denk:


    Mehr als 2,0 würde ich vom Kopf aus ungern fahren wollen.

  • Tut ihr wirklich hinten geringeren Luftdruck rein als vorne?


    Das kommt immer darauf an, was der Hersteller des Reifens, für die Pneus vorschreibt.
    Gerade bei Slicks ist es durchaus normal, daß hinten weniger Druck gefahren wird, als vorne.

  • Beim ersten Bild sieht es ein wenig so aus als ob der Reifen etwas zu warm werden würde , am unteren bild ist schwer was zu erkennen sieht aber bei mir oft nicht anders aus .
    Wie sieht bei dir der Hinterreifen aus bei mir hat eher der hinterreifen so ein Verschleißbild .
    Ich selber fahre mit 2,3 bar wiege aber auch knapp 120 kg

  • Hinten sieht er zum Teil genauso aus...vllt nicht ganz so "schlimm". Vom Verschleiß ists bei mir 1:1.


    Ich denke der Reifen sieht auf dem zweiten Bild ganz gut aus. Ich werde es nicht vermeiden können dass ich sichtbaren Abrieb am Vorderreifen hab dafür lass ichs einfach zu sehr knacken. Und solange der Reifen das macht was er soll bin ich ganz zufrieden damit.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • um das ganz einfach zu beantworten leih oder kauf dir ein Infrarot- thermometer und miss selber, dann weisst du es 100% :Daumen hoch:


    kannst du die hand draufhalten, dann kann er nicht zu heiss sein :grins:


    mir gefällt der reifen :lautlach: und wenn er nicht schmiert ist eh alles gut :applaus: fahre auch 1,9 bar vorn und 2,0 hinten und alles is easy, kein grund zur sorge :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Es gibt schlimmere Bilder leider klappt der link irgendwie nicht .


    Meine Reifen bleiben immer schön glatt aber bei mir sind auch die Kurven so weit auseinander das zeit zum abkühlen bleibt .


    öfter mal eine Pause machen oder einfach nach dem heizen mit etwas abgekühlten Reifen noch einmal bis zur Kante fahren bis alles wider glatt ist ,
    So kannst du deiner Freundin erzählen das du immer anständig unterwegs bist . :Daumen hoch:

  • Ich vermute Du misst immer kalt den Luftdruck.
    Hast Du die Möglichkeit mal heiß zu messen? Das wäre in Bezug aufs Reifenbild viel aussagekräftiger.


    Misst Du immer mit dem selben Druckmesser? Ist der geeicht oder ungeeicht? Das macht auch einiges aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Edit / Taxidriver

  • Zitat

    Tut ihr wirklich hinten geringeren Luftdruck rein als vorne?


    Mit der 690 und dem Conti auf Straße nein. Vorne und hinten 2,0 bar (kalt).


    Auf m Ring mit der 450er und Metzeler SM Slicks ja. Da kommt vorne 0,1 bis 0,15 mehr rein als hinten
    Der Dunlop R6 Cup Reifen den ich vorher vorne gefahren bin wollte sogar noch mehr als der Hinterreifen (kalt: 2,1 vorne und 1,8 hinten)


    Wie Möter schrieb. Es kommt immer auf Hersteller und Fabrikat an.

  • Ich finde den nicht zu heiß geworden....wenn du kein schmieren oder Rutscher hast und mit 1,8 bar dich am wohlsten fühlst dann fahr so weiter.......muss man selber raus finden


    würde die verschieden drücke auch als Rat ansehen....und nicht 2 bar rein pumpen weil irgend nen User das vorher empfohlen hat....versuch macht klug


    hier der conti race attack in soft eines Users aus dem Schwesterforum vom letztem Samstag bei ca 35 grad Außentemperatur im Thüringer Wald mit flotter Gangart :lol: konnte aber mit dem pipo 2ct gut mithalten


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Edit / Taxidriver

  • Ich (75kg) fahr im Moment 2.3 / 2.5 und finde es ganz ok. Ist das "zu hoch"? Gemäss Anleitung solltens ja 2/2 oder 2/2.2 sein.


    Gefühlt konnte ich aber keinen wirklichen Unterschied zwischen 2/2 und 2.3/2.5 ausmachen.

    -


    :wheelie:

  • @ Wheel4Fun
    Messe immer mit dem selben Luftdruckmesser an der Tanke. Hatte aber auch schonmal daran gedacht wegen möglicher Ungenauigkeit nen separaten Luftdruckmesser zu kaufen.


    @ Katiami
    Na das nenn ich doch mal ein schickes Reifenbild :Daumen hoch: Aber du schreibst CASM in soft? :denk: Meines Wissens gibts den nur in einer Mischung, ansonsten wärs wohl eher der Race Attack.


    Und die 2,0 hätte ich niemals einfach so reingepumpt wenn cih nicht wüsste, dass das auch funktioniert. Bin davor lange mit 2,0 gefahren. Werde aber wieder etwas runter gehn. Gibt mir einfach ein sichereres Gefühl und solange das nicht da ist kanns ja nicht gut enden.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost: