Motorrad absichern

  • Hallo,


    würde gern mal wissen, wie ihr eure Motorräder unterwegs sichert. Ob ihr nur Lenkradschloss rein macht oder auch Bremsscheibenschloss bzw. Alarmanlage, Kette etc. Habe Zuhause ne abgeschlossene unterstell Möglichkeit. Nur wens mal draußen stehen muss, möchte ich es zusätzlich sichern.


    Wie macht ihr das?

  • Mit gar nichts weil wenn die Maschine einer klauen will tun sie es so oder so. Meine steht immer in der beheizten Garage. Falls es in den Urlaub geht, ist eine Garage für mich Pflicht. Bei einer Pause während der Tour steht meine Maschine immer in Sichtweite. Ich meide auch die ganzen Glotzertreffen.
    Hatte somit noch nie Probleme.



    ----> Meine Meinung, jedem des seine.


    In diesem Sinne bis gestern :grins:

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Nur Lenkradschloss, egal wo, auch unbeaufsichtigt, Ausland.....
    Wenn sie einer unbedingt haben will, dann hilft keine extra Sicherung.
    Teilkasko deckt Diebstahl. Wenn Extras mit versichert sind, werden auch diese ersetzt.
    Im Falle eines Falles wird dann halt mit der von der Versicherung erstatteten Summe entspr. Ersatz gekauft.


    Gruß Linsi

  • Wenn über Nacht draußen gibt es ein zusätzliches Bremsscheibenschloß mit Alarm.
    Hilft natürlich nur gegen den Gelegenheitsdieb und beruhigt meine Nerven.
    Wenn es geht, buch ich Hotels/Pensionen mit eigenem Parkplatz, im besten Fall abgeschlossen.


    Bei Sightseeing-Stops reicht mir das Lenkradschloß.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mir gehts ums übernacht draußen stehen lassen. Bei kleinen stops reicht normal Lenkrad Schloß. Fahre vllt nextes jahr nach Berlin und höre leider da nicht so gute Geschichten im Bereich Motorrad Diebstahl. Werd mir evnt ein bremsscheibenschloss besorgen. Für Alarmanlage ist ja eh kein platz.

  • Eine Teilkasko ist auf jeden Fall zu empfehlen, kostet für die 690er in Österreich ca. 270 EUR pro Jahr bei der Allianz, die deckt auch Haarwildunfälle ohne Selbstbehalt ab. Um eine Ortung sicherzustellen, kann man (für kurze Zeit von 2-3 Tagen) einen GPS-Tracker für Haustiere/Baumaschinen oder ein trackbares Smartphone mit SIM, Auslandstarif (zB iPhone ab v4) und Akku-Pack mit gleichzeitiger Lade- und Entlade-Funktion im Bike verstecken. Ein Smartphone hat den Vorteil, dass es nicht nur via GPS seine Position herausfinden kann, sondern auch via Netzpeilung und WLAN-Umgebungssuche.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zitat

    Nimm halt eine Kombi, hab ich auch: Abus Detecto 8077
    Hab ich auch




    Zitat

    Eine Teilkasko ist auf jeden Fall zu empfehlen, kostet für die 690er in Österreich ca. 270 EUR pro Jahr bei der Allianz, die deckt auch Haarwildunfälle ohne Selbstbehalt ab. Um eine Ortung sicherzustellen, kann man (für kurze Zeit von 2-3 Tagen) einen GPS-Tracker für Haustiere/Baumaschinen oder ein trackbares Smartphone mit SIM, Auslandstarif (zB iPhone ab v4) und Akku-Pack mit gleichzeitiger Lade- und Entlade-Funktion im Bike verstecken. Ein Smartphone hat den Vorteil, dass es nicht nur via GPS seine Position herausfinden kann, sondern auch via Netzpeilung und WLAN-Umgebungssuche.


    Moped wird meist mit einem Kleintransporter entwendet, dabei laden meist 3 Personen das Motorrad ein, werfen alte Bleimatten drüber um GPS Signale zu unterbinden und fahren damit über die nahe gelegene Grenze.
    Selbst wenn du dann wissen würdest wo dein Motorrad steht würde keine deutsche Polizei dir eine Hilfe sein, die haben bei so was keine Handhabe.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moped wird meist mit einem Kleintransporter entwendet, dabei laden meist 3 Personen das Motorrad ein, werfen alte Bleimatten drüber um GPS Signale zu unterbinden und fahren damit über die nahe gelegene Grenze.
    Selbst wenn du dann wissen würdest wo dein Motorrad steht würde keine deutsche Polizei dir eine Hilfe sein, die haben bei so was keine Handhabe.

    Da mir letztes Jahr vorm KTM-Händler die 990er SMT (seltener Umbau auf SMR Maske) gestohlen wurde, hab ich mich genau informiert. Es gibt für Baumaschinen geniale Ortungssender, die einen Bewegungssensor drin haben. Sobald das Fahrzeug bewegt wird oder aus einem bestimmten GPS-Ortungsbereich verschwindet, wird vom Diensteserver innerhalb von Sekunden Alarm geschlagen, der Halter wird per SMS verständigt. Trotz Bleimatten sind bei gut montierten GPS-Antennen die Tracker noch halbwegs gut erreichbar, zur Not über das Mobilnetz via GSM (das eine bessere Durchdringung als UMTS oder LTE hat). Sobald das Bike allerdings mal mehr als 1-2h im Lieferwagen eingepackt ist, wurde es meist so weit zerlegt, dass eventuelle Tracker bereits entdeckt wurden.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • In einem deutschsprachigem Nachbarland gibt es für wenige hunder Euro Störsender zu kaufen, welche gleich alle möglichen Funksignale auf einmal lamlegen, alle Mobiltelefon- Wlan, Bloetooth, und weiß der Teufel was für Frequenzen. Die Reichweite beträgt 250m. Das heißt die Sender sind bereits gestört wenn der Täter noch 250m vom Bike entfernt ist. Für alle welche nicht soviel Geld ausgeben wollen, gibts im Internet Bauanleitungen für die Störsender. Das Elektronikmaterial kostet um die 30€
    Böse Zungen behaupten, dass die Störsender aus dem selben Land kommen, wo auch die KTMs herkommen. Wobei die Händlerseite seit einiger Zeit hinter dem Punkt nicht mehr at sonder to stehen hat.


    Das nächste passt zwar nicht ganz hierher, ist aber so änlich. In Frankreich sollte ich mal für einen russischen Kollegen eine mehrseitige Betriebsanleitung von Deutsch in Französisch übersetzen. Als ich gesehen hab, um was es geht, habe ich mit der Begründung abgelehnt, dass ich nicht gut Französisch kann. Das war zwar gelogen, als Deutscher wollte ich aber nicht dazu beitragen, dass deutsche Fahrzeuge im Ostblock verschwinden. Bei der Betriebsanleitung handelte es sich um ein in deutschland hergestelllt und ganz normal kaufbares Gerät, womit man an fast allen Fahrzeugen per Diagnoseanschluss die Wegfahrsperre und die Alarmanlage ausschalten kann. Dann waren noch jede Menge Beschreibungen dabei, wo genau man direkt auf den Platinen das Gerät mittels Klemmzangen anschließen muss um den Kilometerstand vom Tacho nach Belieben umzuprogrammieren.


    Mein Bike ist nicht viel wert und sieht abgefuckt aus. Wenn das wirklich verschwindet kaufe ich mir halt eine andere. Eine teure Maschine würde ich immer mit mehreren unterschiedlichen Gelenkschlössern und Ketten irgendwo festmachen. Ein Diebstahlversicherung ist sowieso klar.


    Sehr interessant sind bei Youtube die Filmchen "Motorrad-Diebe in aktion" auch Diebstahl und Superdiebstahl. Da werden zum Teil Kombis gleich mit mehreren Bikes auf einmal beladen. Es scheint aber so, dass in Ländern wo es mehr Bikes gibt auch mehr verschwinden.


    Ein italensischer Freund sagte mir mal, dass er sehr froh über seine neue fette BMW ist. Sowas würde in Galabrien nie geklaut, weil das sofort auffällt wenn Plötzlich jemand sowas hat. Eine Enduro hingegen wäre nie sicher, weil es keinen, nichtmal die Polizei, ineressieren würde, wenn eine Bauernjunge damit ohne Nummernschild in den Bergen umher fährt. Es kommt also auch darauf an, wohin man mit was fährt. Mir wurde in Triest, im Hotelleingang von meinem Bike die Bayernflagge geklaut. Der Portier hat nichts gesehen, obwohl das Bike dierkt vor seiner Nase stand. Wie geschreiben innen vor dem Empfang. Dann wurde mir vor etlichen Jahren einamal am hellichten Tag ein Teletubby geklaut, welches mit Galgenschlinge, und total versyft, hinter dem Auspuff hing. Das geklaute Gummihuhn habe ich im Forum ja schon mal erwähnt.


    Gruß, MBSprinter

  • Alarmanlage 10€ und GPS ebenfalls ca nen Zehner.


    Und Lenkradschloss sowie zur Not Teilkasko.

  • Ich hab auch die Ketten-Kombi mit dem 8077.


    Dadurch, dass die SMC-R einen Gitterrohrrahmen hat, kann ich die Kette schön durch den Rahmen ziehen und dann an nem Laternenmast anschließen.


    So ist dann zumindest nichts mit mal eben schnell mit 2 Mann hoch heben und aufladen.