So jetzt habe ich den salat! hab meine SDR 1290 in Italien gekauft! Wollte eigentlich K+N luffi und Akra slip on montieren. War bei 2 KTM Dealer und keiner will nir das Akra Map aufspielen.... Würde es ja bezahlen! Und nicht mal wenn ich Akra und Luffi bei ihnen kaufe! Scheisse! Sie tun es auch nicht wenn ich schriftlich auf Garantie verzichte... Gibt es denn niemand der so was kann?
Akra Map....
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- 1290
- Charly6
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Und was ist der Grund?
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Dann lass es doch in Italien machen
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Mein Händler spielt mir Akra MAp auf,
Auch ohne Kauf von einem Endpott oder so.
Vertehe die Händler nicht so ganz.
VG
Stefan -
Klapper doch mal ein paar Händler ab...
Aber der Brotkasten sollte schon mit wegfallen, sonst läuft der Ofen viel zu Fett und vermutlich schlechter als mit dem Standard Map
Kann auch der Grund gewesen sein, warum der Händler das nicht wollte. -
Ob das zu fett läuft bezweifle ich...
Fett ist nicht schädlich, untenrum ist sie eh zu mager eingestellt ...
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Klapper doch mal ein paar Händler ab...
Aber der Brotkasten sollte schon mit wegfallen, sonst läuft der Ofen viel zu Fett und vermutlich schlechter als mit dem Standard Map
Kann auch der Grund gewesen sein, warum der Händler das nicht wollte.Ähm, das verwirrt mich jetzt total Ist kein Gecker oder so, kriege das nur technisch nicht nachvollzogen und möchte nur sicherstellen, dass ich da was nicht komplett falsch abgespeichert habe ...
Also der TE will nen Akra-SlipOn und nen anderen Lufi verbauen. Und dafür das von KTM lieferbare Mapping aufspielen lassen. Korrekt?
Ich habe die Konfiguration Akra-SlipOn (PowerParts), mit SerienLuFi und Akra-Mapping. Ich gehe mal davon aus, dass das weder zu fett noch zu mager läuft (außer den homologationsbedingten Kompromissen). Wenn der TE jetzt nen anderen LuFi montiert, würde das doch nie in Richtung fett gehen, oder?? Wenn -so meine Annahme- der LuFi mehr Luftdurchsatz hat, würde das Gemisch doch eher magerer werden?? Wobei das die Lambdasonde über die Gemischsteuerung wieder ausgleichen würde??
Und der Brotkasten? Der ist doch bei dem Akra SlipOn + Mapping auch immer noch dran...
Ich steh auf dem Schlauchlg
andi -
mit Sport Luffi und Akra Slip on ESD bringt gar nichts, sagt mein KTM Dealer. Nur bei der kompeltt Anlage von Akra.
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Die braucht mehr luft, ohne Airbox rausschmiss, wird das wohl nicht gehen.
Denke dass bei der SDR die airbox eher die spassbremse als der Auspuff ist.
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Also die Verluste wenn der Kat raus ist...das kann eigentlich nur was bringen. Diese Art von Rückstauung taugt gar nix...Original AGA ohne Kat, K&N und AkraMapping...das rockt denke ich, zumindest bist "besser" wie beim Original und hast wenig Aufwand.
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So jetzt habe ich den salat! hab meine SDR 1290 in Italien gekauft! Wollte eigentlich K+N luffi und Akra slip on montieren. War bei 2 KTM Dealer und keiner will nir das Akra Map aufspielen.... Würde es ja bezahlen! Und nicht mal wenn ich Akra und Luffi bei ihnen kaufe! Scheisse! Sie tun es auch nicht wenn ich schriftlich auf Garantie verzichte... Gibt es denn niemand der so was kann?
Das Akramap wird dir erst aufgespielt wenn eine Auspuffanlage OHNE Kat montiert wurde(z.b Full Akra). Vorher müssen die Händler sich an die "Regeln" halten und dürfen kein Akra Map aufspielen solange der Kat noch drin ist. Ob der Kat das nun aushalten würde oder nicht ist ein anderes Thema.Original Aussage meines Händlers!
Außerdem wie Nackedei 1290 schon sagt mit der originalen Brotdose bringt dir das eh nix. Das Map passt dann sowieso nicht mehr. Wie der Name schon sagt wurde das Map für die Full-Akra Anlage entwickelt und nicht für die Brotdose mit Kat.
Du könntest auch ein Kat-Ersatz montieren aber wie schon oben ^^ erwähnt das passt dann wieder nicht, aaaaaaber es würde dir der Händler aufspielen. Genau genommen wird es NIE 100% passen (Fertigungstoleranzen) <-- -
Ich habe mein Moped im November 2015 bei Motopabst in
Düsseldorf gekauft.(Kundenauftrag)
Motopabst hatte das Bodis Rohr, Akra –map, K&N, SLS weg,
Akra slip on montiert.
Bei der Höchstgeschwindigkeit hatte ich das Gefühl das diese
Kombination Leistung kostet.
Reine Spekulation und nicht objektiv.
Das Akra map wird auf jeden Fall fetter ausfallen, ansonsten
kann ich nicht mehr Leistung generieren.
Das Mapping für die Straße wird sich an Lambda 1 orientieren,
was eigentlich zu mager ist und nur gut ist für wenig Verbrauch und gute
Abgaswerte , für die optimale Leistung ist aber Lambda 0,88 nötig, das
fetter ist.
Das Akra-map muss sich also an Lambda 0,88 orientieren.
Dazu kommt das die Krümmer der Akra-KTM- Racing Anlage im
Durchmesser größer sind, wenn ich richtig gelesen habe.
Das kostet Drehmoment und kann nur mit mehr Füllung(Mehr
Benzin) ausgeglichen werden.
Der Brotkasten ohne Kat, bringt wieder etwas mehr Drehmoment,
aber nur weil es mehr Benzin gibt.
Allgemein gilt umso größer der Querschnitt und/oder die
Länge der Krümmer umso geringer das Drehmoment.
Umso kleiner der Querschnitt und/ oder die Länge der Krümmer
umso mehr Drehmoment.
Auf jeden Fall hat die original Krümmeranlage potential für
mehr Drehmoment auch mit dem Akra-Mapping.
Im unteren Drehzahlbereich bedeutet ein fetteres Gemisch,
mehr Drehmoment und bessere Beschleunigung.
Das Bodis -Rohr könnte durch seine Länge, den lehren Racing
-Brotkasten simulieren und damit der Racing Anlage ähnlich sein.(spekulation)
Eventuell passt da sogar das Akra-Maping.(spekulation)Ich war am Dienstag in Assen und bin mit Akra-Mapping, Bodis,
Original Schalldämpfer und K&N, gefahren.
Nach der vierten Session wurde mir mitgeteilt das ich zu
Laut bin,106dB,
konnte aber weiterfahren, mit der Bitte, doch bitte am Mikrofon,
Gas weg zu nehmen oder Links vorbei zu fahren oder vorher in den Sechsten zu schalten.
Da es kein Problem ist den Brotkasten zu montieren, habe ich
diesen montiert.
Also Auspuff komplett original.
In den ersten 4 Sessions habe ich mich um 1.3 Sekunden
gesteigert.(Bodis und original Schalldämpfer)
In der Letzten und 5 Session, mit original Auspuffanlage,
war ich auf Anhieb um 4 Sekunden schneller.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das es an der Leistung lag
aber ist schon komisch.Gruß Kai
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Zitat
Allgemein gilt umso größer der Querschnitt und/oder die
Länge der Krümmer umso geringer das Drehmoment.genau umgekehrt, deshalb haben ja die ganzen Komplettanlagen so dicke Rohre
Da kannst du so viel spekulieren wie du willst ohne ein PC mit Abstimmung wird da definitiv kein Leistungs bzw Drehmoment Gewinn zu stande kommen. Du stöpselst irgendwelche Komponenten zusammen, bei denen weder das eine noch das andere aufeinander abgestimmt wurden.
Ganz soooo einfach wie alle denken gehts nun doch nicht. Doch es geht, aber nicht gut und ohne Gewinn!Punkt um, jeden seine Sache wie PERFEKT die Maschine laufen soll. Ich kenn die Unterschiede und ja es sind Welten!
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genau umgekehrt, deshalb haben ja die ganzen Komplettanlagen so dicke Rohre
Sorry, aber da liegst du leider falsch, wenn ich kleinere/längere Ansaug-Querschnitte und kleinere/ längere Abgas-Querschnitte habe, habe ich mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl.
Eventuell kann ich mit größeren Querschnitten höhere Drehmomente bei höheren Drehzahlen erreichen, dazu brauche ich aber mehr Leistung.
Habe aber im unteren Drehzahlbereich immer Drehmoment-Nachteile.Schaust du hier!
http://www.kartwork.de/auspuff/Auf den Bilder im Anhang kannst du einen Krümmer sehen den ich selbst gebaut habe.
Die Basics einer Auspuffanlge wurden hier angewandt und es konnte in Verbindung mit anderen Komponenten eine Leistungssteigerung erreicht werden.Gruß Kai
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Da kannst du so viel spekulieren wie du willst ohne ein PC mit Abstimmung wird da definitiv kein Leistungs bzw Drehmoment Gewinn zu stande kommen
Das ist nicht ganz richtig, so lange gibt es PCs ja noch nicht.
Und Motoren mit ECU und Einspritzung noch weniger lange.Natürlich kann man die Abstimmung und damit den Leistungsgewinn von Motoren auch anhand andere Kenngrößen verbessern, auch heute noch.
Am besten geht es natürlich auf dem Prüfstand, da hast du recht!
Gruß Kai
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Aua, da wird aber ganz schön viel durcheinander geworfen. Da werden Themen die im Ansaugtrakt richtig sind auf die Abgasseite übertragen. Die funktioniert aber ganz anders. Auf der Abgasseite sind 2 Dinge für hohes Drehmoment wichtig. 1. möglichst geringer Gegendruck und 2. eine dazulassende Gasdynamik und Steuerzeiten. Und da ist aller erster Linie mal die Länge des Einzelkrümmers bis zur Zusammenführung entscheidend und nicht übertrieben große, aber große Durchmesser und eine strömungsgünstige Führung helfen. Und Lambda 0,88 braucht nur ein deutlich zu hoch verdichteter Motor. Ansonsten reicht Lambda 0,95-0,92 für Max Leistung. Das bringt aber nur was wenn gleichzeitig auch die Zündung angepasst wird, sonst kommt da nix, außer einem hohen Verbrauch bei raus.
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Natürlich wirst du es besser wissen aber was ist den jetzt an meinen Aussagen zu Durchmesser und Längen falsch, im Groben ist es doch so.
Auf der Einlassseite natürlich im geringeren Maße.
Lambda 0,88 ist natürlich nur ein theoretischer Wert aber nicht falsch.Danke und Gruß
Kai -
War nicht auf einen Einzelbeitrag bezogen, aber meldet euch doch einfach , wenn ihr was spezifisches ändern wollt. Entwickle selber Motoren und könnte da schonmal nen hilfreichen Hinweis geben.
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Hallo Topsound,
vielleicht komme ich noch mal darauf zurück.
Danke und Gruß! -