Akra Map....

  • So jetzt habe ich den salat! hab meine SDR 1290 in Italien gekauft! Wollte eigentlich K+N luffi und Akra slip on montieren. War bei 2 KTM Dealer und keiner will nir das Akra Map aufspielen.... Würde es ja bezahlen! Und nicht mal wenn ich Akra und Luffi bei ihnen kaufe! Scheisse! Sie tun es auch nicht wenn ich schriftlich auf Garantie verzichte... Gibt es denn niemand der so was kann?

  • Klapper doch mal ein paar Händler ab...
    Aber der Brotkasten sollte schon mit wegfallen, sonst läuft der Ofen viel zu Fett und vermutlich schlechter als mit dem Standard Map
    Kann auch der Grund gewesen sein, warum der Händler das nicht wollte.

  • Klapper doch mal ein paar Händler ab...
    Aber der Brotkasten sollte schon mit wegfallen, sonst läuft der Ofen viel zu Fett und vermutlich schlechter als mit dem Standard Map
    Kann auch der Grund gewesen sein, warum der Händler das nicht wollte.


    Ähm, das verwirrt mich jetzt total :sehe sterne: Ist kein Gecker oder so, kriege das nur technisch nicht nachvollzogen und möchte nur sicherstellen, dass ich da was nicht komplett falsch abgespeichert habe ...


    Also der TE will nen Akra-SlipOn und nen anderen Lufi verbauen. Und dafür das von KTM lieferbare Mapping aufspielen lassen. Korrekt?
    Ich habe die Konfiguration Akra-SlipOn (PowerParts), mit SerienLuFi und Akra-Mapping. Ich gehe mal davon aus, dass das weder zu fett noch zu mager läuft (außer den homologationsbedingten Kompromissen). Wenn der TE jetzt nen anderen LuFi montiert, würde das doch nie in Richtung fett gehen, oder?? Wenn -so meine Annahme- der LuFi mehr Luftdurchsatz hat, würde das Gemisch doch eher magerer werden?? Wobei das die Lambdasonde über die Gemischsteuerung wieder ausgleichen würde??
    Und der Brotkasten? Der ist doch bei dem Akra SlipOn + Mapping auch immer noch dran...
    Ich steh auf dem Schlauch :kapituliere::denk:


    lg
    andi

  • Also die Verluste wenn der Kat raus ist...das kann eigentlich nur was bringen. Diese Art von Rückstauung taugt gar nix...Original AGA ohne Kat, K&N und AkraMapping...das rockt denke ich, zumindest bist "besser" wie beim Original und hast wenig Aufwand.

  • So jetzt habe ich den salat! hab meine SDR 1290 in Italien gekauft! Wollte eigentlich K+N luffi und Akra slip on montieren. War bei 2 KTM Dealer und keiner will nir das Akra Map aufspielen.... Würde es ja bezahlen! Und nicht mal wenn ich Akra und Luffi bei ihnen kaufe! Scheisse! Sie tun es auch nicht wenn ich schriftlich auf Garantie verzichte... Gibt es denn niemand der so was kann?


    Das Akramap wird dir erst aufgespielt wenn eine Auspuffanlage OHNE Kat montiert wurde(z.b Full Akra). Vorher müssen die Händler sich an die "Regeln" halten und dürfen kein Akra Map aufspielen solange der Kat noch drin ist. Ob der Kat das nun aushalten würde oder nicht ist ein anderes Thema.


    Original Aussage meines Händlers!


    Außerdem wie Nackedei 1290 schon sagt mit der originalen Brotdose bringt dir das eh nix. Das Map passt dann sowieso nicht mehr. Wie der Name schon sagt wurde das Map für die Full-Akra Anlage entwickelt und nicht für die Brotdose mit Kat.
    Du könntest auch ein Kat-Ersatz montieren aber wie schon oben ^^ erwähnt das passt dann wieder nicht, aaaaaaber es würde dir der Händler aufspielen. Genau genommen wird es NIE 100% passen (Fertigungstoleranzen) <--

    Gruß,


    690DukeR

    5 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Ich habe mein Moped im November 2015 bei Motopabst in
    Düsseldorf gekauft.(Kundenauftrag)
    Motopabst hatte das Bodis Rohr, Akra –map, K&N, SLS weg,
    Akra slip on montiert.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit hatte ich das Gefühl das diese
    Kombination Leistung kostet.
    Reine Spekulation und nicht objektiv.
    Das Akra map wird auf jeden Fall fetter ausfallen, ansonsten
    kann ich nicht mehr Leistung generieren.
    Das Mapping für die Straße wird sich an Lambda 1 orientieren,
    was eigentlich zu mager ist und nur gut ist für wenig Verbrauch und gute
    Abgaswerte , für die optimale Leistung ist aber Lambda 0,88 nötig, das
    fetter ist.
    Das Akra-map muss sich also an Lambda 0,88 orientieren.
    Dazu kommt das die Krümmer der Akra-KTM- Racing Anlage im
    Durchmesser größer sind, wenn ich richtig gelesen habe.
    Das kostet Drehmoment und kann nur mit mehr Füllung(Mehr
    Benzin) ausgeglichen werden.
    Der Brotkasten ohne Kat, bringt wieder etwas mehr Drehmoment,
    aber nur weil es mehr Benzin gibt.
    Allgemein gilt umso größer der Querschnitt und/oder die
    Länge der Krümmer umso geringer das Drehmoment.
    Umso kleiner der Querschnitt und/ oder die Länge der Krümmer
    umso mehr Drehmoment.
    Auf jeden Fall hat die original Krümmeranlage potential für
    mehr Drehmoment auch mit dem Akra-Mapping.
    Im unteren Drehzahlbereich bedeutet ein fetteres Gemisch,
    mehr Drehmoment und bessere Beschleunigung.
    Das Bodis -Rohr könnte durch seine Länge, den lehren Racing
    -Brotkasten simulieren und damit der Racing Anlage ähnlich sein.(spekulation)
    Eventuell passt da sogar das Akra-Maping.(spekulation)



    Ich war am Dienstag in Assen und bin mit Akra-Mapping, Bodis,
    Original Schalldämpfer und K&N, gefahren.
    Nach der vierten Session wurde mir mitgeteilt das ich zu
    Laut bin,106dB,
    konnte aber weiterfahren, mit der Bitte, doch bitte am Mikrofon,
    Gas weg zu nehmen oder Links vorbei zu fahren oder vorher in den Sechsten zu schalten.
    Da es kein Problem ist den Brotkasten zu montieren, habe ich
    diesen montiert.
    Also Auspuff komplett original.
    In den ersten 4 Sessions habe ich mich um 1.3 Sekunden
    gesteigert.(Bodis und original Schalldämpfer)
    In der Letzten und 5 Session, mit original Auspuffanlage,
    war ich auf Anhieb um 4 Sekunden schneller.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen das es an der Leistung lag
    aber ist schon komisch. :staun:


    Gruß Kai

  • Zitat

    Allgemein gilt umso größer der Querschnitt und/oder die
    Länge der Krümmer umso geringer das Drehmoment.


    genau umgekehrt, deshalb haben ja die ganzen Komplettanlagen so dicke Rohre :sabber:



    Da kannst du so viel spekulieren wie du willst ohne ein PC mit Abstimmung wird da definitiv kein Leistungs bzw Drehmoment Gewinn zu stande kommen. Du stöpselst irgendwelche Komponenten zusammen, bei denen weder das eine noch das andere aufeinander abgestimmt wurden.
    Ganz soooo einfach wie alle denken gehts nun doch nicht. Doch es geht, aber nicht gut und ohne Gewinn!



    Punkt um, jeden seine Sache wie PERFEKT die Maschine laufen soll. Ich kenn die Unterschiede und ja es sind Welten!

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • genau umgekehrt, deshalb haben ja die ganzen Komplettanlagen so dicke Rohre

    Sorry, aber da liegst du leider falsch, wenn ich kleinere/längere Ansaug-Querschnitte und kleinere/ längere Abgas-Querschnitte habe, habe ich mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl.
    Eventuell kann ich mit größeren Querschnitten höhere Drehmomente bei höheren Drehzahlen erreichen, dazu brauche ich aber mehr Leistung.
    Habe aber im unteren Drehzahlbereich immer Drehmoment-Nachteile.


    Schaust du hier!
    http://www.kartwork.de/auspuff/


    Auf den Bilder im Anhang kannst du einen Krümmer sehen den ich selbst gebaut habe.
    Die Basics einer Auspuffanlge wurden hier angewandt und es konnte in Verbindung mit anderen Komponenten eine Leistungssteigerung erreicht werden.


    Gruß Kai

  • Da kannst du so viel spekulieren wie du willst ohne ein PC mit Abstimmung wird da definitiv kein Leistungs bzw Drehmoment Gewinn zu stande kommen

    Das ist nicht ganz richtig, so lange gibt es PCs ja noch nicht. :grins:
    Und Motoren mit ECU und Einspritzung noch weniger lange.


    Natürlich kann man die Abstimmung und damit den Leistungsgewinn von Motoren auch anhand andere Kenngrößen verbessern, auch heute noch. :ja:


    Am besten geht es natürlich auf dem Prüfstand, da hast du recht!


    Gruß Kai

  • Aua, da wird aber ganz schön viel durcheinander geworfen. Da werden Themen die im Ansaugtrakt richtig sind auf die Abgasseite übertragen. Die funktioniert aber ganz anders. Auf der Abgasseite sind 2 Dinge für hohes Drehmoment wichtig. 1. möglichst geringer Gegendruck und 2. eine dazulassende Gasdynamik und Steuerzeiten. Und da ist aller erster Linie mal die Länge des Einzelkrümmers bis zur Zusammenführung entscheidend und nicht übertrieben große, aber große Durchmesser und eine strömungsgünstige Führung helfen. Und Lambda 0,88 braucht nur ein deutlich zu hoch verdichteter Motor. Ansonsten reicht Lambda 0,95-0,92 für Max Leistung. Das bringt aber nur was wenn gleichzeitig auch die Zündung angepasst wird, sonst kommt da nix, außer einem hohen Verbrauch bei raus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Natürlich wirst du es besser wissen aber was ist den jetzt an meinen Aussagen zu Durchmesser und Längen falsch, im Groben ist es doch so.
    Auf der Einlassseite natürlich im geringeren Maße.
    Lambda 0,88 ist natürlich nur ein theoretischer Wert aber nicht falsch.


    Danke und Gruß
    Kai

  • War nicht auf einen Einzelbeitrag bezogen, aber meldet euch doch einfach , wenn ihr was spezifisches ändern wollt. Entwickle selber Motoren und könnte da schonmal nen hilfreichen Hinweis geben.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition