Akra Map....

  • Ich hätte bezüglich Akra Maping noch ne blöde Frage, kann man selbst erkennen welches Map aufgespielt ist?


    Folgender Hintergrund, meine Duke (Akra SlipOn sonst motorseitig Serie)ist gerade zwecks kleineren Garantiesachen beim Händler und ich hab ne Vorführer-Duke (komplett Serie) bekommen. Nun ist die Vorführer spürbar handzahmer als meine, Mode etc war bei beiden gleich. Nun frage ich mich ob meine nicht evtl das Mapping für die Akra Komplettanlage bekommen hat.

  • mit Sport Luffi und Akra Slip on ESD bringt gar nichts, sagt mein KTM Dealer. :nein: Nur bei der kompeltt Anlage von Akra.


    Schon ausprobiert? Händler A sagt "geht net", Händler B sagt "vielleicht, Händler C empfiehlt es sogar. Tja, was ist denn nun des Rätsels Lösung? Mapping aufspielen, fahren und sich selber einen Reim darauf machen!

  • Die KTM Ingenieure sogar ausgiebig ;)


    Das Map ist für die Komplettanlage (mit der auch das Map erstellt wurde) ohne Kat und nicht für die Serienanlage mit Kat! Somit kann es NICHT passen :zwinker:


    Natürlich sagt der Händler "JA", er verdient schließlich dran(Map aufspielen). Dem ist es doch egal ob du danach weniger anstatt mehr Leistung hast.

    Gruß,


    690DukeR

    4 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Die Akramap passt ganz gut mit dem Arrow Zwischenrohr ohne Kat und mit einem voluminösen Slip On umso größer umso besser am besten der Akra von der HP4 mit 65mm Anschluss dann ist es super dumpf kann man bequem auf der Renne fahren ohne Probleme zu bekommen. Abstimmen ist natürlich besser bin aber so fast 1,5 Jahre gefahren bis zum Verkauf habe es auf dem Prüfstand überprüft viel war nicht mehr zu holen deswegen keine individuelle Abstimmung gemacht da hätte ich schon auf die Rottweiler Lufilösung umschwenken müssen diese ist mir persönlich aber definitiv zu laut. Zusammengefasst kann man aber sagen Akra Mapping ist für die Komplettanlage gedacht das es mit andern Kombination läuft kann so sein muss aber nicht! Warum bin ich so gefahren naja ganz einfach weil bei Akra Evo der "VSD" mal gerne blopp macht und kaputt geht das Reparaturkit schlägt mit ca. 450 ziemlich heftig in die Portokasse ein. Auf der Strasse kann man die Anlage aber problemlos fahren wenn einem die Zulassung egal ist ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Die Akramap passt ganz gut mit dem Arrow Zwischenrohr ohne Kat und mit einem voluminösen Slip On umso größer umso besser am besten der Akra von der HP4 mit 65mm Anschluss dann ist es super dumpf kann man bequem auf der Renne fahren ohne Probleme zu bekommen. Abstimmen ist natürlich besser bin aber so fast 1,5 Jahre gefahren bis zum Verkauf habe es auf dem Prüfstand überprüft viel war nicht mehr zu holen deswegen keine individuelle Abstimmung gemacht da hätte ich schon auf die Rottweiler Lufilösung umschwenken müssen diese ist mir persönlich aber definitiv zu laut. Zusammengefasst kann man aber sagen Akra Mapping ist für die Komplettanlage gedacht das es mit andern Kombination läuft kann so sein muss aber nicht! Warum bin ich so gefahren naja ganz einfach weil bei Akra Evo der "VSD" mal gerne blopp macht und kaputt geht das Reparaturkit schlägt mit ca. 450 ziemlich heftig in die Portokasse ein. Auf der Strasse kann man die Anlage aber problemlos fahren wenn einem die Zulassung egal ist ;)


    ich hatte verstanden das du den Akra von einer RSV4 drauf hattest

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

    Einmal editiert, zuletzt von Nordschleife ()

  • Die KTM Ingenieure sogar ausgiebig ;)


    Das Map ist für die Komplettanlage (mit der auch das Map erstellt wurde) ohne Kat und nicht für die Serienanlage mit Kat! Somit kann es NICHT passen :zwinker:


    Natürlich sagt der Händler "JA", er verdient schließlich dran(Map aufspielen). Dem ist es doch egal ob du danach weniger anstatt mehr Leistung hast.

    Es zweifelt niemand an, dass das Akra Mapping für die Komplettanlage gemacht ist, aber es grundsätzlich als unpassend für andere Kombinationen zu bezeichnen, ist auch nicht korrekt, ohne es selbst getestet zu haben.
    Aber die geballte Macht an Fachwissen, läßt diese Überlegung ja nicht zu.

  • wer sagt denn, dass es von KTM nur ein Akramapping gibt? Was steht bei dem jeweiligen Auspuff bzw. der Auspuffanlage im PP-Katalog dabei?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hat jemand nen Akra Slip On (oder irgend nen anderen) das Arrow Rohr mit oder ohne Einschubkat, nen Sport Lufi drauf und nen Unterschied zwischen standart und Akra Mapping feststellen können?


    Gruß Ronnie

  • Wenn Dir das hilft...

    Ich habe ein 2015er mit Arrow Kat-Rohr, Akra ESD, original Luftfilter und originales Mapping. Fährt sehr gut und knallt ordentlich im Schiebebetrieb


    Meine Madame hat ne 2014er mit Arrow Kat-Rohr und Remus ESD, K&N und Akra Mapping. SLS ist aktiv.

    Ist wesentlich lauter als meine (kann aber auch am Remus liegen), knallt ohne Ende im Schiebebetrieb und hängt im Streetmodus sehr direkt am Gas.

    Wenn ich meine auf Sport habe, ists annähernd gleich von der Gasannahme.

    Ihre braucht aber immer mind. 1 Liter mehr Sprit.


    Gruß

    Chris

  • Hi

    danke für die Infos.

    Ist ihre SDR im Sport Modus besser als deine im Sport Modus? Also im Sinne von Beschleunigung etc.?


    Gruß Ronnie

  • Ich fahre eigentlich nur selten im Sportmodus. Und ihre Maschine bin ich bislang auch nur 2x gefahren. Von daher kann ich keinen Vergleich anstellen.

  • So jetzt habe ich den salat! hab meine SDR 1290 in Italien gekauft! Wollte eigentlich K+N luffi und Akra slip on montieren. War bei 2 KTM Dealer und keiner will nir das Akra Map aufspielen.... Würde es ja bezahlen! Und nicht mal wenn ich Akra und Luffi bei ihnen kaufe! Scheisse! Sie tun es auch nicht wenn ich schriftlich auf Garantie verzichte... Gibt es denn niemand der so was kann?

    welches Bj. hast du?

  • #1 war am 11. Sept. 2016 ... ist bestimmt nicht mehr aktuell! :zwinker:Bin aber auch am Überlegen, wie ich die Akra-Map auf die ECU bekomme, ohne zum Händler zu müssen. Die Akra-Komplettanlage liegt schon bei mir zu Hause.

  • #1 war am 11. Sept. 2016 ... ist bestimmt nicht mehr aktuell! :zwinker:Bin aber auch am Überlegen, wie ich die Akra-Map auf die ECU bekomme, ohne zum Händler zu müssen. Die Akra-Komplettanlage liegt schon bei mir zu Hause.

    schreib mich mal per PN an