welche NAVIGATION?

  • Hallo Alex


    Das beruhigt mich. Wegen dem Stecker ich habe einen Magnetstecker hat deins keine Kontakte auf der Seite? Ich werde das Handy während der Tour auf Flugmodus stellen vielleicht hilft das auch. Überlege dir das mit dem 410er gut. Ich nicht mehr.


    Lg

  • Hallo Hardy


    Hm....bist du dir sicher. Also GPS am Sony Xperia Z3 Compact funzt im Flugmodus tadelos. Natürrlich geht Internet bei mir auch nicht, aber das brauche ich beim fahren eh nicht.


    LG


  • Zum Beispiel?

    Eine Kurvenreiche Tour planen/erstellen, mitten in einer Tour einsteigen ( ohne diese vorher mühsam zu verändern), einen Routenpunkt auslassen/überspringen, bedienbarkeit insgesamt usw.


    EDIT: ich habe auch vorher die Sparversion mit dem Smartphone benutzt und war der Meinung das ist alles top man brauch kein Motorradnavi.
    Wenn man mal eine Saison mit so einen Motorradnavi verbracht hat, wird man sich sehr schnell eingestehen, dass das Navigieren mit dem Smartfone eine nette Überbrückung ist :kapituliere:
    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Also
    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Ich plane meine Kurvenreiche Tour lieber selber. Das kann ich gerade noch.
    Wegpunkt überspringen geht sehr wohl bei Sygic. Und ein großes Plus ist das ändern einer Route, Antippen und verschieben......suuuuuper.
    Ich fahre gerne mit der Überbrückung.
    Lg

  • Ich "glaube" ja auch, dass ein Motorrad Navi besser als ein Handy sein muss. Wassergeschützt, meistens heller und eben die speziellen Einstellmöglichkeiten für kurvenreiche Touren. Aktuell wäre halt das TomTom 410 im Angebot.
    Ich habe lezte Woche einfach mal google maps als Navi genutzt und war da von den Sprachansagen total begeistert.
    Ich fange erst wieder das Motorrad fahren an und da kann ein zusätzliches Display schon mal ablenken. Wenn ich dann meine 1290 SA S im April noch bekomme, möchte ich einfach mal google Maps testen. Die neue SA hat ein extra wasserdichtes Handy Fach mit USB Anschluss. Mit meinem SENA Haedset gekoppelt sollten mir die Ansagen eigentlich reichen. Mit Google Maps wird alles viel genauer angesagt, als mit meinem Navi in meinem VW-Touareg, evtl. weil der eben so ein großes Display hat und man da drauf schauen soll ;-)
    Ich sehe es wie Hartmut, das Navi ist für mich ein Hilfsmittel, das meine Augen und mein Hirn unterstützen soll ;-)
    Und wenn ich dann mal falsch abgebogen bin, wird sich die Nette Dame schon melden. Dann bin ich auch einer, der kein Problem hat mal stehen zu bleiben und die Lage zu peilen (geht mit offline Karten und GPS Handy immer).
    Ab und an ein Päuschen ist doch auch schön. Ach ja und das Lage peilen funktioniert mit z.B. Orux Maps und google Hybrid offline Karten auch in der übelsten Walachei ;-)
    Wenn dann das mit den Ansagen auf dem Motorrad nicht so toll klappt, wie beim Autotest, dann muss eben doch ein MotoNavi her :-(

  • Bin gestern meine erste Tour mit der App von Calimoto gefahren - muss sagen, dass ich nach erster Skepsis sehr zufrieden bin. Smartphone-Halter und USB-Steckdose an´s Mopped gebastelt, App geladen und als Vorgabe eine Rundstrecke von 250km in südwestlicher Richtung (Startpunkt Köln) erstellen lassen. Das Programm hat eine schöne kurvenreiche Route durch die Eifel erstellt, mit vielen Strecken, die ich nach 20 Jahren Eifel noch nicht kannte. An zwei Positionen war die Richtungsanzeige etwas unklar, was sich aber mit ergänzendem Blick auf die Kartendarstellung direkt geklärt hat.
    Meiner Meinung nach empfehlenswert und wird auch noch ausgebaut und erweitert.

  • Der Knappe: Hallo, Du schreibst, daß Du mit deinem Tom Tom problemlos mittendrin in eine Route einsteigen kannst und weiterfahren. Ich habe ein Rider 40 und ich hab´s letztens nicht hinbekommen( hab´s allerdings auch noch nicht lange). Würdest Du mir verraten, wie Du das hinbekommen hast?

  • Hallo, klar!
    Du rufst einfach die entsprechende Route auf, dann sieht man in der Übersicht
    den Routenverlauf mit den einzelnen Routenpunkten,
    hier kannst du an die ensprechende Stelle zoomen wo der Rotenpunkt sich befindet
    von dem du auch starten möchtest.
    Jetzt tippst du diesen Routenpunkt an und erhälst mehrere Möglichkeiten,
    unter anderen "Route von hier starten" :peace:


    Das war es.....die Kiste navigiert dich auch dann direkt zu diesen Punkt...egal wo du stehst :zwinker:


    Ich hoffe, das war nachvollziehbar genug :denk::grins:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Ich benutze seit knapp 1 Jahr das TomTom Rider 40CE.


    Reicht für mich vollkommen aus, bisher hat es alle meine Wünsche erfüllt. Auch Touren selbst Planen am PC und die Übertragung funktionieren einwandfrei.
    Updates sind dank der TomTom Software schnell erledigt, und das beste finde ich das man das Display drehen kann.


    Aber jedes Navi hat irgendwo vor und nachteile.

  • Hallo ,
    es gab mal eine Zeit , da sagte ich mir: So einen Scheiß braucht kein Mensch !
    Das ist nur etwas für Dumme - die es mit einer Karte nicht raffen .
    Das ist was für alte senile Böcke - die eine "Nach Hause"- Taste brauchen da sie
    sonst sich vor lauter Demenz verirren !
    Nungut - es kam der Tag , wo es mit dem schnellen Blick zum Tankrucksack nicht
    mehr so klappen wollte und ich mir - quasi Notgedrungen - einen Garmin Zumo 550
    gönnte .
    Gott sei Dank tat ich dies in den Wintermonaten - somit hatte ich etwas Zeit , mich
    damit auseinander zu setzen .
    Was nützt einem schon das beste Arbeitsgerät - wenn man damit nicht umgehen kann ?
    Heutzutage habe ich einen Zumo 595 und bin mehr als zufrieden .
    Kleine Nebenwege lassen sich schön Aneinanderreihen oder immer wieder - der
    Abwechselung wegen am PC einbauen .
    Den größten Nachteil den ich bisher erkennen konnte - meistens muß ich Heutzutage
    vorneweg fahren !
    Die Mitfahrer machens sich bequem und Düsen einfach hinterher .
    Hat ja für Sie unbestreitbare Vorteile - keine Zeitinvestition zwecks Routenplanung
    und man kann durch den Vorderman bedinngt , entspannter Fahren .
    Natürlich macht der Garmin immer wieder mal Mist , den man nich unbedinngt
    gleich erkennt (z.B. im Ort die Hauptstrassen abkürzen wollen) aber wir hatten
    auch recht spassige Geschichten dabei .
    Wenn ich es vorher gewußt hätte , wie toll so ein Navi sein kann - so hätte ich mir
    viel früher eines zugelegt !
    Gruß Kurt :winke:

  • Hi,


    ich nutze mein Galaxy S3 seit 2012 problemlos. Auch wenn es ein bisschen regnet passiert nichts und wärme ist auch irrelevant.
    Ich nutze Sygic mit Routen die ich am PC voreingestellt habe. Das habe ich mehrere Tage nacheinander, benutz und kein Problem. Routen lassen sie sich mit den Fingern ändern. Hier, neue Handschue mit Touchfinger haben mich geholfen :grins:


    Über Motorradsnavi... ich finde, 400-600€ ist zu viel. Damit kann ich mir ein wasserdichtes neu Handy kaufen. Sygic kostet nicht viel.
    Allerdings fehlt Sygic die Kurvenreiche funktion. Bisher habe ich das zu Hause mit Zeit gemacht, aber das Calimoto macht das ziemlich gut, obwohl sehr neu ist und quasi eine Beta. Problem da sind die Karten, OpenMaps. Zweimal möchte Calimoto, dass ich gegenverkehr kehre.
    Ich denke, ein Motorradnavi lohnt es nicht, sind auch langsamer in Routeberechnung.

  • +1 für Calimoto! Nutze es nun seit 6 Mt. und habe damit etwa 6'000 km Touren geplant und gefahren.
    Highlights:
    + sehr einfache Routenplanung mit Kurven ohne Ende
    + kleine Nebenstrassen mit wenig Verkehr werden präferiert
    + Routenaustausch blitzschnell via Whatsup.
    + Läuft stabil


    - Länderübergreifende Routen sind (noch) nicht möglich
    - keine Möglichkeit auf schnellste Route umzuschalten.
    - Track kann nicht wieder als Route genutzt werden.
    - die kleinen Stassen sind für Chopper und Reisedampfer weniger geeignet

  • ..........ich nutze mein Galaxy S3 seit 2012 problemlos. Auch wenn es ein bisschen regnet passiert nichts und wärme ist auch irrelevant..........................
    ..................................
    Ich denke, ein Motorradnavi lohnt es nicht, sind auch langsamer in Routeberechnung.

    Klar, dann fahr mal ein paar 100km Schotter, Staub und Hitze am Stück.......was iss dann von Deinem Galaxy noch übrig :lautlach: ...anzunehmend "Skeletto" :rolleyes: !
    Wenn Du das Navi natürlich nicht richtig nutzen kannst, und nur von einer Eisdiele zur anderen fährst, dann lohnt es sich nicht, keine Frage (und damit meine ich nicht nur "Kurvenreiche Strecke")!

  • ............. Geh mal auf rallyblitz.com :ja:

    Erstaunlich :Daumen hoch: ! Glaube aber trotzdem, das ein Gemisch aus Feuchtigkeit und Staub, plus Vibrationen nicht gut für ein Smartphone ist, längerfristig. Außerdem ist der Bildschirm auch kleiner, weniger geeignet für Leute mit Brille. Natürlich gibt´s auch Navis in Smartphone-Größe......aber so eines würde ich mir nicht kaufen.


    Ich habe ja auch ein App für Navigation auf meinem iPhone. Aber das ist für mich für den Notfall gedacht, sollte mein Navi mal ausfallen....

  • Die sind zäher als du denkst. Geh mal auf rallyblitz.com :ja:


    Gerade da findest Du (mein) wichtigstets Argument gegen Handynavi am Mopped. Wenn der auf dem Video sich abrollt ist das Handy am Lenker Elektroschrott (das Navi wahrscheinlich auch). Dann hast Du kein Navi UND kein Telefon mehr. Je nach Örtlichkeit doppelt Scheice.

    beware of the mantis

  • Na toll.... Habe heute mein Sena S10U für meinen Arai RX7 bekommen. Einbau war leicht und man merkt nicht vom Einbau. Soundqualität ist erste Sahne und auch bei Vollgas laut genug und sehr klar. Aber....... die Fernbedienung ist im A....h. Lässt sicht nicht einschalten. Bein Versuch ein Firmware Update zu machen, bleibt es bei 9% hängen. Naja Ersatz ist bereits von Amazon unterwegs. Hoffe mal das es dann klappt. Bisher bin ich jedenfalls begeistert. Allerdings die Anleitung ist.. naja unter aller Kanone. Achja der Radioempfang ist übrigens auch Top.


    Gruß Kai

  • Upps vergessen. Ich habe das ganze mit dem Garnim 595LM laufen. Ich möchte jedenfalls nicht wieder aufs Smartphone Navi oder gar Karten zurück.


    Gruß Kai

  • So Austausch des Sena 10U angekommen und alles läuft.
    Aber jetzt hätte ich die Frage in welcher Reihenfolge Sena, 595LM und Handy koppeln?
    Heute bei der Probefahrt konnte ich über das Navi telefonieren, Musik hören und na klar navigieren. Nur mit der Lenkerfernbedienung telefonieren oder gar mit Stimme wählen ging nicht. Weiß jemand wo der Fehler liegt?


    Gruß Kai